Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    In keinem der Nachbarforen, weder hier noch hier, wird über Probleme mit den Tolinos geschrieben...aber wir schweifen ab, in diesem Strang geht es nur um den Tolino Shine :)!

    Ich drück dir die Daumen dass die korrekte Anzeige stabil bleibt und du das Gerät noch länger auch für die Onleihe nutzen kannst.

    Bisher haben sich ja nur Besitzer des Tolino Shine, also des Gerätes der 1. Generation hier gemeldet, wenn ich das richtig verfolgt habe. Der Nachfolger des Tolino Shine heißt Tolino Shine 2 HD und da im Eingangsbeitrag deutlich darauf hingewiesen wurde dass es wichtig sei, die genaue Gerätebezeichnung zu nennen hoffe ich, dass dies alle Nutzer mit Problemen bei der Darstellung auch so gemacht haben :).

    Auf dem Tolino Shine 2 HD läuft die Software Version 11.2.3, vielleicht sind die Nachfolger-Geräte deshalb nicht betroffen?

    Bisher hat noch kein anderer der vielen Nutzer ein Problem mit der App gemeldet. Magst du noch ein paar Informationen geben, damit dir besser geholfen werden kann? Welche Bibliothek nutzt du? Welches Gerät verwendest du, welche Fehlermeldung bekommst du genau, was versuchst du in der App zu tun, z,B, ein Hörbuch laden?

    Hast du die Informationen in den farbigen Infokästen oben auf dieser Seite gelesen?

    Ich nutze ebenfalls die Hamburger Onleihe und habe keine Probleme mit meinem Tolino Shine, habe gerade eben noch einmal nachgesehen...hast du einmal die im 1. Beitrag genannten Maßnahmen wie komplett ausschalten und Neustart und/ oder auf Werkeinstellungen zurücksetzen ( Achtung, vorher Daten sichern!) ausprobiert?

    Bezüglich der als verfügbar angezeigten, aber nicht ausleihbaren Bücher gibt es oben auf der Seite im roten Kasten eine Information! Melde bitte, falls "dein" Titel noch nicht in der Liste steht, diesen an deine Heimatbibliothek.

    Manchen Nutzern hat es geholfen, über die Einstellungen die App-Daten und den Cache zu löschen.

    Evtl. auch einmal die Onleihe App deautorisieren und deinstallieren. Danach das Handy ganz ausschalten. Anschließend wieder einschalten und danach die App wieder installieren und autorisieren.

    Hast du vielleicht die Adobe Digital Edition App installiert? Die verträgt sich manchmal nicht mit der Onleihe App und kann Probleme machen. Du benötigst sie nicht für Hörbücher und kannst sie vom Gerät löschen.

    Fragen, die eher die technische Seite deines Lesegerätes und nicht unbedingt die Nutzung der Onleihe betreffen kannst du z.B. auch im eBook Reader Forum stellen. Dort gibt es einen gesonderten Bereich für den Tolino und du erreichst vielleicht mehr Menschen, die den Tolino Shine 3 nutzen und dir von ihren Erfahrungen mit dem Gerät berichten können.

    Ich persönlich würde aus der Formulierung im Handbuch, die du zitiert hast, nicht herauslesen, dass unbedingt der Webbrowser genutzt werden muss. Ich habe noch den Tolino Shine der 1. Generation und belade ihn problemlos per USB über den PC, weil es für mich viel übersichtlicher ist, ein Buch am PC auszuwählen. Ich öffne dafür das ausgeliehene Buch in ADE und kopiere es von dort auf meinen Reader. Ich habe aber auch noch nie ein ausgeliehenes Buch versucht in die tolino cloud zu laden, da dabei die Ausleihinformationen verloren gehen!

    Es gibt hier oben auf der Seite einen gelben Hinweiskasten zur Nutzung von eAudios mit der Onleihe App. Schau doch bitte einmal, ob dein ausgeliehenes Hörbuch in der Liste auftaucht (es gibt auch eine Liste mit bereits korrigerten Titeln!) Falls es noch nicht dabei ist melde den Titel bitte an deine Heimatbibliothek.

