Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Mandelauge : Wie versuchst du denn das Laden der eAudios auf dein Gerät, per WLAN oder über mobile Daten?

    Hier in der onleihe:hilfe steht unter dem Menüpunkt "Einen Audio- Titel herunterladen..." ein Hinweis darauf, dass bei einigen IOS Geräten der Download über die mobllen Daten nicht möglich ist, vielleicht trifft das bei dir auch zu?

    ich muss definitiv früher Bücher ausleihen und nicht erst, wenn ich mit einem fertig bin.

    Nicht nur ausleihen, sondern auch herunterladen ;) ...die geladenen Titel konnte ich nämlich in den paar Stunden, in denen die Onleihe nicht ereichbar war, auf meinen Geräten lesen! Und für den "Notfall" habe ich auch noch einige hundert Papierbücher im Regal und hier in Hamburg eine ganze Reihe von Bibliotheken mit unendlich viel Lesestoff :) .

    Aber ein während der Behebung des o.g. Fehlers heruntergeladenes ebook lässt sich bislang nicht öffnen.

    Hast du denn dieses Buch einmal gelöscht, danach eine saubere Neuinstallation der Onleihe App wie hier in der onleihe:hilfe beschrieben, durchgeführt und anschließend das Buch noch einmal heruntergeladen um es dann zu öffnen?

    Hast du, wenn du die ADE App zum externen Öffnen nutzen möchtest, diese mit deiner Adobe ID autorisiert?

    Probiere doch einmal die Pocketbook Leseapp, wenn das Laden im internen Reader der Onleihe App nicht klappt, diese funktioniert auf allen meinen Geräten verlässlich, muss aber ebenfalls mit deiner Adobe ID autorisiert sein, da beim externen Öffnen das DRM von Adobe genutzt wird.

    In diesem Thread gibt es Tipps, wie du dein Buch weiterlesen kannst, auch wenn es auf deinem Gerät zurzeit im internen Reader der Onleihe App nicht klappt (Stichworte "externe Leseapp" und "Lesen im Browser"). Damit solltest du an deinen Lesestoff kommen bis das Problem gelöst ist ;)

    Wenn du die Beiträge in diesem Strang gelesen hast kannst du erkennen, dass es zurzeit bei einigen Nutzern Probleme mit dem Öffnen/ Lesen von Büchern im internen Reader der Onleihe App gibt. Das Problem wurde bereits gemeldet und wird bestimmt zeitnah bearbeitet.

    Bis dahin kann helfen, das ausgeliehene Buch extern in der Pocketbook Leseapp zu öffnen, wie das genau funktioniert wird hier im Eintrag in der onleihe:hilfe, beschrieben. Schau dir dafür einmal speziell die Menüpunkte "Adobe ID anlegen" und "Einen Titel mit einer externen Reader- App lesen" an.

    Da auch das Lesen im Browser funktioniert solltest du also an deinen Lesestoff kommen ;)

    Was ist bloß los mit Euch?

    Mit "uns" ist alles in Ordnung, danke der Nachfrage, wir sind hier im userforum der Onleihe alles Nutzer, genau wie du ;)

    Dass es zurzeit bei einigen Nutzern Probleme beim Lesen im internen Reader der Onleihe App gibt, geht aus diesem Thread hervor,

    Wenn es auch auf deneim Gerät Schwierigkeiten gibt, wäre es prima, wenn du das von dir genutzte Gerät nennen könntest, um das Problem ggf. einkreisen zu können.

    Wie in Beitag #16 zu lesen ist wurde der Support bereits informiert und ich bin sicher, dass sich am Montag darum gekümmert wird. Bis dahin gibt es Tipps, wie du dennoch zu deinem Lesestoff gelangen kannst, probiere es doch einmal aus, der Sonntag sollte also zu überstehen sein.

    Auf meinen Geräten, die in meinem Profil zu sehen sind, läuft zurzeit übrigens alles, wie es soll.

    Extern öffnen kann ich nicht, ich weiß nicht, was eine Adobe ID ist und wo ich die eingeben soll.

    Wie du eine Adobe ID bekommen kannst und auch wie du ein Buch mit einer externen Leseapp öffnen kannst, kannst du hier in der onleihe:hilfe nachlesen - schau dir dafür einmal speziell die Menüpunkte "Adobe ID anlegen" und "Einen Titel mit einer externen Reader- App lesen" an.

    Hast du einmal probiert, den Titel mit einer externen Leseapp zu öffnen? Mit den Leihinformstionen der Onleihe funktioniert es miit der Pocketbook Leseapp, diese muss allerdings mit deiner Adobe ID autorisiert werden, da beim externen Öffnen das DRM von Adobe genutzt wird. Du könntest auch probieren, den Titel im Browser und nicht in der App zu öffnen, vielleicht klappt das ja.

