Beiträge von mcfrogger

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    @laudi: Einerseits ja, andererseits geht es aber bei diesem Tablet wohl dennoch, wie auch andere Berichte hier im Forum zeigen.


    Petra: Ich nehme mal an, du hast hier im Forum bereits gestöbert und alles ausprobiert. Wenn nicht, dann gibt es hier Tipps:


    http://userforum.onleihe.de/index.php?page=LexiconItem&id=119


    Kindle Fire HD - onleihetauglich? Oder nicht?


    Kann es noch an Kleinigkeiten liegen? z.B. Uhrzeit und Datum des Tablets? Browser? Oder per direktem öffnen (am PC kann die Datei ja direkt geöffnet werden ohne, dass die acsm vorher herunter zuladen)?

    Hallo,


    zu 1:
    Der Wunsch kam hier schon öfters im Forum. Eine Verkürzung wird nur möglichen sein, indem man sich vor dem Ausleihen entscheidet wie lange man das Buch haben möchte (dies ist wohl in Planung). Danach geht es nicht mehr, weil sonst von außen überwacht werden müßte, wohin überall du das Buch kopiert hast und ob es dort auch jeweils gelöscht wurde...oder noch schlimmer: Lesen nur noch online ginge.


    zu 3:
    Das müßte eigentlich gehen.
    In der Profisuche kannst du Autoren eingeben bzw. wenn du bei einem Buch auf den Autor klickst, erscheinen die weiteren Bücher von ihm, die in der Onleihe vorhanden sind.

    Nicht ganz so schnell. Es gibt eine Menge pdf-Bücher (zumindest in der Onleihe Neckar-Alb) die per E-Book-Reader lesbar sind (sofern der pdf kann). Dies sind so gut wie alle Bücher aus dem Bereich Belletristik, waährend die meisten Sachbücher bzw. Reiseführer im pdf-Format vorliegen, das nicht auf dem E-Reader geht.


    Zu sehen ist dies bei Details ganz unten. Softwarekompatibilität: Da muss als letztes "Adobe Digital Editions 1.x" stehen.

    Natürlich ist es ganz einfach:


    Am einfachsten:
    1. Die Bücher lassen sich in Zukunft nur online lesen. Dann kann der Zugangn bei Rückgabe sofort gesperrt werden
    Auch nicht schwierig:
    2. Die Bücher lassen sich nur einmal auf ein Medium herunterladen und von dort aus nicht weiterverteilen. Dann muß der Nutzer nur noch bei Rückgabe zulassen, dass das Medium von außen gelöscht wird
    Etwas komplizierter:
    3. Der User lässt von außen in sein ADE blicken, damit erkannt wird, auf welche Medien er das Buch überspielt hat und bei Rückgabe lässt er zu, dass von außen bei all diesen Medien das Buch gelöscht wird



    Mir reicht es, das ich 20 Bücher ausleihen kann. Wenn eines davon Murcks ist, kann ich ja noch andere 19 lesen. Und wenn ich auf ein Vorgemerktes warte, kann ich ebenfalls noch andere 19 lesen. Auf ein schlechtes Buch hin oder her oder auf ein paar Wochen warten hin und her kommt es mir wahrlich nicht an.

    Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass das sehr wohl berücksichtigt wird.
    Beispiel: ein Buch, dass gestern neu in den Bestand hinzu gekommen ist, ist aktuell verfügbar ab dem 25.04. (Ausleihzeit 21 Tage und "Vormerkungszeit" 48 Stunden, 1 Vormerker)
    Würde die Wartezeit nicht berücksichtigt, müsste das nächste freie Datum der 24.04. sein - wenn ich mich jetzt nicht irre.


    Hm. Dann müßte man ja desöfteren Bücher früher als angegeben erhalten. Dies ist mir aber bisher nur in Ausnahmefälle passiert und dann deutlich früher, so dass eigentlich nur ein Ausleihverzicht oder eine Exemplaraufstockung in Frage gekommen ist.
    Dein Beispiel könnte allerdings auch auf den Bug hinweisen, den Ausleiher befürchtet. Wenn ich mich recht entsinne, war es damals auch so, dass der Tag der Verfügbarkeit stetig eins nach hinten gerutscht ist.


