Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Auf meinem alten iPad (auf dem natürlich nur noch eine alte Version der Onleihe-App läuft), klappt das externe Öffnen mit der Pocketbook Leseapp über das Drei Punkte Menü ohne Schwierigkeiten. Allerdings muss eine exteren Leseapp, im Gegensatz zum Lesen mit der internen Leseapp der Onleihe App, mit deiner Adobe ID autorisiert sein. Hast du denn die externe Leseapp bereits installiert und autorisiert?

    Sigrun : Bitte achte beim Erstellen eines Beitrags darauf, wo du diesen postest - die Überschrift dieses Threads lautet "Kein Login bei Onleihe Stuttgart möglich" und damit hat deine Frage ja überhaupt nichts zu tun.

    Wenn du das eAudio nicht streamst sondern heruntergeladen hast, so würde ich zunächst einmal den Ttiel löschen und erneut herunterladen, vielleicht hat es beim ersten Laden irgendwo gehakt.

    Es könnte sich aber auch um einen Medienfehler handeln. Falls also auch beim erneuten Laden das Hörbuch nicht bis zum Ende zu hören sein sollte, so melde dies bitte an deine Heimatbibliothek, damit der Fehler korrigiert werden kann.

    Murgel10 : Bitte beim Posten darauf achten, wo du deinen Beitrag erstellst, also in welchem Bereich des Forums. Ich habe den Thread der Übersichtlichkeit wegen vom Bereich der Onleihe-App in den Tolino-Bereich verschoben, da es um eine Frage zum Lesen auf dem Tolino-Reader geht.

    Allgemeine Datenschutzerklärung - Aufgetretene Fehler.

    Diese Fehlermeldung erscheint, wenn ich die Änderung der Datenschutzerklärung und die Änderungen der AGB hinsichtlich Missbrauch mit einem Klick auf den entsprechenden Button akzeptiere.

    Deshalb kann ich kein E-Paper ausleihen - wie löse ich das Problem?

    Beim Aufrufen meines Kontos meiner Hamburger Onleihe tauchten heute bei mir auch die Hinweise auf die Änderunge der Datenschutzerklärung sowie die Änderung der AGB auf. Diese ließen sich nicht durch einfaches Klicken auf den "Akzeptieren-Button" annehmen, ich musste zunächst jeweils einen Haken in die kleinen Kästchen vor den jeweiligen Links zum vollständigen Text setzen (und natürlich sollte man sich auch durchlesen, was man da anklickt ;) ). Erst nach dem Anhaken konnte ich den Button anklicken und kam danach problemlos in mein Konto.

    Hast du die Haken gesetzt?

    Zunächst einmal die Frage, warum du die Bücher aus ADE auf deinen Reader übertragen möchtest? Dein Gerät ist ja nicht auf das Adobe DRM angewiesen, so dass du die Bücher auch direkt auf dem Reader öffnen kannst.

    Falls du dennoch mit ADE vom Rechner zum Reader übertragen möchtest gibt es zu der von dir genannten Adobe Fehlermeldung einen Eintrag in der Onleihe:hilfe, den du hier findest. Lies dir das einmal in Ruhe durch, probiere die Tipps und schaue, ob es dann klappt.

    Du kannst auch ohne ADE Bücher vom Rechner auf den Reader übertragen, probiere das doch einmal aus:

    1. WLAN am Tolino aktivieren

    2. Tolino per USB mit dem PC verbinden

    3. Onleihe-Konto im PC-Browser aufrufen

    4. Rechtsklick auf den Button "Download" beim ausgeliehenen Buch

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen

    6. die Datei auf dem Tolino im Verzeichnis z.B. "Books" speichern

    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen

    Grundsätzlich sind das alles BETA-Versionen und dabei lassen sich die Seiten nicht blättern oder die gesetzten Lesezeichen lassen sich nicht abrufen. Dann geht nichts mehr und man muss ausschalten.

    Magst du bitte etwas genauer erklären, was du damit meinst? Die Bücher, die du aus der Onleihe ausgeleihen hast, sind ja keine "BETA-Versionen", sondern eBooks im epub Format, welche mit DRM verschlüsselt sind, welches die Leihinformationen enthält.

    Hast du bzw. habt ihr vor dem Herunterladen auf den Tolinos in den Leseeinstellungen das "tolino Leseerlebnis" (welches ich als Beta-Version auf dem Gerät befindet) aktiviert? Manchmal lässt sich ein Titel nämlich nur mit dieser altivierten Leseeinstellung herunterladen. Dann würde ich einfach einmal testen, ob sich der Titel auch ohne diese aktivierte Einstellung lesen lässt und die Probleme dann nicht mehr auftreten.

