Beiträge von nika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ingo: es ist für mich eher vorstellbar, dass die Wiedergabe wirklich kontenübergreifend funktioniert. Ansonsten müsste die Divibib zu jedem betroffenen Medium anzeigen über welches Konto es geliehen wurde - oder der Nutzer müsste sich genau das merken um zu wissen über welches Konto das jeweilige Medium für ihn nutzbar ist. Aber ich denke, das hätten sie in der Anleitung tatsächlich erwähnt. Letztlich wird es davon abhängen wie das DRM gestrickt wurde.
    Der Aufschrei wegen der Konten ist groß, auch ich tippe darauf, dass dies zeitnah nachgereicht wird, wetten würde ich allerdings nicht ;) .

    Ich nutze 2 Konten ...
    Wenn ich weiß, wie ich die Hörbücher von meiner externen SD wiedergeben kann, riskiere ich das Update.
    Da bereits heruntergeladene Medien schon jetzt kontenübergreifend angezeigt werden sollen, wäre ich dann gewillt mich mit dem lästigen Kontenwechsel zu arrangieren. Aktuell gebe ich der alten Version klar den Vorzug.

    Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass die Cover in den Listen manchmal nicht zu den Medien passen, wie hier bei Nele Neuhaus.


    Klickt man den Titel an, kommt dann aber das richtige Bild.


    Dieses Phänomen kenne ich bereits von der alten Version. Während der Benutzung haben sich dort die Titel immer mal wieder neu sortiert und die Cover-Titel Zuordnung ist dabei manchmal durcheinander geraten. Es kam sogar vor, dass ich für das gerade wiedergegebene Hörbuch das Cover eines kürzlich abgelaufenen angezeigt bekam.

    Ich möchte die Hörbüchdownloads auf der externen SD meines Galaxy S4 speichern, von dort wiedergeben und das unter Android 4.4.2.
    Sollte dies nicht möglich sein, ist es für mich vorerst sinnvoller bei der alten App zu bleiben - zumindest solange das alte Streaming nicht wieder zickt. Entsprechend habe ich das aktuelle Update noch nicht durchgeführt. Aber es wäre toll, endlich wieder offline hören zu können ...


    Ich kenne von anderen Apps die Möglichkeit, innerhalb der App einen Speicherort auf der SD zu wählen. Das scheint bei der onleiheApp nicht vorgesehen zu sein, vielleicht, weil man keine Schreibrechte für den externen Speicher fordern wollte?
    Die andere Möglichkeit wäre, die App im Anwendungsmanager auf die SD zu verschieben. Ich glaube nicht, dass das (unter 4.4.2) ausreichen wird. Oder etwa doch?


    Alles, was ich bislang gelesen habe stimmt mich eher skeptisch, zumindest für kitkat-Nutzer. Die bisherigen Erfolgsmeldungen scheinen sich ausschließlich auf Downloads in den internen Speicher zu beziehen. Ich habe keine Vorstellung, welche "Option" divibib-support gemeint haben könnte. Ich vermute eine Option, die sich erst unter Android 5/6 findet. Hat jemand andere Ideen? Oder gar einen Weg, der bei ihm funktioniert hat? Dann bitte unter Angabe der Androidversion beschreiben, auch wenn es sich dabei um eine neuere Version handeln sollte. Es kämpfen bestimmt noch mehr Nutzer. Von mir schonmal vorab vielen Dank!


    Es wäre schön, wenn wir uns hier ausschließlich auf Erfolg und Misserfolg beim Speichern auf einer externen SD beschränken könnten. Dann bleibt der Thread hoffentlich überschaubar und länger hilfreich. Im Hauptthread ist es bereits jetzt lästig, die (dafür) relevanten Posts aufzufinden.


    Und natürlich war auch ich begeistert, dass man uns die schwer vermissten Downloads letztlich früher zurückgebracht hat, als gedacht. Liebe Divibib, dafür verdient ihr definitiv ein Danke. Hoffentlich muss ich nicht bis zur Anschaffung eines neuen Handys warten um diese genießen zu können.

