Beiträge von Elanor

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hab ich schon probiert, aber anscheinend ist der Fehler nicht generell, sondern geräteabhängig und damit der Handlungsbedarf scheinbar nicht gegeben. :cursing:

    Ich habe schon an anderer Stelle beschrieben, was ich bei widerborstigen Downloads mit meinem iPhone versuche:

    Webseitenverlauf bei Safari löschen, Onleihe App vom Gerät löschen, Handy komplett ausschalten und neu starten, Onleihe App wieder installieren. Hilft fast (!) immer.

    Ach ja - der Download hat auch heute nicht geklappt...

    Er klappt auch heute nicht, ich kann nur Streamen mit dem iPhone, trotz meiner Fehlerbehebungsroutine, webverlauf löschen, App löschen, Handy komplett ausschalten, App neu installieren. Das sagt mir, der Fehler könnte evt. mal wieder beim Anbieter liegen, vielleicht nicht bei Apple. Es gibt nach mehren Minuten keine Fehlermeldung, der Download lässt sich aber problemlos abbrechen. Es betrifft alle meine neuen Hörbücher-Ausleihen. Heimatbib. ist schon informiert, damit Divibib ein Ticket anlegen kann....

    Hallo, wie Ihr links sehen könnt, leihe ich Hörbücher aus und kenne mich mit den gegenwärtigen Reader-Problemen nicht aus.

    Ich möchte jedoch den Divibib-Mitarbeitern für die Wartungsarbeiten dieser Woche danken, die zumindest auf der Hörbuch-Schiene so unbemerkt vonstatten gingen:thumbup:

    Hoffentlich können sich die Wartungsmitarbeiter am 1. Advent von den Strapazen der letzten erholen. Das wünsche ich Euch für alle Adventstage🕯🎶

    Kann es eine Querverbindung zu den Problemen mit dem Nicht-Löschen bei der App geben? Könntest Du da ein Auge drauf haben, wenn Du sowieso guckst?

    Ich habe mir meinen iCloud Speicher angeschaut und keine Hörbücher gefunden. Der Speicher ist auch bei Weitem nicht voll. So wie ich das verstehe, werden die Ausleihen gar nicht an die Cloud geschickt. Die Probleme mit dem Nicht-Löschen hängen daher nach meinem Verständnis nicht mit der iCloud zusammen. Allerdings nimmt die Onleihe App 77MB und die dazugehörigen Daten (z. Zt. 6 Hörbücher ) 2,7 GB auf dem iPhone ein.

    Anhand meiner Erfahrungen werde ich nach dem Hören die Hörbücher weiterhin nicht mehr mit der App löschen, sondern die App und mit ihr die geladenen Daten.

    Es war nämlich so, dass ich nach dem Einzellöschen einer Anzahl von Hörbüchern mit der entsprechenden App-Funktion sogar Probleme hatte, in mein heimisches Wlan zu kommen. Das ist mit der Radikallösung alles wieder in Ordnung.:)

    So wie ich die Beschreibungen zum Löschen von Dokumenten ect. aus der iCloud verstanden habe, die ich im Internet gefunden habe, muss man sich wohl die Mühe machen, über die Verwaltung der Cloud auf dem IPhone zu gehen und dort die Dateien löschen. Hier ein Link, der mir recht verständlich erscheint:

    http://praxistipps.chip.de/dok…loeschen-so-klappts_29513


    Aber danke für die Anfrage. An die cloud habe ich selbst noch gar nicht gedacht. Muss mich auch mal darum kümmern.

    Tut mir leid, mir ist der deutsche Ausdruck nicht eingefallen :saint: Und er fällt mir immer noch nicht ein.

    Vielleicht kann ich helfen: confirmation bias soll lt. Wörterbuch Bestätigungsfehler heißen und aus der Psychiatrie kommen :/

    Zudem wollte ich noch anmerken, dass ich mir die Sache mit dem Löschen und Deinstallieren nicht selber ausgedacht habe, sondern durch diesen Beitrag vom Donnerstag darauf gebracht wurde, der sich allerdings mit einem Android-Gerät befaßt Hörbücher laden mal wieder nicht.

    Gefährlich. Apple hat schon Firmen wegen ganz anderer Sachen verklagt - z.B., weil sie eine Birne im Logo geführt haben.

    Hallo, was sind wir inzwischen empfindlich. Natürlich soll niemand von Apple-Fehlern schreiben! Aber was spricht gegen eine Empfehlung (oder auch „workaround“- einfach toll, diese Anglizismen, ebenso wie „ confirmation bias“), bei der Nutzung von iPhone oder iPad so vorzugehen, dass man zufrieden mit der App-Nutzung und der Hörbuch-onleihe ist?

