Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Es gab bereits einen Thread zum Thema "Onleihe-App verlangt Adobe ID", schau einmal hier.

    Bitte melde den Fehler an deine Heimatbibliothek, damit die entsprechenden Medien korrekt mit dem DRM CARE verschlüsselt werden und im internen Reader der Onleihe-App geöffnet werden können.

    Die Bluefire Leseapp macht seit dem Update auf die Version 3.0 unter Android Probleme mit der Onleihe, du wirst sie daher wohl mit geliehenen Büchern vorerst nicht nutzen können. Dies hatte ich bereits in meinem Beitrag vom 14.08.19 geschrieben und daran hats sich auch noch nichts geändert.

    Ich nutze nun die externe Leseapp von Pocketbook auf meinem Tablet, diese funktioniert ohne Schwierigkeiten. Es haben hier auch Nutzer von positiven Erfahrungen mit der Tolino-App oder Aldiko berichtet, probiere doch einfach mal eine davon aus.

    Wenn du im Sony Bereich dieses Forums nicht fündig geworden bist hilft dir vielleicht dieser Beitrag weiter. Er ist zwar auch nicht mehr neu, aber vielleicht klappt es ja doch noch mit dem alten Reader und der Onleihe...etwas stutzig macht mich allerdings, dass der Artikel in der Onleihe-Hilfe, den es früher einmal zum Sony Reader gab, nicht mehr aufrufbar ist...dort wurde aber auch erwähnt, dass die Software "Sony Reader for PC" veraltet ist und nicht mehr gepflegt wird, da sich sony bereits 2014 aus dem eReader-Geschäft zurückgezogen hat.

    Ich kann gut verstehen, dass du nun erst einmal keine Lust hast, etwas auszuprobieren, aber das

    nachdem die Bücher bereits auf dem PC mit ADE ausgeliehen sind, steht mir die ACSM-Datei nicht mehr zur Verfügung.

    sollte nicht das Problem sein - du kannst das Buch bzw. die ACSM-Datei (URLLink.acsm) mehrfach herunterladen, musst sie allerdings innerhalb von 30 Minuten (ich hoffe, die Zeitangabe ist korrekt) öffnen. Dafür einfach in deinem Konto beim Buch noch einmal auf "Download" klicken...

    sylvana : hast du denn die beiden Varianten, die in Beitrag #2 und Beitrag #3 verlinkt sind, bereits ausprobiert?

    Dort wird genau erklärt, wie du vorgehen kannst, indem du entweder den Downloadlink per Mail an dein Gerät schickst oder ohne ADE das Buch überträgst.

    Bisher kamen in der Regel nur positive Rückmeldungen von Nutzern, die auf diese Weise die Bücher aus der Onleihe auf ihren Geräten trotz der problematischen Softwareversion 12.2 lesen können.

    Wenn ich dein Posting richtig verstehe bist du wohl anders als in den Beiträgen empfoheln vorgegangen, vielleicht klappt es ja mit dieser Anleitung doch noch.

    Wann genau Tolino das Update korrigiert steht noch nicht fest, da können wir Nutzer dir auch keine "schnelle Lösung" liefern, aber wie du auch oben in der Infobox lesen kannst gibt es übergangsweise andere Wege.

    Über den Browser kann ich nur in meinem Konto sehen, welche Bücher ich ausgeliehen habe, aber keine Bücher lesen

    Ich wiederhole meine Frage noch einmal: was genau passiert denn, wenn du bei einem ausgeliehenen Buch auf "Download" klickst?

    Ich habe mal einen Screenshot von der Ansicht angehängt, die ich auf meinem Tablet habe, wenn ich meine Onleihe im Browser aufrufe und mich in meinem Konto anmelde, so dass ich meine Bücher sehen kann. Diese Ansicht müsstest du doch auch haben, oder etwas nicht?

    Hast du die Informationen zum Thema, die oben auf dieser Seite in der roten Infobox stehen, bereits gelesen?

    Hast du die zahlreichen Threads zu diesem Thema im Tolino-Bereich gelesen?

    Hast du, bis Tolino ein "Update für das Update", welches bei vielen Nutzern der Onleihe Probleme macht, herausbringt, beispielsweise einmal die in diesem Thread(Beitrag #77) genannten Lösungswege ausprobiert?

    Hast du ggf. einmal ein Downgrade auf eine Version unter die problematische sSftwareversion 12.2 in Erwägung gezogen, wie sie hier beschrieben wird?

    Auf meinem alten Tolino Shine mit der Version 10.5 und dem alten DRM von Adobe funktioniert alles ohne Probleme.

