Beiträge von nika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Leute, ihr vergesst, das dies lediglich ein Userforum ist, kein Supportforum. Wenn ihr Antworten von der Divibib wollt, müsst ihr euch an eure Heimatbib wenden. Hier gibt es die nur ganz selten. Die Heimatbib kann für eure Anfragen ein Ticket erstellen und dann gibt es vielleicht sogar eine Antwort der Divibib. Woher sollte ein anderer Nutzer oder Mod wissen, wann die onleihe wieder wie gewohnt funktioniert? Und auch wenn man Foren nicht gewohnt ist, kann man versuchen sich erstmal ein bisschen mit dem Forum vertraut machen. Das musste ich damals auch. Fand ich auch unlustig, aber so ist es eben. Oder man schreibt direkt an den Support seines onleiheverbunds. Funktioniert auch. Je nach Verbund gibt es ein Kontaktformular dafür oder man schreibt eine Email. Nur leider ist zu befürchten, dass sogar die Divibib nicht weiß, wann man das Problem wirklich gelöst haben wird.

    BettinaHM  Kakaokau Die Frage von HeidiSeher war wohl nicht, wie man den Fehler umgeht, sondern wann er behoben ist. Eine durchaus berechtigte Frage!


    Gibt es Antworten aus dem Entwicklerteam?

    Findest du wahrscheinlich über die Suchfunktion. Allerdings kannst du dir die Mühe auch sparen, denn mehr als ein wir sind dran, aber wir wissen nicht wie lange es dauern wird, wirst du nicht fnden. Und das ist dann lediglich etwas, das durch die Divibib gepostet wurde.

    Kann man das auch irgendwo in der App sehen, ob es etwas kostet

    Du nutzt die onleihe über deine Heimatbibliothek, bei der du einen Leseausweis hast. In deren Benutzerordnung müsstest du auch nachlesen können, ob bei der Nutzung der onleihe irgendwelche Gebühren anfallen. Ich tippe auf ein Missverständnis, da Vormerker auf reale Medien dort kostenpflichig sein werden.

    Ich denke, da hakt noch einiges und sei es nur, dass mal wieder ein Server Probleme macht. Ich wütde aktuell keine Neuinstallation machen. Es kann purer Zufall sein, wenn es danach finktioniert und 10min später schon wieder hängen. Solange diverse Nutzer Probleme haben, lohnt sich der Aufwand nicht. Meine Meinung. Und bei mir tuts die (Android)App derzeit auch nicht

    An der Anzahl ausgeliehener Bücher kann es nicht liegen, ein vorgemerktes Buch konnte ich ausleihen.

    Damit zugeteilte Vormerker nicht verfallen müssen, können diese seit einiger Zeit ausgeliehen werden, selbst wenn dass eigene Leihkontingent bereits ausgeschöpft wurde. Daran sollte man es also nicht festmachen.

    Es könnte sich auf die Meldung beziehen, die eReaderonleihe wegen der immer noch bestehenden Probleme am WE eine Wartung durchlaufen zu lassen ...

    Laut Info in der App, ist das auch passiert.


    Ergänzung:

    Mein Tolino bestätigt: Wartungsarbeiten. In irgendeinem Post wurde dies gestern tatsächlich angekündigt.

    Der Hinweis auf geeignete Software ADE findet sich nur in der Browserversion der onleihe und richtet sich an PC-Nutzer, du willst aber auf einem Tablet lesen.

    Die AndroidApp ADE ist wie bereits oben zu lesen unnötig. Außerdem scheint es häufig zu Problemen bei der Nutzung der onleihe zu kommen, wenn die ADE App parallel installiert ist. Deshalb die ADE App auf dem Tablet besser deinstallieren. Dann nochmal einem der Hilfelinks folgen. Die Anleitungen dort sind gut.

    Und die Anleitung für Android bezieht sich natürlich auf die onleiheApp und nicht auf den mobilen Browser. Mit dem funktioniert es zwar auch, aber eben etwas anders.
    (Wenn man mit dem mobilen Browser lädt und keine kompatible externe Reader App installiert hat, bekommt man eben nur die acsmDatei. Die ADE App mag zwar früher bei dir funktioniert haben, aber diese App ist nicht wirklich kompatibel. Also entweder Laden per onleiheApp und lesen in deren internem Reader oder z.B. PocketbookApp als externe ReaderApp installieren.)

    pezet1944 :

    Wenn dein Tolino schon die aktuelle Firmware 12.2 hat, könnte es auch ohne eine vorzeitige Rückgabe klappen. Versuche dann das Buch über den Browser des Tolinos direkt auf das Gerät zu laden. Das Buch wird dann mit dem neuen DRM Care verschlüsselt und es ist egal, dass du deine ID noch nicht in ADE eingegeben hattest. Leider funktioniert 12.2 nicht auf allen Geräten so wie es soll, aber es wäre einen Versuch wert.

    (Falls dein Tolino noch kein 12.2 hat, bitte nicht voreilig updaten! Die alten Versionen funktionieren mit der onleihe meistens besser.)

