Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hast du den neuen PC denn auch bei Adobe autorisiert?

    Starte mal ADE, geh dann auf [Hilfe] und schau einmal, ob [Computerautorisierung] aktiv oder ausgegraut ist. Wenn es aktiv, also anklickbar ist, dann ist der Computer nicht autorisiert. Wenn es ausgegraut ist, dann erkennt ADE den Rechner als autorisiert.

    Sind Datum und Uhrzeit am neuen PC korrrekt eingestellt?

    Evtl. blockiert ein Virenscanner oder eine Firewall auf deinem PC die Ausführung des Programms, stelle daher sicher, dass ADE als sicheres Programm erkannt wird.

    Jetzt habe ich auf meinem Gerät doch noch einmal nachgesehen und festgestellt, dass die oben verlinkte Anleitung nicht mehr aktuell ist, vielleicht hat sich bei einem Amazon Update etwas verändert. Die Installation von Anwendungen aus unbekannter Quelle kann man jetzt auf folgendem Weg erreichen:

    Einstellungen auf dem Gerät öffnen > dann den Bereich "Persönlich" auswählen, > dor auf "Sicherheit und Datenschutz" klicken > und unter "Erweitert" das Feld "Apps unbekannter Herkunft" aktivieren!

    StephanOb. : welche Version von ADE verwendest du denn, aktuell ist 4.5.10?

    Hast du auf deinem Tolino auch die Software Version 11.2.3, die auf der Tolino-Seite als aktuellste Version genannt wird?

    Nutzt du zum Übertragen vom Laptop auf den Reader das Originalkabel und ist die Ladebuchse in Ordnung? Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die so einen Fehler verursachen. Hast du bereits probiert, den als defekt gemeldeten Titel einfach noch einmal neu herunterzuladen? Manchmal klappt es im 2. (oder 3.) Anlauf besser und Informationen, die vielleicht beim ersten Download verschluckt wurden, sind plötzlich doch da.

    Ich habe gerade mal testweise den von dir genannten Titel "Gefährliche Côte Bleue" von Cay Rademacher ausgeliehen: Beim ersten Versuch hat mein Tolino Shine seine Adobe ID "verloren" und ich musste sie neu eingeben. Danach habe ich den Titel ein 2. Mal heruntergeladen und kann ihn nun ohne Probleme öffnen und lesen! Vielleicht klappt das bei dir auch? Viel Erfolg:)

    Bist du beim Herunterladen der Bluefire App, die ja nicht im Amazon Store vorhanden ist, und beim Ausleihen über dein Tablet nach dieser Anleitung vorgegangen?

    Auf meinem Fire HD8 funktioniert es ohne Probleme. Ich kann meine Onleihe im Amazon Browser Silk anwählen, dort ein Buch ausleihen und dann mit Bluefire öffnen und lesen.

    Seltsam finde ich den Hinweis auf das Streamen in der Fehlermeldung, streamen bezieht sich ja nicht auf eBooks sondern auf eAudio und eVideo aus der Onleihe...

    Falls du weiterhin Schwierigkeiten hast könntest du auch den Google Play Store auf dem Amazon Tablet installieren (einfach mal im Netz nach einer Anleitung suchen, geht einfach und lässt sich auch problemlos wieder deinstallieren, falls du mal die Garantie in Anspruch nehmen musst). Im Playstore von Google findest du die Onleihe App und könntest auch über diese dein Onleihe Konto erreichen und Bücher ausleihen.

    Nachtrag: Ich bin Kundin bei den Hamburger Bücherhallen, wenn ich dort auf der Seite den Bereich "Mein Konto" anklicke und mich anmelde, so kann ich nur die Medien sehen, die ich real ausgeliehen habe, also Papierbücher, Filme , CDs etc. Erst wenn ich den Bereich eBuecherhallen auswähle und und mich dort in meinem Onleihe-Konto anmelde, sehe ich die von mir ausgeliehenen digitalen Medien!

    Ich nutze zwar noch den alten Tolino Shine der 1. Generation, komme aber mit dieser Anleitung ohne Probleme in meine Onleihe...ein Ausklappmenü gibt es dabei nicht!

    ich klicke mich einfach durch die angegeben Schritte, also Einstellungen > Web Browser > dort die Onleihe eingeben (oder, falls dies schon einmal geschehen ist und die Adresse als Lesezeichen gespeichert wurde, einfach aufs Lesezeichen klicken), Titel suchen, ausleihen und auf direkt lesen klicken). Welche Firmware hast du denn auf deinem Tolino? Vielleicht hakt es da, denn eigentlich ist der Tolino ja für die Onleihe optimiert...

    Was funktioniert ist über Google zu suchen und direkt auf die Login-Seite mit Eingabe seiner Bibliothek und den Login-Daten zu springen.

    Du kannst doch an dieser Stelle auch ein Lesezeichen setzen, musst also nicht jedes Mal wieder die Google Suche bemühen, bist also in wenigen Schritten in der Onleihe. Klappt es denn auf diesem Weg, ein Buch aus der Onleihe auf den Reader zu bekommen?