    Es gibt hier im Tolino-Bereich eine Reihe von Beiträgen, in denen Nutzer berichten, dass ihnen das geholfen hat, auch der Beitrag zum Thema in der Onleihe:hilfe, den du hier findest, kann dir vermutlich weiterhelfen.

    Geht mir genauso – Lese- und Hörfutter ist bereit, obwohl ich vermutlich gar nicht so viel benötige. In diesem Jahr hat mein Sohn uns eingeladen, Ostern bei ihnen im neuen Haus zu feiern, schließlich ist es schon etwas Besonderes, wenn die (Enkel)kinder zum ersten Mal die Ostereier im eigenen Garten suchen! Da sollen wir als Großeltern gerne dabei sein. Viel Zeit zum Lesen bleibt da vor Ort wahrscheinlich nicht, aber für die Reise mit der Bahn ist zumindest gut vorgesorgt.

    Und um Essen und Trinken muss ich mich in diesem Jahr nicht kümmern, was völlig ungewohnt ist.

    Ich wünsche allen ein frohes Osterfest!

    Magst du vielleicht noch ein paar Informtionen liefern, damit dir ein anderer Nutzer/ eine Nutzerin vielleicht helfen können? Vielen Dank.

    Welches iPad nutzt du genau mit welcher Softwareversion?

    Welche Version der Onleihe-App hast du auf deinem Gerät`

    Bei welcher Onleihe leihst du aus?

    Welcher Titel ist betroffen? Also welche Zeitschrift kannst du nicht herunterladen (das meinst du sicher, denn hochladen geht j

    ja nicht ;) )

    Es gibt zum Thema "Mehrere eBooks am Tolino hintereinander auszuleihen" hier einen Eintrag in der Onleihe:hilfe, vielleicht hilft dir das ja weiter?

    Auf meinem Tolino Shine 3 (den du vermutlich auch nutzt, jedenfalls sieht der alte Tolino Shine ohne Zusatz in der Modellbezeichnung anders aus als auf deinem Foto), habe ich es aber auch schon erlebt, dass ich nach dem Ausleihen und Öffnen eines Buches nicht mehrs ins Menü zurück kam und nur der Neustart half. In diesem Fall hat mir das Aktivieren des "tolino Leseerlebnisses" für den Download geholfen. Zum Lesen habe ich es wieder deaktiviert, das klappte prolbemlos

    Ich wiederhole noch einmal meine Frage: Welche Version der Onleihe-Apphast du denn auf deinem Gerät?

    Ich habe nur ein altes iPad 2 mit der Onleihe-Version 5.5.2, in dieser Version funktioniert der Invers-Modus

    Vielleicht kann ein anderer Nutzer, der ebenfalls auf einem iPad mini mit der von dir genutzen App-Version liest, dir weiterhelfen.

    Magst du bitte noch ein paar Informationen liefern? Vielen Dank.

    Welche Softwareversion hast du auf deinem Reader?

    Hast du in den Einstellunge > Lese-Einstellunen auf deinem Gerät das "tolino Leseerlebnis" aktiviert?

    Bist du beim Deinstallieren und anschließendem Neuinstallieren der Onleihe-App genau so vorgegangen, wie es hier in der Anleitung in der Onleihe:hilfe beschrieben wird?

    Auf welchem Gerät mit welchem Betriebssystem funktioniert es bei dir nicht?

    Welche Version der Onleihe-App hast du auf deinem Gerät?

    Auf meinem Smartphone mit Android 10 und der App-Version 5.9.3 macht das Lesen im Invers-Modus, also mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift keine Schwierigkeiten. Auch auf meinem alten Tablet mit Android 6.0, auf dem nur die Version 5.8.2 der Onleihe-App läuft, klappt es problemlos.

    Du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe, hast aber eine Frage, die sich um eine Funktion auf deinem Tolino dreht und offenbar keine Frage zur Nutzung der Onleihe.

    Falls du bei den Einstellungen auf deinem Gerät in den Leseeinstellungen das "tolino Leseerlebnis" aktiviert hast, so deaktiviere es einmal und prüfe dann, ob sich jetzt bei etwas längerem Antippen eines Wortes das Menü öffnet, in dem du auswählen kannst, ob du diesen Begriff markieren, nachschlagen, übersetzen oder eine Notiz erstellen möchtetst.

    Wie gesagt, hier im Nutzerforum der Onleihe geht es um Fragen rund um die Nutzung der Onleihe, nicht um den technischen Suppport deines Lesegerätes. Sollte es also nicht an der Lese-Einstellung liegen, so kontaktiere den Händler, bei dem du das Gerät gekauft hast, er ist bei Problemen mit deinem Reader dein Ansprechpartner, siehe hier.

