Beiträge von nika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn man die Worte "überhaupt" und "absolut" hervorheben würde und bedenkt, dass der Threadtitel sich nur auf die Hörproben bezieht liest es sich gleich ein bisschen anders ...
    Ich finde Ingos Reaktion völlig ok, im Zweifelsfall sogar nett (und ich bin sicher kein Fan von vorschnellen Threadschließungen). 3tannens Post finde ich Minimum grenzwertig. Ich unterstelle mal, dass auch 3tannen später realisiert hat, dass er sich im Tonfall vergriffen hatte. Er hat tatsächlich zu einem späteren Zeitpunkt im richtigen Thread nochmal nachgefragt und das absolut sachlich. Der Umstand, dass dieser Post scheinbar untergegangen ist und leider unbeantwortet blieb, könnte ihn tatsächlich in die Flucht geschlagen haben. War das Absicht? Ich denke eher, es war einfach Pech. Definitiv ist er nicht weggelaufen, nur weil er das Gefühl hatte, Ingo habe ihm die Threadtür vor der Nase zugeknallt. Dafür, dass es hier nicht immer nett zugeht, sind keinesfalls allein die Mods verantwortlich. Einige Nutzer leisten hierzu, bewusst oder unbewusst, einen ordentlichen Beitrag. Auch ich habe schon blöde Antworten kassiert. Von Mods, aber auch von ganz normalen Nutzern. Auch ich bin hier nicht immer zufrieden. Fakt ist aber, dass mir hier schon sehr oft sehr schnell geholfen wurde und häufig von den Mods, die idR das größte Hintergrundwissen über die Onleihe mitbringen und dem Forum eine Menge Freizeit opfern. Dafür ein Danke!

    Wenn es auch im Bereich eAudio K-Lizenzen gibt, kostet das Fehlen der Hörproben die Bibliotheken wahrscheinlich wirklich Geld. Wenn dem so ist, sind hier aus meiner Sicht die Bibliotheken gefragt, denn es geht um ihr Budget. Ob ein Sprecher mir zusagt, habe ich immer über die Hörprobe getestet. Es ist durchaus zu hoffen, dass ein großer Teil der Hörbuchhörer so vorgegangen ist.

    @Kakaokau  Ingo: Ist Xiaomi nicht der Hersteller, der im "Initialisierungs"-Thread zur neuen App häufiger aufgetaucht ist? Dann könnte es sein, dass Streaming mit dem Handy derzeit nicht funktioniert.

    Ich habe es gestern probiert. Ich kann zwar über den mobilen Chrome das Browserstreaming nutzen, aber für die Hörproben erhalte ich den Hinweis, dass ein Plugin fehle. Mit Firefox klappt ohnehin kein Streaming. Android 4.4.2

    In den FAQ findest du auch gute Beschreibungen zur Ausleihe mit dem Browser. Nutze z.B. Firefox.
    Dein Problem mit der evtl.vergessenen Adobe ID lässt sich lösen. Du musstest sie auf jeden Fall in Aldiko eingeben. Dort kannst du sie in "Über"-"DRM" einsehen. Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du es über die Adobe Seite ganz unkompliziert neu setzen. (dort gibt es das klassische Passwort vergessen). Ich hatte auch manchmal das Problem, dass ein Buch über die App nicht ausleihbar war, aber über den Browser hat es geklappt. Auch der Browser wird dir anbieten, das Buch z.B. in Aldiko zu öffnen. Wie du ja jetzt weißt, wird App 4.6.0 ab 1.5. nicht mehr funktionieren. Falls dein Android unter 4.4 ist müsstest du künftig ohnehin auf die Browsernutzung ausweichen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    Was ist mit denen, die Android 4.0.4 haben - bei denen die neue Version nicht läuft?


