Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Was bedeutet eigentlich das Herzchen?


    dem Herz, um es zu den Favoriten hinzuzufügen,

    Wenn du also in der Pocketbook Leseapp sehr viele Titel hast, auch eigene Bücher, die du länger im Bestand haben möchtest als die Titel aus der Onleihe, kannst du deine Lieblingsbücher auf diese Weise schneller erkennen ( und natürlich auch noch in Sammlungen sortieren, die Leseapp kann ja viel mehr als nur Bücher öffnen);)

    Hella Wendler : du hast deinen Beitrag im Tolino-Bereich dieses Forums gepostet, nutzt aber ein Tablet, also hast du vermutlich Probleme mit der Onleihe-App. Ich habe deinen Beitrag daher verschoben. Bitte probiere doch einmal das externe Öffnen, wie in diesem Thread beschrieben.

    Hilfreich ist auch immer, sich die Informationen in der farbig hervorgehobenen Infobox durchzulesen, dort wird deine Frage nach dem Update beantwortet.

    Wie oben in der Infobox, speziell hier unter der Überschrift "1. Tolino => Fehler mit CARE-DRM " und in zahlreichen Beiträgen geschrieben hilft in diesem Fall ein Zurücksetzen auf die Werkeinstellungen nichts, da dies an der Softwareversion nichts ändert. Als Workaround könntest du versuchen, das alte DRM von Adobe zu nutzen und den Titel über den PC auszuleihen und auf den Reader zu übertragen oder die beiden Varianten zu nutzen, die z.B.hierin Beitrag # 8 genannt werden.

    Edit: spitzefeder war etwas schneller;)

    Nun muss ich nur noch probieren wie ich die gelesenen Bücher zurück geben kann.

    Das bekommst du sicher hin, wie gesagt, Titel, die in der externen Leseapp von Pocketbook geladen sind lassen sich ganz einfach über das Drei-Punkte-Menü zurückgeben. Ich habe gestern abend ganz mutig ein angebotenes Update der Pocketbook App gemacht und es funktioniert immer noch;).

    Das Zurückgeben funktiioniert auch immer noch. Du kannst dafür entweder in der Übersicht der Titel in der Pocketbook Leseapp auf den Teil drücken, in dem Titel und Autor des Buches stehen, dann erscheint oben die Menüleiste, die ich gestern im Screenshot angehängt hatte, mit dem Papierkorb/ Mülleimer-Symbol fürs Löschen und dem Drei-Punkte-Menü zum vorzeitigen Zurückgeben.

    Oder einfach etwas länger auf das Buchcover in der Übersicht drücken, und dann loslassen und es erscheint die Buch-Info mit den Symbolen oben fürs Löschen (Papierkorb), dem Herz, um es zu den Favoriten hinzuzufügen, einem Symbol, um eine Verknüpfung zu erstellen und wieder rechts den drei Punkten, die man anklicken kann und hinter denen sich die Funktion "Return loaned book" verbirgt,

    Herzlichen Dank auch fürs Dankesagen!

    Ulrich Schritt : du hast deinen Beitrag im Bereich der Onleihe-App gepostet, dort gehört er nicht hin. Da du einen Tolino nutzt habe ich ihn der Übersichtlichkeit wegen in einen bereits bestehenden Thread zum Thema in den Tolino-Bereich dieses Forums, in dem es bereits sehr viele Threads zur Problematik gibt, verschoben.

    Welches Gerät aus der Tolino- Flotte mit welcher Softwareversion verwendest du? Falls es sich um die Softwareversion 12.2 handelt, die bei einer Reihe von Nutzern Probleme macht, hast du die Informationen dazu oben in der roten Infobox gelesen und danach gehandelt?

    Welche Fehlermeldung erhältst du genau?

    Hast du eine der Möglichkeiten, die z.B. in diesem Strang im Beitrag #3 als Workaround genannt werden, bereits ausprobiert?

    Gibt es eine Möglichkeit, Zeitschriften (oder auch Bücher) auf einem Windows-PC ohne ADE zu lesen?

    Bisher noch nicht, aber wie du hier lesen kannst, ist geplant, das neue DRM auch auf die Webonleihe auszuweiten, so dass das Lesen im Browser am PC möglich sein wird. Wann genau dies allerdings umgesetzt wird ist wohl noch etwas fraglich, zunächst werden wahrscheinlich die Probleme mit der Umsetzung des neuen DRM auf den Tolino-Readern gelöst, aber zumindest wird daran gearbeitet, auch am PC auf das DRM von Adobe zu verzichten.

