Beiträge von nika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ein Riesenproblem beim neuen Layout ist für mich auch die Frage, was ist Feature und was ist Fehler?

    Nicht vorhandene Löschkreizchen am Ende der Eingabefelder halte ich für Fehler. Optisch nicht erkennbare Links könnten theoretisch auch eine schräge Designentscheidung sein. Praktisch sind sie wohl ein Fehler. Wenn sowas nicht bemerkt und korrigiert wird bevor man damit online geht, ist naheliegend, dass da noch mehr ist.


    Konkret zur Fikterfunktion: liebe Divibib, ich finde es erbärmlich, dass es hierzu kein Feddback von euch gibt. Ich gehe davon aus, dass die Filter noch nicht so funktionieren, wie ihr es geplant hattet. Es gibt allerdings auch keine Anleitung eurerseits, in der beschrieben würde, wie diese neue Suche eigentlich funktionieren sollte. Aktuell muss sich jeder irgendwie selbst reinfuchsen und das kostet den einzelnen viel zuviel Zeit. Das konntet ihr hier nachlesen. Ich finde, ihr geht - leider mal wieder - zu großzügig mit der Zeit eurer Kunden, nämlich Bibliotheksmitarbeiter und Endnutzer um. Ich persönlich finde ohnehin, dass gerade für die onleihe eine intuitiv sehr einfache Bedienbarkeit ein absolutes Muss ist.

    Hat jemand eine Idee ob es eine Möglichkeit gibt, wenn man sich über den Browser im Handy anmeldet (das funktioneirt ja) , die heruntergeladenen Medien dann auch auf dem Handy zu hören (geht bei mir nur um Hörbücher)? Gibt es da eine App mit der das möglich ist? Danke!

    Hörbücher können ausschließlich über die onleiheApp heruntergeladen werden und über diese dann insbesondere offline gehört werden. Falls die App auf dem Handy nicht funktioniert, könnte es dennoch möglich sein übet den mobilen Chromebrowser zumindest zu streamen. Mehr geht leider nicht. Die Beschränkung der Audiodownloads auf die App ist quasi Teil des neuen DRMs der Audios.

    Sobald ich beim Shine 3 das WLAN an lasse, ist der Akku ratzfatz leer. Im Flugmodus geht es einigermaßen, aber bei weitem nicht die Haltbarkeit wie damals bei meinem alten "Ur"-Shine.

    Glaubst du, es liegt an der aktuellen Firmware? Geworben wird schließlich mit mehreren Wochen.

    Ich schalte nach dem Download eines Buches immer den Flugmodus ein und lasse den Tolino nur schlafen, dann werd ich nicht mehr gefragt.

    Dann lässt du dein Buch wahrscheinlich geöffnet, oder? Das wäre für mich dann aktuell wieder ein Argument für den shine 3, da dessen Akku das zulassen sollte.


    Wenn ich die Bücher wechsele werde ich nicht unbedingt immer, aber nach einer gewissen Zeit auch wieder gefragt. Der Flugmodus scheint darauf keinen Einfluss zu haben.

    Auch wegen der DNB muss man sich mit fehlerhaften Daten rumschlagen? Wegen der DNB können die Daten nur bedingt korrigiert werden? Ich habe es damals nicht hinterfragt und für Recherchen war es mir nicht wichtig genug. Ich glaube, es gab noch eine weitere Aussage dazu, konnte diese aber nicht finden. Mir ging es damals um fehlende Daten bzw. Verlinkungen, die dazu führten, dass vorhandene Medien u.U. nicht gefunden wurden. Da die fehlende Verlinkung eines Autors, eines Sprechers oder eines Verlags aktuell nicht direkt ins Auge fällt (die Links sind nicht eingefärbt), wird eine entsprechende Korrektur noch unwahrscheinlicher. Die Problematik ist also aktuell. Auf die Filter muss das keinen Einfluss haben, aber genau so Suche ich gerne z.B. nach weiteren Büchern eines Autors oder Sprechers. Minimum sollten diese Verlinkungen wieder farblich erkennbar werden. Aber vielleicht gibt es in diesem Bereich äberhaupt keine Fehler mehr?

