Beiträge von nika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Die kostenpflichtigen Anbieter, wir alle kennen sie ja, haben insgesamt keine Probleme mit diesen vielen Einzeltracks. Liegt das nur am DRM?

    Die Tolinoallianz ist da auch noch nicht problemfrei unterwegs. Ich habe gestern Abend 5 große eAudios nach dem Kauf direkt in die Tolinoapp geladenen. Es hat jeweils ziemlich lang gedauert und beim Größten nur bedingt funktioniert. Dieses Audio hatte bei 2,2 GB mehr als 500 Tracks und für die letzten100 musste ich kreativ werden, da der Download sich wahrscheinlich aufgehängt hatte. Das hätte ich besser per PC geladen.

    IInzwischen habe ich nicht nur das Fehlerbild sondern auch die zugehörige Fehlermelding. Augenblicklich sind nur Audios betroffen, die ich bereits unter Android 8 ausgeliehen und erstmalig geladen hatte. Die komplett neuen laufen, darunter auch ein kleintrackiges. Vielleicht darf ich noch hoffen. Wahrscheinlich werde ich die App neu installieren, die alten Audios sicherheitshalber gar nicht mehr laden und hoffen, dass es dann für alle künftigen Audios läuft.

    Bleibt aber immer das Problem, wie geht man appseitig mit diesen Daten um, wenn die App neu installiert wird, zumindest bei Android&Co. Ich kann den Wunsch verstehen, aber ich denke, da sind wir bei Jammern auf hohem Niveau. Bei meinem heimischen Bücherschrank und meinen CDs muss ich mich auch selbst drum kümmern, den Überblick zu behalten und es geht - irgendwie ^^. In Bibliothrken gabs auch mal sowas wie Karteikarten, lang, lang ists her und auch das funktionierte. Ich finde es gar nicht so falsch, wenn man gezwungen wird sich an der ein oder anderen Stelle noch selbst organisieren zu müssen.

    Von Schriftzeichen, die sich auf englischen Tastaturen nicht finden, sollte man in der digitalen Welt sowieso besser die Finger lassen. Per Definition ist jedes Schriftzeichen, das weder lateinischer Buchstabe noch Ziffer ist, ein Sonderzeichen.

    Da die Defaultpassworte der Bibs idR das Geburtsdatum sind und dieses je nach Bib die Punkte enthält, wäre es wichtig zu wissen, ob es bereits da knallt.

    Das mit den Sonderzeichen habe ich im Forum inzwischen einige Male gelesen. Steht das auch irgendwo in den Links der Tolinoinfobox? Und was ist mit den Geburtstags-Punkten einiger Defaultpasswörter? Formal sind das ebenfalls Sonderzeichen. Wenn die auch Probleme machen können, wäre es gut dies in der Infobox zu ergänzen.

    Ich steige noch nicht wirklich durch, aber nach dem Umstieg auf Android 9 habe ich auf drm Galaxy S8 auch Probleme mit einigen, aber nicht allen Downloads. Betroffen sind auch Audios mit sehr wenigen Tracks.


    Im Moment tippe ich darauf, dass betroffene Downloads nicht offline gehört werden können. Vielleicht funktionieren sie zeitweise nichtmal online, weil z.B. die Server ausgelastet sind und die benötigte DRM-Info nicht beikommt. Stellt sich die Frage, ob das Audio damit dauerhaft zerschossen wird.

    Zwei Workarounds, die (im Moment) zu funktionieren scheinen:

    1. Löschen und stattdessen Streamen

    2. alle Tracks anspielen um die DRM-Info zu erhalten

    (unlustig, aber wenn man damit weiterhören kann ... )

    Mal abwarten, ob die angespielten Tracks morgen noch laufen.


    Interessant dabei: bis Sonntag hatte ich noch Android 8 und ein paar der betroffenen Downloads ohne jegliche Probleme hören können.


    Ich hatte auch unter Android 8 einmal eine kurze Phase (quasi eine Leihfrist), in der das Offlinehören nicht funktionierte, aber damals konnte der Download dann zumindest online gehört werden.


