Beiträge von nika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Zwischen 0h und 2h habe ich es noch mehrfach probiert und dann doch per Browser ausgeliehen. Das hat sofort geklappt. Wegen der Reservierungsdauer wollte ich es nicht riskieren bis heute zu warten.


    Wie bereits gesagt, vom Firefox kenne ich die Situation, dass ein einzelnes Hörbuch zickt, obwohl andere zeitgleich gehen. Bei der App hatte ich das noch nicht. Das Ausweichen auf den Browser bedeutet aber, dass ich mich vor dem Hören stets Anmelden muss. Wahrscheinlich sollte ich vorerst die Reservierungsdauer nicht mehr ausreizen.


    Die Information, ob solch ein Problem bei der App bekannt ist, wäre für mich noch immer hilfreich. Wenn dem so ist, wäre es nett, wenn zwei drei Leute, das kurz schreiben. Vielen Dank im Voraus.


    Appversion 4.6.0, also aktuell

    Das Hörbuch ist in den Vorbestellungen auf grün/verfügbar. Der blaue Ausleihbutton funktioniert. Allerdings bekomme ich nach meinem "OK" die Anzeige, die Onleihe sei vorübergehend nicht verfügbar ...


    Vielleicht merkwürdig:
    In der Detailansicht habe ich den gelben Punkt mit dem Hinweis "ausgeliehen ..." Ich hatte den Titel vorher bereits als Download, die entsprechende Lizenz ist aber vor ein paar Tagen abgelaufen.
    Ein anderes frei gewähltes Hörbuch konnte ich zwischen meinen Versuchen problemlos ausleihen.


    Mit Firefox hatte ich immer mal wieder das Problem, eine Ausleihe nicht durchführen zu können. Es hat dann aber stets mit der App funktioniert.


    Kennt jemand das Problem?
    Hakt dann evtl nur ein einzelner Server, so dass nicht alle Medien betroffen sind?

    Ich muss mich korrigieren: Der kurze vor/zurück-Sprung ist längst vorhanden.



    Um dem Wunsch-Topic gerecht zu werden:


    @divbib-support,
    Ich würde mir wünschen, dass ihr uns etwas mehr über die neue (Android)App mitteilt. Es sollte nicht nötig sein, dass z.B. immer wieder der Wunsch nach einem Sleeptimer geäußert werden muss, wenn vielleicht längst feststeht, dass die neue App ihn bekommen wird. Deshalb: bitte sagt uns, was werden die neuen Hörbuchdownloads können?

    Ich finde, das ist eine gute Möglichkeit, etwas Konstruktives beizutragen:
    Ich vermute, dass die Wiedergabe künftig nur über den eingebauten Player klappen wird. Ein guter Hörbuchplayer muss allerdings mehr können als ein Musikplayer. Deshalb möchte ich noch etwas weitergehen:.

    Sleeptimer und der kleine Sprung vor/zurück sind ein Muss. Desweiteren muss es möglich sein, als Speicherort die SD Karte des Handys zu wählen. Lesezeichen sollten auch möglich sein. Im Idealfall erhält die App auch eine Funktion zum Löschen der Hörbücher. Toll wäre natürlich, wenn im Zuge der Entwicklung bereits darüber nachgedacht würde wie man mittels App eine vorzeitige Rückgabe für Hörbücher nachrüsten könnte. Selbst wenn man sich dabei auf gestreamte Titel beschränken würde.

    stefan.h.a:
    Das alte DRM kann nicht mehr benutzt werden. Deshalb ist ein Zurück zu den alten Downloads technisch nicht mehr möglich. Eine neue Downloadlösung wird entwickelt. Vielleicht hätte man sie früher bringen können, vielleicht auch nicht. Ich bezweifle, dass man zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas beschleunigen könnte. Die Divbib arbeitet daran. Ich bin davon überzeugt, dass man die zugesagten Termine einhalten möchte. Bis dahin gibt es die Möglichkeit des Streamings. Wer diese nicht nutzen kann oder will muss sich leider gedulden. Mehr geht derzeit leider nicht.