    Wer solche Tricks nicht kennt, wird mit der Zeit sehr ungehalten beim Warten auf nicht endende Ladevorgänge oder über ständige App-Abbrüche.

    Seit ich regelmäßig den Webverlauf und die App lösche, ist alles gut beim Hörbuch auf dem iPhone.

    Übrigens lade ich auf mein iPad keine Hörbücher. Dort hängt die App auch nicht.;)

    Es erscheint mir seltsam, daß die Onleihe Workarounds für Apples Fehler bereitstellen soll, aber niemand sich daran stört, daß Apple die Fehler eingebaut hat.

    Was ist daran seltsam? Divibib könnte doch darauf hinweisen, dass „Apple Fehler einbaut“, die nur mit solch drastischen Maßnahmen wie Deinstallation der App umgangen werden können. Punkt für Divibib ;)

    Apple erlaubt kein sauberes Speichermanagement durch Apps. Statt dessen müssen Apps die Speicherfreigabe beim System "beantragen".

    Aha!:/

    Bei der Hilfe wird zwar irgendwo mal das Leeren des Browserverlaufes erwähnt, nur reicht das bei Apple anscheinend nicht. Vielleicht könnte man in den Tipps der Hilfe noch hinzufügen, dass man hin und wieder auch die App löschen sollte, um diese wieder störungsfrei nutzen zu können.

    Elanor Wenn du die App gelöscht hast, dann werden meines Wissens nach auch die bereits heruntergelandenen Hörbücher gelöscht. Allerdings sollte das Laden nun wieder möglich sein. Geht bei den eAudios auch das Streaming nicht mehr?

    Auch das Streaming war nicht mehr möglich. Nach folgendendem Vorgehen war bei allen ausgeliehenen Hörbüchern (bis auf eines, das offensichtlich Irgendwie defekt ist) wieder alles in Ordnung:

    App vom Gerät löschen, Webverlauf löschen, Handy komplett neu starten, App wieder installieren. Zwei, drei Hörbücher laden. Nach dem Hören wieder App löschen ect.

    Ich denke, dann sind die Störungen durch Restdateien von abgelaufenen od. mißlungenen Ladevorgängen auf dem iPhone beseitigt. Das ist alles ein bißchen umständlich, scheint aber doch den Umgang mit einer offensichtlich nicht ganz sauber für iOS programmierten App halbwegs frustarm zu erlauben. Außerdem kann man dann fast sicher sein, dass man nicht selbst schuld ist, wenn mal wieder gar nichts geht.

    Gute Nacht und schönen Sonntag

    Bei mir führte jeder weitere Ladeversuch dazu, dass die App sich aufhängte. Ich konnte dann nicht einmal bereits geladene Hlrbücher abspielen.

    Seitdem reagiert die Apo auch empfindlich auf Signale durch andere Apps, z.B. wenn parallel gespielt wird. Die App muss dann geschlossen und erneut geöffnet werden.
    Ich hoffe, per Neuinstallation die Stabilität wiederherstellen
    zu können.

    Ich habe seit gestern die gleichen Probleme. Zwei Hörbücher ließen sich laden, abe dann nicht abspielen.

    Auch die Neuinstallation der App aus das iPhone half nicht. Ich kann bei Apple auch nirgends Dateireste löschen. Habe das Handy komplett runtergefahren, vorher den Webseitenverlauf gelöscht und die App gelöscht und neu installiert. Jetzt laden nicht mal die Hörbücher, die schon vor der Aktion auf dem Handy, aber noch nicht zu Ende gehört waren. Eine Email vor einigen Tagen an die Bibliothek wg. eines Hörbuches, das sich nicht laden lies und bei Streamen abbrach und einfach die App schließt, blieb unbeantwortet. Was kann ich noch tun? Man zweifelt an sich, an seinem Handy und an Divibib. Ich werde erst mal die alten Audible-Hörbücher hören und vielleicht im nächsten Jahr mal wieder versuchen, ein Hörbuch auszuleihen.

    Ich habe soeben bei LeoSüd (Bayern) und Bernburg (Sachsen-Anhalt) mit iPhone ausgeliehen und aufs IPhone Hörbücher geladen. Es dauert zwar und man braucht zwei, drei Anläufe, aber das mag an der Serverüberlastung liegen. Im Laufe der nächsten Woche geht dann vielleicht wieder alles reibungslos. Ich hatte mir wegen der Ankündigung von Wartungsarbeiten einen Hörbuch-Vorrat geladen, aber der war von Handy verschwunden!

    Aus dieser jetzigen Situation habe ich gelernt, bei der nächsten Wartung eine Woche die onleihe nicht aufzurufen. Man spart sich so sicher jede Menge Zeit und Enttäuschung.

    Schönes Wochenende, besonders den Mitarbeitern von Divibib, die nicht die Programme im Auge behalten müssen.