    Bitte nenne noch die Bibliothek, die du mit deinem Tolino Shine nutzt, es scheinen nicht alle Bibliotheken betroffen zu sein. Ich kann die eBuecherhallen Hamburg ohne Probleme nutzen und auch die ebibo Dresden macht keine Schwierigkeiten. Von anderen Nutzern wurden weitere Bibliotheken genannt, die beim Tolino Shine nicht die verkleinerte Darstellung zeigen oder bei denen es mal klappt und mal wider nicht im Wechsel...

    Hast du das detailliert beschriebene Vorgehen im Beitrag #38 in diesem Thread gesehen? So könntest du doch noch deine Bibliothek über den Browser des Tolino Shines erreichen, solange das Problem nicht gelöst ist...

    Bei welcher Onleihe hast du ein Konto? Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

    Ich habe unter Windows10 mit dem Firefox keine veränderte Ansicht beim Aufruf der Hamburger Onleihe und der eBibo Dresden und auch mein Tolino macht keine Probleme...

    spitzefeder : ganz herzlichen Dank für die Mühe, die du dir gegeben hast, damit betroffene Nutzer auch bei fehlerhafter Darstellung doch noch in ihr Konto kommen können!

    Ich habe vorsichtshalber gerade noch mal bei meinem Tolino Shine den Browser getestet, aber hier bei der Hamburger Onleihe läuft alles stabil und die Darstellung und der Zugriff aufs Konto ist immer noch ohne Probleme möglich... Ich drücke allen Betroffenen die Daume dass der Fehler bald behoben werden kann!

    Es gibt in diesem Forum eine Suchfunktion, die verbirgt sich oben rechts hinter dem Lupensymbol. Wenn du dort z.B. "drucken erlaubt" eingibt findest du einige Beiträge zu diesem Thema, eine mögliche Lösung wird in diesem Strang genannt. Es scheint aber nicht so einfach zu sein, denn selbst wenn die Verlage das Drucken erlauben ist die Umsetzung nicht immer befriedigend.

    Auch wenn es dir vielleicht nicht wirklich weiterhilft...ich habe gerade mal getestet: ich nutze den PC zum Auswählen eines eBooks, da ich das übersichtlicher finde als die Suche auf meinem Tolino Shine. Wenn ich mich über die Hamburger Bücherhalle, die Overdrive anbietet, bei Overdrive anmelde und dort ein Buch ausleihe, kann ich entscheiden, ob ich es im Browser lesen möchte oder herunterladen will. Wähle ich "Herunterladen" wird der Titel in ADE (ich verwende immer noch die alte Version 2.0) geöffnet und findet sich dort im Regal unter "ausgeliehen". Verbinde ich meinen Tolino Shine per USB mit dem PC kann ich das eBook ohne Schwierigkeiten auf meinen eReader ziehen. Verwendest du das Originalkabel von Tolino für die Verbindung zwischen PC und eReader und ist das evtl. nicht mehr in Ordnung oder nutzt du vielleicht ein anderes Kabel? Wenn ich mit meinem alten Tolino Shine Overdrive nutzen kann und die Übertragung vom PC auf das Gerät immer klappt, müsste dein Tolino Vision 3HD das doch eigentlich auch schaffen, denke ich und es ist vielleicht wirklich nur ein "Verbindungsproblem"!

    Hast du die genannten Maßnahmen ( komplett ausschalten und neu starten, ggf. nach Sicherung der eigenen Daten auf Werkeinstellungen zurücksetzen) bereits durchgeführt? In welcher Bibliothek bist du angemeldet? Vielleicht meldet sich noch ein Nutzer, der ebenfalls diese Bibliothek mit einem Tolino Shine nutzt, und berichtet, ob es bei ihm klappt...