    Zitat

    Ich habe die Veröffentlichung im Forum gemacht, da ich wissen wollte, ob es noch weitere Betroffene gibt.

    Jupp. Das macht Sinn.
    Bei mir ist derzeit ein Buch überfällig und das was als nächstes fällig wäre, ist um zwei Tage nach hinten gerutscht...


    Hier der Link zum erwähnten Bug:

    Vormerkung

    Problem bei Vormerkungen

    Auch hier gilt - wie sooft - sollte tatsächlich der Fehler im Programm liegen, dann kannst du dich direkt an deine Bibliothek wenden, was meist der schneller Lösungsweg ist.


    Allerdings kann die veränderte Wartezeit auch an deinen Vorgängern liegen. So bleiben in meiner Onleihe Vormerkungen nach Zuteilung 48 Stunden bestehen, die nicht auf die Ausleihzeit angerechnet werden. Sollten also nur zwei deiner Vorleiher diese Wartezeit vollständig in Anspruch nehmen, verschiebt sich dein Termin bereits um vier Tage.
    Falls die von dir vorgemerkten Bücher nicht viele weitere Vormerker haben, kannst du ja mal mit dem jetzt angegebenen Ausleihdatum rückwärts rechnen.


    Solltest du der einzige Vormerker sein, kannst du die Vormerkung löschen. Wenn es der selbe Bug wie das letzte Mal ist, kannst du dann das Buch direkt ausleihen. Falls nicht, kannst du es ja gleich wieder vormerken und du hast den aktuellen Zuteilungstermin.


    Edit:
    Hm. Ich habe jetzt bei einem meiner Vormerkungen, die vorgestern hätte kommen sollen, rückwärts gerechnet. Jetzt soll das Buch 6 Tage später kommen. Nur war vor mir lediglich eine Vormerkung, d.h. da scheint tatsächlich was schief zu laufen.

    Wenn du Bücher der Onleihe nutzen willst, stellt sich die Frage nicht wirklich. Kindle E-Book-Reader funktionieren nicht mit der Onleihe, dank dem Alles-Meins-Gehabe von Amazon.
    Thalia hat wohl nun auch einen Reader mit Beleuchtung der Onleihe tauglich ist, siehe hier: neuer e-book-Reader Tolino


    Edit: Zweiter!

    danke, jetzt hab ich auch entdeckt wo diese Info steht, hatte mir schon Notizzettel angelegt mit dem Datum wann ein vorgemerktes Buch verfügbar ist!

    Kann es sein, dass du da was verwechselst. Die Anzeige der Verfügbarkeit in den vorherigen Posts haben sich auf den Merkzettel bezogen. Du erwähnst hier die Vormerkliste. Da mußt du nach wie vor selbst irgendwo vermerken, wann du das Buch bekommst. Angezeigt wird lediglich das Datum der Vormerkung und bei Klick auf Details, wann es verfügbar wäre, wenn du es jetzt vorbestellst.

    Mittlerweile habe ich einen anderen Verdacht: Kann es ein, dass Bücher die aus dem Merkzettel von mir entfernt werden, als Geister rumspucken? Also nicht mehr angezeigt werden und auch von der Gesamtzahl der Merkbücher abgezogen werden, aber danach weiterhin einen Platz in der Liste belegen ohne sichtbar aufzutauchen

    Ich hab das gleiche Pocket Book und glaube nicht, dass ich zum Start das Internet gebraucht habe.
    1.Ich hatte vor kurzem (einmalig) das gleiche Probleme und konnte ein Buch gar nicht öffnen. Geholfen hat einfach das Ding auszuschalten (nicht Standby sondern ganz aus) und neu zu starten. Hinterher konnte ich das Buch öffnen.
    2. Hast du das Buch über die Startseite öffen wollen? Wenn ja versuche es auch mal aus der Bibliotheksansicht heraus. Hin und wieder funktioniert das Öffnen von der Startseite erst, wenn das Buch einmalig über die Bibliothek geöffnet wurde.
    3. Evtl. kannst du es auch mit einem Firmwareupdate versuchen, die aktuelle Version ist 4.0., im Auslieferungszustand haben die oft noch 3.2 aufgespielt. Überprüfen kannst du das unter "Einstellungen-Informationen über das Gerät". Da müsste dann bei Softwareversion stehen: D622.4.0.373


    Viel Erfolg