    Folge dem Link im blauen Kasten oben und lies dir die Statements der Divbib nochmal durch. Da steht alles drin.

    Da hier gerade wieder die Statements der DivBib verlinkt wurden, würde ich gern die dort genannten Streamingzahlen aus einem anderen Blickwinkel betrachten, denn zunächst mal klingen 45% und 58% vielleicht beeindruckend. Ich gehe allerdings davon aus, dass hier die Appleuser mit drin sind. Die konnten aber oft gar nicht anders, sollten also für eine Diskussion pro/contra Streaming nicht relevant sein. Wenn man die rausrechnet ist man wo auch immer. Die Leute, die wie ich versucht haben zweigleisig zu fahren (download und app) sollten auch raus. Wer sich noch immer die Mühe mit den Downloads gemacht hat, findet Streaming nicht wirklich prickelnd, wusste aber, dass eine zeitlang nichts anderes gehen wird. Und dann gibt es natürlich diejenigen, die sich das Ding nur aus Neugierde angeschaut haben. Wichtig wäre auch, ob es einen Unterschied zwischen Dauerhörern und Gelegenheitshörern gibt. Ich glaube nicht, dass die DivBib sich das angeschaut hat, sofern sie das überhaupt konnte.


    Da ich nicht weiß, wie genau diese Zahlen ermittelt wurden, kann ich aber nur raten. Mein Tipp: (deutlich?) mehr als die Hälfte der eAudioHörer bevorzugt den Download - aus verschiedensten Gründen. Das ist jetzt natürlich Spekulation, aber vielleicht haben die Bibliotheken unter anderem deshalb der eReaderOnleihe den Vorzug gegeben, weil sie dachten, das Streamung sei eine sehr gute Alternative, oder weil es ihnen so vermittelt wurde? Iss aber jetzt wie es iss, mir geht es um das, was kommt und dann auch hoffentlich bleibt.


    Seit der Umstellung wurden im Rahmen verschiedenster Unmutsbekundungen viele Gründe für Downloads und gegen Streaming angeführt. Von der Downloadapp, die kommen wird, erhoffe ich mir sehr viel. Allerdings macht sie in meinen Augen eine StreamingApp (fast) überflüssig. Warum soviel pro Streaming, wenn man eigentlich auf Download setzt?


    @divbib-support:
    Liebe Divbib, ich hoffe, ihr plant nicht, mittelfristig dem Streaming den Vorzug zu geben. Aber wie es weitergeht, ist eure Entscheidung. Ich bin mir sehr sicher, dass meine Heimatbibliothek nicht weiß, was ich an der onleihe schätze.Ihr könntet es wissen, da ich es bereits vor längerer Zeit mal geschrieben habe. Deshalb finde ich es auch extrem wichtig, dass ihr im Forum derzeit lesen könnt, warum ein, wenn auch nur vorübergehender, Wwgfall der Downloads nicht gut ankommt. Sonst hätten doch alle gedacht, alles prima, weiter so.

    Annanymous: Danke ;)


    Wenn die Onleihe auf eReadern kaum bedienbar war, müsste dieses Problem doch schon seit langer Zeit bestanden haben, eigentlich sogar seit dem Start der Onleihe. Gibt es nachvollziehbare Gründe warum man sich nicht schon viel früher darum gekümmert hat oder z.B. die Einführung der vorzeitigen Rückgabe deshalb nicht zurückgestellt wurde?
    Oder fehlt mir auch hier schlichtweg eine Information?

    Administrator: danke für obigen Beitrag. Klarstellungen dieser Art darf es gern häufiger geben. Bitte kontrolliert auch den Text im blauen Kasten nochmal. Die Datumsangaben sind missverständlich. Das Datum 15.7. passt zwar zu den urdprünglichen Ankündigungen, aber es sollte wohl der 14.7. dort stehen? Daraus schließe ich, Deadline für Downloads und (?) Abruf der Lizenzen ist heute um Mitternacht. Oder ist es vielleicht doch erst morgen Nacht soweit? Scheint Kakaokau auch zu hoffen/glauben ...

