Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Im grünen Kasten auf der Startseite des :userforums, der Informationen zur Beta Version der Onleihe App enthält, sind unter der Überschrift "Häufige Fragen zum neuen Lese-DRM:" einige Informationen verlinkt. dort heißt es:

    "Gibt es Ausnahmen, bei denen wir nicht mit dem neuen DRM arbeiten können?

     Ja, bei den Onleihen der Goethe-Institute können wir aus rechtlichen Gründen das neue DRM nicht anbieten, da diese Onleihen sich nicht im EU-Inland befinde."

    Vielleicht ist das die Erklärung? Die Testphase der neuen Onleihe App ist aber ohnehin beendet, wie dort ebenfalls zu lesen ist..

    Ich habe nun festgestellt, dass recht unten am Bildschirm diese Meldung kommt: "Ein an diesem Computer angeschlossenens USB Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt."

    Kannst du diese Meldung, bei angeschlossenem neuen Tolino, anklicken und erscheint dann die Möglichkeit, eine Reparatur durchzuführen? Möglicherweise hat sich beim ersten Anschließen und Einrichten des neuen Readers etwas "verschluckt" und macht nun Probleme. Vielleicht hast du an deinem Rechner auch die Möglichkeit, einen anderen USB Steckplatz zu nutzen, bei mir funktioniert auch nicht jeder Eingang des Rechners, warum auch immer. Der Tolino sollte beim Anschließen an den PC als Speichermedium mit der Zuordung zu einem Laufwerk (also einem Buchstaben) erkannt werden. Wenn ich meinen Reader im ausgeschaltetetn Zustand anschließe fährt er beim Einstöpseln ja hoch und es erscheint auf dem Bildschirm die Meldung: "Ihr Tolino ist über USB mit Ihrem Computer verbunden. Er lädt und Sie können Inhalte austauschen. Bitte werfen Sie ihn am Computer aus, um weiter lesen oder einkaufen zu können." "Tot", wie von dir beschrieben, sollte dein Gerät bei der USB Verbindung zum PC nicht sein :), evtl. wurde er auch nicht ganz korrekt vom PC getrennt und du probierst es einfach noch einmal, vielleicht klappt es dann ja auch mit den als fehlerhaft gemeldeten Büchern. Ich habe auch bei einigen Titeln drei Anläufe gebraucht, um sie lesen zu können...nur bei wenigen Büchern hat es gar nicht geklappt.

    Hast du ebenfalls das Problem mit der "verschobenen" Ansicht auf deinem Tolino Shine und kannst nicht auf dein Konto zugreifen? Funktioniert dein Reader ansonsten wie gewohnt, nur bei deiner Onleihe nicht?

    Hast du einmal probiert, ob du am Rechner deine Onleihe erreichen kannst? Wende dich auf jeden Fall auch an deine Bibliothek und schildere das Problem!

    Auch wenn es in der Eingangsfrage um einen Kobo Glo ging könnte es sein, dass der Kobo Aura H2O ähnliche Probleme hat und vielleicht ein Wechsel auf eine ältere Version von ADE dir helfen kann. (Kleine Zwischenfrage: meinst du mit "ums-Seite" vielleicht die acsm-Datei und lässt sich diese in ADE öffnen?)

    Ich würde zunächst den Computer deautorisieren.

    Um die Computerautorisierung aufzuheben, öffnest Du Adobe Digital Editions und gibst anschließend in der Bibliotheksansicht folgende Tastenkombination ein: [CTRL/Strg]+[SHIFT/Shift]+[d] (Windows) oder Cmd+Shift+D (Mac), ggf. ist auch beim Deautorisieren die Eingabe des Passwortes notwendig.

    Danach löschst du die nicht gewünschte ADE Version restlos vom PC und lädst dir die ADE Version herunter, die du haben möchtest und autorisierst sie auf deinem PC mit deiner gewohnten Adobe ID. Dein Reader sollte noch autorisiert sein, schließlich wechselst du nur die ADE Version, nicht deine Adobe ID, falls dies nicht der Fall ist autorisiere ihn am Rechner nach dieser Anleitung.

    Du kannst bis zu 6 Geräte mit der gleichen Adobe ID autorisieren (und sogar über den Adobe Support den Zähler bei Erreichen dieser Anzahl ohne Probleme heraufsetzen lassen, falls dies notwendig sein sollte), das kann also nicht die Schwierigkeiten verursachen, außerdem würdest du dann eine andere Fehlermeldung erhalten).

