Beiträge von Alv

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich wollte das einfach gleich von Anfang an klar stellen, dass es hierzu keine weiteren Stellungnahmen von den Personen geben wird, die Einsicht in Verträge haben. Damit keiner sagen kann, seine Vorschläge wären ignoriert worden.

    Klingt nach Sicherheitsmaßnahme gegen Nörgler und Schnösler :o))

    Blöd auch, wenn das Ganze eine K-Lizenz betrifft. Dann kostet jede verpuffte Ausleihen die Bibliotheken Geld.

    Sollte wohl heißen: "Blöd auch, wenn das Ganze eine K-Lizenz betrifft. Dann kostet auch jedes verpuffte Ausleihen die Bibliotheken Geld.

    Die Vertragsinhalte unterliegen der Geheimhaltung und somit wird die Information ob bzw. welche Inhalte dazu in den Verträgen stehen nicht in diesem Forum diskutiert werden können.

    Das hat HansH wohl auch nicht angeregt, aber dass die Vertragspartner der divibib ihre Verträge daraufhin überprüfen sollten.

    Normalerweise verfügt man über ein Entwicklungs-, ein Test- und ein Produktivsystem.

    Was ist schon normal ...

    Außerdem ist es auch eine Frage der Kosten.


    Aber leider wissen wir ja nicht, was nun die Ursache des Desasters ist/war und was dagegen unternommen werden musste.

    Vielleicht hat die divibib das Problem gar nicht verursacht und war auch ein Opfer der Umstände?

    Hallo Leute.


    Wartung hin, Wartung her, Eure Arbeitsweise ist höchst unprofessionell.

    Noch mal zur Sicherheit: Dieses Forum ist eine Umgebung, in der sich Nutznießer der Onleihen miteinander austauschen und ihre Erfahrungen mit der divibib/Onleihe mitteilen können .

    Es ist keine Hotline der divibib. Es ist nicht sichergestellt, dass die divibib die Nachrichten überhaupt registriert.


    Wünsche und Anmerkungen zur Onleihe/divibib müssen explizit an die zuständige Bibliothek gerichtet werden, wobei mündliche Mitteilungen eine größere Sicherheit bieten, registriert zu werden.


    "Hallo Leute" spricht also die Nutznießer der Onleihe/divibi an, und wir sind damit die falschen Adressaten Deiner Mitteilung.

    Kannst du mir erklären, warum du alles kommentierst, auch wenn du nichts zur Lösung beizutragen hast?

    Oh, ich bitte um Entschuldigung.


    Aber abgesehen davon, dass Dein Kommentar auch nichts zur Lösung beiträgt, werde ich mich bessern und nicht mehr alles kommentieren, sondern nur noch, so wie alle anderen Foristinnen und Foristen, wenn ich etwas zur Lösung beitragen kann.

    Als Verantwortlicher würde ich übrigens auch nicht schreiben: "Das System steht um 11:35 wieder zur Verfügung", weil dann mit Sicherheit irgendwer um 11:36 auf der Matte steht und sich beklagt :)).

    Was würdest Du denn dann schreiben: "Das System steht im Moment nicht zur Verfügung. Wenn die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen sind, haben Sie wieder Zugriff darauf. Wann das sein wird, wissen wir nicht oder sagen wir nicht"?


    Aber die divibib ist auch vorsichtiger geworden: gestern noch Wartungsarbeiten bis 18:00 Uhr (impliziert den Zugang zu diesem Zeitpunkt), heute nur Nachwirkung der Wartungsarbeiten ohne Zeitangabe ;o)

    Jetzt steht auf der Startseite meiner Onleihe eine Meldung. Danke.

    Meldung meiner Onleihe:

    "05.10.2017, 08:25 | Nachwirkung Wartungsarbeiten vom Mittwoch, 04.10.2017
    Aktuell kommt es noch zu Ausfällen der Suche auf den Onleihen.
    Ein Suchen oder Stöbern ist nicht möglich. Mitunter werden keinerlei Titel auf den jeweiligen Onleihe-Seiten angezeigt."


    Auch nur das, was wir auch schon festgestellt haben. Leider keine Zeitangaben, wann mit dem normalen Betrieb zu rechnen ist, obwohl: "normal" ...

    die informationen bei problemen kommen mir in etwa so zufriedenstellend vor wie die der deutschen bahn...

    Zwei Vorurteile auf einmal ... :o)


    Es fehlt mir bei Divibib manchmal einfach der Respekt vor den Nutzern. Schließlich bezahlen wir in gewisser Weise auch ihre Brötchen.

    Wie an anderer Stelle bemerkt, sind WIR keine Anwender des Systems, sondern die Nutznießer. Die Anwender sind die Bibliotheken, die mit der divibib einen Vertrag geschlossen haben. Die bezahlen auch die divibib, nicht wir.


    Und mit Deinem Mitgliedsbeitrag bei Deiner Bibliothek kannst Du gewiss nicht viel erreichen :o)