Beiträge von nika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    In einem parallelen Thread wurde gesagt, es gebe noch das Problem mit den irreführenden Ausleihbuttons. Wie sieht das bei euch aus? Ich würde behaupten, für hessen und rlp wurden diese vollständig eliminiert. Ich werde das Gefühl nicht los, dass dieser Vorgang abgeschlossen sein soll/muss, bevor wieder Vormerker raus gehen.

    Verfügbarkeit/Ausleihen:

    Es kann sich lohnen, einen Blick auf die Einzeltitelanzeige zu werfen. Bücher, die in einer Liste nur mit dem Button "VORMERKEN" erscheinen und deren Verfügbarkeitsdatum in der Vergangenheit (inkl. heute) liegt, haben in der Einzeltitelanzeige dann teilweise einen Ausleibutton.

    Zu beachten: das gilt nur für den Browser. Über die App kommt man an diese Titel nicht ran. Ich hatte auch im regulären Betrieb immer mal wieder Titel, die nur so ausleihbar waren.

    Der Trick funktioniert nur, wenn du der einzige Vormerkende bist. ?(


    Und es funktioniert nicht in der App! In welcher Anwendung man den Vormerker löscht, ist egal. Im Browser wird die Anzeige sofort komplett aktualisiert und das Medium, kann dann dort ausgeliehen werden. In der App ist das Medium zwar verfügbar, aber es fehlt noch der Ausleihbutton. Leihen dann also unbedingt per Browser.

    Ich denke, auch eher, dass es läuft wie von Vera beschrieben. Allerdings gab es damit früher durchaus Probleme, zumindest beim Nachkauf von Medien. Das wurde irgendwann gefixt, könnte aber genausogut jetzt wieder greifen.

    Auf jeden Fall könnte der Vormerkende sich das Ding über den Browser holen. Wahrscheinlich muss er dafür nicht einmal den eigenen Vormerker vorher löschen. Ich habe es am WE bei einem Audio so gemacht, bei einem anderen warte ich ab, was passiert.

    Ich nutze 2 hess. Onleihen. In Wiesbaden wurden mir Freitag alle fälligen Vormerker zugeteilt. Seit Sonntag gibt es dort einen neuen. In der anderen wurde noch nichts zugeteilt, aber ein Vormerker war dort bereits am 12.1. fällig.

    Es könnte sein, dass Wiesbaden noch immer für Testläufe vorgezogen wird.


    Viel Spaß beim Spekulieren.
    ;)

    ich hatte Freitag 2 Zuteilungen und das wars. Ich werde auch definitiv ein paar Löschen müssen und mich wieder hinten anstellen, weil es inzwischen zuviel sein wird, was zugeteilt wird.


    So wie es für mich aussieht, sind zumindest die irreführenden Ausleihbuttons jetzt alle verschwunden. Es ist also auf jeden Fall etwas passiert.


    Spekulation: hat man festgestellt, dass das erst passieren musste, da sonst Vordrängeln in großem Stil möglich geworden wäre? Oder weshalb auch immer?


    Schön wäre natürlich ein kurzes Feedback der Divibib zum aktuellen Stand, weil es natürlich nichts bringt, hier wild zu spekulieren. Aber egal wie: irgendwann werden die Zuteilungen schon kommen. Hoffentlich. ^^

    @LeseRatte957

    Wenn nicht alle Magazine innerhalb der gleichen 2 Tage Fälligkeit haben, bekommst du sie eh nicht auf einen Schlag. Da sind dann noch andere vor dir dran. Außerdem werden Vormerker normal scheinbar eher nach Länge der Vormerkdauer abgearbeitet. Das würde heißen, dass diese selbst bei Fälligkeit im gleichen 2-Tagesfenster nicht notwendig auf einen Schlag ausgeliefert würden. Aber das Problem mit der Zuteilung von zu vielen Vormerkern auf einmal hättest du bei einer 2-wöchigen Downtime, nach der alles wieder flutscht, fast genauso wie jetzt und im Zweifelsfall eher schlimmer.

    Der direkte Download auf das Gerät ist für mich ein Muss. Deshalb kämen für mich sowieso nur Tolinos oder Pocketbooks in Frage.

    Mit meinem alten Page 1 mit alter FW 10.1 bin ich auch völlig zufrieden. Allerdings scheint es noch immer zu viele Tolinos zu geben, die mit CARE Probleme haben. Dass die Divibib ganz bewußt mitten im Umzug die neuen Tolinomodelle wieder auf CARE setzt, kommt mir merkwürdig vor. Aber vorstellbar ist alles. Ich weiß nicht, was ich kaufen würde, wenn ich genau jetzt Ersatz bräuchte.