    Hallo nika,


    der "Download" ist möglich, weil er sozusagen innerhalb der Onleihe-App durchgeführt wird. Es ist weiterhin ein DRM-geschütztes Medium und ein USB-Stick oder eine SD-Karte hat diese Möglichkeiten nicht.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support


    Das ist allerdings sehr schade und auch nur bedingt nachvollziehbar für mich. Meine audible Hörbücher sind alle auf der externen Karte und die alten onleihe-DRM-Downloads konnte ich ebenfalls von dort anhören. Trotzdem vielen Dank für die direkte Antwort.

    @ bibliothekarin: Genau, aber so wie ich es verstehe war der Divbib vorab schon klar, dass es diesmal anders sein könnte als "normaletweise". Dann wäre es gut, wenn sie darauf auch vorab klar hinweisen würde

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, würde ich mir für die Zukunft auch eine entsprechende explizite Warnung in der Ankündigung wünschen. Z.B. versuchen Sie im betroffenen Zeitraum Ausleihvirgänge zu vermeiden, wir können nicht gewährleisten, dass ...
    Dass ein Medium u.U. zwar erfolgreich entliehen werden kann, aber dann nicht trotzdem nicht nutzbar ist, hätte ich nicht erwartet.

    Hallo Puki,


    der Player der Onleihe-App greift auf die Funktionen und Routinen zu, die auf dem jeweiligen Gerät vorhandenen sind, es ist keine eigenständige "Player-App".
    [...]
    Daher kann es je nach Hard- und Software zu unterschiedlichen Reaktionen kommen.


    Puk:
    Daher ist es leider durchaus vorstellbar, dass
    die von dir beschrieben Probleme genauso oder ähnlich auch bei der neuen Offlinelösung auftreten werden. Ich gehe davon aus, dass die neuen Downloads ausschließlich mit dem integrierten Player wiedergegeben werden können. Es gibt sicher ein paar Modifikationen wegen des neuen Streamings und der Downloads, aber wohl kaum einen komplett neuen Player.


    Als Besitzer eines Galaxy S5 würde ich es allerdings ziemlich ernüchternd finden, wenn die App damit nur so eingeschränkt nutzbar ist und das u.U. auch so bleibt.
    Mir ist klar, dass es wenig Sinn macht, an der aktuellen App noch herumzuschrauben, aber ich hoffe sehr, dass bei Problemen mit der neuen App wieder für mehr echte Abhilfe gesorgt werden kann und wird.

    Vera: Dann wäre ein preisgünstiges, zuverlässiges Handy vielleicht auch für dich eine Lösung ... :) ;)
    Spaß beiseite, im Forum angekündigt wurden immer nur die Apps mit integrierter Downloadlösung. Zumindest habe ich bzgl. der Downloads nie etwas anderes gelesen :(

    Ich rechne nicht damit, dass Downloads über den PC vorgesehen sind. Wenn die Downloadfunktion in die App integriert wird, funktioniert das Ergebnis wahrscheinlich ähnlich der AudibleApp: Ausleihe, Download und Wiedergabe ausschließlich über die App. Unter 4'' wird das schnell fummelig, also evtl. das Display nicht zu klein wählen. Aber auch hier gilt: nichts Genaues weiß man nicht 8)

    Da es kein Spaß ist meinen Akkudeckel runterzubasteln, werde ich bei diesem Test anderen den Vortritt lassen ;).
    Ich sehe allerdings keinen Grund, warum dieses Experiment unter Android scheitern sollte. Durchgeführt werden, sollte wohl trotzdem, man weiß ja nie ... Es stellt sich lediglich die Frage, ob es sich wirklich lohnt, sich wegen des aktuellen Streamings noch viele Gedanken zu machen. Die neue App bekommt ein anderes Streaming und den Download. Was dafür erforderlich sein wird, weiß im Moment noch keiner. Wichtig wird es sein, die Downloadfunktion zum Laufen zu bringen. Wenn das neue Streamung nicht mit spannenden Zusatzfunktionen versorgt wird, sehe ich ohnehin wenig Grund noch zu streamen, sobald es wieder Downloads gibt - speziell für all diejenigen, die eher einen MP3-Player wollen. Wäre natürlich nett, wenn alles klappt.

    Notofu:
    Völlig klar, aber es war nunmal Annanymous Vorschlag, der mich auf die Idee gebracht hat und der steht in deinem Thread ;)


    Aber wäre es zum Zeitpunkt X nicht auch für dich angenehm zu wissen, dass es ein preisgünstiges Handy gibt, auf dem die neue App gut funktioniert und funktionierend gehalten wird?