Beiträge von nika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    U.U. reicht ein Neustart nicht aus um fehlerhafte Daten aus Cache oder Appdaten dauerhaft zu löschen. Es könnte sein, das du das Gerät nach dem manuellen Löschen wirklich ausschalten musst, etwas abwarten und erst dann erneut einschalten darfst. Es wäre schön, wenn das dein Problem lösen könnte.

    Nee, ich habe dich lediglich zitiert, weil du die vermeindlich logische Begründung der Divibib herausgesucht und zitiert hast. Das heißt für mich aber noch lange nicht, dass du das deshalb genauso wie die Divibib siehst :D. ssb_gun hat allerdings schon geschrieben, dass sie es logisch findet. Also fand ich, ich schreibe, dass ich es - genau wie Ralf - nicht wirklich logisch finde. ;)

    Ich lese auf der verlinkten Seite:

    das verlinkte Zitat hat es natürlich nicht in diesen Post geschafft :wacko:, trotzdem beziehe ich mich darauf:


    Ich finde daran auch herzlich wenig logisch. Da ich das Buch parallel in versch. Anwendungen laden kann, nutzt das dem Lizenzgeber meiner Meinung nach herzlich wenig. Offline wäre das Medium doch auch nach Rückgabe in Abwendung A in einer Anwendung B weiter nutzbar. Da man das externe Laden nur über die onleiheApp abstoßen kann, würde auch ich es logischer finden, wenn die Rückgabe auch über die OnleiheApp laufen würde - azsschließlich oder zusätzlich. Über die Arbeitsweise von ADE sollte man für die erfolgreiche Nutzung der onleihe überhaupt nichts wissen müssen. Die meisten Nutzer externer Reader werden eher zufällig über den Rückgabebutton stolpern - oder nachlesen, wie es geht. Wer mit Intuition auf die Suche geht, wird zunächst mal in der onleiheApp suchen. Aber als Nutzer der onleihe sollte man besser kreativ und flexibel unterwegs sein.

    Ohrenwurm

    Manchmal ist es nötig Cache und Daten der App vor der Deinstallation manuell zu löschen.

    Mein Galaxy S4 habe ich schon länger nicht mehr für Downloads genutzt. Sowohl bei meinem S4 als auch beim S8 muss ich von Zeit zu Zeit den Cache manuell löschen, da die App das nicht immer ordentlich erledigt hat. Wenn die App merkwürdige Fehlermeldungen lieferte, war letztlich nie eine Neuinstallation nötig. Meist reichte ein Neustart des Geräts. Schlimmstenfalls musste ich manuell den Cache löschen, das Gerät ausschalten, kurz warten und wieder einschalten. (Oder es lag ohnehin eine allg. Fehlersituation vor.) Vorteil: man erspart sich das erneute laden der Audios.

    Diese Erfahrungen beziehen sich allerdings auf die Vorgängerversionen der App.

    Wenn das manuelle Löschen des Caches auch nicht reicht, würde ich auf irgendein Problem bei der Divibib tippen - auch wegen der anderen Dinge, die du beschreibst. Im Zweifelsfall die Audios an deine Heimatbib melden. Vielleicht funktioniert der entsprechende Download auch morgen schon wieder, vielleicht musst du die Leihfrist verstreichen lassen. Das wäre natürlich blöd, war aber leider alles schonmal da.

    Auch bei meinem Page mit 10.1.0 funktioniert es wieder. Die Hinweise auf ein nicht getestetes Gerät, erhalte ich nicht, stattdessen durfte ich wieder ein Update verweigern :S.

    Ich finde es schön, dass das Problem so schnell gelöst wurde. Ich finde es schade, das man uns hier auf der Fehlersituation hat rumturnen lassen. Ne Infobox oder ein kurzer Post wäre nett gewesen.

    Hauptsache bleibt aber, dass es wieder funktioniert.

    Und vielleicht ist genau diese Weiche falsch geschaltet. Geräte mit FW 10.x und 11.x scheinen aktuell daran zu scheitern, dass sie auf den CARE-Server zugreifen sollen.