    Der von dir genannte Titel von Jeffry Archer ist in meiner Bibliothek ausgeliehen, daher kann ich ihn nicht testen. Kannst du ihn denn in ADE öffnen und lesen? Evtl. ist nur die Verknüpfung mit dem neuen DRM CARE nicht korrekt, bitte informiere dann deine Heimatbibliothek per Kontaktformular darüber, damit dies korrigiert wird.

    Sirina_X : welche Android Version läuft denn auf deinem Gerät? Falls es sich um die Version 7.1 handelt könnte vielleicht dieser Thread hilfreich für dich sein.

    Hast du einmal versucht, deine Onleihe über den Browser deines Tablets aufzurufen und dich in deinem Konto anzumelden? Wenn das klappt kannst du einmal probieren, die ausgeliehenen Bücher mit einer externen Leseapp zu öffnen. Dafür einfach beim Buch auf "Download" klicken und den URL-Link z. B. mit der Pocketbook Reader App öffnen. Die externe Readerapp muss allerdings, im Gegensatz zur Onleihe-App mit deiner Adobe ID autorisert sein. So könntest du doch noch zu deinem Lesestoff kommen...

    newsreader587 : es ist leider nicht zu erkennen, wen du mit deiner Frage ansprechen möchtest. Falls du den Eröffner dieses Threads meinst, so ist aus dem Profil nicht zu erkennen, welche Onleihe genutzt wird. Hier schreiben Nutzer für andere Nutzer und damit Mitglieder in einer Vielzahl von Bibliotheken.

    Bereits in diesem Thread, im Beitrag #5 wurde dir der Hinweis von der Startseite deiner Onleihe Duisburg kopiert, welcher darüber informiert, dass die Onleihe Duisburg bis auf weiteres keine ePaper, also keine Zeitungen, zur Verfügung stellt. Du kannst aber natürlich über das Kontaktformular der Stadtbibliothek Duisburg dort einmal selbst nachfragen, wann dies ggf. wieder möglich sein wird.

    Über den Browser kann ich nur in meinem Konto sehen, welche Bücher ich ausgeliehen habe, aber keine Bücher lesen

    Wenn du die Bücher sehen kannst bist du ja über den Browser in deinem

    Konto angemeldet. Was passiert denn, wenn du bei einem ausgeliehenen Buch auf "Download" klickst? Bekommst du dann den URL-Link, den du mit einer externen Leseapp, wie bereits geschrieben, öffnen kannst? Im Browser wird ja noch das alte DRM von Adobe genutzt, die externe Leseapp muss daher, im Gegensatz zur Onleihe-App, noch mit deiner Adobe ID autorisert sein. Wie gesagt, auf meinem Kindle Tablet funktioniert das ohne Probleme.

    newsreader587 : wie du in Beitrag #8 sehen kannst hat Dulcinea erkannt, dass in der Eile, dir helfen zu wollen, eine Antwort gegeben wurde, die speziell für deine Onleihe nicht zutreffend war. Für alle Onleihen, die Zeitungen im Angebot haben, ist die Antwort absolut korrekt. Es ist meiner Meinung nach nicht nötig, darauf abwertend zu reagieren. Hier schreiben Nutzer für Nutzer und jeder hilft, so gut wie er kann. Wie überall, wo Menschen miteinander agieren, macht auch hier der Ton die Musik und ein höfliches und respektvolles Miteinander sollte für alle Nutzer eine Selbstverständlichkeit sein.

    An der Lösung von Problemen, die bekannt und benannt sind, wird auf jeden Fall gearbeitet, leider lässt es sich nicht immer so schnell umsetzen, wie manche Nutzer es sich wünschen. Hast du oben in der Infobox gelesen, dass es ein Update der Onleihe-App geben wird? Vielleicht hilft das dann ja schon weiter?

    Wie gut, dass du die Onleihe über den Browser deines Gerätes erreichen kannst, so kannst du deine Bücher mit einer externen Leseapp (Pocketbook funktioniert bei mir gut unter Android) ja trotzdem öffnen und lesen.

    Wenn du dem Tipp, der in Beitrag #2 genannt wurde, gefolgt bist und es auch mit den beiden im verlinkten Thread genannten Lösungsmöglichkeiten, also nicht nur einfach mit neu herunterladen, nicht geklappt hat, kannst du den Titel auch an deine Heimatbibliothek melden, evtl. ist er tatsächlich nicht korrekt mit dem neuen DRM CARE verknüpft.

    In meiner Bibliothek ist der Titel von Donna Douglas "Der Traum vom Glück" (Nightindale Schwestern Bd.4) zurzeit verliehen, daher kann ich ihn leider nicht testen. Aber da du ihn nun gekauft hast kannst du ja weiterlesen;).