    Nachtrag: ich erhalte keine Fehlermeldung, aber das Fehlerbild passt

    Die Angaben auf der Webseite und in der App sind auch oft unterschiedlich

    Ich glaube das beruht hauptsächlich auf der Formatierung des entsprechenden Datenfelds der Webseite. Nachkommastellen werden abgeschnitten, d.h. es wird stets abgerundet.

    Die Onleihe ist über 10 Jahre alt. Damals waren Hörbücher fast immer so stark gekürzt, dass sie auf 4-6 CDs passten, also selten größer als 420MB. Und bei MBs ist es nicht tragisch, wenn man stets abrundet. Da man die Daten von den Verlagen übernimmt, wird so inzwischen aus 1,7GB 1GB, außer der Verlag hat 1700 MB geschickt.

    Ist aber auch egal, denn wahrscheinlich ist das Audio eh nur 700MB groß. ;)

    Das gleiche gilt übrigens auch für die Bewertungen. 3,9 Sterne in der App sind lediglich 3 im Web.

    Gier:

    Größe gemäß App 1,2GB

    tatsächlich 482 MB

    202 Ordner/Tracks

    Trackgröße 2-3MB


    Der AppCache wird jetzt allerdings spätestens bei ca. 55MB gelöscht. Spannend. Das erklärt auch, warum sich der Cache bei mir nicht mehr so brutal aufgeplustert hat. Zu Zeiten meines S4 musste ich immer wieder mehrere 100 MB manuell löschen. Das könnte natürlich auch mit der Androidversion zusammenhängen.

    Auf meinem S8 landen die Daten noch immer zur Zwischenspeicherung im Cache und werden hinterher auch nicht immer vollständig gelöscht.

    Um das zu sehen, musst du die Speicherseite immer wieder neu aufrufen. Hast du das gemacht?


    Ergänzung: ich lade gerade Gier von Marc Eisberg. Angeblich 1,2 GB, wahrscheinlich max. 500 MB. Die Einzeltracks haben wohl jew. 50-55MB.

    Man kann auf dem S5 Mini zwar die App auf die Speicherkarte schicken, aber die Hörbuecher landen doch auf dem internen Speicher. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass auszulagern. Allerdings hatte ich auch noch Speicherplatz frei.

    Ich glaube, man konnte dafür unter Android 6 die Karte als internen Speicher einrichten. Damit habe ich mich aber nie intensiv beschäftigt. Ich habe lediglich die Dateien manuell auf der SD-Karte geparkt und zum Hören zurückkopiert.

    Seit Mitte letzten Jahres nutze ich für Downloads nur noch mein S8. Unter Android 8 war das erfreulicherweise fast problemelos knd damit war mein S4 raus. Seit dem WE hat das S8 Android 9 und ich überlege, ob ich die App womöglich neu installieren sollte. Das musste ich unter Android 8 nie :(.


    Ich meine mich zu erinnern, dass es vor dem Wechsel mit dem S4 ein (kleines) bisschen problematischer wurde. Ich konnte allerdings die tatsächlichen Dateigrößen ganz gut einschätzen und wusste was wohl in den irgendwann recht knappen Speicher des S4 geladen werden konnte. Damals war es, zumindest bei mir, im Wesentlichen wirklich eine Sache der Dateigröße. Wenn der Platz gereicht hat, gingen auch die Audios mit zig Minitracks. Gut vorstellbar, dass inzwischen der freie Speicher nicht mehr die einzige Hürde ist.


    Die fehlerhaften Größenangaben fallen leider auch in die Kategorie: Bekannt, aber kompliziert. Zumindest damals. Weshalb auch immer.


    Da ich es nicht mehr brauchte, vergleiche ich die Dateigrößen nicht mehr. Damals funktionierte die Schätzung

    Laufzeit in Min gleich 'echte' Dateigröße in MB

    ziemlich gut. Inzwischen sind einige wohl sogar noch kleiner.

