Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn du die Onleihe über den Browser deines Tolinos nutzen kannst, so liegt ja kein Problem mit der Onleihe vor sondern eher ein technisches Problem mit deinem Gerät, dem PC oder den verwendeten Kabeln. Dafür ist dieses Nutzerforum der Onleihe vermutlich nicht der richtige Ort zum Nachfragen und dir kann von dem Händler, bei dem du deinen Tolino erworben hast, eher geholfen werden.

    Ein paar Tipps habe ich vielleicht dennoch für dich:

    Wenn dein Tolino vom PC nicht erkannt wird, also auch in ADE nicht als Gerät erscheint, lkönnte ein Problem mit dem Kabel vorliegen. Verwnedest du das Originalkabel von Tolino? Hat dein PC mehrere USB Buchsen und hast du diese getestet? Kannst du deinen Tolino gut aufladen oder gibt es Schwierigkeiten mit dem USB Eingang bei deinem Gerät?

    Wenn ich auf meinem Kindle Fire Tablet den internen Reader explizit beende, aber auch, wenn ich ihn nur über den Home-Button verlasse und das Gerät ausschalte, startet der interne Reader das Buch nach dem erneuten Öffnen genau an der Stelle, an der ich ihn beendet habe, es scheint also kein generelles Problem des Readers zu sein.

    Bekannt ist das Phänomen allerdings bereits, siehe auch hier unter Punkt 3 bei den Informationen zur Onleihe App im grünen Infokasten oben auf dieser Seite.

    Da an Problemen, die bekannt sind, gearbeitet wird, gehe ich davon aus dass auch dieses Problem behoben wird, wenn es sich lösen lässt.

    Vielleicht hilft es dir auf deinem Gerät, einmal die Onleihe App komplett zu deinstallieren, den Cache zu löschen, das Gerät ganz auszuschalten und nach einem Neustart die Onleihe App wieder zu installieren? Sollte auch das nicht helfen belibt wohl nur der Klick aufs Lesezeichen vor dem Schließen des Readers und drei Klicks beim erneuten Öffnen...

    Starr : ich habe deinen Beitrag mal in ein neues Thema verschoben, da er nichts mit den Problemen der Anmeldung (wo du ihn gepostet hattest) zu tun hat.

    Magst du bitte etwas genauer beschreiben, was bei dir nicht funktioniert? Die Onleihe App funktioniert grundsätzlich ab einer Android Version 4.4, sollte also auf deinem Gerät (welches nutzt du?) zu installieren sein. Hast du dabei bereits Schwierigkeiten? Kennst du die Anleitung in der Onleihe-Hilfe und bist danach vorgegangen? Für das Lesen im internen Reader der Onleihe App benötigst du keine Adobe ID mehr, da ein neues DRM verwendet wird. Falls du eine externe Reader App nutzen möchtest wären z.B. die Leseapps von Aldiko oder Pocketbook nutzbar, der Bluefire Reader macht seit dem Update auf die Version 3.0 unter Android Probleme mit der Onleihe.

    Da es heute zu generellen Störungen bei der Onleihe kommt, siehe Hinweis im roten Infokasten oben auf dieser Seite und morgen Wartungsabeiten stattfinden wäre es sicher sinnvoll, wenn du es am Dienstag noch einmal ganz neu versuchst. Melde dich dann doch bitte, falls noch Probleme auftauchen und nenne genau, was nicht klappt, damit wir versuchen können dir zu helfen.

    Probleme habe ich nur beim erkennen, ob das Buch im Epub oder PDF Format ist.

    Wenn du das Buch, welches du ausleihen möchtest, anklickst, siehst du unter dem Cover zwei Felder, die einmal mit "Inhalt" und einmal mit "Info" beschriftet sind: Info.jpg


    Wenn du hier auf "Infos" klickst siehst du eine Reihe von Inforamtionen, ganz unten auf der linken Seite findest du das jeweilige Format des ausgewählten Titels :Format.jpg

    Isz also eigentlich gar kein Problem;)

    Welchen Tolino nutzt du denn, eines der Geräte mit Software Version 12.2 ? Welche Onleihe nutzt du?

    Hast du. wie hier in den Informationen in der Infobox genannt, deine Anmeldedaten nicht gespeichert?

    Hast du dein Gerät nach dem Löschen der Web-Browser- Daten einmal komplett ausgeschaltet?