    Eine Ausnahme bildet die Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis. Dort kann man sich auch als Nicht-Ortsansässige/r online registrieren (jedenfalls war das bisher so).

    Das ist immer noch möglich, auf der Seite der Bibliothek Zella-Mehlis findet sich im Bereich Online- Service ein Link zum Online-Anmeldeformular und auch ein Link zu den Zahlungsformalitäten. Die Onleihe ThueBIBNet hat übrigens eine große Auswahl an Büchern aus der TKKG-Reihe...

    Aktuell habe ich auf meinem Shine 2HD 16.0.0 als BETA-Version.

    Wann ist eigentlich die richtige Version zu erwarten? ISt da überhabt etwas in Planung?

    Die Softwareversion 16.0.0, also die für dein Gerät zurzeit aktuelle Version,ist keine Beta-Version

    Was sich auf den Tolinos befindet,ist das in den Einstellungen > Lese-Einstellungen zu findende "tolino Leseerlebnis BETA", welches du für Bücher aus der Onleihe mit LCP Verschlüsselung aktivieren kannst oder auch nicht.


    Für manche Bücher ist es notwendig, dies vor dem Herunterladen auf den Reader zu tun, damit der Titel geöffnet werden kann - sollte sich also einmal ein Buch, welches du ausgeliehen hast, nicht öffnen lassen, so kannst du nachsehen, welche Einstellung du gewählt hast und entsprechend den Schalter aktivieren oder deaktivieren.


    Lies dir doch einmal den Eintrag zum BETA Feature in der Onleihe:hilfe durch, den du hier findest, dort wird alles gut erklärt.

    Habe das gleiche Problem, kann Bücher in Onleihe:Reader nicht lesen und nicht herunterladen, weder auf dem iPad (Safari) noch auf dem PC (Chrome). Habe nun schon mehrere Bücher ausgeliehen die ich weder lesen noch frühzeitig zurückgeben kann (aber vielleicht ist das zurückgeben ja auch nicht so wichtig, wenn man sie eh nicht lesen kann).

    Der Onleihe:reader am PC funktioniert auf meinem PC mit Windows 11 sowohl unter Firefox als auch Edge ohne Schwierigkeiten.

    Damit ein Buch vorzeitig zurückgegeben werden kann muss er zuvor geladen werden, siehe dazu auch hier den Beitrag in der Onleihe:hilfe - funktioniert das Laden nicht, ist auch die Rückgabe nicht möglich.

    maschuff : Du hast in deinem von mir im Onleihe:reader-Bereich des Forums gelöschten Beitrag geschrieben: Zitat" Bücher laden nicht, auf dem iPad App, Version 5.9.5" - du hast dich also explizit auf die Onleihe-App bezogen, wie auch in deinem Beitrag #3 hier in diesem Strang.

    Da es vom Onleihe:reader, also der Möglichkeit, im Browser zu lesen, keine Version 5.9.5 gibt, war dein Beitrag falsch platziert und hatte nichts mit dem Lesen im Browser zu tun.

    Wir können ja nur versuchen zu unterstützen, wenn das Problem korrekt benannt ist.

    Hast du wirklich Probleme damit, im Browser auf deinem Gerät, also im Onleihe:reader zu lesen oder meinst du vielleicht doch den internen Reader der Onleihe-App? Dann ist dein Beitrag hier richtig

    Habe auch external reader versucht, funktioniert auch nicht.

    Welche externe Leseapp hast du denn probiert`? Ich nutze selbst zwar kein Gerät mit IOS, aber die Pocketbook Leseapp (die ist kostenfrei) und auch die Bluefire Leseapp (die kostet 5,99 €) sollen unter IOS funktionieren, müssen allerdings mit deiner Adobe ID autorisiert sein, da beim Lesen von Büchern aus der Onleihe in einer externen Leseapp das DRM von Adobe genutzt wird.

    Bitte vermeide Doppelpostings! Du hast den gleichen Beitrag auch in einem anderen Thread im Bereich des Onleihe:readers gepostet, da er dort nicht hingehört, da du ja Probleme mit der Onleihe-App hast, habe ich ihn dort gelöscht, damit es übersichtlich bleibt.

    Zum Problem, dass sich eAudios aus der Onleihe unter Android nicht abspielen lassen gibt es einen Eintrag in der Onleihe:hilfe, den du hier nachlesen kannst. Da eine Reihe von Handys chinesischer Hersteller Probleme mit dem DRM-Modul Widevine haben, könnte es sein, dass auch dein Gerät davon betroffen ist. Vielleicht kannst du das einmal für dein Gerät überprüfen?