    Ich glaube auch eher, dass da zumindest zeitweise was hing. Meine zwei Wiesbadener Vormerker kamen direkt am Freitag. Die anderen hessischen stehen noch aus. Meinen rlp-Vormerker habe ich gellscht, da es inzwischen weitere freie Ememplare gab, die dann über den Browser leihbar waren. Die Situation mit den letztlich falschem Ausleihbuttons hat sich aber massiv verbessert. Mir fällt allerdings auf, dass ich im Merkzettel der App einige Titel habe, die bereits seit gestern verfügbare Exemplare haben, aber noch immer ohne Ausleihbutton sind. Auch dieser Prozess hinkt also hinterher.

    Ich habe sehr selten Probleme mit der Hörbuchwiedergabe. Die hatten dann die Form verschiedenster, unpassender Fehlermeldungen oder ich musste für die Offlinewiedergabe noch einmal kurz online gehen. Ich konnte bislang nie ein Muster erkennen. In einem Fall stellte sich heraus, dass ein temporärer Fehler bei der onleihe Ursache war.

    Das eine Mal, wo ich die App tatsächlich neu installiert habe, hat nichts gebracht, da es den erwähnten Fehler seitens der Divibib gab. In den anderen Fällen hat bei meinem Gerät das Aus- und Einschalten der App oder ein Löschen des Appcaches ausgereicht

    Ich bin davon überzeugt, dass es von Zeit zu Zeit Probleme mit dem DRM bzw. den Audios oder der App gibt. Aktuell sowieso gut vorstellbar. Bei dir ist es noch problematischer, da du nicht wissen kannst, ob Huawei sein widevine Problem vollständig lösen konnte.

    Ich würde aktuell nicht mehr länger suchen, sondern ein paar Tage abwarten. Dann nochmal Cache Löschen, Aus-Einschalten, ein neues Audio laden und hoffen, dass alles wieder klappt.

    Notfalls dann eben doch wieder rumtesten und den onleiheSupport einschalten.


    Uppps.

    Nachtrag: ich habe allerdings kein Huawei, sondern ein Samsung Galaxy S8.

    Ich fand, die Kommunikation war diesmal ziemlich gut. Das, was letztlich hier an Informationen landete, hat mir völlig gereicht.

    Der Umzug wurde frühzeitig angekündigt. Es gab mehr Vorlauf als sonst üblich. Völlig ok. Den Hinweis auf das Aussetzen der Vormerker in die Box zu schreiben, wäre rückblickend vielleicht wirklich besser gewesen, allerdings hätten es selbst dort dann nicht alle gelesen.

    (War der wirklich nie in der Box?)


    Was hier los gewesen wäre, wenn die Divibib es gewagt hätte, tatsächlich eine Woche Downtime anzukündigen, mag ich mir nicht vorstellen. Bei einem früheren Neustart hätte es dann wahrscheinlich auch Beschwerden gegeben. Und sei es nur, dass ein paar Nutzer die Woche brav abgewartet hätten um dann mit Schrecken zu erkennen, dass ihr geliebtes Magazin bereits eingestellt wurde und jetzt eine ellenlange Vormerkerliste hat. Das klingt ein bisschen böse, ich mag damit aber nur aufzeigen, dass die Divibib dabei überhaupt keine Chance hat es allen recht zu machen.


    Die wichtigen Vorinfos haben mich mit ausreichend Vorlauf erreicht. Dass alles evtl. etwas länger dauert, war mir eh klar.
    Nutzer, die noch nicht lange dabei sind oder kaum Bezug zu Technik haben, hätten leider noch ein paar zusätzliche Worte gebrauchen können. Das mussten dann wahrscheinlich die Bibliotheken übernehmen.

    Solange die Aktualisierung der Indices noch läuft, wird so ziemlich jeder falsche Anzeigen haben. Falsche Buchcover kenne ich auch aus dem regulären Betrieb. Es wäre natürlich schön, wenn die im Zuge des Umzugs verschwinden würden, aber das erwarte ich erstmal nicht.

    Es tut sich was: die aus dem Bestand verschwundenen Medien sind scheinbar wieder da. Entsprechend sind Ausleiher, Vormerker und Merkzettel jetzt auch bei mir wieder vollständig. :thumbup:

    Das war leider kein guter Zeitpunkt für den ersten Kontakt mit der Onleihe und CARE ist auch noch in seinen Kinderschuhen unterwegs ... Wenn man gewillt und fähig ist, sich mit ein paar Macken zu arrangieren, ist die Onleihe trotzdem eine prima Sache. ;)