Beiträge von Alv

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Man könnte das Feld natürlich breiter machen. Aber wenn hinten "mo" steht, ist es für ADE, das kann sich, glaube ich, jeder merken.


    Es geht um die

    Bedienbarkeit

    , nicht darum, sich etwas merken zu können, besonders für die, die nicht jeden Tag die Onleihe benutzen.
    Oder ist die Onleihe ein Ratespiel: na, ist es heute noch die gleiche Voreinstellung wie gestern, oder haben sie wieder etwas geändert?


    Jein. Ich plädiere eher dafür, keine Voreinstellung zu nutzen, oder einheitlich über die gesamte Site dieselbe. Ein Nutzer merkt sich leicht eine Voreinstellung und wählt bei Bedarf eine andere, aber es ist lästig, sich zB für Magazine, Paper oder Bücher drei verschiedene zu merken.


    Das sagt doch schon alles, wie unsinnig eine Voreinstellung ist, die man nicht auf einen Blick erfassen kann X(

    Übrigens stimmt deine Rechnung so leider nicht. Es gibt ja auch die vorzeitige Rückgabe, so dass also theoretisch sogar mehrere Leute den Spiegel am allerersten Tag nutzen können (wenn sie nett sind und diese Funktion nutzen).


    Dummerweise scheint es solche netten Leute, die diese Funktion auch nutzen, in der RSO nicht zu geben ;(
    Aber ehrlicherweise: ich leihe den Spiegel immer mit dem Adobe Reader aus, da kann ich ihn nach einer Stunde nicht zurückgeben X(

    Das liegt daran, dass einige Verlage, darunter auch der der Süddeutschen Zeitung, die Nutzung vom bisher seriellen Modell auf Parallellizenz umgestellt haben:
    "Das bedeutet, dass entgegen dem bisherigen seriellen Modell die ePaper mit einem vorgegebenen Kontingent zeitgleich ausgeliehen und mobil genutzt werden können. Das bisherige ePaper-Modell gibt es für die genannten Verlage nicht mehr. Die neue ePaper-Lizenz ist ab dem 01.01.2017 mit der ersten Ausgabe 2017 auf den Onleihen verfügbar. Da es sich um eine neue Lizenz handelt, stehen hierfür keine vorherigen Ausgaben zur Verfügung. Ab der ersten Ausgabe 2017 stehen die ePaper wieder mit der gewohnten Vorhaltedauer von maximal 7 Tagen bereit."


    Danke für die Info :)


    Bedeutet das jetzt, dass mehr Leser auf eine Ausgabe der SZ zugreifen können als vorher? Bei einer Leihfrist von 1 Stunde, vorher: 24 h x 7 d = 168 Leser, neu: 24 h x 7 d x 24 Ex = 4032 Leser? Das ist schon eine gewaltige Steigerung :thumbup:
    Wo finde ich denn diese Info im Netz?

    Jap, allerdings kann ich immer nur eine Woche nach hinten lesen, das ist mir nicht lange genung, um das Archiv zu nennen! Man kann also keine Zeitung nochmals angucken, wenn die 7 Tage vorbei sind. In unserem physischen Archiv finde ich Zeitungen von 1856 bis heute durchgehend, dass nenne ich persönlich ein Archiv!


    Zustimmung :thumbup:


    Aber bei Tageszeitungen ist ein Archiv ja auch mehr oder weniger überflüssig


    Als Sammler kann ich diese Meinung leider nicht teilen: ich stöbere gerne in alten Zeitungen und Zeitschriften ;)

    Hallo zusammen, das Jahr ist ja noch nicht so alt: Euch allen ein schönes neues Jahr :)


    Kanns sein, dass im Bibliotheksbereich die Zahl der Katzenhaushalte verhältnismäßig höher ist als sonst? Hab grad irgendwie den Eindruck hier... *gg*


    Ich denke, das liegt einfach daran, dass Katzen die beliebtesten Haustiere in Deutschland sind :D

    Ich nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man Benutzende nicht zu einer Auswahl zwingen sollte. Im Idealfall sollte man seine persönlichen Voreinstellungen im Benutzerprofil speichern können, wenn das nicht möglich ist sollte die Voreinstellung die am meisten genutzten Option sein. In diesem Sinne würde ich es auch begrüssen, dass man die maximale Leihfrist als Voreinstellung setzt. Die Onleihe ist schon kompliziert und unübersichtlich genug.


    Ich würde es aber begrüssen, wenn Änderungen im Userinterface nicht in kleinen Schritten sondern in grösseren Updates erfolgen würden. Die User der Onleihe sind meiner Meinung nach grösstenteils Menschen welche Konsistenz schätzen.


