Beiträge von nika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Mein Vorschlag, die Konten manuell zu löschen meint, dass du unter Meine Konten im 3PunkteMenu "Konto löschen" wählst. Das könnte durchaus einen Unterschied machen. (Ich würde erwarten, dass die geladenen Audios weiter nutzbar bleiben bzw. spätestens nach erneuter Eingabe eines Kontos wieder nutzbar sind.)

    Und ganz wichtig: evtl. reicht ein Neustart des Geräts aus, evtl. ist es wichtig aus- und einzuschalten mit Warten.

    Und auf die Reihenfolge deiner Maßnahmen achten.


    (Bei dem zickigen Audio könnte es sich natürlich auch um einen Medienfehler handeln. Manchmal treffen unterschiedliche Fehler zusammen ...)


    Außerdem: setze die Divibib darauf an, dh Problemmeldung mit Screenshots der fehlerhaften Kontodatendarstellung, an beide Heimatbibs, mit der Bitte ein Ticket dafür zu erstellen.

    Galaxy S8 ...


    Probiere mal:

    zunächst beide Konten manuell löschen,

    Daten und Cache löschen,

    Gerät ausschalten,

    vor dem Neustart einige Minuten warten,

    dann Konten wieder eingeben und hoffen.


    Falls die App auf einer exernen SD ist, würde ich sie in den internen Soeicher legen.

    Vielleicht reicht es aus in der Problemsituation ein oder beide Konten manuell zu löschen und notfalls anschließend auch noch das Aus-/Einschalten hinterherzujagen.


    Auch wenn es nur ein mieser Notbehelf wäre:

    Zum Stöbern und Ausleihen würde ich vorerst auf den (mobilen) Browser ausweichen - und nur noch dann in das zweite Konto wechseln, wenn ein Audio geladen werden soll. Wenn du immer mehrere Audios parallel geladen hast, ist das evtl. das erwas kleinere Übel.

    Mir ist dieses Problem glücklicherweise noch nicht untergekommen, ich bin allerdings stets bei allen Konten angemeldet. Entsprechend bekomme ich nur von Zeit zu Zeit Abmeldefenster.

    Mir ist nicht ganz klar, ob du es genauso handhabst oder ob du dich sowieso zwischendurch immer wieder abmeldest.


    Wenn @Kakaokaus Tipps nicht helfen: Du könntest

    gegebenfalls testen ob es hilft, wenn du dich vor dem Wechsel explizit abmeldest. Desweiteren gibt es die Option "Stopp erzwingen", die im Zusammenhang mit Anmeldeproblemen auch schon kleine Wunder bewirkt hat.

    Ich würde es gut und sehr wichtig finden, dass die Sache mit den Lizenzen in der Hilfe beschrieben würde. Und das möglichst auf den Seiten, die sich jemand bei Erstkontakt (hoffentlich) durchliest. Die Idee der onleihe basiert darauf, dass in weiten Bereichen die Situation der analogen Bibliothek auf die digitale onleihe übertragen wird. Deshalb sind die Titel auch nicht ohne weiteres parallel leihbar. Das wird durchaus erklärt. Wer das verstanden hat rechnet allerdings nicht wirklich damit, dass pro Leihvorgang für den Verbund Kosten entstehen könnten und dass das u.U. nicht nur ein paar wenige Cent sind. Natürlich würde das trotzdem nicht jeder mitbekommen und erst recht nicht jeder berücksichtigen. Trotzdem würde es bei vielen das Leihverhalten beeinflussen. Jede Lizenz zählt ;) . Wann immer dies hier im Forum Erwähnung findet, gibt es überraschte Reaktionen. Ich war damals auch überrascht.

    Deshalb, mcvillain, du hattest eigentlich keine Chance das zu wissen ;) . Prima, dass du es künftig berücksichtigen wirst.

    Sobald ich Kindesicherung einschalte und den gleichen Downlaod (nachdem ich ihne natürlich zurückgegeben habe) starte, klappt es nicht.

    Meinst du das wörtlich im Sinne einer vorzeitigen Rückgabe und erneuter Ausleihe? Das wäre nämlich nicht gut, da bei einem großen Teil der Medien pro Ausleihvorgang eine Lizenz des angeschafften Kontingents verbraucht wird. Wenn alle Lizenzen verbraucht sind muss der Titel durch den Verbund neu gekauft werden.

    Vom Tolino löschen reicht um den Titel neu laden zu können.


