Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Meine Hamburger Bücherhallen bieten auch Overdrive an, ich kann im Rahmen meiner Mitgliedschaft dort ausleihen, tue dies allerdings nur selten, da bisher nur 436 Titel (ebooks und eAudios) in deutscher Sprache angbeoten werden und ich nur selten Bücher auf englisch lese oder höre. Als Ergänzung zur Hamburger Onleihe ist Overdrive für mich in Ordnung, mit dem Angebot meiner Onleihe bin ich aber mehr als zufrieden... ich bin allerdings nur Nutzer und keine Bibliotheksmitarbeiterin;).

    Troxi : bitte lies doch einmal die Informationen oben in der Infobox auf dieser Seite. dort wird sicher darüber informiert, wenn die Nutzung der Onleihe-App wieder möglich ist.

    Bis dahin kannst du die Onleihe über den Browser deines mobilen Gerätes oder den PC nutzen.

    MarionH: was bedeutet "gar nichts mehr"? Dass die Onleihe-App noch nicht wieder funktioniert ist ja oben auf dieser Seite in der Infobox zu lesen, aber über den Browser und am PC sollte alles funktionieren hier in Hamburg klappt alles und es gibt hier im Forum auch Rückmeldungen von Nutzern anderer Onleihen, die keine Probleme haben. Hast du es nur über die Onleihe-App probiert oder kannst du deine Onleihe auf keinem Weg erreichen?

    Raderhof : ich habe für deinen Beitrag ein neues Thema erstellt. Du hattest in einem alten Thread mit der Überschrift "

    23.12.2019 11:00 | Aktuell sind die Onleihen nicht wie gewohnt nutzbar => keine Panik, ist ja normal" gepostet, dort gehört der Beitrag aber überhaupt nicht hin! Bitte beim Schreiben darauf achten, unter welcher Überschrift gepostet wird, sonst wird es unübersichtlich. Falls du keinen passenden Thread findest kannst du einfach ein neues thema erstellen, indem du an passender Stelle in der Übersicht auf neues Thema.jpgklickst, eine passende Überschrift wählst und losschreibst.

    Magst du bitte noch schreiben, an welcher Stelle du festgestellt hast, dass deine Merkliste leer ist, also beim Aufrufen deines Kontos am PC oder beim Blick in dein Konto auf dem Reader? Vielen Dank.

    Tinaliest2019 : probiere doch einfach mal, deine Onleihe direkt über den Browser zu erreichen, das klappt auf meinem Fire Tablet ohne Schwierigkeiten. Auch über den PC kann man die Onleihe erreichen, nur mit der Onleihe-App gibt es noch Probleme. Aber wie gesagt, direkt auf deinem Tablet über den Browser sollte es funktionieren, so dass du doch noch an deinen Lesestoff kommst...

    Tut mir leid, aber dieser Gebrauch der deutschen Sprache sagt mir leider nichts.

    Ein Thread ist eine Folge von Online-Diskussionsbeiträgen, der Beitrag von charliebrown , den du zitiert hast bezieht sich darauf, dass dass dieser Thread die Überschrift "23.12.2019 11:00 | Aktuell sind die Onleihen nicht wie gewohnt nutzbar => keine Panik, ist ja normal" trägt. Es handelt sich also um einen alten Thread, mit einer Problematik, die überwunden ist und dessen Thema mit den aktuellen Problemen gar nichts zu tun hat. In Beitrag #7 hat der Nutzer/ die Nutzerin Klassen brunhilde in seinem/ ihrem ersten Beitrag in diesem Forum, vielleicht aus Unkenntnis, einfach in einen alten Strang geschrieben, auf den dann geantwortet wurde.

    Von uns Nutzern, die hier im Nutzerforum der Onleihe schreiben, kann niemand etwas an der bestehenden Problematik verändern oder "zur Verbesserung beitragen" und wenn du Beiträge als Blabla empfindest, so ist das deine Sache, dies sieht sicher jeder anders. Dennoch empfinde ich so eine Äußerung als wenig wertschätzend, ich persönlich empfinde gerade die Beiträge von charliebrown (und ebenso die Beiträge von einer Reihe anderer Nutzer hier im Forum) oft als sehr hilfreich und zielführend.