    Müsse die Deutsche Nationalbibliothek da nicht einschreiten, wenn jeder Verlag seine eigene Namens-Buchstabensuppe kocht?

    Die Deutsche Nationalbibliothek scheint irgendwie ein Teil des Problems zu sein.

    Aktuell kostet der shine 3 bei thalia 89 Eur. Die Angebote sind immer befristet. Evtl. gilt der Preis nur noch heute. Das lässt sich aber in Erfahrung bringen. Mein Page hat nur 39eur gekostet. Beim regulären Preis von 69eur würde ich wohl die 20eur draufpacken und bei thalia den shine 3 kaufen. Trotz meiner Lobesrede auf den Page. ;)

    Die Ausleuchtung des shine 2hd fand ich schlecht. Den shine 3hd habe ich mir noch nicht angeschaut. Ich empfinde die geringere Auflösung des Page als deutlich angenehmer. Ich mag die fetten klaren Buchstaben und finde sie funktionieren prima mit Nachttischlampe. Allerdings besitze ich zusätzlich einen alten beleuchteten kindle und lese onleihebücher auch mal beleuchtet per App auf Handy oder Tablet.

    Verfügbare Updates werden angeboten, aber nicht automatisch ausgeführt. Wenn man das Update verweigert, wird man leider bei jedem Einschalten erneut gefragt und muss manuell auf "später" klicken. Da der Page keine so tolle Akkuleistung hat, empfehle ich den Wlan nur dann einzuschalten, wenn Bücher geladen werden sollen. Dann hat man auch eine zusätzliche Sicherheit, dass man nicht versehentlich das Update anstoßen kann. Außerdem schalte ich meinen Page immer komplett aus, wenn ich nicht innerhalb der nächsten Stunden weiterlesen möchte und meist selbst dann. Dann hält der Akku auch wirklich lang durch. Ich habe den Kauf nicht bereut.

    Es ist allerdings so, dass es regelmäßig Aktionen gibt, bei denen man den Page z.B. bei Thalia&Co für nur 49 Eur kaufen kann.

    nach meinem Kenntnisstand wird leider nix manuell korrigiert. Ist aber auch schon länger her, seit ich das letzte Mal was gemeldet hat.

    Mir ist schon aufgefallen, dass es Korrekturen gab, aber ob immer korrigiert wird? Ich schätze man weiß um die Problematik, findet es aber nicht so schlimm bzw. nicht wichtig genug.

    Ein Sprung zurück ins Jahr 2013:

    schon damals ging es u.a. darum, dass der Bestand irgendwann zu groß sein wird um fehlerhafte Datensätze noch vernünftig korrigieren zu können ...

    Ansonsten ruft es in Erinnerung, dass auch die alte Suche mal deulich schlechter war.

    Sortierung/E-Books... Titel/Autor etc.


    Dimitri:

    Es wurde auch gesagt, dass man die Nutzung von ADE beobachten werde. Da stand durchaus im Raum, dass man das alte AdobeDRM noch länger unterstützen werde.

    Wer weiß schon, welche Probleme auftauchen, wenn/falls die Pocketbooks für Care nutzbar gemacht werden. Die externen Apps können auch noch kein CARE. Die Kobos und Treckstores werden es wahrscheinlich nie lernen. Nicht mal jedes eBook kann derzeit korrekt mit Care verschlüsselt werden. Vielleicht gibt es in 5 Jahren nur noch Care, aber die nächsten paar Jahre sollte es noch beides geben. Wenn dann mal alles zu funktionieren scheint, könnte man auch verkünden, dass in 12 Monaten Schluss ist.

