Beiträge von mcfrogger

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Aber das macht ja nichts, denn wenn die vorhandenen Merkzettel wie angekündigt erhalten bleiben, verliert ja niemand etwas.


    Da stimmt doch so nicht. Was kann ich mit dem vorhandenen Merkzettel noch anfangen? Ich kann weder neue Bücher hinzufügen, noch kann ich einen zweiten Merkzettel anfangen. Sobald neue Bücher in der Onleihe erscheinen und ich nur eines davon auf meinen Merkzettel aufnehmen will, geht nichts mehr...außer löschen, löschen, löschen...(wie lange wird es dauern 351 auf entfernen zu klicken?) oder auf neue Bücher verzichten. Und überhaupt: Wird die neue Suchfunktion mit dem angeblich zu langen Merkzettel funktionieren? Wohl kaum sonst bräuchte es ja keine Einschränkung.


    Und es wird mir auch weiterhin unverständlich bleiben, warum es den Programmiereren nicht gelingen soll, eine gescheite Suchfunktion einzubauen ohne sich auf 100 Titel zu beschränken...


    Ich sehe auch nicht richtig, was eine Sicherung bringt. Gut ich kann nachsehen, welche Bücher ich lesen möchte, aber um zu sehen, ob ich die auch ausleihen kann, muss ich jeden Titel extra nachsehen. Und das ist doch keine Verbesserung zum jetzigen Zustand, da kann ich zwar nicht die ausleihbaren herausfiltern, aber beim Blättern wenigstens sofort sehen, welche ausleihbar sind.


    Unterm Strich: Sorry, aber ich kann eure Begeisterung über den sogenannten Kompromissvorschlag nicht teilen. Und das hat auch nicht charliebrown mit Zufriedenheit zu tun, sondern mit Verwunderung über den technischen Stand einer Software von 2013...(Ich stell mir gerade vor meine Heimatbibliothek könnte nur 100 Benutzer in ihre Datenbank aufnehmen...bzw. könnte ab morgen keine neuen Nutzer aufnehmen, wenn Sie nach überfälligen Büchern sortieren möchte)

    Ich hab jetzt einfach eine halbe Stunde investiert und Seite für Seite über Copy&Paste in Word eingefügt. So habe ich wenigsten all die Bücher sicher, die mich interessieren und muss dann mühsam schauen welches davon gerade ausleibar ist. Dann werde ich meinen Merkzettel löschen und mit neuen Büchern beginnen. Irgendwann ist der wieder auf 100, dann werde ich ihn Seite für Seite über Copy&Paste in Word eingefügen, ihn löschen und... (Hört sich alles irgendwie nach Computer-Steinzeit an).

    Zitat

    Die Merkzettel mit über 100 Titeln werden nicht gelöscht, es können jedoch keine neuen Titel hinzugefügt werden.

    Wer denkt sich sowas aus? Wo ist denn da der Unterschied? Bevor ich jetzt ein neues Buch aufnehmen kann, muss ich erst mal 351 löschen! Unterm Strich noch userunfreundlicher als den ganzen Merkzettel auf einmal löschen...

    Zitat

    Die Merkzettel mit über 100 Titeln werden nicht gelöscht, es können jedoch keine neuen Titel hinzugefügt werden.

    Wer denkt sich sowas aus? Wo ist denn da der Unterschied. Bevor ich jetzt ein neues Buch aufnehmen kann, muss ich erst mal 351 löschen! Unterm Strich noch userunfreundlicher als den ganzen Mekrzettel auf einmal löschen...

    Mich würde interessieren, ob diese Merkzettel wirklich Buch für Buch ( oder Hörbuch ) abgebaut werden?

    In meinem Falle nicht. Aber da stehen alle Bücher drin, die mich interessieren und wenn ich eines lesen will, gehe ich den Merkzettel durch und schaue welche davon frei sind und wähle mir dann das was ich möchte. Hin und wieder lösche ich auch, weils mich doch nicht mehr so reizt. So ist mein Merkzettel genau das, was er sein soll: Bücher, die ich mir merken möchten...und nicht "350 Bücher, die ich streichen muss".


    Hier noch eine Mail, die ich bekommen habe (vielleicht tut sich ja noch was):



    Die Beschränkung ist sinnlos...und macht die Onleihe benutzerunfreundlich...lieber das Ganze stoppen und noch ein wenig warten...ich bin nun schon über ein Jahr in der Onleihe dabei und habe Bücher die mich interessieren bei Neuerscheinung auf den Merkzettel gelegt. Die sollen jetzt alles verschwinden? D.h. in Zukunft das ganze Programm nach interessanten Büchern durchblättern...immer wieder von Neuem. Das ist ein Verschlimmbesserung wie sie blöder nicht sein kann.


