Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Prima, dass es nun wieder funktioniert. Melde dich doch wegen dieses Fehlers auch einmal beim Adobe Support, wenn du es nicht in Ordnung findest. Selbst wenn von Seiten Adobes kein großes Interesse an der Unterstützung dieses kostenfreien Produktes besteht kannst du vielleicht anderen Nutzern damit helfen.

    Du liest nur so viel von Tolinos, weil es so viele gibt.

    ...und weil sich hier im Forum wahrscheinlich meist nur die Nutzer melden, die Probleme mit ihrem Gerät haben. Diejenigen, die keine Probleme haben melden sich in der Regel nicht, von Ausnahmen wie z.B. Cordesh mal abgesehen. Meine Tolinos funktionieren auch ohne Schwierigkeiten, haben allerdings noch die Version 10.5 drauf und müssen daher das Adobe DRm nutzen.

    Verstehe ich dich richtig, dass du das Buch am Notebook in ADE öffnen und lesen kannst?

    Wohin möchtest du denn die Datei noch herunterladen, wenn du sie bereits auf deinem Gerät hast?

    Wenn du gleich beim Download "öffnen mit ADE" auswählst, öffnet sich dann ADE und das Buch wird in deine Bibliothek in ADE kopiert, so dass du es im Regal unter "entliehen" sehen kannst?

    Kannst du im Ordner Dokumente > My Digital Editions das Buch sehen und öffnen?

    Hast du einmal versucht, eine ältere Version von ADE, z.B. die Version 3.0 zu verwenden?

    Nein, in deinem Fall geht es um Probleme mit Büchern bei der Nutzung der Web-Onleihe, der Threadöffner hat Schwierigkeiten beim Laden von Hörbüchern in der Onleihe-App...das hat nichts miteinander zu tun;).

    Schau doch bitte auch einmal hier bei deiner Ursprungsfrage...

    Versuche doch einmal, die Onleihe-App zu deinstallieren, Cache, Cookies und App-Daten zu löschen, das Gerät komplett auszuschalten und danach die Onleihe-App erneut zu installieren. Es gibt eine Reihe von Nutzern hier im Forum, denen dieses Vorgehen geholfen hat.

    RuKe : es wäre schön, wenn du meine Frage nach dem von dir genutzen Gerät beantworten würdest, damit wir dir ggf. helfen können - wo klickst du also den Titel auf deinem Merkzettel an?

    Hast du bereits in deiner Heimatbibliothek, die ja dein erster Ansprechpartner bei Fragen rund um die Verfügbarkeit von Medien ist, nachgefragt?

    Und kannst du vielleicht auch einmal einen Screenshot der problematischen Fehlermeldung hochladen? In meiner Bibliothek ist der Titel zurzeit nur vormerkbar und es sieht es z.B. so aus:

    Rev : ich habe den Google Play Store auf meinem Kindle Tablet und darüber die Onleihe-App installiert. Garantie gibt es für mein Gerät nicht mehr und der Google Play Store ließe sich auch ohne Probleme wieder deinstallieren.

    Die Bluefire Leseapp funktioniert allerdings nach dem Update auf die Version 3.0 nicht mehr für Android Geräte und deshalb kann ich auf meinem Tablet Bücher aus der Onleihe auch nicht mehr extern mit der Bluefire Leseapp öffnen. In der Onleihe-Hilfe wird noch als Tipp genannt, diese Leseapp ohne den Google Play Store zu installieren, aber wie gesagt, die Version der Bluefire Leseapp, die es zurzeit gibt, funktioniert nicht.

    Was aber problemlos funktioniert ist das Öffnen mit den externen Leseapps von Pocketbook, Aldiko und Tolino, diese müssen allerdings mit deiner Adobe ID autorisiert sein und sind nicht im Amazon App Store zu finden.

    Du findest diese Leseapps z.B. hier, verschiedene Quellen im Netz bezeichnen sie als sicher, natürlich musst du selbst entscheiden, ob du sie nutzen möchtest.

    Nachtrag: Natürlich kann ich meine Onleihe auch direkt über den amazoneigenen Browser Silk erreichen, also ohne die Onleihe-App und die heruntergeladenen Bücher dann zum Lesen extern öffnen.

    RuKe : du hast deine Frage im Bereich der Onleihe-App dieses Forums in einem Thread mit der Überschrift "Chaos..." gestellt, dort gehört sie aber gar nicht hin.Bitte nicht einfach irgendwo posten, sondern schauen, ob Bereich und Überschrift passen oder ob es vielleicht bereits einen zum Thema passenden Thread gibt - hinter dem Lupensymbol oben rechts auf dieser Seite verbirgt sich die Suchfunktion dieses Forums.

    Bitte schreibe doch noch einmal Genaueres, wie bereits von spitzefeder genannt, in einem passenden Bereich dieses Forums, damit dir besser geholfen werden kann.

    Im Nachbarforum berichtet ein Nutzer, der die neue Softwareversion 13.2.1 auf seinem Tolino Epos 2 installiert hat, dass zunächst ein direkter Download über die Onleihe nicht möglich war, erst nach einer Veränderung in den Einstellungen, die er in seinem 2. Beitrag beschreibt, klappte es bei ihm wieder. Vielleicht kann das noch ein Tipp sein - auch wenn ich finde, dass das Update das Ausleihen und Downloaden von Büchern einfacher machen sollte und nicht mit so einer versteckten Funktion verbunden sein sollte...