    Treten die genannten Probleme auf deinem Smartphone oder auf deinem Tablet oder gar bei beiden Geräten auf?

    Hast du zwischen dem Deinstallieren der Onleihe-App und dem Neustarten des Gerätes den Cache und die App-Daten gelöscht und das Gerät auch einmal komplett ausgeschalteet?

    Probiere doch einmal die externe Leseapp von Pocketbook aus (Bluefire funktioniert seit dem Update auf die Version 3.0 nicht mehr unter Android, mit Aldiko habe ich keine Erfahrungen), auf meinem Tablet funktioniert sie ohne Probleme. Statt auf "lesen" dann einfach im Drei-Punkte- Menü auf "extern öffnen" klicken. Im Gegensatz zur Onleihe-App muss allerdings eine externe Leseapp mit deiner Adobe ID autorisiert sein. siehe dazu auch die Hinweise in der roten Infobox hier oben auf der Seite.

    Noch wird, neben dem neuen DRM CARE ja auch das alte DRM von Adobe unterstützt, so dass ich auf meinem Tolino Shine alle Bücher, die ich ausgeliehen habe, lesen konnte. Das Auswählen der Titel erfolgt dabei am PC, weil ich das übersichtlicher finde als auf dem Tolino, anschließend werden die Titel auf dem Tolino geladen und geöffnet.

    Meine Mutter ist 80 Jahre alt, hat keinen PC (und auch keine PC Kenntnisse), nutzt aber mit dem Tolino Vision in der Bücherhalle Hamburg das Netz, wählt dort auf dem Reader ihre Bücher aus und hat keine Schwierigleiten beim Laden, Öffnen und Lesen - allerdings hat sie auf mein Anraten auf das Update auf die Softwareversion 12.2 verzichtet!

    Meine Freundin nutzt ebenfalls den Tolino Vision, hat das Update auf Version 12.2 gemacht und keine Probleme damit.

    Ich zweifle nicht an, dass es Probleme gibt, kann auch sehr gut nachvollziehen, wie ärgerlich dies alles ist, denke aber, dass gerade weil nicht bei allen Nutzern von Tolino-Readern die gleichen Schwierigkeiten auftreten, eine Lösung so schwierig ist.

    Donizetti67 :Hast du denn die beiden Varianten, die bereits mehrfach zum Erfolg geführt hatten, wie eine Reihe von Nutzern berichteten, im Rahmen deiner nachmittäglichen Beschäftigung mit dem Tolino Epos einmal ausprobiert? Variante 1 und Variante 2 .

    Ich kenne mich zwar mit den Geräten von Pocketbook nicht aus, habe aber vielleicht noch eine Idee. Du schreibst, dass du das Buch welches jetzt beim Download Probleme macht, vor ein paar Tagen bereits auf den Reader geladen hattest. Kann es sein, dass das "alte" Buch oder Reste davon noch auf deinem Gerät sind und jetzt vielleicht etwas blockieren? Vielleicht hilft es, wenn du einmal alles bereinigst, was mit diesem Titel zu tun hat, incl. der URLLink.acsm Dateien alt und neu und es danach erneut versuchst?

    Wenn du über die Webseite deiner Onleihe ausleihst erhältst du das Buch noch mit dem alten Adobe DRM, daran kann es also nicht liegen. Die Umstellung auf das neue DRM CARE ist bisher ja nur auf den Geräten von Tolino mit Softwareversion 12.2 erfolgt, wenn direkt über das Gerät ausgeliehen wird. Pocketbook hat zwar angekündigt, für die aktuellen Modelle nachzuziehen, bisher ist das aber noch nicht geschehen.

    Welches Passwort in welcher Form genutzt wird ist in den verschiedenen Onleihen unterschiedlich geregelt, daher ist es immer gut, sich "das Kleingedruckte" durchzulesen;)...und eine Änderung des Passwortes ist ja kein Problem, löst aber vielleicht eins...

    Prima, dass du doch noch weiterlesen kannst!

    In meinem Konto Stuttgart steht allerdings immer noch "keine Ausleihen". Aber das kann mir ja egal sein.

    In welchem Konto hast du nachgesehen, im Onleihe-Konto?

    Übrigens heißt es im Serviceteil deiner Bibliothek


    "Bibliothekskonto

    Ihr Bibliothekskonto listet ausgeliehene Medien mit ihrem Rückgabedatum auf. Dort können Sie die Leihfrist verlängern, Ihre Vormerkungen, Ihr Passwort sowie Ihre E-Mail-Adresse verwalten und erhalten Informationen zu Gebühren. Als Login-Daten benötigen Sie die Nummer Ihres Bibliotheksausweises und Ihr Passwort (voreingestellte ist das Geburtsdatum in dieser Form: tt.mm.jjjj).

