Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Bekommst du tatsächlich die Fehlermeldung, die in der Überschrift dieses Threads genannt wird?

    Welches Lesegeräte mit welcher Softwareversion nutzt du genau?

    Wenn du wirklich noch den alten Tolino Shine nutzt bist du ja noch auf das DRM von Adobe angewiesen. Das ist aber durchaus möglich , wie ich aus eigener Erfahrung sagen kannist ;). Allerdings hat die aktuelle Version von ADE manchmal Schwierigkeiten mit dem Format epub 3 einiger Bücher. Dazu gibt es auch Tipps in der Onleihe-Hilfe. Auch die Nutzung einer älteren Version von Adobe Digital Editions kann hilfreich sein, ich nutze die Version 2.0 und habe keine Probleme bei der Übeertragung von Büchern aus der Onleihe vom PC auf meinen alten Tolino Sghine.

    Wenn du einen anderen Reader aus der Tolino Flotte nutzen kannst du das DRM CARE/LCP nutzen und bist nicht auf Adobe angewiesen.

    Magst du bitte einmal schreiben, wie du beim Ausleihen genau vorgehst? Leihst du am PC aus, öffnest das Buch in ADE und überträgst es dann vom PC auf den Reder? Je mehr Inormationen du lieferst, um so eher können wir dir vielleicht helfen.

    Lösungstipps werden doch hier in diesem Strang gegeben - entweder Aufrufen des Onleihe-Kontos im Browser und für den Download die Pocketbook Leseapp zum Öffnen wählen oder Installieren einer älteren Version der Onleohe-App als apk bis das Problem gelöst ist. Außerdem sollte der Support von Pocketbook über das Problem informieret werden. Die Aldiko Leseapp funktioniert unter Android auch nur noch in einer älteren Version (3.1.3) mit der Onleihe als externe Leseapp zum Öffnen.

    Schau doch einmal in diesen oder diesen Thread, dort haben bereits einige Nutzer von Schwierigkeiten beim Abspielen von Hörbüchern nach dem Update der Onleihe-App berichtet.

    Als Workaround wird dort empfohlen, im Drei Punkte Menü des Players auf "Gesamtspieldauer" des Hörbuches zu wechseln, vielleicht hilft dir das weiter, bis das Problem gelöst ist?

    Magst du vielleicht noch schreiben, welche Android Version auf deinem Gerät läuft? Die Schwierigkeiten treten nämlich nicht auf allen Geräten auf und evtl. helfen deine Angaben bei der Lösungsfindung weiter.

    Nickelbine : Ich habe deinen Beitrag einmal in diesen bestehenden Thread zum Thema verschoben, da er im Bereich "eReader Pocketbook" nicht richtig platziert war. Du nutzt ja kein Pocketbook Lesegerät sondern möchtest die Pocketbook Leseapp zum externen Öffnen in der Onleihe-App nutzen.

    Schau dir doch einmal die Beiträge mit Tipps, z.B. das Herunterladen im Browser oder die Installation einer älteren Version der Onleihe-App, falls du auf die Version 5.8.0 upgedatet hast. Auch der Beitrag #13 in diesem Thread ist wichtig.

    Welche Android Version nutzt du auf deinem Gerät?

    Treten denn die Probleme auch auf, wenn du das Hörbuch im Modus "Gesamtspieldauer" anhörst?

    Hast du das Hörbuch geladen oder streamst du es?

    Welche Androidversion ist auf deinem Gerät?

    Mein ausgeliehenes und auf mein Gigaset GS3 mit Android 10 heruntergeladenes Hörbuch (Marc Levy, Das Geheimnis des Schneemädchens) hat zwar nur wenige Einzeltracks, aber der Player funktioniert so, wie er soll und alles klappt, egal, ob ich die Detailansicht oder die Gesamtspieldauer wähle. Lesezeichen kann ich setzen, sie bleiben erhalten und lassen sich bearbeiten und nach dem Beenden des Players fängt er genau an der Stelle wieder an, an der ich aufgehört habe. vorein

    Übrigens war auch bei mir beim ersten Aufrufen der Filtereinstellungen in der neuen Version das dauerhafte Speichern der Filtereigenschaften aktiviert, was ich zunächst nicht bemerkt und mich ziemlich irritiert hatte.

    Es gibt ein Lesezeichen???

    Siehe dazu auch diesen Thread. Das Lesezeichem setzt du, während du das Hörbuch hörst (nicht liest ;) ), das wird nicht vorab heruntergeladen. Schau dir doch einmal die Informationen zur Onleihe-App und speziell zur Nutzung von eAudios in der Onleihe-Hilfe an - unter dem Menüpunkt "Einen Audio Titel herunterladen oder streamen und direkt im integrierten Player wiedergeben" wird alles ausführlich erklärt.