    Welche Fehlermeldung gibt es denn beim externen Öffnen und mit welcher externen Leseapp (die ja im Gegensatz zur Onelieh-App mit deiner Adobe ID autorisiert werden muss, da beim externen Öffnen das DRM von Adobe genutzt wird) hast du es probiert?

    Vielen Nutzern hat bei Problemen mit der Onleihe-App geholfen, diese einmal komplett zu löschen und neu zu installieren. Bitte dabei genau nach der Anleitung vorgehen, die hier in der onleihe:hilfe genannt wird, damit auch alle Fehlversuche, bei denen sich Bücher nicht öffnen ließen, gelöscht werden

    Hier in der onleihe:hilfe findest du unter dem Menüpunkt "Erste Ausleihe mit neuem DRM/ CODE Eingabe" eine genaue Beschreibung, wo du den CARE CODE/ Passphrase findest und wie du ihn einmalig pro Onleihe-Konto und Gerät eingibst.

    Bitte schau auch genau hin, wenn du dir den CARE CODE in deinem Konto bei den ausgeliehenen Büchern ansiehst.

    Manchmal wird die Ziffer 0 mit dem Buchstaben O verwechselt. Auch das kleine "l" also der Buchstabe L, kann zu Verwirrung führen und wird manchmal für ein großes "i" gehalten

    Die Buchstaben im CARE Code sind alle klein geschrieben!

    Lies dir am besten einmal in Ruhe die Anleitung durch. Danach sollte es mit dem Öffnen von Büchern auf deinem Gerät klappen.

    Vielen Nutzern hat bei Problemen mit der Onleihe-App geholfen, diese einmal komplett zu löschen und neu zu installieren. Bitte dabei genau nach der Anleitung vorgehen, die hier in der onleihe:hilfe genannt wird, damit auch alle Fehlversuche, bei denen sich Bücher nicht öffnen ließen, gelöscht werden. Danach würde ich es mit einem neu ausgeliehenen Titel probieren.

    Wie im verlinkten Beitrag der onleihe:hilfe zu lesen wird das DRM von Adobe (also das Kopierschutzverfahren für Bücher aus der Onleihe) nur noch ganz selten von der Onleihe verwendet, in der Regel nur bei englischsprachigen Titeln - magst du vielleicht einmal den Titel nennen. bei dem diese Adobe Fehlermeldung auftaucht?

    Hast du das Buch direkt am Tolino ausgeliehen und versuchst es nun, dort auf dem Gerät zu öffnen?

    Hast du kontrolliert, ob auf deinem Tolino im Menü unter "Meine Konten" > "Adobe DRM" wirklich deine Adobe ID (die du, wie geschrieben, eigentlich für Bücher aus der Onleihe nicht mehr benötigst) hinterlegt ist?

    Vielleicht kommen wir dem Grund für die ungewöhnliche Fehlermeldung doch noch auf den Grund...

    Ich nutze ebenfalls die Hamburger Onleihe und kann auf allen meinen Geräten meine ausgeliehenen Bücher problemlos laden - bekommst du die Fehlermeldung evtl. nur beim Ausleihen von eMagazinen/ ePaper? Die nutze ich nämlich nicht und deine Anfrage hört sich so an als ob es um Zeitschriften geht.

    Bei Eingabe des Suchbegriffes "Fehler 617" in die Suche habe ich diesen älteren Thread gefunden, in Beitrag #8 wird darauf hingewiesen, dass bei sehr frühen Ausleihen evtl. das DRM in den entsprechenden Ausgaben noch nicht korrekt hinterlegt wurde. Leihst du vielleicht auch recht früh am Tag aus? Evtl. ist das eine Erklärung, warum es bei älteren Ausgaben klappt.

    alles was ich versuche funktioniert leider nicht

    Was genau hast du denn versucht?

    Hast du es mit dem externen Öffnen in einer für die Onleihe geeigneten Leseapp wie der Pocketbook Leseapp probiert? In Beitrag #5 wurde ja der Link zum Beitrag in der onleihe:hilfe gesetzt, in dem das Vorgehen erklärt wird. Falls du auch in der Pocketbook Leseapp eine Fehlermeldung beim Öffnen bekommst nenne diese doch bitte - "funktioniert nicht" ist ja keine Fehlermeldung, bei der wir vielleicht helfen können.

    Hast du, wie in Beitrag #6 vorgeschlagen, deine Bibliothek informiert, damit das Medium, falls es evtl. fehlerhaft ist, ggf. korrigiert werden kann? Eine Korrektur kann ja nur erfolgen, wenn der Fehler bekannt und benannt ist, von allein passiert da nichts.