    Die von dir genannte Fehlermeldun tritt auf wenn die Adobe ID oder das Passwort nicht korrekt ist. Kannst du dich denn mit deinen Daten in dein Adobe Konto auf dem Rechner anmelden um zu überprüfen ob die Daten korrekt sind?

    Ach so, hast du beim Hotspot deines Buchhändlers nur dein Konto dort eingerichtet (brauchst du eigentlich nicht, wenn du nur Bücher ausleihen möchtest) oder auch dort im Netz bereits ddie Adobe ID versucht zu hinterlegen? Voraussetzung für die Autorisierung bei Adobe ist, dass dein Reader mit dem Wlan verbunden ist, zumindest für die Zeit bis die Autorisierung erfolgt ist. Vielleicht suchst du noch einmal deine Buchhandlung oder einen anderen Ort mit freiem Wlan auf oder bittest einen Freund oder Verwandten um Zugang, ins Netz dann sollte es auch mit der Autorisierung klappen.

    Magst du uns noch ein paar weitere Informationen geben? Welche Software Version läuft auf deinem Tolino Shine?, aktuell ist für dieses "alte" Gerät die Version 10.5.0. Kannst du sonst alle Funktionen nutzen oder tauchen auch bei der Tastatur oder beim Lesen von Büchern Probleme auf? Gibt es evtl. Wartungsarbeiten in deiner Heimatonleihe? Meine Heimatbibliothek kann ich mit meinem Tolino Shine ohne Schwierigkeiten über den Browser erreichen, mich anmelden und ausleihen.

    Wenn du deine eigenen Inhalte gesichert hast kannst du einmal versuchen, deinen Reader auf Werkeinstellungen zurück zu setzen und es dann noch einmal probieren...

    Magst du ein paar mehr Informationen geben, damit wir die besser helfen können? Auf welchem Gerät versuchst du die Onleihe zu nutzen, hast du die Onleihe App auf Smartphone oder Tablet installiert oder nutzt du einen PC, welche Version von ADE hast du installiert und warum hast du dich dort abgemeldet, hast du die Onleihe Hilfe und dort den Bereich "So funktioniert´s" bereits genutzt???... Fragen über Fragen, hast du Antworten für uns?

    Wenn du dich in dein Onleihe Konto eingeloggt hast und die von dir ausgeliehenen Titel aufrufst siehst du unter dem Bild deines eAudios den Hinweis "Geeignete Software" und etwas darunter rechts den Button pasted-from-clipboard.png. Wenn du darauf klickst öffnet sich der Player und durch einen Klick auf das Dreieck unten auf der Seite startet dein Hörbuch... Bei mir funktioniert sowohl die App unter Android 5.1 als auch der Onleihe Player im Browser des PCs unter Windows 10 mit Firefox, habe es gerade getestet...

    Im Browser am PC kannst du die Hörbücher nur noch streamen, ein Herunterladen, wie es noch vor einigen Jahren möglich war, funktioniert nicht mehr.

    Welche Möglichkeiten zum Hören von eAudios es gibt kannst du hier in der onleihe Hilfe nachlesen.

    Die Nutzung von einigen eAudios macht zur Zeit Probleme, dazu findest du oben auf dieserSeite im gelben Kasten Hinweise. Außerdem laufen heute noch Wartungsarbeiten, siehe dazu den Hinweis im roten Kasten :)...

    Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung, die du bei der Nutzung der Onleihe App bekommst? Taucht sie in den o.g. hinweisen auf oder liegt vielleicht ein anderes Problem vor?

    IniLeeloo : ich habe gerade bei Overdrive, welches ich als Leser der Hamburger Bücherhallen ebenfalls nutzen kann, nachgeschaut: es gibt dort zwar Bücher in vielen Sprachen, von Afrikaans bis Walisisch, aber keinen Titel in Thai. Vielleicht schaust du einmal in einer Unibibliothek einer Universität, die auch Studiengänge für die thailändische Sprache anbieten, z.B. in der Städten Hamburg, Leipzig, Berlin oder Passau nach, ob du dort fündig wirst. Von der Unibiliothek Hamburg weiß ich, dass sie auch von Nichtstudierenden nach Anmeldung genutzt werden kann.

    Falls du keine Vorbehalte gegen Amazon hast könntest du auch deren Leihbücher - Angebot "kindle unlimited" testen, Amazon bietet eine ganze Reihe von eBooks in thailändischer Sprache an. Lesen kannst du diese allerdings wegen des Formates (kein epub) nicht auf dem Tolino Reader, aber mit der Kindle App auch auf Smartphone oder Tablet.

