Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Leider, da ich eine menge probiert habe, alle meine gekaufte Bücher sind verschwunden, ich habe sie wahrscheinlich gelöscht . Kann man die noch zurückbekommen ?

    Hier im Nutzerforum der Onleihe geht es natürlich um ausgeliehene und nicht um gekaufte Bücher, aber vielleicht kann ich doch helfen.

    Wenn du Titel nicht aktiv gelöscht hast, meist muss dies auch noch extra bestätigt werden, sind sie vermutlich nicht wirklich verschwunden.

    Bücher, die du bei Amazon gekauft hast findest du in deinem Amazon-Konto in deiner Kindle-Bibliothek, du siehst sie auf der "Meine Kindle"-Seite. Unter "Meine Bestellungen" kannst du sie als Download an dein Gerät, welches eine eigene Mailadresse hat, senden.

    Falls du Bücher bei Händlern der Tolino-Allianz gekauft hast und ein Konto dort hast werden sie automatisch in die Tolino-Cloud gelanden und du findest sie im Tolino Webreader.

    Eine Sicherung von gekauften Inhalten auf einem passenden Medium ist aber in jedem Fall sinnvpll, denn der erneute Download funktioniert (zumindest bei Tolino) nur für eine begrenzte Zeit.

    Falls das Buch fehlerhaft ist, würde man es überprüfen, aber da ich es auf dem PC lesen kann, läge das wohl nicht daran.

    Auch ein Buch, welches du auf dem PC mit dem alten DRM von Adobe lesen kannst kann nicht korrekt mit dem neuen DRM CARE verschlüsselt sein, es sagt also nichts darüber aus, dass es auf dem PC geöffnet werden kann.

    ADE ist ein Programm für den PC und die ADE-App macht auf dem Smartphone meist nur Probleme und ist für die Nutzung der Onleihe-App nicht notwendig.

    Wie oben im Infokasten zu lesen ist wird das Update der Onleihe-App auch die Nutzung der Adobe ID bei betroffenen Büchern wieder möglich machen wird.

    Wie du oben in der Infobox lesen kannst wird es ein Update der Onleihe-App geben, mit dem dann hoffentlich auch die Probleme auf den IOS-Geräten gelöst werden können...

    Hast du denn deine Heimatbibliothek bereits über den Fehler informiert?

    Was passiert, wenn du statt im internen Reader der Onleihe-App zu lesen den Titel mit einer onleihefähigen externen Leseapp wie Pocketbook öffnest?

    Hast du bereits die möglichen Lösungsansätze, die im 1, Beitrag dieses Threads genannt werden, ausprobiert?

    Kannst du deine Onleihe über den Browser deines Gerätes erreichen und so zumindest die Onleihe nutzen?

    Falls es vorher (trotz Android 7.1, welches bei einer Reihe von Nutzern Probleme mit der Onleihe macht) funktioniert hat, könntest du versuchsweise auch einmal die Onleihe-App deinstallieren, Cache und App-Daten löschen, das Gerät komplett ausschalten und danach die Onleihe-App neu installieren.

    Hast du die Informationen in der Infobox hier oben auf der Seite gelesen? Evtl. hilft dir nur das Warten auf das Update der Onleihe-App.

    Alle PocketBookreader werden doch mit einer Vielzahl an kostenlosen Büchern ausgeliefert, hast du die denn bereits alle gelesen ;)?

    Solltest du sie gelöscht haben kannst du sie hier auf der Pocketbookseite (unten auf der Seite, unter der Überschrift "E-Book-Sammlungen" und der gewünschten Sprache, noch einmal herunterladen...

    Wenn du Titel aus der Onleihe über die Onleihe-App ausleihst werden sie mit dem neuen DRM CARE verschlüsselt, mit welchem dein Pocketbook Reader noch nicht zurecht kommt, da dies bisher nur auf den Tolinos möglich ist. Leihen und Lesen konntest du bisher, weil auf dem PC über ADE noch das alte DRM von Adobe genutzt wird und du PC und Reader mit der gleichen Adobe ID autorisiert hast.

    Freundlicherweise haben zwei Nutzer eine Anleitung geschrieben, (Variante 1 und Variante 2) die eigentlich für die Tolino-Nutzer gedacht war, bei denen die Umstellung auf das neue DRM Probleme machte, vielleicht kannst du damit aber auch auf deinem Gerät an die Bücher kommen. Wichtig ist allerdings, nicht über die Onleihe-App, sondern über die Webonleihe im Browser deines Tablets zu gehen.

    Wie gesagt, die Bluefire Reader App funktioniert nicht mehr korrekt mit der Onleihe unter Android.

    Die Leseapp von Pocketbook bekommst du genauso auf deinen Kindle wie du die App von Bluefire, die ja ebenfalls nicht im amazoneigenen Appstore zu finden ist, installiert hast

    Hast du auf deinem Kindle den Google Play Store (ist möglich mit ein wenig Arbeit, einfach mal bei Google schauen) installiert? Dann findest du sie dort.