    Ergänzung: Falls du auch den Datenverkehr beim Ausleihvorgang prüfen möchtest, könntest du über die Filterfunktion einen sog. Plus-Titel aussuchen. Das sind gemeinfreie Titel, die quasi unbeschränkt geliehen werden können.

    Ja, ein tolino kann immer nur ein Büchereikonto im Gerät verwalten.


    Willst du die eBooks einer weiteren Bücherei auf den tolino laden, musst du diese vorher von der Webseite der zweiten Bücherei auf deinen PC ausleihen und anschliessend per Kabel auf den tolino überspielen.

    Sicher, dass du dich da nicht irrst oder zu knapp ausdrückst?


    Anlati: Die Tolinos, sollten prinzipiell auch per Direktdownload mit ebooks aus verschiedenen onleihen bestückbar sein. Dann durften (dürfen?) allerdings keine Zugangsdaten auf dem Tolino gespeichert werden. Ich denke, das gilt noch immer. Vielleicht meldet sich nochmal jemand, der dies bestätigen könnte und beschreiben kann, wie man aktuell bei mehreren onleihe-Konten möglichst komfortabel umgehen kann. Ich vermute, man setzt weiterhin Lesezeichen, Benutzerkennung vervollständigt sich mit Autofullfill, Passwort muss dann aber immer vollst. eingegeben werden. Und man muss auf Speicherung der Zugangsdaten verzichten. Ansonsten passiert, was du oben beschrieben hast - oder du musst für weitere onleihen einen Weg wählen wie von Lubalin beschrieben.

    Es gibt hier aber Nutzer, die sich damit deutlich besser auskennen als ich.

    Eigentlich wollte ich mir ein neues Handy zulegen, weil ich zu wenig internen Speicher habe, aber wenn ich so höre, was alles schiefgehen kann...


    Andererseits könnte ich das alte natürlich als Abspielgerät behalten :/

    Bitte nutze deine Einflussmöglichkeiten als BibMitarbeiterin auf deinen Verbund und Divibib und setze dich für eine anständige Umsetzung der Speicherung auf einer externen SD-Karte ein. Das gibt sofort vieeel freien Speicher und das nicht nur bei dir! :saint::*

    Ich mag die Hoffnung nicht aufgeben ... :):S:)

    Speziell die erste Idee gefällt mir. Ich bin sehr neugierig, ob damit aus kurzem Gekringel kein Gekringel wird. :S

    (Auch Stopp erzwingen klingt nicht unspannend.)


    Ergänzung: Wobei es bei mir eigentlich nur kringelt, wenn die App vorher geschlossen war oder ich die Konten wechseln möchte. Uneigentlich gibt es auch Situationen, wo die App sich aus dem Hintergrund gestartet über ihren grünen Startbildschirm öffnet. Wann genau das passiert könnte ich aber nicht benennen. Es könnte sein, dass sie nach einer gewissen Zeit stets durch das System gestoppt wird. Ich bilde mir allerdings ein, mich auch schon gewundert zu haben, warum ich nicht direkt im Player oder der Übersicht gelandet bin.

     

    Aber wenn irgendwelche Checks das Problem sein sollten - warum komme ich dann unangemeldet (aber mit Netz) an meine Audios?

    Unangemeldet kann und braucht man keinen bibliotheksspezifischen Check.

    Da du vor den nächsten kontenspezifischen Aktionen ohnehin die klassische Authentifizierung mit Anmeldefenster durchlaufen musst, kann man seitens der App gut auf eine womöglich ausbremsende, abgespeckte Authentifizierung verzichten. (Und vermutlich muss man auch auf diese verzichten, denn bei welcher Bib sollte die App nachfragen?)

    Wenn es abgemeldet im Flugmodus überhaupt kein Gekringel gegeben hätte, hätte ich daher sofort gesagt: passt.


    Bei dir kringelt es abgemeldet trotzdem, wenn auch kurz ... Aber wenn es so klappt ...


    Mich erinnert euer Problem auch daran, dass offlineAudios manchmal überhaupt nicht starten oder den nächsten Track nicht starten können, weil man gerade nicht online ist ... Das scheint mir meist geräte- und/oder (Android)versionsabhängig zu sein (oder auch mal die Folge eines temporären techn. Problems bei der onleihe). Dass man dies umschiffen könnte, indem man sich abmeldet, erscheint mir unwahrscheinlich. Daher taugt auch das nur sehr bedingt als Erklärung. Schließlich hat es bei dir - abgemeldet und offline - gerade geklappt.