    Anzeige der Gesamtlänge: unter Android 8/9 wird bei mir die Gesamtlänge sres bei Vormerkern und auf dem Merkzettel angezeigt, sobald ein Titel ausleihbar ist. Unter 4.4.2 befindet sich an dieser entsprechenden Stelle stattdessen noch immer der klickbare Schriftzug Laden. Unter dem Reiter Ausgeliehen wird die Restlaufzeit angezeigt.

    In dieser Form isr es bei mir einheitlich. Ich erinnere mich aber daran, dass das nicht immer so einheitlich war. Ich glaube ich musste manchmal für die Restlaufzeit in die Details und zum Laden aufs 3-Punkte Menu ausweichen. Zumindest unter 4.4.2.


    Es könnte aber wirklich Veränderungen im Hintergrund gegeben haben. Plötzlich sortiert nach Ablaufdatum wirklich so wie ich es gern möchte, nämlich aufsteigend

    Überleg dir, ob du dir die Neuinstallation für 1,5 Hörbücher antun willst. Falls das Streamen über die App nicht klappt, könntest du es z.B. über Chrome versuchen.

    Auslöser waren dann wohl irgendwelche Probleme auf Seite der Divibib. Irgendwas wurde dort verändert oder lief nicht sauber, so dass zeitweise oder vereinzelt Downloads mit Defekt raus gingen.

    Was mir noch auffällt. Hier kam ein paar mal Huawei. Für die Huaweis wurde damals ein extra Workaround in die App eingearbeitet. Zufall oder gibt es vielleicht einen Zusammenhang?

    Wäre gut, wenn wirklich jeder angibt, auf welchem Gerät er die Probleme hat.

    Wobei Divibib-support sich nur für das Medium zu interessierten scheint.

    Auf meinem S8 war das Problem scheinbar durch die Neuinstallation behebbar. Ich kann für mich aber nicht ausschließen, dass sich durch den Wechsel auf Android 9 irgenwas zerschossen hat.

    Da weder Daten noch Cache nach dem Löschen auf Null blieben, sondern sich direkt eine kleine Datenmenge zurückgesaugt haben, habe ich beides sogar zweimal gelöscht. Keine Ahnung ob das erforderlich war. Es einfach machen war schneller als zu versuchen sich über die Notwendigkeit zu informieren. Wie von Bibliothekarin beschrieben, musst du in die Einstellungen, dort bei den Apps die onleiheapp wählen und schauen wo dir dort das Löschen von Cache und Daten angeboten wird. Unter Android 8/9 muss man dafür dort noch auf den Unterpunkt Speicher


    Mein Vorgehen war:

    0. App deautorisieren, da meine noch eine Adobe ID hatte

    1. Cache und Daten Löschen

    2. Gerät ausschalten, warten, wieder einschalten

    3. nochmal Cache und Daten löschen und direkt im Anschluss dort auch die App löschen

    4. wieder Gerät auschalten, warten, einschalten

    5. App neu installieren und einrichten

    6. Medien neu laden und sicherheitshalber nix parallel machen


    Und das Ganze außerhalb potentieller Highnoonzeiten und hoffentlich bevor irgendwelche Wartungsläufe die Server blockieren. Außerdem habe ich versucht möglichst wenig offline zu hören, also auch bei Hören der Downloads online zu sein. Komplett offlinr war ich nur für die Nacht.


    Keine Ahnung wieviel davon wirklich nötig war.

    ich habe gestern Abend die App neu installiert, die komplette Show mit manellem Löschen von Cache und Daten sowie Aus-/Einschalten.

    Bisher sieht es gut aus. Ich hoffe, es bleibt so.

    Das war Dienstag Mittwoch Abend und hat bei mir die Probleme behoben. Auf Holz klopf.

    Das kann natürlich auch Zufall oder Glück sein. Ich weiß ja nicht, was die Probleme verursacht hat und worauf ich auf meiner Seite Einfluss nehmen könnte.

    Vor der Neuinstallation hatte ich es mit erneutem Download versucht. Bei 1track und 3track-Audios schien das zu funktionieren, bei einem 30trackigen trat das Problem nach 1-2 Tagen wieder auf, bei den zig-trackigen hat der erneute Download nichts gebracht. Streamen schien zu funktionieren.

    Ja und nein. Ich glaube, dass es in den letzten Tagen und auch heute diverse Probleme gab und einiges auf akute Probleme auf Seite der Onleihe zurückzuführen sein wird. Es gab Sachen die liefen heute fluffig und andere nicht.

    Meine Erfahrungen mit aufploppenden Fehlermeldungen der App: wenn der Inhalt merkwürdig ist, sagen sie letztlich alle das gleiche, nämlich, dass sich irgendwo irgendwas verhakt hat. Ich hatte es unter Android immer mal wieder und meistens hat es dann gereicht die App zu schließen. Schlimmstenfalls musste ich das Gerät neu starten. 160 verschiedene hatte ich aber noch nicht. Respekt.

    Ich glaube, aktuell können wir es nur hinnehmen. Du deinen Stream, der nicht wirklich will, ich meine verkorksten Downloads und hoffentlich kriegt die Divibib, das, was da gerade abgeht, schnell sortiert.