    Falls nicht, so kannst du so vorgehen:

    Die Installation von Anwendungen aus unbekannter Quelle, um z.B. die App „Pocketbook Reader apk“ zu installieren, kann man jetzt auf folgendem Weg erreichen:

    Einstellungen auf dem Gerät öffnen > dann den Bereich "Persönlich" (nicht wie in der Onleihe Hilfe genannt „Gerät“!) auswählen, > im Bereich „Persönlich“ auf "Sicherheit und Datenschutz" klicken > und unter "Erweitert" das Feld "Apps unbekannter Herkunft" aktivieren!

    Dann im Internetbrowser deines Kindle eine netsprechende Seite suchen, die die Installationsdatei für die Leseapp von Pocketbook anbietet, z.B.hier, und wie in der Onleihe-Hilfe zur Nutzung der Onleihe mit einem Kindle Fire Tablet für die Bluefire Reader App beschrieben weiter verfahren.

    MaritS : auch für dich gilt der Lösungstipp, das betroffene Buch auf deinem Smartphone einmal mit der externen Leseapp von Pocketbook zu öffnen, diese muss allerdings noch, im Gegensatz zur Onleihe-App, mit deiner Adobe ID autorisiert sein. Falls das funktionirt kann es sein, dass das betreffende Buch nicht korrekt mit dem neuen DRM CARE verknüpft wurde, bitte informiere in diesem Fall deine Heimatbibliothek darüber, damit es korrigiert wird.

    Für den Tolino findest du im Tolino-Bereich dieses Forums unter den entsprechenden Überschriften der Fehlermeldungen eine große Zahl von Beiträgen, die mögliche Lösungswege aufzeigen. Auch hier oben auf der Seite in der Infobox stehen aktuelle Meldungen zu diesem Problem.

    Auch mein Galaxy S3 stürzt beim "Lesen" ab. Immer wieder diese Updates mit Fehlern.

    Welche Android-Version läuft auf deinem Gerät? Hat dein Gerät ein Update erhalten oder welches Update meinst du? Hast du einmal versucht, ein Buch mit einer externen Leseapp zu öffnen anstatt es im internen Reader der Onleihe-App zu laden und zu lesen?

    lesemaus11 ; schau doch einmal in den IOS-Bereich dieses Forums, unter Überschriften wie "Hörbücher unter der neuen IOS-App" oder "e-audio Download bricht ab/ lässt App abstürzen" gibt es eine ganze Reihe von Beiträgen zu deinem Problem. Eine wirkliche Lösung gibt es wohl zurzeit nicht, aber vielleicht kannst du doch einige Tipps, die dort genannt werden, probieren.

    Nutzt du auf deinem Kindle ( welchem Gerät genau? die Onleihe-App? Auf meinem Kindle Fire HD8 mit Fire OS 5.6.4.0 klappt das Ausleihen, Laden und Lesen im internen Reader der Onleihe-App ohne Problme .

    Warum hast du die Bluefire Leseapp auf deinem Gerät? Versuchst du, auf deinem Kindle Gerät das ausgeliehene Buch mit der Bluefire Leseapp extern zu öffnen? Seit dem Update der Bluefire-App auf die Version 3.0 funktioniert das nicht mehr, ich habe nun die Pocketbook Reder App installiert, mit dieser geht das "extern öffnen" ohne Schwierigkeiten.

    Wenn ich mich über den beim Tolino eingebauten Webbrowser bei der onleihe anmelde, erscheint manchmal neben dem "Kontosymbol" ein Ausrufezeichen. Aber auch wenn es erscheint, kann ich auf meine ausgeliehenen Bücher zugreifen. Weiß jemand, was das ! zu bedeuten hat?

    Das Ausrufezeichen bedeutet, dass es einen Hinweis der Onleihe gibt, den du nachlesen kannst:

    Buchratte : Du hast deinen Beitrag unter der Überschrift "Tolino Shine: Onleihe - Login zurzeit nicht möglich", schilderst aber ein ganz anderes Problem.

    Ich habe daher einen neuen Thread für deine Fragen eröffnet, denn um ihn in einen bestehenden Thread zu verschieben teilst du leider nicht genug mit.

    Nutzt du wirklich einen Tolino Shine? Falls du ein anderes Gerät nutzt, welches genau? "Klappt nicht" ist leider keine Fehlermeldung, was genau passiert, welche Fehlermeldung erhältst du? Um welchen Titel handelt es sich?

    Edit Bibliothekarin war schneller...

    Kannst du bitte noch einige Informationen geben? Auf welchen Geräten nutzt du die Onleihe-App? Mit welcher Software-Version? Gab es evtl. ein Update?

    Falls es unter IOS ist schau doch bitte einmal in den entsprechenden Bereich, dort gibt es Lösungstipps...

    Bei welcher Bibliothek versuchst du dich denn über den Browser deines Tolino Shine anzumelden? In meiner Hamburger Bibliothek gibt es, wie bereits geschrieben, keine Probleme bei der Anmeldung. Meine Anmeldeseite der Hamburger Onleihe sieht auch, wenn ich sie am PC aufrufe, anders aus, als sie von spitzefeder in Beitrag #28 für die VÖÖB verlinkt wurde

    Hast du auch das Problem mit dem Akzeptieren des Datenschutzes und einem dafür fehlenden Button?

    Oh, die Zitronenlimo kommt gerade recht, vielen Dank für die Erfrischung...wir Hamburger sind Temperaturen von 32°+ ja nicht so gewohnt und statt steifer Brise weht hier nur ein müdes Lüftchen:)