    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, hilfreich & interessant :) . Es freut mich, dass die DivBib solche Rückmeldungen haben möchte, also schiebe ich direkt etwas nach.


    Detailanzeige für Download-eAudios:
    Den langen Touch hatte ich hier offensichtlich nicht ausprobiert. Klappt :) . Wahrscheinlich habe ich mich vom Fehlen der 3 Menüpunkte am rechten Rand aufs Glatteis führen lassen. Allerdings frage ich mich jetzt, warum diese 3 Punkte bei den "Sonstigen" fehlen. Zumal über den langen Touch die (fast) gleiche Standardauswahl aus Detailansicht/Download aufploppt. Da ein Download im Sinne der App bei den "Sonstigen" nicht möglich ist, aber auch keine Fehlermeldung produziert wird, ist das so sicher nicht gewollt.


    Ergänzung zur zuvor beschriebenen fehlerhaften Darstellung:
    Das Problem tritt bei meinem S4 auf, weil ich die Schriftgröße "groß" gewählt habe. Mit der Einstellung "normal" ist die Darstellung korrekt.

    Der Tread ist letztlich für die DivBib gedacht, die damit hoffentlich etwas anfangen kann. Man liest ja mit ;)


    Schön wäre natürlich auch, wenn es zu der ein oder anderen Anregung eine Rückmeldung durch die DivBib gäbe ( "denken wir drüber nach", "Umsetzung zu aufwendig" oder was auch immer).


    Mein erster Eindruck:


    + Optisch ansprechend und gut bedienbar.
    + Hörproben sind prima (spart den Abstecher bei audible)
    + Verwaltung mehrerer onleihen ist sehr bequem
    + Stöbern in sämtlichen Medien
    + Umsetzung des Players gelungen


    Fehlerhafte Darstellungen:
    Auf meinem S4 (kitkat) wird die Menüspalte zu schmal dargestellt, "stöbern" und "Vorbestellungen" steht in einer zweiten Zeile, die nicht lesbar ist. Gilt für Hochkant- und Querdarstellung. Auf der Startseite (hochkant) steht auf dem Button für die Vorbesteller nur "Ti...".


    Es wäre schön, wenn:
    ○ Merkzettel auch per App zugreifbar wäre
    ○ erstöberte Medien auf den Merkzettel gelegt werden könnten


    Es wäre sehr schön, wenn:
    ○ die Detailinformationen auch für entliehene Download-eAudios direkt abrufbar wären
    ○ vorzeitige Rückgabe für eAudios im Streaming möglich würde, da diese ohnehin nur zusammen mit der OnleiheApp funktionieren


    Da ich eAudios auch weiterhin lieber offline hören möchte, ist das neue Streaming für mich persönlich eher ein nettes Zusatzfeature. Sollte es etwas wie eine vorzeitige Rückgabe für die Streaming-eAudios geben, fände ich das allerdings speziell für kürzere eAudios oder spontan entliehene toll.


    Da die App als Player für die Streamings genutzt werden soll, wäre ein bequemerer Zugriff wünschenswert. Es würde schon reichen, wenn die entspr. eAudios unter den geliehenen Titeln ganz oben gelistet werden. Jemand der nicht streamt würde davon nicht beeinträchtigt.


    Ein bisschen schade ist es, dass man als offline-Hörer jetzt immer komplett über den Browser gehen muss (früher klappte bspw. die Ausleihe zugeteilter eAudios per App). Der Zugewinn macht das allerdings wett.


    Damit ist wahrscheinlich auch klar, ich hoffe, der Schritt zum Streaming auch bei Android bedeutet nicht, dass man von der Möglichkeit des offline Hörens komplett weg möchte, aber ich stelle mir die Frage ...
    Eigentlich wünsche ich mir in Sachen eAudio das zurück, was mit den Samsungs bis zur drm-Umstellung möglich war.