    Die vorzeitige Rückgabe über einen Reader der Firma Pocketbook soll wohl laut dem verlinkten Artikel aus der Onleihe-Hilfe nicht funktionieren, ein Titel, der auf einem Android-Gerät mit der Pocketbook Leseapp geöffnet wurde, lässt sich aber sehr wohl vorzeitig zurückgeben (wie bereits geschrieben lässt sich das Buch immer nur dort zurückgeben, wo es auch geladen wurde).

    Ich habe gerade ein Buch, das ich auf meinem Tablet mit der Pocketbook Leseapp gelesen hatte, vorzeitig in der Pocketbook Leseapp zurückgegeben und es taucht nicht mehr in meinem Konto auf.

    Für die vorzeitige Rückgabe einfach entweder in der geöffneten Pocketbook App auf das Buchcover drücken und dann im Fenster "Buch-Info" oben rechts auf das "drei Punkte Menü" klicken. Es erscheint die Auswahl zwischen "Freigeben" und "Return loaned book"...hinter der englsichen Bezeichnung verbirgt sich die vorzeitige Rückgabe.

    Oder das Feld, in dem Autor und Titel stehen durch längeres Anklicken markieren und danach ebenfalls oben rechts das "drei Punkte Menü" öffnen und dort die vorzeitige Rückgabe wählen.

    Fernanmeldung funktioniert meines Wissens nach nur bei der Onleihe Zella-Mehlis, auf dieser Seite kann man das Anmeldeformular herunterladen und findet die Angaben für die Überweisung des Jahresbetrages in Höhe von 6,00 €.

    Luzie und Charly : bitte lies dazu ebenfalls den Hinweis in der roten Infobox hier oben auf der Seite, dort wird sicher auch darüber informiert, wenn das Problem behoben ist.

    Sich bis dahin in Geduld zu fassen ist sicher gut, vielleicht auch einmal ein Papierbuch oder ebook, welches nicht aus der Onleihe, ist beim Teetrinken lesen oder ein Hörbuch aus einer anderen Quelle als der Onleihe hören kann die Wartezeit verkürzen;).

    Am PC lässt sich meine Onleihe ohne Schwierigkeiten nutzen.

    Warum es diese Bücher in deiner Bibliothek nicht mehr gibt können wir dir leider nicht sagen, stelle diese Frage bitte direkt an deine Heimatbibliothek. Vielleicht sind die Lizenzen, die der Verlag der Onleihe für diese Titel zur Verfügung gestellt hat, abgelaufen? Deine Bibliothek kann dich sicher genauer darüber informieren und dir auch mitteilen, ob die Titel ggf. wieder zu entleihen sind.

    In meiner Hamburger Onleihe gibt es nur zwei ebooks aus der Reihe, der Titel "Die ewigen Toten" ist als voraussichtlich verfügbar ab 07.04.20 gekennzeichnet und der Titel "Totenfang" ist ausleihbar...so unterschiedlich ist der Bestand der Bibliotheken, daher ist es am besten, wenn du direkt nachfragst.

    coraonleihe : hast du den Tipp, den ich im Beitrag über deinem gegeben habe (dort einfach Android-Geräte gegen IOS-Geräte tauschen) gelesen und ausprobiert? Magst du ein paar mehr Informationen geben, damit wir dir besser hlefen können? Welches Gerät nutzt du für die Onleihe, hast du das Hörbuch geladen und es klappt plötzlich nicht mehr, kannst du den Titel streamen, klappt es nur mit einem Hörbuch nicht oder tritt das Problem bei mehreren Titeln auf????