    Derzeit scheint keiner absehen zu können, wie lange es noch dauert bis sämtliche Probleme mit dem neuen DRM und speziell den Tolinos behoben sein werden. Ich würde trotzdem kaufen und darauf hoffen, noch ein Gerät mit älterer Firmware zu erhalten. Ich selbst nutze einen Page mit FW 10.1.0 und habe keinerlei Probleme. Es wäre bei Neukauf aber auch eine Option, das Update zu machen und das Gerät dann ausgiebig zu testen und das Gerät notfalls zurückzugeben. Tolino wirbt schließlich mit der Nutzung der onleihe.

    Im stationären Handel, würde ich das Problem bereits vor dem Kauf ansprechen und eher beim Buchhändler meines Vertrauens kaufen. Online sollte die Rückgabe bei Problemen über die zweiwöchige Widerspruchsfrist sowieso klappen, aber auch da würde ich eher einen Händler der Tolinoallianz wählen.


    Wo ich mir etwas unsicher bin: gab es nicht vereinzelte Meldungen, dass das Update zunächst funktionierte und dann der Tolino dann doch noch gezickt hat? Da aber auch keiner sagen kann, ob ein weiteres Update auch auf jedem Gerät funktionieren wird, würde ich nicht updaten.

    Momentan gibt es wahrscheinlich noch Tolinos mit alter Firmware zu kaufen ...

    Früher war es z.B. möglich, in der Detailansicht eines Buches den Autor anzuklicken und man hat sodann alle Medien zu diesem Autor angezeigt bekommen. Das geht jetzt leider nicht mehr

    Das zumindest geht noch, allerdings nur unter dem Reiter Info. Dort muss man auf gut Glück den Autorennamen anklicken, da die Verlinkung nicht als solche erkennbar ist.

    Bei Durchsucht meines Merkzettels habe ich einige Medien gefunden, deren Lizenzen wahrscheinlich ausgelaufen sind.

    Aktuell kann ich das als Nutzer vorab nicht erkennen. Ich gehe davon aus, dass nicht jedes Medium automatisch neu erworben wird und eMagazine oder ePaper sowieso nicht erneut gekauft würden. Da ich die Ablaufdaten nicht kannte, habe ich die Chance verpasst, diese Medien noch ausleihen zu können.

    Es wäre schön, wenn etwaige Ablaufdaten zumindest auf den jeweiligen Detailseiten angegeben würden. Nach dem Kriterium Ablaufdatum der Lizenz filtern oder sortieren zu können wäre natürlich noch besser.

    In meinem Konto ist das Login gespeichert (übernommen aus der vorigen Version der App), weil ich bei der Anmeldung, also dort wo ich Benutzername und Passwort eingegeben habe, einen Haken in dem kleinen Kasten hinter "Login merken" gemacht habe.

    Bei mir hat die Vorgängervetsion 5.3.0 noch kein Kästchen "login merken'. Das genau scheint die Neuerung zu sein.

    Die Aussage, dass die versch. Familienkonten das neue Gimmick wären, stammt nicht von mir ;). Ich weiß lediglich, dass das bei der App nicht von Anfang an ging. Den bequemen Wechsel zw. zwei Konten bei 2 versch. Bibs nutze ich selbst. Ich hatte damals sogar ein Update ausgesetzt, weil die neue Version der App dies plötzlich nicht mehr konnte.


    Wunschname kann allerdings auch nicht neu sein. Auf meinem S4 läuft noch Version 5.3.0 und auch dort steht schon Wunschname. Und was es damit auf sich hat, weiß scheinbar auch keiner. ;)


    Inzwischen konnte ich mir meine Ausgangsfrage weitestgehend selbst beantworten: wenn man ein neues Konto einrichtet, hat die alte App scheinbar automatisch Benutzername und Passwort gespeichert. In der neuen Version kann man dies wohl durch verweigern eines entsprechenden Häklis verhindern (weil DSGVO?). Keine Ahnung, ob dann lediglich die Bib oder zumindest auch eine Benutzernummer/Wunschname gespeichert wird oder wie sonst eine Familie ihre 5 Konten unterscheiden könnte, deren Logins sie nicht abgespeicht hat. :/