    Ich hatte heute einer der Bibliotheken angerufen und denen die Situation geschildert. Aber man sagte mir das sie dort selber nichts machen können, da die ONLEIHE-Bibliothek nicht von denen direkt verwaltet wird sondern von einer anderen Stelle außerhalb der Bibliothek verwaltet und betrieben wird und zu denen haben sie keinen Kontakt.

    Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen...

    Über eine Onleihe kannst du digitale Medien wie eBooks, ePaper oder eAudios in deiner Bibliothek ausleihen.

    Um dieses Angebot zu nutzen, benötigst du den Mitgliedsausweis einer Bibliothek, die eine Onleihe anbietet.

    Auf der Seite der Onleihe Hilfe heisst es zum Thema :

    "Wer legt die Anzahl an Ausleihen, Vormerkungen und die Leihdauer für meine Onleihe fest?

    Die Anzahl der maximalen Ausleihen und Vormerkungen sowie die maximal mögliche Leihdauer pro Medienart regelt jeder Onleiheverbund bzw. jede Bibliothek selbst. Diese ist daher von Onleihe zu Onleihe unterschiedlich.

    Wünschen Sie sich dass Ihr Vormerk- bzw. Ausleihkontingent erhöht wird, richten Sie diese Anfrage am besten direkt an Ihre Bibliothek"

    Magst du vielleicht einmal sagen, bei welchen Bibliotheken du Kunde bist? Du schreibst ja am Anfang, dass du ein Konto bei drei Onleihe-Bibliotheken hast? Vielleicht können Nutzer der entsprechenden Bibliotheken dir mit ihren Erfahrungen weiterhelfen...

    Da wird dir vermutlich nur deine Bibliothek helfen können, einfach einmal das Problem dort per Telefon oder Mail per Kontaktformular schildern. Vielleicht ist aus irgendeinem Grund dein Konto gesperrt (z.B. Lesegebühr fällig, 3 x Passwort falsch eingegeben o.ä.).

    sab&paul : vor drei Jahren, als die Frage gestellt wurde, gab es die Rückgabefunktion auf dem Tolino noch nicht, inzwischen dürfte die Fragestellerin die Möglichkeit auch entdeckt haben :). Übrigens kannst du über den Browser am PC dir ein eMedium schon während der Leihfrist wieder auf dein Konto vormerken, falls du deinen Tolino im Ausleihzeitraum aus Versehen doch einmal ausgeschaltet oder WLan eingeschaltet hast...

    Hast du mal probiert, das " weiße Feld" zu öffnen? Ich hatte es neulich auch einmal, dass das Buch zwar auf dem Gerät war, das Cover aber irgendwie nicht zu sehen war! Beim zweiten Downloadversuch klappte es dann aber auch mit dem Titelbild. Da ich aber in der Regel auf meinem Tolino lese, weil das Display angenehmer für meine Augen ist nutze ich das Tablet nur selten für die Onleihe und habe jetzt auch den Bluefire Reader aus dem Play Store installiert, der macht auf meinem Fire HD 8 (7. Generation) keine Probleme.

    Den Pocketbook Reader gibt es auch nicht im Amazon App Store! Ich würde wirklich probieren, den Google Play Store auf das Tablet zu bekommen. Das geht recht einfach, ist kein root, lässt sich auch ohne Probleme wieder entfernen, falls man die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen müsste und bietet fürs Lesen von Büchern aus der Onleihe eigentlich nur Vorteile:).

    Magst du vielleicht einmal den Titel nennen, bei dem es nicht klappt? Streamen deutet auf ein eAudio hin und taucht bei eBooks nicht auf, aber vielleicht versuchst du so ein " Zwischending", also ein Buch mit Audioanteilen, z.B. einen Srachkurs, zu öffnen.

    Ich habe es gerade noch einmal getestet: wenn ich den URL link eines ausgeliehenen eBooks anklicke werde ich gefragt, wie ich ihn öffnen will und kann dann den Bluefire Reader auswählen und anschließend das Buch entweder in die Bibliothek laden oder gleich zum Lesen öffnen...

    Öffnen sie die Seite Ihrer Onleihe über den Internet-Browser. Laden Sie hier ein eBook herunter und öffnen Sie dieses mit dem Bluefire Reader.

    Twinmama : Ich habe ebenfalls ein Fire Tablet und kann über den Amazon Browser Silk ohne Probleme meine Onleihe erreichen, mich dort anmelden, ausleihen und das ausgeliehene Buch im Bluefire Reader öffnen. Hast du denn die Bluefire App nach der Anleitung im von Kakaokau genannten link heruntergeladen? Im App Store von Amazon gibt es sie ja nicht, nur im Google Play Store...daher musst du sie selbst installieren! (Oder du guckst mal im Netz nach einer Anleitung, wie man den Google Play Store auf das Fire Tablet bekommt, das geht nämlich auch:))...