Beiträge von Yaso

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Also ich würde mich auch über eine derartige Funktion freuen.


    Im übrigen kann man sich das zwar so komplex vorstellen:

    Vormerker hängen am Titel, nicht am Exemplar. Das heißt, daß die Abfragen ziemlich komplex werden, vor allem, wenn die Anzahl der möglichen Vormerker nicht begrenzt ist. Dann noch reichlich Kalenderjongliererei. Kein Spaß, es zu schreiben und kein Spaß für den Rechner, der die Abfragen ausführen muß. Und jetzt multiplizieren wir das noch mit der Anzahl der Nutzer, der Anzahl der durchschnittlichen Vormerkungen und packen noch eine satte Marge drauf, weil wir nicht wissen, wie oft am Tag die Nutzer nachsehen. Und dann kann man sich ausrechnen, wann man größere Rechner hinstellen muß, weil die Anzahl der Nutzer ja auch steigt.


    Ich denke, daß eine solche Funktion möglich wäre, aber nicht sinnvoll.

    muss man aber nicht.
    Es würde auch wesentlich einfacher und Ressourcen-sparsamer gehen (Ressourcen werden aber in jedem Fall verbraucht).
    Zum Beispiel:
    Zu jedem Titel gibt es eine Liste, in die Vormerker gespeichert werden. Die sollte es momentan schon geben, sonst wüsste das System ja nicht, wen es als nächstes ein Exemplar zur Verfügung stellt. In der Liste ist auch die Reihenfolge vermerkt, sonst weiß das System ja nicht, wer danach kommt.
    Zu jedem Account gibt es eine Liste, in der steht, was man momentan Vorgemerkt hat, wann man es Vorgemerkt hat und bestimmt noch viele andere Informationen.
    Ausgehend von dieser Vorhandenen Struktur, muss nur eine weitere Information in die zum Account gehörende Liste aufgenommen werden: eine Zahl.
    Gemeint ist die Platzierung in der Vormerker-Liste. Diese muss auch nicht ständig aktualisiert werden. Die Aktualisierung ist auch nicht komplex. Das vorhandene System benachrichtigt bei einem frei werdenden Exemplar den ersten wartenden Nutzer. Das neue System würde zusätzlich bei den wartenden Nutzern die Zahl um 1 verringern.


    Schon habe ich eine Information bei meinen Vormerkern, die mir sehr weiterhilft: "Ich bin Nummer 4"




    Ich will mit diesem Beitrag lediglich meinem Wunsch nach einer solchen Funktion Ausdruck verleihen.
    Über die technische Umsetzung und deren Aufwand zu spekulieren ist müßig und für uns Nutzer ohne Kenntnis der Systemarchitektur nahezu unmöglich. Daher nur meine Anregung, dass es gar nicht so kompliziert sein muss. Diese Anregung gilt eher jemanden, der sich Gedanken um die Umsetzung oder Möglichkeit der Umsetzung machen muss.