Beiträge von nika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Aber stimmt ... nach der Ausleihe steht "lesen" da und das entspricht auch dem "Laden und Lesen" -

    Hmm, dann spreche ich mal ein anderes Problem der Beschriftung "Lesen" an:
    Für die eAudios steht das zu jedem Zeitpunkt auf dem Button. Egal ob ausgeliehen, nur zugeteilt oder erst vorgemerkt. Das macht es ziemlich anstrengend, die ladbaren Bücher überhaupt zu identifizieren. Zumindest für Audiofans der Generation Lesebrille ...

    Ich würde mir wünschen, dass die audios in der eReaderonleihe überhaupt keinen Button hätten oder dass diese zumindest anders oder gar nicht beschriftet wären. Oder einfach unsichtbar weiß auf weiß?

    Der Beschriftung "Lesen" auf dem Button konnte ich auf dem Tolino Page noch nie etwas entnehmen und keinesfalls, ob ein ebook bereits geladen wurde. Deshalb hatte ich auch immer mal wieder ebooks doppelt auf dem Gerät, da erneut geladen. Hat sich da was geändert? Ich habe boch v10.1.0, denke aber, dass das keinen Einfluss nehmen sollte.

    Da das Phänomen quasi zeitgleich aufgetreten ist, poste ich es hier nochmal: (Zeitpunkt: Sonntag vor 8 Tagen, während der Zugangsprobleme, was allerdings auch Zufall gewesen sein könnte)


    Ich hatte auf meinem Tolino Page mit V10.1.0 zwei Lesezeichen auf onleihe-Anmeldemasken. Diese hätten mit Benutzernummer und Passwort gefüllt sein müssen, waren jedoch leer. Nach der erneuten Eingabe wurde ich gefragt, ob ich die Daten speichern möchte. Das hätte ohne ein vorheriges Zurücksetzen des Readers nicht passieren dürfen. Seitdem scheint wieder alles ok zu sein. Wenn Zusammenhänge ausgeschlossen werden können, bitte ignorieren. ;)

    Es gab hier vor kurzem einen Thread zu einem ähnlichen Problem. Ursache war, dass die App (nicht das komplette Handy) in Standby versetzt wurde und das ließ sich über die Einstellungen wieder ändern.

    Und auch die Großen haben so ihre Probleme, die nicht immer auf die Schnelle gelöst werden (können?): auf meinem Galaxy S4 habe ich erst seit Kurzem wieder funktionierende Audible-Hörproben. Das Problem bestand für einige Monate und sollte laut Aussage des Kundendienstes ursprünglich gar nicht behoben werden, wegen lohnt nicht. Die Suche über das Standardfeld funktioniert immer noch nicht, das lässt sich aber ganz gut umgehen.

    Ob Preis Leistung bei der onleihe stimmt können letztlich nur die Divibib selbst und die Bibliotheken beurteilen. Ich glaube, die Bibliotheken haben da inzwischen durchaus ein Auge drauf und damit ist es für mich ok.

    Wobei ich wirklich gern wüsste, was z.B. ein hess. Onleihenutzer wirklich kostet ...

    BettinaHM Beide Apps sind kein Problem. Frag mich nicht, wo der Support das schrieb, ich hab den Überblick längst verloren, leider, ist aber irgendwo hier kommuniziert worden.

    Könnte es sein, dass du das mit der Aussage des Supports zur parallelen Installation der BetaApp verwechselst? Ich kenne aus dem Forum nur Aussagen, dass zumindest Probleme mit eBooks oder der AdobeID gern verschwinden, wenn die ADE-App wieder deinstalliert wird.


    Ein Tipp wäre, dass man Cache und Appdaten vor der Deinstallation u.U. manuell löschen sollte (und das Gerät dann neu starten).

    Weiter Tipp: support der Heimatbib.


    Dass bzgl. Hörbüchern gar nix geht und das seit mehreren Monaten und auf mehreren Geräten klingt sehr ungewöhnlich und irgendwie zu allgemein. Ich würde mal ein sehr kurzes Hörbuch leihen und glaube ohne mehr Infos (Androidversionen, Geräte, Fehlermeldungen, evtl. Titel, ...) wird es nur schwer möglich sein zu helfen.

    ;( ich hätte da ne Liste von Fehlern, die ich deutlich lieber behoben sehen würde. Im Januar funktionierte es noch.