    Ihre ausgeliehenen eMedien finden Sie in Ihrem Onleihe-Konto."


    Hast du einmal versucht, dein Passwort zu ändern, wenn du mit dem voreingestellten Geburtsdatum als Passwort Probleme hast? Es gab hier im Forum Rückmeldungen von Nutzern, bei denen es danach auch mit der Anmeldung auf dem Tolino geklappt hat. Nur Umlaute und Sonderzeichen sollten vermieden werden und das Passwort zur Anmeldung auf dem Tolino nicht gespeichert werden, siehe Hinweis in der roten Infobox!

    Dein Fall hört sich wirklich etwas verzwickt an;). Nur zum Verständnis - kannst du in deinem Konto bei der Onleihe Stuttgart ein anderes Buch ausleihen? Ist dein Konto dort also nicht gesperrt, weil vielleicht eine Vormerkgebühr für ein Papierbuch aus der Stadtbibliothek Stuttgart oder dein Mitgliedsbeitrag fällig ist?

    Dein eBook, welches du über die Onleihe der Stadtbibliothek Stuttgart ausgeliehen hast, siehst du nur dort im Konto, am PC also auf dieser Seite.

    Auch wenn du für dein Konto bei der Stadtbibliothek Stuttgart die gleichen Zugangsdaten nutzt, siehst du dort nicht nicht Titel, die du in der Onleihe ausgeliehen hast.

    Elli Hartleif : bitte schau einmal in die entsprechenden Bereiche dieses Forums, für Probleme mit dem Tolino Shine 3 also in den Tolino Bereich und für Probleme mit dem Smartphone in den Bereich der Onleihe-App. dort findest du bereits zahlreiche Beiträge mit aussagekräftigen Überschriften,

    Schau einmal, ob dein Problem beschrieben wird, lies dir die Antworten durch und probiere, ob etwas davon dir weiterhilft. Sollte gar nichts klappen, so eröffne gern im richtigen Bereich dieses Forums ein neues Thema, dazu einfach auf neues Thema.jpgklicken, eine aussagekräftige Überschrift wählen und genau beschreiben, was genau auf welchem Gerät mit welcher Softwareversion nicht funktioniert. Bitte nenne dazu auch die genaue Fehlermeldung, die du bekommst, nur so können wir weiterhelfen.

    Wichtig ist auch immer, die Informationen in der roten Infobox hier oben auf der Seite zu lesen, vielleicht bekommst du dort bereits Tipps, die weiterhelfen.

    So viele Fragen, ich probiere es mal mit Anworten...In der Pocketbook Leseapp kann man Bücher aus der Onleihe, die in der App durch die Aktion "extern öffnen) geladen wurden, entweder vorzeitig zurückgeben oder auch nach dem Lesen löschen. Um ein Buch zu löschen öffnest du die Leseapp und drückst du einfach etwas länger auf das Buch, Nun öffnet sich ein Menü, welöches dir oben eine Reihe von Aktionen anbietet. Wenn du das Papierkorbsymbol anklickst kannst du auswählen, ob der Titel nicht mehr in der Bibliothek angezeigt werden soll (damit wird er nur ausgeblendet, nicht aber gelöscht) oder ob du das Buch aus dem Dateisystem löschen möchtest. Ich habe dazu mal einen Screenshot angehängt. In der oberen Leiste siehst du ganz rechts auch drei Punkte untereinander. Wenn du auf dieses sog. Drei-Punkte-Menü klickst kannst du noch andere Aktionen ausführen, die oberste davon lautet "Return loaned book", dies bedeutet übersetzt, dass du hier das ausgeliehene Buch zurückgeben kannst. Dadurch verschwindet es aus deinem Onleihe-Konto und wird für einen anderen Leser frei, falls du schneller mit dem Lesen warst als ursprünglich beim Ausleihen ausgewählt.

    Ich nutze zwar kein Samsung Tablet, uf deinen Startbildschirm bekommst du die Pocketbook App aber vermutlich so, wie es auch auf meinem Tablet und auf Smartphones funktioniert - wenn du in der Übersicht deiner Apps das Symbol für die Pocketbook Leseapp etwas länger gedrückt hältst kannst du es an die Stelle verschieben, wo du es haben möchtest,

    Die Leseapp von Aldiko findest du unter "Einstellungen" und gehst dann zum Löschen wie hier beschrieben vor.