Beiträge von nika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Schon klar. Ich selbst habe es in Hessen nur für Süddeutsche, Spiegel, FAZ und FASZ geprüft. Die Zeit hat garantiert auch gefehlt. Dafür liefert mir die Meldung keine Erklärung, aber scheinbar denken viele zunächst, das sei die Erklärung gewesen. Wenn ich tatsächlich beim support nachgefragt hätte, hätte ich vermutlich auch genau diese Antwort erhalten :pinch:. Ich finde es eben schade, denn eigentlich ist es prima, dass ab Montagmorgen in Hessen alles wieder ok war. Für mich hat es leider trotzdem den faden Beigeschmack, als wollte man einen Teil der eigenen Probleme unter den Teppich kehren.

    Wenn es diesen Zusammenhang gibt, wäre es allerdings sinnvoll gewesen, dies in der späteren Supportmeldung zu erwähnen.

    Der Spiegel beispielsweise war in RLP Samstag früh zur gewohnten Zeit verfügbar, in Hessen wurde er erst in der Nacht zum Montag eingestellt. Das galt im Beispiel Hessen vermutlich für sämtliche Zeitingen und Magazine des Wochenendes. Vielleicht wurde der OVH über die Ursachen informiert. Ich fand es nicht wichtig genug um mir die Mühe zu machen nachzufragen. Ich vermute, der entsprechende Thread im Forum beschreibt ein anderes Problem. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass das eine Problem dann bei der Divibib ein weiteres verursacht hat.

    Hmm ... wäre es nicht zweckmäßiger, zunächst die Anmeldung im Webopac der Bib zu testen und falls der funktioniert direkt nach dem Termin für die nächste Zahlung zu schauen? Oder meintest du das mit Browser? Das formulierst du normalerweise doch anders.

    user trapped könnte auf eine fällige Jahresgebühr hinweisen, auch wenn das in der aktuellen Schließsituation durch die Bibs abgepuffert werden sollte


    Oder die Bib hat ein IT Problem, das letztlich zum gleichen Ergebnis führt?



    Dass es heute eine Meldung (und das samstags!) der aktuellen Störung gab, finde ich ebenfalls gut. Garantiert aber nicht, dass es beim nächstenmal genauso schnell läuft. Das ist, glaube ich, situationsbedingt. Ebenso wie Admin-Posts im Forum.

    Den Samstag fand ich auch bemerkenswert. :thumbup:

    Ich tippe darauf, dass viel davon abhängt, mit welchem unserer multiplen Admins wir es gerade zu tun haben. :D


    Administrator:

    Wie wäre es mit Admin1, Admin2, ... oder wie auch immer? Es ist echt schade, dass man euch nicht unterscheiden kann. ?(

    Ich versuche durchaus über den eigenen Tellerrand zu schlauen.
    Es geht prinzipiell darum einen bereits existierenden Text zeitnah per copy and paste an die geeignete Stelle zu schieben, damit er anschließend im Supportfenster angezeigt werden kann. Das sollte kein Hexenwerk sein.
    Wenn ich mir überlege, warum es dabei zu größeren Verzögerungen kömmen könnte, denke ich allerdings eher an Krankenstand, Urlaub oder offene Stellen, die dazu führen, dass irgendwer rotiert. Dann bleibt natürlich auch was liegen oder wird vergessen. Passiert. Oder aber die klassische Normalität: irgendwer arbeitet stur first in first out oder hat einfach so andere Arbeiten, die ihm mehr Spaß machen vorher erledigt oder ... da könnte man was ändern.

    Ich habe versucht mich für eine Art Automatismus einzusetzen. Vor diesem Hintergrund freut es mich, dass dies heute so gehandhabt wurde.

    Ich finde es prima, dass es wegen der aktuellen Systemstörungem heute eine direkte Supportmeldung auf der Hilfeseite gab (und sogar noch einen entsprechenden Post im Forum)! :thumbup::thumbup:

    Um genau diesen Automatidmus geht es mir dabei. Aber gerade weil derzeit viele Bibliotheken geschlossen sind und es viele Coronaneunutzer gibt, wäre es umso wichtiger den Nutzern solche Infos möglichst schnell und direkt zugänglich zu machen. Und natürlich auch weil es noch immer zu viele Bibliotheken gibt, die ihren onleihesupport sowieso nicht im Griff haben.