    Ist das wirklich ernst gemeint ?( Ich kann's nicht glauben ;)

    An und für sich ist das doch großartig, dass ePaper jetzt auch auf mobilen Geräten nutzbar sind. Daher muss man sich eben vor der Ausleihe entscheiden, welches Format man möchte.
    Unglücklich ist nur, dass die Voreinstellung falsch ist. Das führt zu den gemeldeten Problemen. Ich bin aber sicher, dass die Divibib das relativ leicht korrigieren kann und wird.


    Kann ich ebenfalls nur zustimmen ;)
    Die Auswahl fand ich aber mit den Auswahlknöpfen übersichtlicher, zumal der gesamte Text auf einmal lesbar war. Da passierte es mir nie, dass ich "aus Versehen" die unpassende Voreinstellung gewählt habe.


    Ich war eigentlich positiv überrascht, dass bei eBooks(!), die in zwei Formaten angeboten werden, jetzt keine zusätzliche Auswahl mehr angeklickt werden muss. Will sagen, aus meiner Sicht ist die neue Voreinstellung ein sinnvoller Fortschritt. Bitte nicht korrigieren.


    Es geht doch nicht darum, ob die Voreinstellung für den einen sinnvoll ist oder für den anderen unpassend, sondern um die Bedienbarkeit. Dadurch, dass der Auswahltext nur vollständig lesbar ist, wenn man aufblättert, ist die Bedienbarkeit eingeschränkt. Wenn ein Neuling nicht erkennen kann, was sich hinter dem abgeschnittenen Eintrag verbirgt, muss er zusätzlich klicken, selbst wenn die Voreinstellung für ihn sinnvoll ist.

    Ich habe mir das angesehen und festgestellt, dass bei der Auswahl des Formats nicht etwa "Bitte auswählen" voreingestellt ist, sondern "PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions". Die Darstellung ist zudem perfide , denn der Text im Kästchen ist ohne Aufblättern nur bis "PDF - für PC/Laptop und mo" lesbar. Meine Vermutung: die Leser wählen gar nicht erst aus und leihen dadurch automatisch die ADE-Version aus.


    Ich kann gimiju leider nur zustimmen || Genauso ist es mir nach der Umstellung am Anfang auch gegangen. Wieso die Auswahlknöpfe (radio button) durch dieses unübersichtliche Auswahlmenü ersetzt wurden, ist mir ein Rätsel. Aber so etwas kennt man ja auch z. B. von Microsoft. Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt X(

    Rhein-Sieg Onleihe: Weiß jemand, warum die letzten Ausgaben der SZ aus 2016 nicht mehr ausgeliehen werden können? Normalerweise stehen die letzten acht Ausgaben zur Verfügung, aber am 01.01.2017 gab es keine einzige mehr aus 2016, nicht einmal mehr die Ausgabe vom 31.12. ?(

    In diesem Zusammenhang: DER SPIEGEL steht in der Rhein-Sieg Onleihe nur mit einem Exemplar zur Verfügung. Ausleihfrist: 1 Tag. Dummerweise zählt der erste Tag nicht mit, d. h. der erste Vormerker bekommt das Exemplar erst am dritten Tag, der zweite Vormerker am sechsten Tag, der dritte Vormerker am neunten Tag, ...
    Im schlimmsten Fall können also nur

    drei

    Personen den aktuellen Spiegel lesen, im besten Fall nur

    vier

    Personen.
    Warum ist bei Zeitschriften nicht möglich, was bei Zeitungen, z. B. SZ, möglich ist: Leihfrist 1 Stunde, nach einer Stunde steht die Zeitung anderen Lesern zur Verfügung. Wünschenswert also: Leihfrist 1 Tag, nach einem Tag steht die Zeitschrift anderen Lesern zur Verfügung. Damit könnten wenigstens

    sieben

    Leser einen aktuellen Spiegel lessen.
    Aber wahrscheinlich haben alle (alle?) Zeitschriften-Verlage dieses Verfahren angeordnet, oder?

    Interessant, welche Meinungen hier vertreten werden: "Recht auf freies Wochenende", "Niemand kann vernuenftigerweise erwarten, dass das System am Wochenende von Mitarbeitern betreut wird."
    Ich weiß nicht, welche Verträge die Mitarbeiter der Onleihe haben und ob es nicht einen Wochenenddienst dort gibt. Aber es ist weder "unvernünftig", dass Dienstleistungen auch am WE erwartet werden noch gibt es für alle ein Recht auf ein freies WE: Polizei, Feuerwehr, Bahn, Krankenhaus, Gastronomie, Taxi, Kiosk, diverse andere Unternehmen...
    Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen.
    Bei einer Dienstleistung, die teilweise stundenweise gewährt wird, hätte ich schon erwartet, dass Probleme zeitnah bearbeitet werden.