    Edit: Hab dies auch der Onleihe per Mail mitgeteilt.

    in einer Zeitung der onleihe


    Oh...dann muss ich meine Post zurücknehmen...ich wußte bisher nicht, dass die FAZ eine Zeitung der Onleihe ist...ich dachte bisher, die kommt vom F.A.Z.-Verlag bzw. D'Inka und Co...aber wenn uns jetzt schon die Onleihe mit Werbung bombadiert...dann müssen wir da dringend gegen angehen...


    Edit: Jetzt wollte ich das Onleihe-Werbeblättchen boykottieren...geht aber nicht...meine Onleihe bietet sie gar nicht an...da muss ich doch glatt eine Webseite dagegen (oder dafür?) einrichten...


    Edit 2: Annanymous: Lass den Link doch, da stehen interessante Sachen, wie z.B.
    "Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele; mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige. (Anselm Feuerbach)"

    Nicht alle, aber hier die Antwort auf ein paar Fragen:


    zur .ascm Datei:
    Dies ist erst der Link zum Download. Klicke diese Datei an und öffne sie mit ade. Dann wird das "richtige" Buch in ade geladen.


    zur Adobe-ID:
    Ja, die ist limitiert. kann aber durch einen Anruf beim Adobe-Support erweitert werden


    Zur Autorisierung:
    Ob der Pc autorisiert ist, kannst du in ade selbst überprüfen. Öffne das Programm und klicke den Hilfe-Reiter an. Dort dann auf "Autorisierungsinformationen"


    Zu Calibre:
    Wenn ich richtig liege, kannst du dort DRM geschütze Bücher gar nicht öffnen.

    Dies deutet eher daraufhin, dass das Buch aus der Onleihe genommen wurde. Evtl. weil fehlerhaft. Dann dürfte es im Merkzettel wieder auftauchen sobald es zurück ist. Evtl. wurde es aber auch ganz herausgenommen, wegen Schwierigkeiten mit der Lizenz.

    Der Server hat mal wieder Schluckauf bzw. den Kontakt zu den Daten verloren - so dürften zur Zeit auch alle (oder die meisten) Konten leer sein, d.h. nichts ausgeliehen und nichts vorbestellt. Kam früher schon mal vor. Nun war einige Zeit Ruhe, jetzt ist es halt mal wieder soweit. Einfach ein Weilchen warten, dann geht es wieder und die Ausleihen und Vorbestellungen sind dann auch wieder da...

    Hallo Betina,


    lass dich nicht abschrecken, so kompliziert wie es sich hier in vielen Fällen anhört, ist es nicht. Zumindest war es bei mir so nicht.
    Ich habe das Pocket Book touch (mittlerweile gibt es dies auch als ...lux - mit Hintergrundbeleuchtung) und hatte keinerlei Probleme. Weder mit dem Ding selbst, noch mit ADE, noch mit der Verbindung zwischen PC und Reader.
    Welcher Reader nun der Beste ist? Keine Ahnung. Klär für dich ab, was du brauchst (Hintergrundbeleuchtung? mp3-fähig? Vorlesefunktion? pdf-fähig? Wlan?), wieviel du ausgeben willst und welcher dir gut in der Hand liegt bzw. sympathisch erscheint.
    Eine Ausnahme sind die Kindl-Reader, die sind nicht Onleihe tauglich, da anderes Format.


    Solltest du irgendwann daen Reader haben und es wird doch etwas schwieriger...hier wird dir geholfen.


    Gruß

    Leider bist du hier damit an der falschen Adresse. Zuständig für die Angebote in der Onleihe sind die Bibliotheken und die sind hier nicht vertreten. Wenn du also "Die Zeit" haben möchtest, mußt du dies bei deiner Bibliothek beantragen, bzw. dort vorschlagen.

    Es scheint doch eher ein Problem des Eingabegerätes bzw. dessen Einstellung zu sein und da gibt es evtl. tatsächlich jemand, der dir hier weiterhelfen kann. Dazu müßten wir aber deine technische Ausrüstung und benutzte Software kennen.


    Edit: Versuch mal in deinem Browser automatische Passwort eingabe oder Passwort speichern zu deaktivieren.