    Auf die Gesamtheit der Onleihe-Nutzer ist das unterm Strich ein seeeeeehr kleiner Anteil.

    Wenn ich bedenke, wieviele Nutzer sich hier im Forum üblicherweise wegen eines neuen Problems melden, finde ich 16 in kurzer Zeit verdammt viel. Ich gehe normalerweise spätestens nach der fünften oder sechsten Meldung davon aus, dass es ein größeres Problem gibt.

    Es wird sicher noch ein paar Nutzer betreffen, aber vermutlich nicht wahnsinnig viele. Ich finde es gut, dass das Problem in kurzer Zeit behoben werden konnte. Gut ist auch, dass es jetzt auf der Hilfeseite steht. Blöd finde ich allerdings, dass ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob letzteres auch passiert wäre, wenn sascha18 und ich nicht deswegen rumgemault hätten. Mein Eindruck ist leider, dass es noch keine Selbstverständlichkeit ist, solche Mitteilungen einzustellen und dass dies auch zeitlich keine hohe Priorität hat.

    Das sehe ich ähnlich.
    Der größte Teil der Audionutzer wird per App hören. Für die scheint das Problem erfolgreich behoben worden zu sein. Für diejenigen, die per Browser streamen wollen, könnte es noch knapp zwei Wochen relevant sein. Deshalb ist es eine klassische Meldung für das Supportfenster der Hilfeseite. Diese Seite soll schließlich bei akuten Fehlersituationen für Nutzer die erste Anlaufstelle sein.


    Danke, @Bilbliothekarin, dass du die Mitteilung hier gepostet hast.

    Wenn es schon einmal (ha,ha) der Fall war, könnte man VIELLEICHT Rückschlüsse für eine Lösung erkennen. Ich finde die Frage von Teresa_Leser jedenfalls bedeutend sinnvoller als die Gegenfrage.

    Wohl kaum :(.

    Welche Antworten wären vorstellbar?

    Option 1: Nein, kam noch nie vor.

    Option 2: Ja, kam schon vor, aber es gab keine Lösung dafür. Irgendwann ging es halt wieder.

    Option 3: Ja, kam schonmal vor, Das Problem konnte mit Maßnahme xy gelöst werden.


    Wenn jemand, der hier mitliest, die Maßnahme xy kennt, hätte er dies hoffentlich längst kundgetan.

    Naja, die FASZ soll sonntags spätestens im 9 Uhr verfügbar sein, aber um 17:15 fehlt sie immer noch ... Dafür muss der automatische Bereitstellungsprozess schon sehr langsam laufen. Aber es kann natürlich sein, dass der OVH im Ranking stets eine der letzten onleihen ist, die bedient wird. Ist ja kein allzu großer Verbund und im Alphabet ist er auch nicht ganz vorn :wacko:. Ich bleibe dabei, entweder ist da etwas ganz mächtig schief gegangen oder man hat es nicht gepeilt, dass man sich auch um Hessen hätte kümmern müssen.

    Vielleicht erfahren wir ja morgen, was los war, vielleicht auch nicht.

    Die Hessen haben inzwischen einen Link zu ihrem Kontaktformular im Impressum der App.

    Für RLP finden sich im Impressum die Adressen, Telefonnummern und Emailadressen der teilnehmenden Bibliotheken. Finde ich beides ziemlich gut. Wenn RLP auch noch den Link zum Kontaktformular ergänzt, wäre es perfekt. ;)


    meint Ihr, ich sollte die Fehler in der App noch hinterhermelden?


    Hängt davon ab, wie sehr dich deine Kontowechselprobleme nerven. Mich würden sie mächtig nerven. ;)

    Es ist nicht klar, ob man dir direkt helfen können wird. Dennoch ist es den Versuch wert und ansonsten braucht die Divibib deine Informationen um dem Problem hoffentlich irgendwann auf die Spur kommen zu können.

    Bitte halte uns hier auf dem Laufenden.