    Während des Downloads gibt es ein Doppel des geladenen Teils im Appcache. Audios mit sehr vielen, kleinen Einzeltracks verhielten sich bei meinen Galaxy S4 wie Audios mit nur einem Gesamttrack. Mein Android 4.4.2 brauchte zusätzlich nochmal 500-600 MB fürs System. Daher die Größenordnung. Besonders bei meinem S4 blieben auch gern mal Downloaddaten im Appcache zurück, die ich von Zeit zu Zeit manuell löschen musste.

    Je nach Größe des gewünschten Audios, hätten die 2.9 GB natürlich reichfn sollen. Bei meinem S4 wäre das aber ein Audio mit max. 1,2 "echten" GB gewesen (manchmal sknd die Audios kleiner als angegeben). Gut vorstellbar, dass sich Android 6 nicht mit 500 GB zufrieden gibt. Dann geht da entsprechend weniger als 1,2 GB.

    Evtl. klappt beim S5 mini die Speicherung auf einer externen SD. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, da das mir das bisher weder auf dem S4 noch auf dem S8 gelungen ist.


    Nahtrag: ich habe mich verlesen und mit 2,9 GB argumentiert. Bei 2,6 GB wäre bei meinem s4 nur unwesentlich mehr als 1GB ladbar gewesen.


    Ergänzung: bei 500GB hätte ich auch erwartez, dass es klappt. Vielleicht ist ist es inzwischen wirklich schlimmer. Meine Erfahrungswerte sind nicht mehr ganz frisch ;). Beobachte evtl. mal während des Downloads den freien Speicher.

    Kontrolliere, ob du wirklich genügend viel freien Speicher für das jeweilige Hörbuch hast. Gerade die neueren Audios sind oft sehr groß.

    Ansonsten könnte es helfen, den Appcache zu löschen und/oder das Gerät auszuschalten, einen Moment zu warten und dann neu zu starten.


    Ergänzung: für ein Audio mit 1GB brauchst du während des Downloads u.U. bis zu 2,5 GB.

    Du könntest auch versuchen, nur das eAudio zu löschen und/oder den Appcache zu löschen und/oder das Gerät ausschalten, einen Moment warten und dann neu starten und das eAudio anschließend gegebenfalls neu laden.

    Und/oder habe ich geschrieben, weil bereits eine der Maßnahmen helfen könnte.

    Es ist letztlich eher eine DRM Sache. Ein kompatibler Reader muss z.B. das Adobe DRM beherrschen und außerdem damit klarkommen, dass es im Gegensatz zu Kaufebooks ein Ablaufdatum gibt. Das kann nicht jede x-beliebige Leseapp. Als prinzipiell kompatibel zur onleihe werden bluefire, Pocketbook und Aldiko empfohlen. Die Tolinoapp könnte man auch versuchen. Mit der ADEapp sollte man es besser nicht versuchen und alle anderen werden eher nicht funktionieren. Deine "ereader" war vermutlich noch nie kompatibel zur onleihe.


    Die BluefireApp funktioniert aktuell nicht mit der onleohe. Erfahrungsgrmäß wird das Problem behoben werden. Dauert eben

    bei mir läuft gerade auch nix mehr, bei jedem Versuch ein eaudio zu laden heißt es "ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten"

    wenn ich die App de- und wieder neu installiere, verliere ich dann sämtliche Nutzer- und runter geladene Daten?

    Versuche es zunächst mal mit dem kompletten Ausschalten des Geräts oder Löschen des Appcaches evtl. auch mit anschließendem Ausschalten des Geräts. Bei den Androids reicht das meistens.


    Nachtrag: dabei bleiben Daten und Medien erhalten

    Leider habe ich keine Idee, allerdings scheint es kein allgemeines Problem zu sein ?(. Ich konnte gerade ohne Probleme ein bereits länger entliehenes und ein frisch entliehenes Buch mit der Pockertbookapp laden und öffnen.. Blufire ist nicht installiert, samsung Galaxy S8 mit android 8

    Ich finde, der gesamte erste Absatz gehört gestrichen. Das "hier" fand ich früher schon unschön, aber man hat es aufgrund der Kennzeichnung wenigstens verstanden.

    Als Anmeldemaske sollte die 3-Feldervariante der eReaderonleihe gewählt werden und alles ist verständlich und benutzerfreundlich.