Beiträge von Neyasha

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    .Nach all den Meinungen hier könnte man dann wohl zusammen fassen, dass die stationäre Nutzung problemlos funktioniert, sobald die Daten aber aus wechselnden Quellen kommen die Nutzung nur mühsam funktioniert und immer wieder stockt....
    Oder hat jemand abweichende Erfahrungen gemacht?


    Ich habe abweichende Erfahrungen gemacht. Ich nutze die Onleihe-App nur zuhause im W-Lan, aber es ist immer ein Glücksspiel, ob das Streamen von Hörbüchern funktioniert oder nicht. Manchmal läuft es eine Weile problemlos, manchmal kommt immer wieder die Fehlermeldung "Player konnte den Stream nicht korrekt bearbeiten", manchmal wird nach einer Pause die Stelle nicht mehr wiedergefunden, an der ich aufgehört habe und manchmal dauert es ewig, bis sich das Hörbuch nach einer Unterbrechung überhaupt starten lässt.
    Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich über Android (Samsung Galaxy S5 mini) höre oder ob ich die Onleihe-App auf dem iPad mini nutze. Meine Internetverbindung ist an sich sehr stabil und ich habe etwa nie Probleme beim Streamen von Netflix-Filmen.

    Kann man - entweder als virtuelle Maschine oder als paralleles Betriebssystem auf einer eigenen Partition. Zweiteres hatte ich sogar eine Weile lang fast nur aus dem Grund, um die Hörbücher der Onleihe hören zu können. Mittlerweile kann man ja glücklicherweise auch mittels Android streamen und so darf neuerdings mein Smartphone für die Hörbücher herhalten.
    Aber ich glaube, vorerst bei 1.7.2 zu bleiben ist da die deutlich simplere und schnellere Lösung. ;)

    Sorry, dass ich ein wenig patzig reagiert habe. Ich muss dazu sagen, dass es mir persönlich ziemlich egal ist, ob ich nun eine ältere Version von ADE verwende und ob die vorzeitige Rückgabe damit nun klappt oder nicht (da ich sie kaum nutze). Meine Erkenntnisse mit Overdrive habe ich daher auch nur deshalb hier geschildert, weil ich mir dachte, dass es vielleicht hilfreich ist, das zu wissen - deshalb hat es mich dann ziemlich auf dem falschen Fuß erwischt, als mir so über den Mund gefahren wurde (so zumindest habe ich es empfunden).

    Die vorzeitige Rückgabe ist bei Overdrive möglich (schon länger als bei Divibib).
    Und das Problem liegt wohl im Zusammenspiel zwischen Mac und einem Teil des Onleihe-Vorgangs. Ich dachte, es hilft vielleicht zu erfahren, dass bei mir das Problem mit epubs von Divibib auftritt, aber nicht mit epubs von Overdrive, weil das einen Hinweis liefern könnte, bei welchem Teil des Vorgangs das Problem liegt.
    Aber da es offensichtlich nicht gewünscht ist, dass die doofen Mac-Nutzer zu ergründen versuchen, wo bei diesem Zusammenspiel das Problem entsteht, bin ich jetzt auch schon still.

    Ich weiß nicht, ob es bei anderen mit Overdrive Probleme gab/gibt - bei mir eben nicht. Aber es hieß ja, dass der Fehler nicht bei DiviBib liegt, sondern bei ADE und so habe ich aus der Tatsache, dass es mit einem Overdrive-ebook klappt, geschlossen, dass es auch mit epubs aus der Onleihe wieder funktionieren sollte.
    Jetzt hab ich die Probe aufs Exempel gemacht und ein ebook aus der Onleihe heruntergeladen: immer noch dasselbe Problem. Das würde nun eher dafür sprechen, dass es doch nicht an ADE liegt, sondern an DiviBib.

    Bei mir klappt es jetzt übrigens auch mit ADE 2.0.1 wieder. Es war zwar ein Overdrive-epub, aber wenn es an ADE liegt und nicht an divibib, dürfte das ja eigentlich keinen Unterschied machen.

    Naja, man muss nicht. Nur, wenn man Bücher direkt vom Reader aus kaufen möchte. Ich mache das immer über den Computer (alleine schon aus Backup-Gründen - ich will meine ebooks nicht nur auf dem Reader haben) und da kann ich in jedem beliebigen Shop mit epubs für den Kobo einkaufen, ohne jemals deren Shop zu nutzen (und ohne jemals "zurückzukommen").

    Wenn man mal so bisschen durchs Netz stöbert, dann findet man auch von anderen Programmen Berichte, die mit OSX 10.11 nicht mehr richtig funktionieren. Scheint also nicht ganz rund zu laufen das Betriebssystem.


    Bei mir taucht dasselbe Problem mit OSX 10.10 auf. Ich konnte vorher problemlos Bücher laden und von einem Tag auf den anderen hatte ich das hier geschilderte Problem (ohne irgendwelche Updates dazwischen). Es kann also nicht nur an 10.11 liegen.