Beiträge von nika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Dafür habe ich Nachricht über eine Reservierung erhalten, obwohl das Hörbuch noch nicht abgelaufen war: da Streamen so mühsam ist und ich mit einem Hörbuch wohl nicht durchkommen werde vor Ablauf der Frist, hab ich es vorgemerkt. Ich hatte noch drei Tage, bekam aber gestern schon die Mail, dass ich nun ausleihen kann...

    Ich würde auch auf mehrere Exemplare tippen und auf jemanden, der seine Zuteilung hat verfallen lassen, so dass du früher zum Zuge kommst. Wenn es nur (d)ein Exemplar gibt, wäre es sehr merkwürdig.

    Oder man kauft sich erst recht jetzt seinen Wunschtolino. Die Geräte, die aktuell im Handel sind, haben noch eine ältere Firmware, d.h. wenn man vorerst auf das Update verzichtet, sollte man die Onleihe eigentlich ohne Probleme nutzen können. Eigentlich. Ein Risiko bleibt. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass die Probleme gelöst werden. Weil ich mit der Ausleuchtung der Tolinos nicht zufrieden war, habe ich mich letztlich für die günstigste Variante entschieden, für 39 Eur einen generalüberholten Page gekauft und diese Entscheidung nicht bereut. Uneingeschränkt empfehlen würde ich ihn trotzdem nicht.

    Wie die anderen bereits geschrieben haben: du musst dir überlegen, was dir wichtig ist und du solltest dir dein Wunschmodell dann vor Ort anschauen - und dir gut überlegen, ob du ein Update auf die Firmware 12.2 riskieren willst.

    Weiß noch jemand, wie lang es bei dem letzten misslungenen Update gedauert hat? Ich glaube nömlich, das hat einige Zeit gebraucht. Damals wurde das problematische Update allerdings sehr schnell zutückgezogen und das hat man bei 12 2.0 nicht gemacht. Das könnte bedeuten, man findet es bei Tolino nicht allzu schlimm.

    nika danke für deine Tipps. Habe ich alles versucht, leider ohne Erfolg. Als ich den tolino zum ersten Mal eingerichtet habe, hat er nach dem Update gefragt und ich habe es natürlich installiert, da wusste ich ja noch nichts von dem „Glück“. Ich habe mich deautorisiert und den tolino zurück gesetzt, aber es funktioniert leider immer noch nicht :( wollte mal versuchen die alte Software drauf zu spielen.

    Falls dein Gerät noch mit 10.1.0 ausgeliefert wurde, wird ein Reset wahrscheinlich nicht funktionieren, da von 10.x auf 11.x das Androidsystem geändert wurde.

    Wenn du irgendwo noch eine 11.x Version fndest, wäre die manuelle Installation eine Option.

    Da dein Gerät neu ist, könntest du auch versuchen, über den Händler zu gehen. Was da geht hängt natürlich ein bisschen davon ab, wo du gekauft hast. Bei Thalia&Co geht da wahrscheinlich ziemlich viel (Umtausch, vor Ort helfen lassen). Auch online kann man sich von denen einfach ein neues Gerät schicken lassen.

    Liebt Ihr es eigentlich auch so, wenn Euch ein Medienwunsch erfüllt wird und ihr dann ein halbes Jahr warten müsst, weil so viele andere schneller waren? X(X(X(

    Da kann ich noch einen drauf setzen :D: mein Medienwunsch wurde angeschafft, ich war die Erste an der Ausleihe und habe mich gefreut wie ein Brezelchen. Leider war ich dann auch die Erste, die bemerkt hat, dass dem Hörbuch das letzte Drittel fehlte ... Ich habe letztlich doch das Buch ausgeliehen und den Rest gelesen.

    NinaK88: setze das Gerät per Reset zurück auf die Werkseinstellungen wie es happyorblue gemacht hat. Vorher bitte deautorisieren, also die Adobe id vom Tolino löschen. Du hast gute Chancen, dass das auch bei dir funktioniert. Meinen Page nutze ich noch mit Firmware 10.1.0. Einziger Nachteil: man wird bei eingeschaltetem wlan immer wieder aufgefordert, das Update zu machen und muss auf "später" klicken um dies zu verweigern. Solange man vorher nichtmal gekaufte Bücher sichern muss, wäre das auch mein Weg.

    Ergänzung: man muss das Gerät dann natürlich neu einrichten und natürlich bereits dabei ein angebotenes update ablehnen. (Ich gehe davon aus, dass dein Tolino allenfalks mit Firmware 11.x ausgeliefert wurde und du irgendwann heute das Update gemacht hast.)

    Wenn zwischenzeitlich nicht nochmals an der Umsetzung geschraubt wurde, tippe ich darauf, dass irgendwann in den nächsten Tagen deine Bewertung trotzdem als 1 Bewertung mit 1 Stern angezeigt wird - trotz der Erklärung des Supports. So war es zumindest damals. Der Durchlauf zur Einbindung neuer Bewertungen wird, wegen der aktuellen Anpassungen oder wegen weshalb auch immer, noch nicht gelaufen sein.