    Falls du mit der Zeit fürs Hören nicht hinkommst (die hast du ja selbst ausgewählt) kannst du den Titel auch schon vormerken, während du ihn noch ausgeliehen hast - solltest du der einzige Vormerker sein kannst du ihn dann unmittelbar nach Ablauf der Leihfrist erneut ausleihen. Unter Android wird sogar Hörfortschritt gespeichert und der Player beginnt dort, wo du aufgehört hast (selbst wenn einige Tage vergangen sind)! Vielleicht ist das unter IOS auch so?

    EDIT : habe deinen zweiten Beitrag gerade erst nach dem Absenden gesehen. Dafür, das du kein Internet hast kann aber die Onleihe nix;)...und noch wird sicher an einer Lösung gearbeitet, falls es Nachwirkungen des Serverumzugs der Onleihe sind, wie kommst du darauf, dass es am Wochenende einen Systemfehler geben wird?

    Bei mir hat das Anmelden in meinem Hamburger Konto auf dem PC eben zwar auch etwas länger gedauert und auch mit meinem Tolino Shine kann ich die Onleihe über den Brower nur mit ein wenig Wartezeit erreichen, in der Onleihe-App klappt es ohne Probleme. Bücher zum Zurückgeben habe ich gerade zum Testen nicht, weil dort Vormerker drauf sind, die bekomme ich dann nicht so schnell wieder;).

    Wahrscheinlich bemerken wir gerade noch Nachwehen des Umzugs, das wird sicher bald wieder klappen.

    aber ich kann keine Bücher vom smartphone auf den Tolino laden --- oder weiß jemand wie das gehen soll und kann??

    Direkt vom Smartphone auf den Tolino kannst du ein Buch nicht übertragen, aber wenn alles wieder richtig läuft, die vorübergehende Störung also behoben ist, kannst du jedes Buch, welches du ausgeliehen hast, auch in deinem Konto auf dem Tolino sehen, egal ob du über den PC, die Onleihe-App oder direkt über den Browser des Tolino ausgeliehen hast (Hörbücher kannst du natürlich auf dem Tolino nicht laden). Dort dann so vorgehen wie es in der Onleihe-Hilfe beschrieben wird, also Bibliothek im Browser des Tolino aufrufen, im Konto anmelden und auf "aktuell ausgeliehen" klicken und danach auf "lesen" und ggf. den CARE Code eingeben, falls noch nicht geschehen.

    Weiter habe ich ein Buch vorgemerkt, und jetzt gibt es dieses Buch nicht mehr.??

    Was genau meinst du damit, dass es dieses Buch nicht mehr gibt? Taucht es unter deinen Vormerkungen im Konto (über die Onleihe-App kannst du dich ja einloggen, wenn ich richtig verstanden habe) nicht auf? Kannst du es überhaupt nicht mehr im Datenbestand finden? Wann hast du das Buch vorgemerkt, vor dem Umzug der Onleihe oder gerade jetzt erst?

    Nutzt du die Onleihe-App? Falls ja,probiere bitte einmal, die App zu deinstallieren, Appdaten, Cache und Cokies vom Gerät zu löschen, das verwendete Gerät komplett auszuschalten und danach die Onleihe-App neu zu installieren und danach das Hörbuch noch einmal herunterladen. Es gibt hier im Forum eine Reihe von Nutzern, bei denen danach die Onleihe-App wieder problemlos funktioniert. Du findest die entsprechenden Threads zum Beispiel im Bereich Android -Geräte dieses Forums oder über die Suchfuntkion, die sich oben rechts hinter dem Lupensymbol verbirgt.

    Naja, soo falsch war die Frage ja nicht, weil Notizen kann man sich ja auch innem geliehenen e-Book machen wollen

    Da hast du natürlich auch wieder recht und ich habe ja auch auf die Frage geantwortet ;)...wollte nur noch einmal darauf hinweisen, dass hier kein Tolino Support Forum ist:)...

    Hurra, auch meine beiden fehlenden Vormerkungen sind seit heute Nacht da, (ich habe sie gerade im Spam-Ordner entdeckt) -nun kann ich wahlweise lesen oder hören, prima!