    Gibt es Tolinonutzer mit Firmware vor CARE, die noch eBooks laden können?


    Danke spitzefeder, dass du es bereits soweit durchgetestet hast. Jetzt würde mich interessieren, ob das von der Divibib bewusst so geplant wurde oder ob es nur temporär so ist, weil irgendwo mal wieder was abgeraucht ist.

    Wenn es geplant war, ist es absolut daneben, dass dafür keine Infobox geschaltet wurde. Dann betrifft es nämlich zusätzlich alle, die aus guten Gründen die aktuellen Tolinoupdates nicht gemacht haben. Da es mit den 12.x Versionen soviele Probleme gibt und aktuell keiner sagen kann, ob es mit 13.1 wirklich besser wird mal wieder eine geile Idee zur Steigerung der Nutzerunzufriedenheit.
    Mein Page mit 10,1 kann scheinbar auch nix mehr laden.


    Ergänzung:

    Funktioniert der direkte Download mit den Pocketbooks noch?

    Es könnte am Energiemanagement liegen. Das Problem hatte schonmal jemand und ich glaube es war ein S8 oder S9. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Details. Irgendwo sollte ein entsprechender Thread verbuddelt sein. Wenn du mit den Suchbegriffen spielst, sollte er zu finden sein. Zunächst würde ich mich allerdings durch den Energiesparbereich des Handys klicken. Viel Erfolg!

    (Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es am update liegt, muss aber nicht, selbst wenn das Problem erst nach dem update aufgetreten ist. Ein Phänomen, das auf meinem S8 durchaus häufiger auftritt ist, dass die Wiedergabe stoppt, wenn ich zu schnell nach dem Wiedergabestart zu einer anderen App wechsle. Das ist bei mir quasi normal. Bei mir läuft aber noch die alte Appversion.)

    In Anbetracht dessen, dass es wahrscheinlich tausende Ausleihen gibt, die ohne verschulden der Nutzer ungehört oder ungelesen verpufft sind, kommt es auf ein paar Testausleihen auch nicht mehr an. Wenn damit ein Problem gelöst werden konnte, finde ich das tragbar. Die Arbeitszeit, die in den Bibliotheken für den Support aufgewendet werden muss, wird teurer sein. Bekommen die Bibliozheken eigentlich eine Entschädigung für Bücher, die zeitweise ausgeblendet wurden oder z.B. aktuell wegen fehlerhafter CARE-Verschlüsselung nur eingeschränkt nutzbar waren? Inzwischen scheint ja bei vielen Medien die Uhr zu ticken. Der Verweis auf alternative Nutzungsmöglichkeiten oder Workarounds, sollte da nicht ausreichen.

    Solche Pflichfelder finde ich auch weder gut noch zielführend. Ich wäre weiterhin für einen Thread, den jeder Neuling und evtl. jeder, der über Monate nicht eingeloggt war, lesen soll/muss. Da können dann sämtliche dos und don'ts rein und man könnte auch erklären warum. Die entsprechenden Inhalte könnten im Forum zusammengetragen werden. Z.B. Bitte Infoboxen beachten. Bitte zunächst schauen, ob dein Problem nicht bereits in einem bestehenden Thread beantwortet wurde. Kennst du die Hilfeseiten der onleihe? Bitte nur in thematisch passende Threads posten oder selbst einen Thread eröffnen. Nicht den 10. Thread zum gleichen Thema starten.Bei Fragen bitte angeben, auf welchem Gerät, die onleihe genutzt wird. ...

    Man könnte auch prima einen Link in die Forenübersicht setzen, dass Neulinge sehen, dass das Forum eine Struktur hat.


    Ich kenne das noch aus einem anderen Forum und fand es damals, als ich dort neu war, sehr hilfreich.


    Wer das dann offensichtlich ignoriert, kann höflich aufgefordert werden, sich erstmal mit den Spielregeln dieses Forums zu beschäftigen.