Beiträge von nika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Die fehlende Angabe von Dateigrößen war in der letzten Zeit oft kritisiert worden und ich bin mir ziemlich sicher, dass divibib-support sich dazu geäußert hat, im Sinne von will man nicht bzw findet man nicht wichtig genug. Ich habe natürlich keine Ahnung mehr wo das stand :) , finde es aber Klasse, wenn man die Dateigrößen jetzt doch liefert. Danke für die Richtigstellung.


    Edit: sorry, hat @divibib-support so nicht gesagt.


    [...] deswegen finde ich auch ist mit einem ungefähren Termin keinem geholfen, vor allem wenn evtl. der Programmieraufwand noch gar nicht abzuschätzen ist.


    Menschen sind da offensichtlich sehr unterschiedlich.
    Mir helfen auch "ungefähre" Termine enorm. Ich weiß dann, worauf ich mich einstellen darf/muss.


    Ich weiß, die Divibib ist dran. Ich weiß, vor dem Zeitpunkt x tut sich (wahrscheinlich) nichts. Ich habe eine Vorstellung, wo auf der Prioritätenliste der Divibib eine Funktionalität angesiedelt sein könnte. Ich weiß auch, dass ich besser mit Verzögerungen rechnen sollte, aber das ist eben so.
    Mit diesem Zustand komme ich sehr gut zurecht.


    Ansonsten frage ich mich ständig, kommt es überhaupt und wenn, wie ewig dauert es noch - und dann bin ich genervt ;) .


    Und zum Aspekt Kontowechselfunktion, um den es hier ja eigentlich ging: ich denke, da fand die Abschätzung des Programmieraufwands bereits statt.

    IdR können die onleihe-Hörbücher derzeit nur im internen Speicher gespeichert werden.


    Neben dem Link von @Annanymous, könnte dir auch dieser Thread Informationen liefern:
    Wie lassen sich Hörbuchdownloads auf die externe SD bringen?(<- link)


    Wenn du es einfacher willst:
    Verschaffe dir irgendwie weitere 1GB freien internen Speicher. Damit sollte dein Speicherplatz auch für ein(!) langes Hörbuch ausreichen oder für zwei bis drei mit durchschnittlicher Länge.
    Ich würde schätzen, 1GB reicht für etwa 10-12 Stunden Hörbuch. Aktuell will die Divibib leider keine Angaben zu den Dateigrößen liefern.


    (Außerdem: bitte bedenke, dass ein Teil des vermeindlich "freien" Speichers für den Betrieb deines Android benötigt wird. Ich schätze, dass man es spätesten bei 0,4 oder 0,5GB freiem Speicher mit einem nur noch schlecht funktionierenden System zu tun bekommt.)

    Ich erinnere mich dunkel, dass Divibib-support die Rückkehr der Kontenwechselfunktion für ein update im 2.Quartal in Aussicht gestellt hat. War irgendein Post hier im Forum. (Irrtum meinerseits dabei leider nicht ganz ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich, da auch ich auf diese Funktion warte. ;) )

    Uff. D.h. als der Akku meines Tablets das Zeitliche gesegnet hat, hat er mit blufire und aldiko direkt 2 meiner möglichen Autorisierungen mitgenommen? Oder nicht, weil die beiden Apps zeitgleich auf dem Smartphone aktiv waren?


    I.a.W. verbraucht z.B Aldiko für Tablet und Smartphone bei mir 2 oder nur 1 Autorisierung?

    Liege ich mit den folgenden Vermutungen richtig?
    Zum Deautorisieren unter Android reicht es bei Aldiko den Haken hinter der Adobe ID zu entfernen und bei Blufire dort "deaktivieren" zu klicken?
    Wenn z.B. nach einem Update kontolliert werden soll, ob diese noch korrekt sind, reicht es zu kontrollieren, ob die eigene ID dort noch verzeichnet ist?


    Ich weiß nicht, ob ich wirklich verstehe wann der Zähler der Geräteautorisierungen hochgezählt wird und was überhaupt noch geht, sobald die 6. Geräteautorisierung aktiviert wurde.
    Oder ob ein und das selbe Gerät tatsächlich (dauerhaft) mehrere Autorisierungen blockieren könnte?
    Ich stolpere immer wieder darüber, dass man für die erneute Autorisierung einer vorschnell gelöschten App scheinbar eine weitere noch freie Geräteautorisierung braucht.


    Folgendes finde ich nachvollziehbar: Wenn man eine autorisierte App gelöscht hat ohne diese zuvor zu deautorisieren, dann kann man dieses Gerät (z.B. bei Außerbetriebnahme) nicht mehr vollständig deautorisieren. Eine der 6 möglichen Geräteautorisierungen bleibt an das Gerät gebunden.


    Hier z.B. wird es für mich knifflig:
    Wenn es auf dem Gerät parallel eine andere noch autorisierte App gab, braucht man für die erneute Installation und Autorisierung keine weitere der 6 Geräteautorisierungen (oder hat das keinen Einfluss?). Deshalb gelingt dies selbst dann, wenn man keine freie Geräteautorisierung mehr hat. Ist das überhaupt so?