    Dein Problem wurde bereits öfter in diesem Forum genannt, oben rechts hinter dem Lupensymbol befindet sich eine Suchfunktion. In diesem Beitragwurde als Lösung die Verwendung einer älteren ADE Version genannt, mit der das Lesen von Büchern aus der Onleihe auf dem Kobo Glo funktionieren könnte. Probier es doch einmal aus, vielleicht klappt es ja auch auf deinem Gerät! viel Erfolg!

    Hast du einmal versucht, wie vorgeschlagen, das Hörbuch über dein Android Tablet oder dein Smartphone (sofern diese kompatibel sind) in der Onleihe App zu hören? So könnte man das Problem vielleicht eingrenzen. Leider ist der Titel in meiner Bibliothek zur Zeit ausgeliehen, sonst würde ich einmal testen, ob ich den Fehler nachstellen kann oder ob es vielleicht doch am Buch liegt und das eAudio nicht in Ordnung ist.

    In der von mir im Beitrag 3 verlinkten aktuellen Anleitung der onleihe Hilfe steht auch eine Adresszeile von Onleihe.de mit dem Hinweis, dort die eigene Bibliothek einzugeben. Das funktioniert gut auf dem Tolino, da man ja, wie bereits geschrieben, diese Seite als Lesezeichen setzen kann und daher die eigene Bibliothek nur einmal suchen muss. Ich verstehe nicht ganz, was daran schlecht funktionierne soll.

    Du hast allerdings in deinem Eingangsposting ein nichtfunktionierendes Klappmenü genannt, welches sich auf der Seite von Onleihe.net befindet, also an einem ganz anderen Ort...da können drei Buchstaben am Ende der Adresszeile schon den Unterschied machen :).

    Ich kenne mich zwar mit Apple Produkten nicht gut aus, aber welches Betriebssystem hast du denn auf deinem IPhone 4? Das Gerät ist ja etwas älter und als Voraussetzung für die Onleihe App wird ein Betriebssystem ab iOS 9.x genannt. Falls diese Voraussetzung für dein Gerät erfüllt ist und die Onleihe App auf deinem Gerät funktioniert probiere doch einmal, eine eReader App, z.B. "Bluefire" zu installieren. Du kannst dann mal schauen, was spassiert, wenn du nicht auf "laden" sondern auf "extern öffnen" klickst und das Buch mit "Bluefire" öffnest.

    Kannst du das ausgeliehene Buch denn in ADE öffnen und lesen und nur die Übertragung auf den eReader klappt nicht?

    Der Kobo Glo ist zwar bereits von 2012, hat aber im Dezember 2018 noch ein Firmware Update erhalten, hast du die Version 4.12.12111 auf deinem Gerät? Falls nicht kannst du sie hier beommen.

    Vielleicht kommt dein eReader auch mit einer älteren Version von ADE besser zurecht? Ich nutze auf meinem Tolino Shine der 1. Generation immer noch ADE 2.0 ohne Probleme. Einen Versuch ist es vielleicht wert, du findest ältere ADE Versionen z.B. hier.

    Hast du den neuen PC denn auch bei Adobe autorisiert?

    Starte mal ADE, geh dann auf [Hilfe] und schau einmal, ob [Computerautorisierung] aktiv oder ausgegraut ist. Wenn es aktiv, also anklickbar ist, dann ist der Computer nicht autorisiert. Wenn es ausgegraut ist, dann erkennt ADE den Rechner als autorisiert.

    Sind Datum und Uhrzeit am neuen PC korrrekt eingestellt?

    Evtl. blockiert ein Virenscanner oder eine Firewall auf deinem PC die Ausführung des Programms, stelle daher sicher, dass ADE als sicheres Programm erkannt wird.

    Jetzt habe ich auf meinem Gerät doch noch einmal nachgesehen und festgestellt, dass die oben verlinkte Anleitung nicht mehr aktuell ist, vielleicht hat sich bei einem Amazon Update etwas verändert. Die Installation von Anwendungen aus unbekannter Quelle kann man jetzt auf folgendem Weg erreichen:

    Einstellungen auf dem Gerät öffnen > dann den Bereich "Persönlich" auswählen, > dor auf "Sicherheit und Datenschutz" klicken > und unter "Erweitert" das Feld "Apps unbekannter Herkunft" aktivieren!