    Machmal werden bei der Deinstallation nicht alle Daten sauber entfernt . Hast du auch versucht vor der Deinstallation manuell den Cache zu leeren und die AppDaten zu löschen?


    Falls die App autorisiert ist, die App zunächst deautorisieren.

    Dann in den Einstellungen Cache leeren und Appdaten löschen. Erst dann die App deinstallieren, kurz warten und das Handy neu starten. Dann die App erneut installieren..


    Falls du die ADEapp installiert hast: auch dann gibt es manchmal Probleme. Dann wäre der Tipp, ADE zu deinstallieren, da die App für die onleihe nicht gebraucht wird..

    in meiner Erinnerung ging es vorher ausschließlich um die blufireApp.


    Unter android 4.4.2 konnte ich eben ein Buch per onleiheApp erfolgreich in alle 3 externen Reader laden: aldiko, pocketbook und blufire. Ich habe allerdings nicht kontrolliert, ob alle ReaderApps bei mir in aktuellen Versionen installiert sind.

    Unter Android 8 habe ich derzeit nur aldiko installiert.

    Zu dem Zeitpunkt war der allgemeine Fehler mit dem externen Laden aus der App im Forum noch nicht bekannt und Bettina hatte den neuen Infokasten vom 2.4. wahrscheinlich noch nicht bemerkt. Wenn ich jemanden auf die App verweise und danach bemerke, dass diese nur eingeschränkt funktioniert, versuche ich das klarzustellen ;).


    Unter Android 8.0 scheint das externe Laden per App inzwischen wieder zu funktionieren (getestet mit Aldiko).

    Schau bitte in drn Infokasten von heute 2 4. 18:10. Per PC und ADE geht aktuell scheinbar nichts.


    Du könntest es evtl. per direktem Download auf einen eReader oder per App versuchen Das wird wahrscheinlich funktionieren.


    Nachtrag: das externe Laden aus der OnleiheApp in eine ReaderApp scheint auch betroffen. Ich kann zwar bereits geladene eBooks in PocketbookApp&Co lesen, aber keine neuen laden. Der interne Reader funktioniert. Wahrscheinlich geht nichts, was das Adobe DRM braucht.

    Hast du kontrolliert, ob die Dateien tatsächlich auf der SD karte landen? Mein Galaxy S8 hat die Dateien bei der Beta trotzdem intern abgepeichert und die vorgenommene Einstellung dezent ignoriert. Der Versuch mit der neuen Version steht bei mir noch aus.


    Nachtrag: die neue App verhält sich auf meinem S8 wie die Beta. Die Hörbücher landen weiter im internen Speicher.

    zumindest für s9 und s10 vermute auch ich das Problem bei der Energieüberwachung, wie im folgenden Thread:


    Hörbuch bricht nach kurzer Zeit ab


    Ich würde daher sicherstellen, dass die App nicht in den Schlafmofus geschickt wird.


    Mit dem s8 hatte ich vereinzelt auch mal das Problem, dass jeder Track einzeln angestoßen werden musste. Irgendwann war es für neu entfliehene Audios wieder ok, ohne dass ich erwas unternommen hatte.

    braucht es für eine erfolgreiche Meldung eines vermeindlich defekten Audios in der aktuellen Situation tatsächlich mehr als z.B.


    defektes Audio,

    "Error while loadong the Manifest"

    《autor》:《titel》


    ?


    Klar ist das minimalistisch, aber wenn ich alles was ich hier so mitgelesen habe zusammennnehme, braucht die Divibib bei den defekten Audios keine zusätzlichen Infos.

    Passt schon. Ich habe mich bislang damit arrangiert und das wird mir auch weiterhin gelingen ;).

    Mich irritiert vielmehr der Aspekt, dass sich bei der Divibib scheinbar nie jemand ernsthaft an diesen fehlerhaften Beschriftungen gestört hat. Das wird doch seit Einführung der eReaderonleihe so sein. Es scheint eben bei der onleihe keine Selbstverständlichkeit zu sein, dass soetwas zeitnah entdeckt und korrigiert wird. Und das dieser Eindruck entsteht, ist das echte Problem.


    Ingo, spitzefeder:

    alles richtig, so ist es auch auf dem Page. Das ist letztlich eine Sache der Augen, aber es gibt sicher noch andere, für die es bei kleinen Auflösungen und winzigen Schriften anstrengend wird. Die Beschriftung der Buttons ist fett und weiß auf schwarz sehr gut lesbar. Eigentlich könnte man sich allein damit, auch mit weniger guten Augen, prima auf den Seiten orientieren. Mehr als den Download macht man dann eh nicht ;). Ganz abgesehen davon hinterlässt es keinen guten Eindruck, falsche Beschriftungen zu haben. :wacko:


    Nachtrag: ich beziehe mich nur auf die MeinKonto Seite, grau unterlegt ist da nix, die Winzhinweise gibt es sehr wohl. Ist aber auch noch v10.1.0.


    Und sorry, so OT sollte es nicht werden.