    Wieder klar: Wenn alle 6 Geräteautorisierungen verbraucht sind, könnte man evtl. ein anderes Gerät vollständig deautorisieren. Und notfalls muss Adobe kontaktiert werden.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier zu etwas mehr Verständnis verhelfen könnte. Ein vernünftiger Link würde mir auch schon reichen. Ich habe leider nichts hilfreiches gefunden. Vielen Dank im voraus.

    Hundehuette:
    Der große Vorteil des Merkzettels: wenn einen die Leselust packt, sieht man direkt, welche der eigenen Wunschtitel gerade verfügbar sind. Das ist sehr praktisch.


    Wenn du 2 oder 3 Merkzettel hast, hast du natürlich für jeden die Möglichkeit bis zu 100 (verschiedene) Medien dort zu "notieren". Über die App kannst du immer nur auf einen dieser Merkzettel zugreifen. Über den Browser geht da mehr:
    Melde dich bei KontoA an. Öffne MerkzettelA. Öffne die Detailseite zu einem verfügbaren Buch aus MerkzettelA (in einem neuen Tab). Melde dich bei KontoA ab und bei KontoB an. Aktualisiere die Detailseite deines Buchs. Dann kannst du das Buch aus MerkzettelA über KontoB ausleihen.


    Deine Zettel haben den Nachteil, dass für jedes der notierten Bücher überprüfen musst, ob es gerade verfügbar ist. Das kann dauern.

    So gesehen - warum nicht? :D


    Böse - aber lustig :D .


    Trotzdem: Richtig blöd ist solch eine längere Downtime für die armen Schweine, die dieses WE die onleihe München neu ausprobieren wollten und/oder das 24/7 "wörtlich" nehmen. Vor letzterem könnten Nutzer leicht bewahrt werden. Aussagekräftige Fehlermeldungen scheinen onleiheübergreifend (noch) problematisch zu sein. Es könnte aber schon helfen, wenn auf den onleihe-Hilfeseiten Klartext geschrieben wird, indem man auf die Möglichkeit solcher Downtime hinweist und angibt wie dies gegebenfalls zu überprüfen ist. Z.B. per erfolgloser OPAC-Anmeldung oder per Blick ins userforum. Ich bin bestimmt nicht die einzige, die genau das auf die harte Tour gelernt hat.

    Bibliothekarin: nachdem es Mittwochmorgen immer noch nicht ging, habe ich mich per kontaktfiomular an den support der onleihe Hessen gewandtt, der die Meldung an meine Heimatbib weitergeleitet hat. Die Empfehlung mit dem update, habe ich dann fast direkt erhalten. Ich habe geantwortet, dass ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht updaten möchte und hoffe, dass das Problem schnell behoben werden kann. Auf meine Nachfrage von heute Nacht bekam ich diese Antwort:


    "ich kann Ihnen nur empfehlen, die neue App zu installieren - lesen Sie siich vorher gerne die
    überarbeitete Version der Hilfe durch:


    http://cms.onleihe.de/opencms/…p-by-Step_Onleihe_App.pdf"


    Ich bin etwas ratlos. Ich kann nicht wirklich wissen, ob das Probkem überhaupt an die Divibib weitergegeben wurde. 3 Tage Komplettausfall sind ganz schön lang. Aber vor allem ist einfach mal Updaten zum jetztigen Zeitpunkt wirklich keine Lösung. Es gibt noch immer Leute im Forum, bei denen die neue App nicht funktioniert. Klar, es könnte bei mir klappen, aber wenn nicht finde ich mich im Initialisierungstthread wieder, weil gar nix geht. Und dann? Ich habe keine apk für den Rückweg. Ganz abgesehen davon, es gibt Nutzer, die aufgrund der Androidversion gar nicht updaten können und das alte Streaming soll noch bis Mai funktionieren.
    Was soll ich tun?

    Der Browser hillft leider nur bei neuen Ausleihen. Allerdings, wer außer der Divibib weiß denn schon, was da nach Einführung der neuen Webbrowseronleihe noch gehen wird. Bereits jetzt ist chrome für Android wohl offiziell aus der Kompatibilitätsliste (ok, für pc/laptop) gestrichen. Zumindest so, wie ich es verstehe.


    Wobei ich jetzt nochmal in der Kompatibilitätsliste für Smartphones gestöbert habe und dringend empfehlen möchte auch diese zu aktualisieren. Geräte mit 4.0 ubd höher sollten nach aktuellem Stand nicht mehr als kompatibel zur Onleihe angepriesen werden. Bzgl Hörbüchern werden sie es ab dem 1.5. nicht mehr sein. Ob man nach dem 1.5. zumindest ebooks noch komfortabel (per Browser)auf ein älteres Androidgerät bekommen wird, ist wohl auch fraglich. Das steht und fällt mit der Umsetztung der kommenden Webbrowseronleihe.