    Versuche die Onleihe über einen mobilen Browser zu nutzen. Vielleicht geht das noch.
    In "Kompatible eBook-Reader, Smartphones und Tablet PCs
    Stand: 13.04.2017 " gibt es außerdem noch immer die Fußnote mit dem Verweis auf eine im Playstore archivierte Appversion für Geräte mit Android unter 4.0. Vielleicht geht auch damit etwas.

    Hallo @divibib-support, es ist wie ich es bereits oben beschrieben habe. Ich habe beide mit der alten App 4.6.0 ausgeliehen. Ich glaube, beim Wechsel auf 5.0.1 war es genauso, es gab Nutzer, bei denen die eAudios noch funktionierten und andere, bei denen sie nicht mehr liefen. Ich weiß, dass es im Vorfeld des Updates auf 5.0.1 keine Informationen dazu gab, ob bereits entliehene Medien nach dem Update noch funktionieren würden. Das weiß ich auch nur deshalb, weil ich damals extra nachgefragt hatte, aber keine Antwort bekommen habe und mich u.a. deshalb erstmal gegen das Update entschieden hatte.


    eAudio
    F: Wenn ich in der alten Onleihe-App eAudios geliehen habe, kann ich diese in der neuen Onleihe-App noch anhören?
    A: Nein. Das Streaming-Verfahren unterscheidet sich zwischen neuer und alter App deutlich. Es ist dann einer erneute Ausleihe notwendig!


    Bei mir funktioniert Streamen und Laden der "alten" Hörbücher auch ohne erneute Ausleihe. Man sollte es also einfach probieren. (Android)

    Ewald:
    Ich würde noch etwas abwarten, bevor ich ein anderes Handy kaufe. @UKlina hatte geschrieben, dass das Browserstreaming funktioniert. Wenn das noch immer so ist, überlege, ob du dich damit vorübergehend arrangieren kannst. Wenn du Chrome und den playertab dauerhaft geöffnet lässt, musst du dich auch nicht jedesmal neu einwählen. Dann geht offline natürlich nichts. Versuche über Heimatbib und Divibib in Erfahrung zu bringen, ob man weiter bemüht ist, die App auch für die Phicomms voll funktionsfähig zu machen. Falls nicht, frag nach den Handys, mit denen die Divibib gerade so testet. Vielleicht ist da eines aus dem niedrigeren Preissegment dabei. Ein kaum abschätzbares Restrisiko wird künftig leider immer bleiben.

    Übernimmt die Divibib für ihre Datenbank lediglich die entsprechenden Datensätze der Verlage? Ohne Kontrolle oder Ergänzungen?
    Ich weiß z.B., dass nicht immer der Sprecher eines Hörbuchs mit verlinkt ist. Entsprechend liefert die Suche nach einem Sprecher in solch einem Fall keinen Treffer.
    In @Annanymous Beispiel wurde der Autorenname falsch erfasst. Man findet das Buch zwar, wenn man nach "Inselfeuer" sucht, nicht aber, wenn man nach "Lindström" sucht.

    Zur Richtigstellung gehört das wohl doch eher hierher:

    Gesucht, gefunden, ...



    ... und ich würde mal sagen, das war jetzt doch verdammt schnell!
    Bitte entschuldigt, dass ich mich nur an das "Nein" erinnert habe ;) .

    paul47: gibt es einen Zusammenhang zur Dateigröße? Dh könntest du ein kurzes Hörbuch laden? Ich weiß nicht wie Android downloads auf die externe Karte handhabt, kann mir aber gut vorstellen, dass der interne Speicher als Zwischenspeicher genutzt wird und dann könnte der zum Flaschenhals werden ...


    Lies evtl die Beiträge von @heller in meinem Link. Er hat dort einiges zum was-wie-wenn der direkten Speicherung auf der externen Karte geschrieben. Vielleicht hilft es dir das ein bisschen weiter.


    Und eine Bitte: sobald du dein Problem gelöst hast, poste bitte, was du herausgefunden hast.