    Vermutlich handelt es sich auch bei den von dir genannten Titeln um Bücher, die im ePub 3 Format vorliegen und mit denen der Tolino Schwierigkeiten hat, so wie in der oben verlinkten Meldung aus der Onleihe-Hilfe beschrieben.

    Ich habe gerade in meiner Bibliothek den Titel "Engelskinder" von Elly Griffiths am PC ausgeliehen und ihn mit dem alten DRM von Adobe geöffnet, da ich den alten Tolino Shine ohne das neue DRM CARE nutze. Wenn ich im Browser meines Tolinos mein Konto aufrufe und dort das Buch öffne klappt es ohne Probleme und ich kann den Titel lesen.

    Teste doch einmal, ob der in der Onleihe-Hilfe genannte Tipp mit dem Übertragen über den PC oder über die Onleihe-App funktioniert.

    Im 1. Beitrag hier im Tolino-Bereich sind Lösunsgwege genannt, wie du vielleicht doch noch zu deinem Lesestoff kommen kannst, wenn das Update, welches du gerade bekommen hast, das Problem noch nicht lösen kann. Vielleicht versuchst du auch einmal ein Buch zu laden, welches du nach dem Einspielen des Update auf deinem Gerät ausgeliehen hast, also keines der Bücher, die du bisher vergeblich zu öffnen versucht hast.

    Melde die betroffenen Titel bitte auch an deine Bibliothek, damit ggf. die Liste ergänzt werden kann.

    Magst du bitte noch schreiben, wie du die Bücher ausgeliehen hast, über PC mit ADE oder direkt über den Browser deines Tolinos? Welche Softwareversion ist auf deinem Gerät? Hast du bereits einmal den CARE Code für das neue DRM eingegeben? Hast du dein Gerät einmal komplett ausgeschaltet udn neu gestartet, evtl. hat sich "etwas verschluckt"?

    Magst du bitte einmal einen der Titel nennen, der Probleme macht, evtl. kann ein Nutzer, der den gelichen Reader hat, das Buch einmal testen.

    Für den Fehler, der auf dem Gerät deiner Kollegin genannt wird, gibt es einen Beitrag in der Onleihe-Hilfe, sie kann einmal hier schauen.

    Wie du hier in der Onleihe-Hilfe nachlesen kannst hieß es bisher nur, dass es zu Schwierigkeiten kommen kann, nicht, dass es grundsätzlich nicht geht, darüber hinaus wurde dort auch ein Lösaungsweg aufgezeigt. Noch werden von der Onleihe beide DRM Verfahren genutzt, wie bald das anders sein wird kann dir vermutlich noch niemand sagen. Am besten lässt du das auf dich zukommen und genießt solange das Lesen auf deinem Gerät - das mache ich mit meinem Tolino Shine, der das neue DRM CARE nicht nutzen kann, genauso;)...

    Ok, es ist ein relativ kurzes Hörbuch mit 340 Minuten( 226 MB)und 90 Einzeltracks:)...aber das zweite Hörbuch mit 443 Minuten (945 MB) und 100 Tracks hat auch geklappt;)...jetzt bin ich erst mal versorgt...

    juergenfritzlar : Auf welchem Gerät hast du denn das Herunterladen probiert?

    Ich habe gerade eben ein ausgeliehenes eAudio über die Onleihe-App auf mein Kindle Tablet geladen und das hat weniger als 2 Minuten gedauert und problemlos funktioniert.

    Vielleicht stellst du, falls du eine konkrete Frage hast, diese noch einmal im entsprechenden Bereich ( entweder Onleihe-App, IOS-Geräte oder Android-Geräte) mit genauer Angabe des Gerätes und der verwendeten Softwareversion, damit dir evtl. geholfen werden kann.

    Du hast in deiner Threadüberschrift das Wort Tolino genannt, schreibst aber im Bereich der Onleihe-App.

    Magst du bitte einmal genau das von dir für die Onleihe genutzte Gerät und die verwendete Softwareversion nennen und wie du die Titel ausgeliehen hast? Vielen Dank.

    Sollte es sich um einen Tolino Reader handeln so gibt es im Tolino-Berecih dieses Forums zahlreiche Beiträge zum Thema, im 1. , angepinnten Beitrag gibt es auch Lösungstipps.

    An der Software der Onleihe wurde nichts geändert, es fand "nur" ein Umzug auf einen anderen Server statt.

    Schau doch bitte einmal in den 1. Beitrag, der im Tolino Bereich dieses Forums angepinnt ist, dort werden Lösungswege gezeigt, wie du denoch an deinen Lesestoff gelangen kannst.

    Hast du es bereits mit dem Ausleihen direkt über den Browser deines Tolinos /dabei wird das neue DRM CARE verwendet, nicht mehr das DRM von Adobe, von dem sich die Onlreihe langfristig trennen wird), probiert? Dies sollte klappen siehe dazu auch die Hinweise in der Onleihe- Hilfe.

    Oder Glück 🍀 gehabt.

    Vermutlich hast du Glück gehabt - wie du oben in der Infobox nachlesen kannst besteht das Problem mit der Onleihe-App weiterhin, die App wird nur kurzfristig aktiviert - da hast du ein günstiges Zeitfenster erwischt;).

    Sobald das Problem behoben ist wird sicher an prominenter Stelle hier im Forum die gute Neuigkeit verkündet werden.

    Bis dahin ist die Onleihe ja zum Glück über den Browser erreichbar.