Beiträge von mcfrogger

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Der BSI macht es sich ja einfach. Da wird als Quelle ADOBE selbst angegeben. Wie glaubwürdig ist das, wenn geschäftliche Interessen hinter einem Update stehen? Haben die keine Menschen, die das vorher überprüfen? Geben die einfach Informationen, die sie aus der Wirtschaft erhalten als Ihre Empfehlung weiter?


    Ich hab da mal angefragt...

    Hier dürfte die Lösung sein (siehe auch ganz oben):


    Zitat

    29.01.2014, 17:20 Uhr: Wir raten aktuell von einem Upgrade auf Adobe Digital Edition 3.0 ab.


    Beim Öffnen der Titel kann es zu der Fehlermeldung
    "E_ADEPT_CORE_DECRYPT_LICENSE_KEY" kommen. Diese Titel sind dann für die
    komplette Ausleihzeit nicht mehr zu öffnen. Einen Weg, wie man bei
    einer erfolgten Umstellung von ADE 3.0 auf ADE 2.0 vorgehen muss, finden
    Sie hier.

    Also einfach mal probieren ein neues Buch auszuleihen und dieses mit ADE 2.0 öffnen.

    1. Liegt der Fehler vielleicht schon beim ADE? D.h. kannst du die Bücher dort öffnen und lesen?


    2. Hast du die neueste Version auf dein Pocketbook aufgespielt? 4.4 ist die Neueste ...


    3. Hast du überprüft, ob PC und PocketBook die gleiche Adobe ID haben?


    4. Ist das Buch von Osiander kopiergeschützt? Wenn nein könnte es doch an deiner Adobe ID liegen. Bist du dir nicht sicher, dann versuch es mit einem vom Gutenbergprojekt , die sind ohne Kopierschutz


    Edit:


    5. Ist dein Datum beim PocktBook aktuell? Mit einem Datum das mehr als 2 Wochen in der Vergangenheit liegt (oder in der Zukunft), können keine Onleihe Bücher geöffnet werden, weil der Leihzeitraum vorbei oder noch gar nicht ist...

    Da das Passwort in der Onleihe dasselbe ist wie vor Ort, haben die wohl Einblick. Zumal standardmäßig ja meist das Geburtsdatum genommen wird und wird dies nicht geändert kann ja im Prinzip jeder der die Ausweisnummer und das Geburtsdatum kennt oder nachsehen kann (das dürfte eine ganze Menge sein) ins Konto gelangen.
    Aber selbst bei Änderung hat wohl zumindest der Systemadministrator einblick...das habe ich selbst erlebt...ich wußte nicht mehr genau wo ich die Großbuchstaben im Kennwort gesetzt habe und habe dann meine Bibliothek gebeten das Passwort zurückzusetzen...anstatt dies wieder auf das Geburtsdatum zu setzen wurdemir einen Zettel mit dem korekten Passwort rübergereicht...


    Im Prinzip finde ich das ja gar nicht tragisch...Einblick in mein Konto haben die eh...aber dass die nicht nachfragen, wäre für mich ein Grund eine offizielle Anfrage an die Bibliotheksleitung zu stellen.

    Laut Aussage der hiesigen Bibliotheksmitarbeiterinnen verbleiben von den Mahngebühren lediglich 10% in der Bibliothek. Der Rest geht in den städtischen Haushalt. Ob Geld- und Sachspenden sowie die Jahresgebühr zweckgebunden sind oder auch aufgeteilt werden, kann ich derzeit nicht sagen.

    Genau welches Problem hast Du eigentlich mit der Religionsfreiheit und dem Grundgesetz?

    Gar keines.


    Zur Religionsfreiheit gehört, dass es Weihnachtsbücher in der Onleihe geben darf, dass es einen extra Button zu diesen Büchern geben darf, dass sich Menschen Frohe Weihnachten wünschen und Drei-Könige feiern. Zur Religionsfreiheit gehört auch, dass Mensch einander mit Grüß-Gott grüßen dürfen. Zur Religionsfreiheit gehört auch, dies alles nicht zu tun. Zur Religionsfreiheit gehört auch, die Religion oder Nicht-Religion des Gegenüber zu respektieren.


    Wer aber einerseits ständig mit dem §4GG rumwedelt und andererseits die radikale Atheistin auf Missionstrip raushängt (passt zur Unterwäsche, deine kenne ich mittlerweile ziemlich genau), wenn jemand genau dieses Recht in Anspruch nimmt handelt ambivalent...


    P.S. Ich freue mich schon auf deine Ambivalenzen zu Ostern...

    Kein "Drei König" aber "Rosenmontag"?


    Auch unklar: Wieso soll der 6te Januar frei sein, wenn nicht mehr Drei König ist?
    Im Prinzip kann ich dir somit zustimmen. Schaffen wir die religiöse Überfrachtung ab...ersparen wir uns die ganzen kirchlichen Feiertage und gut ist. Betriebswirtschaftlich hervorragend...von den Weihnachtseinkäufen mal abgesehen...

    Als ich klein war, war es selbstverständlich, dass Mittwoch nachmittag die Läden geschlossen waren. Das Wochenende gehörte der Familie. Dann wurde am Mittwoch mittag eingekauft, der lange Donnerstag kam...und jetzt wollen wir auch noch, dass andere - für unser Vergnügen - am WE arbeiten...Und ja, Samstag morgen ist auch WE. Ich freue mich, dass meine Heimatbibliothek da überhaupt geöffnet hat und dem Andrang gerecht wird. Da müssen die sich nicht noch ums Internet kümmern...bzw. die Kümmerer zu nötigen am Samstag zu arbeiten.

    dass die Titelanzahl auf 500 heraufgesetzt wird


    wenn schon nerven...dann richtig. Das Ding muss einfach wieder unbegrenzt werden....dann macht die Suche nach Verfügbarkeit doch erst richtig Sinn. Es könnte so schön...1000 Bücher und mehr im Merkzettel...ein Klick und ich hab die wenigen die verfügbar sind...ein zweiter Klick und ich habe die nach Genre sortiert...und ein dritter Klick und ich hab die noch nach Autor sortiert...(ist schon Weihnachten?)