    Es könnte natürlich auch am Buch liegen, daher wurde ja auch der Rat gegeben, den Titel direkt bei deiner Bibliothek zu melden, Aber auch der andere von dir genannte Titel erschien ja ohne Titelbild auf deinem Reader, das soll auch nicht so sein, auch wenn er sich öffnen ließ...Es lässt sich daher nicht ausschließen, dass es doch irgendwelche Probleme zwischen Kobosoftware, ADE und Onleihe gibt.

    Ich selbst habe nur einen alten Tolino Shine, keinen Kobo Glo, außerdem ist der Titel in meiner Bibliothek zur Zeit nicht ausleihbar, daher kann ich es leider nicht testen. Es gibt in meiner Hamburger Bücherhalle übrigens zwei Ausgaben des Titels "Corpus Delicti" von Juli Zeh, einmal die Ausgabe, die 2012 im Schöffling Verlag erschien und dann noch die Ausgabe von 2018 aus dem btb Verlag. Mit welcher hat es denn auf deinem Reader nicht geklappt? Ich würde sie mir ggf. vormerken und dann nach Zuteilung einmal testen...

    Lösungsansatz:


    a) Wenn in der Onliehe-App unter "Meine Konten" noch das Konto sichtbar ist, das Konto bitte löschen:

    => auf das "3 Punkte"-Menü klicken und "Konto löschen" wählen. Dann wie gewohnt als normalen Anmeldeprozess ein neues Konto anlegen.


    b) Wenn auf dem Gerät selbst in den Android-Systemeinstellungen unter "Konten"* das Onleihe-Konto sichtbar, dann sollte es dort versuchsweise gelöscht und in der Onleihe-App wie gewohnt als normalen Anmeldeprozess ein neues Konto angelegt werden.

    Bist du denn diesem Lösungsansatz gefolgt? Kannst du deine Onleihe über den Browser deines Gerätes erreichen und dich dort anmelden?

    Zudem habe ich seit etwa 1-2 Wochen das Problem, dass bei gekauften Büchern (nicht bei allen, nur teilweise) das Cover nicht abgebildet wird, sondern "Abbildung folgt" erscheint.

    Auch wenn es um gekaufte Bücher und nicht um Titel aus der Onlehe geht (und deshalb hier im Nutzerforum der Onleihe eigentlich nicht hingehört, weil wir Nutzer der Onleihe dabei nicht helfen können)...du stehst nicht allein mit deinem Problem da, auch im e-Reader- Forum melden sich Leser mit dem gleichen Problem. Vielleicht geht es nun mit der Korrektur des Updates ja etwas schneller?

    Ich habe gerade auch zwei Hörbücher ausgeliehen, allerdings befindet sich zur Zeit nur eines davon auf dem Kindle Fire, das andere habe ich nach dem Hören gelöscht, konnte es aber aufs Tablet laden, (Beide ließen sich übrigens nicht auf mein Smartphone mit Android 5.1 laden). Ich kann allerdings nur die Restleihzeit sehen, egal wie ich gefiltert habe und der Filter bleibt auch und ändert sich nicht.

    Arleni ; der zitierte Beitrag ist vom 22.Mai 2019, inzwischenhaben sich hier einige Nutzer gemeldet, die berichtet haben, dass die Bluefire Reader App unter IOS wieder ohne Probleme funktioniert!

    Hast du bereits die App einmal komplett vom Gerät gelöscht, das Gerät ganz ausgeschaltet und danach die App erneut geladen? Welches Gerät nutzt du? klappt es nur bei einem Titel nicht oder kannst du gar keine eAudios laden bzw. streamen? Bekommst du eine Fehlermeldung in der App, welche?

    Bitte melde einen Titel, der sich weder streamen noch laden lässt an deine Bibliothek mit der Bitte um Weiterleitung an divibib.

    Zudem will Onleihe seit neuestem eine Adobe-ID fürs Lesen mit dem internen Reader. Davor ging es monatelang ohne.

    Es gibt bereits einen Thread der sich mit dem Thema "Eingabe der Adobe ID in der Onleihe App" beschäftigt, du findest ihn hier.

    Eigentlich sollte das Problem gelöst sein, wenn es bei dir nun erneut auftritt melde es bitte an deine Heimatbibliothek mit der Bitte um Weiterleitung an die divibib.

    Hast du einmal probiert, die Onleihe App zu deinstallieren, Cache und App Daten zu löschen, dein Gerät komplett auszuschalten und anschleißend die Onleihe App neu zu installieren? Vielleicht klappt es dann wieder besser...