    Der beste Weg, der mir aktuell einfällt, wäre, dass Bücher künftig eher über Konto 1 geliehen werden und noch eine Weile bei V10.1.0 zu bleiben.

    Ich hoffe trotzdem noch aif eine bessere Idee. ?(


    Wie läuft die Anmeldung mit der aktuellen Firmware 11.2.3?

    Mehrere Benutzernummern würden automatisch vervollständigt und Bib und Passwort wären jedes Mal zu auswählen bzw. einzugeben?

    Ich suche einen Weg wieder komfortabel auf meine beiden Konten zugreifen zu können. Kann mir jemand helfen?


    Bislang hatte ich zwei funktionstüchtige Lesezeichen auf zwei Konten beim gleichen Verbund. Eines direkt mit http://www5.onleihe.de/verbund_hessen/ das andere für http://158.181.49.68/verbund_hessen/ . Da ich außerdem bei der Firmware 10.1.0 geblieben bin, hatte der Tolino für beide sowohl Benutzernummer als auch Passwort gespeichert. Ich musste lediglich die Bibliothek wählen.


    Am Sonntag waren diese Anmeldemasken plötzlich leer. Ich musste alles neu eingeben. Absolut merkwürdig war, dass der Tolino direkt angeboten hat sich Passwort und Benutzernamen zu merken (dazu hätte es eigentlich eines Zurücksetzens auf Werkseinstellungen bedurft) und ich musste erneut der Verwendung von Cookies zustimmen.


    Leider wird die von mir genutzte numerische IP inzwischen direkt auf www5.* umgeleitet und damit auf die Anmeldedaten der ersten Bib. Deshalb schaffe ich es nicht mehr, ein brauchbares Lesezeichen auf das zweite Konto zu setzen.


    Ich weiß nicht, wo es wann eine Änderung gegeben haben könnte. Der Page lag vorher ein paar Wochen in der Schublade, aber der Akku war noch voll. Wenn ich Pech habe, hat mir mein Einwahlversuch am Sonntag, während der onleihe-Probleme, die Einstellungen zerschossen. Wirklich erklären kann ich es mir nicht.


    Die aktuelle Firmware für den Page ist 11.2.3 . Gegebenfalls würde ich das Update jetzt doch machen. Es geht mir einfach um den bequemen Zugang.

    Ich freue mich über jede Idee, die mich vielleicht weiter bringt.

    Administrator:

    Anregung: erstellt auch eine Liste der relevanten Fehlermeldungen zu diesem Problem


    Wenn sich das mit den eAudios noch länger hinziehen wird, fände ich es gut, wenn ihr in dem gelben Thread im letzten Post neben der eAudioListe der betroffenen Medien auch eine Liste der passenden, euch bekannten Fehlermeldungen aufstellt. Aktuell sind die wild über den gesamten Thread verstreut und man könnte sie leicht als veraltet betrachten. Dann hätte oben als Antwort "s. Link im gelben Kästen" echt gereicht.

    Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Mein Kind hat die Onleihe App auf seinem Android Handy. Wenn er sein bereits ausgeliehenes Hörspiel hören möchte erscheint die Meldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Error while loading the manifest."


    Weiß jemand woran das liegt? Meine Hörspiele funktionieren im Moment einwandfrei.

    Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eines der defekten Hörbücher. Weitere Infos dazu findest du über den Link in der gelben Hinweisbox oben. Auf meinen Samsungs liefern betroffene Hörbücher genau den von dir genannten Fehler. Die meisten Hörbücher sollten allerdings laufen. Falls das Hörbuch deines Kindes in der Liste dort noch nicht aufgeführt ist, melde es bitte bei deiner Heimatbib zur Weitergabe an die Divibib. Wenn das Hörbuch zu einer Serie gehört, würde ich nicht ausschließen, dass weitere Teile auch betroffen sind und lieber etwas ganz anderes probieren. Dein Kind findet aber sicher eine Alternative, die klappt und irgenwann funktioniert bestimmt auch dieses Hlrbuch wieder. Ich hoffe, es kann sich bis dahin gedulden. ;)

    ich kann auch nicht auf ausgeliehene, noch nicht heruntergeladene eBooks zugreifen.

    Man kann die eBooks der onleihe parallel mit mehreren Apps nutzen. Du kannst die eBooks per Browser in eine externe ReaderApp (blufire, pocketbook, aldiko) laden und dort lesen.