    Vielleicht weiß der Geier ja was da wie umgesetzt wurde.

    Toi toi toi, hoffentlich ist das beobachtete Verhalten reproduzierbar!

    Das klingt sehr plausibel. Ich würde dann eher einen verbundsspezifischen als einen bibliotheksspezifischen Check vermuten, denn bei meiner Bib laufen die Konten gar nicht ab.

    Aber auch du könntest die Bib wechseln und dann würde es deiner alten Bib nicht gefallen, wenn du weiter auf ihre Kosten die onleihe nutzen könntest. ;)

    Da meine App in der Lage war Punkt Mitternacht zu erkennen, dass mein Jahresbeitrag fällig war, bleibe ich bei bibliotheksspezifisch. :D


    Wie massiv diese neue Startseite nervt scheint - verdächtig ähnlich der Anmeldeproblematik - von diversen Faktoren abhängig zu sein. Unter 5.4.0 nervt die Kringelei zwar auch, aber ich komme trotzdem zügig an meine geladenen Audios.


    Ich vermute, dass die Aussage "ohne oder mit schlechtem Netz geht in Hessen (gar) nichts" für meine Geräte nicht gelten würde.


    Effi_Biest und Gast77:

    Habt ihr probiert, was passiert, wenn ihr das Audio im Flugmodus startet und diesen im Anschluss direkt deaktiviert? Oder geht es letztlich darum, dass die App seit Einführung der Empfehlungsseite für euch offline nicht mehr nutzbar ist (zumindest ohne sich vorher abzumelden oder kurz online gewesen zu sein)? Ich bin gespannt, wie sich das unter 5.4.0 gestalten wird ...

    Ich bin in der App üblicherweise angemeldet. Vielleicht ist auch das relevant. Wenn ich mich richtig erinnere, ist sich Ab- und Neuanmelden doch inzwischen eine Erste-Hilfe-Maßnahme geworden. Ich glaube, damit konnte ich die App auf dem S4 wieder nutzbar machen.

    Zur Kringelei: Ich kann kein wirkliches System dahinter erkennen. Ich habe den Verdacht, dass es einen Zusammenhang zur Anmeldeproblematik (oft, selten) geben könnte. Wie genau und wie oft diese abläuft, könnte abhängig sein vom Bibliothekssystem der jeweiligen Heimatbib und sich allein deshalb von Nutzer zu Nutzer unterscheiden. Die App könnte sich hierbei auch unterschiedlich verhalten, wenn mehrere Geräte und vor allem mehrere Konten genutzt werden.

    Unter 5.4.0 auf dem S8, habe ich relativ wenig Probleme.

    Unter Android 4.4.2 war die App manchmal über sehr viele Tage nicht nutzbar - wegen Kringelei Und das auch mit aktuelleren 5.6.x Versionen der onleiheApp.

    Beim Tablet mit Android 8 und 5.6.x geht es mal fluffig, mal muss ich warten.


    Ich glaube nicht, dass die Kringelei entsteht, weil die Empfehlungsseite nicht geladen werden kann.


    Ergänzung: Ich tippe darauf, das es auch dann eine Art Verifikation geben könnte, wenn es kein Anmeldefenster gibt. Oder es ist eben der Prozess, der darüber entscheidet, ob es ein Anmeldefenster geben soll, der sich aufhängt. Wilde Spekulation. Es würde mich auch nicht wundern, wenn man mit der aktuellen App nach Fälligkeit des Jahresbeitrags nicht mehr an die bereits geladenen Medien rankommt - sofern man nur ein Konto nutzt.

    Effi_Biest: Danke für diesen Tipp! PodcastAddict hatte ich direkt installiert und mir auch ein paar Sachen durchgelesen. Seitdem wartet die Aop allerdings sehnsüchtig darauf, dass ich Lust darauf habe, sie zu erforschen ... ^^

    Übrigens: laut einer Mitarbeiterin meiner Bib sollte man in diesen Fällen auf jeden Fall eins dieser Fehlermeldungsformulare an die Bücherei losschicken. Ich hatte gehofft, dass es ein einfacher Anruf ans Service-Telefon auch täte (um mir die Beantwortung all der Fragen nach Betriebssystem, Hardware, Browser etc., die mit dem Problem ja nichts zu tun haben, zu sparen), aber sie meinte, es wäre nützlich, wenn man z.B. sagen kann: "Schau her, 27 Benutzer fragen nach der SZ!"

    Du kannst deine Meldung auch senden ohne das Formular vollständig ausgefüllt zu haben. :S