    Hast du es auch schon auf deinem Gigaset GS3 mit Android 10 (ist ja ebenfalls eine ältere Android-Version) ausprobiert?

    Ich hatte bisher die Pocketbook Leseapp noch nicht auf meinem Smartphone mit Android 10, habe sie aber gerade testweise einmal installiert (es ist die Version 5.08.208, die mir im Google Playstore angeboten wird) und es klappt ohne Schwierigkeiten...da könnten die Probleme wohl wirklich an Android 11 liegen...

    Nachtrag: Ich habe gerade mein Onleihe-Konto im internen Browser meines Blaupunkt Tablets aufgerufen, dort bei einem ausgeliehenen Buch auf den Button "Download" geklickt, im sich dann öffnenden Menü "Datei öffnen" gewählt und erhielt dann die Pocketbook Reader App als Option zum Öffnen angeboten. Danach konnte ich problemlos das Buch auf dem Tablet in der Pocketbook Leseapp (die mit meiner Adobe ID autorisiert ist) öffnen.

    Pocketbook Reader 4.36.19033.release, aktualisiert 16.12.2020.

    Mir wird im Google Play Store auf meinen Geräten die Version 5.08.208, aktualisiert am 26.07.2021 angeboten, mit dieser Version klappt, wie geschrieben, auf meinen Geräten das externe Öffnen in der Onleihe-App ohne Schwierigkeiten. Vielleicht hast du die Möglichkeit, ebenfalls diese Version der Pocketbook Leseapp zu laden und zu testen?

    Das, was auf deinem Screenshotn zu sehen ist, ist das Menü, mit dem man Einstellungen im internen Reader der Onleihe-App vornehmen kann. Siehe dazu auch den Text in der Onleihe-Hilfe unter dem Menüpunkt "Einen Text im internen Reader lesen.

    Es sollte nur auftauchen, wenn du im geöffneten Buch mittig in den Text klickst, also nicht "sobald du den Bildschirm berührst". Beim Berühren des seitlichen Bildschirmrandes, wie man es normalerweise beim Umblättern macht, öffnet sich dieses Einstellungsmenü nicht.

    Wesmic : Magst du bitte noch schreiben, auf welchem Gerät genau bei dir die Pocketbook Leseapp als Möglichkeit des externen Öffnens in der aktuellen Version der Onleihe-App nicht funktioniert? Vielleicht lässt sich das Problem so einkreisen.

    Wie bereits geschrieben gibt es ja Nutzer (wie z.B. mich) die keine Schwierigkeiten auf ihren Geräten haben, es scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein...

    Ich hatte jetzt, nachdem es auf meinem Blaupunkt Tablet ohne Schwierigkeiten funktioniert, mit dem Fire Tablet zunächst auch das Problem, dass keine externe Leseapp angeboten wurde. Auf dem Fire Tablet ist eine SD Karte eingelegt, auf der die Onleihe-App verschoben war. Nachdem ich das rückgängig gemacht hatte klappt es jetzt auch wieder auf dem Fire Tablet mit dem externen Öffnen in der Pocketbook Leseapp. Ob das jetzt nur auf meinem Gerät ein Lösungsweg war weiß ich natürlich nicht, aaber probieren könnte man es ja ggf. einmal.

    Die aktuellen Versionen der Tolino Leseapp und auch der Aldiko Leseapp unterstützen des DRM von Adobe nicht mehr, daher können sie als externe Leseapps für Bücher aus der Onleihe nicht mehr genutzt werden.

    Ich habe gerade auf meinem Tablet die Onleihe-App auf die Version 5.8.0 aktualisiert und kann weiterhin problemlos Bücher extern in der Pocketbook Leseapp (Version 5.08.208) öffnen.

    Tritt das Problem nur bei Büchern (oder nur bei einem bestimmten Buch) aus der Onleihe auf? Könntest du ggf. einmal einen Titel nennen?

    Welches Gerät aus der Tolino-Flotte nutzt du genau und welche Softwareversion ist auf dem Reader?

    Wie hast du die Leihbücher auf den Reader übertragen?

    Vielleicht hilft dir der Hinweis aus der Onleihe-Hilfe zum Thema weiter?

    Sonst nenne doch bitte einmal genau das Gerät und die Softwareversion, die du nutzt. Ttritt das Problem auf deinem Gerät bei jedem Titel auf oder nur bei dem von dir genannten Hörbuch?

    Einer Reihe von Nutzern hat es geholfen,bei Problemen einmal die Onleihe-App komplett zu deinstallieren und sie genau nach der Anleitung in der Onleihe-Hilfe neu zu installieren.