    Wiederholungen bringen die Behebung des allgemeinen Problems auch nicht schneller voran.

    Was bringen sie denn dann schneller voran? Offensichtlich besteht ja das „allgemeine Problem“ schon seit Beginn des Jahres. Solange erfreut uns Divibib nämlich in schöner Regelmäßigkeit mit tagelangen Störungen und Fehlermeldungen. Ich dachte zeitweise schon, ich bräuchte ein neues Handy. Ich habe bereits meine Heimatbibliotheken gebeten, bei Divibib eine professionelle Dienstleistung für ihre Nutzer einzufordern. Vielleicht kommen wir ja so weiter. Sich im Userforum zu streiten, führt doch zu keinem Ergebnis.

    Liebe Neulinge,

    ich bin schon mind. 2 Jahre dabei. Es gab nie so viele „Wartungsarbeiten“ wie seit dem Erscheinen der Onleihe App. Darüber freute ich mich sehr, besonders nachdem man die Hörbücher auch auf das Handy laden konnte. Aber seit Anfang dieses Jahres gerät die onleihe immer mehr zum Frustfaktor. Da helfen auch keine freundlichen Ankündigung und Entschuldigungen für „Unannehmlichkeiten“ mehr.

    Ich denke, wir sollten unsere Heimatbibliotheken kontaktieren und diese nachdrücklich auf die ständigen Störungen aufmerksam machen. Unsere Bibliotheken (sprich Städte und Gemeinden) müssen ja Geld ausgeben für die Divibib Nutzung. Sie sollten wissen, wie die Dienstleistungen aussehen, für die sie bezahlen.

    Ich finde es ja ehrlich symphatisch, wenn Software-Entwicklern so viel Verständnis entgegengebracht wird, zumal ich mich selbst zur selben Spezies zähle.

    Trotzdem: Wir könnten es uns nicht leisten, bei unseren Kunden Updates einzuspielen, die regelmäßig zu Ausfällen von Grundfunktionen führen. Zu einem Software-Entwicklungs-/Release-Zyklus gehört deshalb z.B. zwingend eine Testphase, damit die 'vergessene Klammer' rechtzeitig gefunden wird. Dabei gehe ich jetzt mal davon aus, dass die 'onleihe'-Seiten eben nicht von Schülern oder ehrenamtlichen Bastlern gepflegt werden, sondern von Profis, die ihr Geld damit verdienen und ihr Handwerk hoffentlich gelernt haben.

    'onleihe'-Nutzer bin ich erst seit gestern und kenne deshalb erst diesen einen Begrüßungs-Ausfall. Kein Problem, das bringt mich nicht um. Aber so wie es sich im Forum anhört, sind Ausfälle hier so eine Art regelmäßige Einrichtung, und das wäre schon ziemlich lästig und spräche nicht gerade für die Kompetenz der zuständigen Firma.

    Das sehe ich genauso, zumal diese Wartungsarbeiten tatsächlich inzwischen mindestens aller drei Wochen zu ständigen Störungen über mehrere Tage führen. Natürlich ist es „nur“ unsere Freizeit, die wir mit vergeblichen Versuchen zubringen, die onleihe zu erreichen, um eine Vormerkung zu laden, die nur gewisse Zeit (immerhin 48 Std. mag der eine od. andere Schlauberger einwenden), aber ich ärgere mich nun eben nicht gerne in meiner Freizeit über ständige Fehlfunktionen. Wenn solche Dinge bei der Software in der Arztpraxis aufträten, in der ich arbeite, wäre die verantwortliche Firma schon längst aus dem Rennen. Aber wie gesagt, es ist ja „nur“ die überaus reichlich bemessene Freizeit der onleihe-Nutzer.

    Ich stehe mit meiner Bibliothek wegen fehlender Benachrichtigen in regem E-Mail Kontakt. Auch die Bibloitheksmitarbeiterin ist mit den Antworten von Divibib nicht zufrieden, zumal die Benachrichtigung von zwei Bibliotheken vor dem letzten „Update“ funktioniert hat.

    Divibib meint, da ich bei zwei Bibliotheken angemeldet bin, könnte es zu Verwechslungen kommen??? Kam es aber vor den letzten „Wartungsarbeiten“ seltsamerweise nie. Auch häufen sich jetzt wieder die Fehlfunktionen bei der Anmeldung und beim Download auf das iPhone.

    Never touch a running system!:(

    Wenn ich die Onleihe App auf meinem iPad Air 2 öffne, startet sofort der Player mit dem zuletzt gehörten Hörbuch. Das würde ich gerne abstellen, weil ich ja nicht immer weiter Hörbuch hören möchte. Gibt es dafür eine Option in den Einstellungen, die ich noch nicht gefunden habe? Ich kann natürlich den Player beenden, bevor ich die Onleihe verlasse, aber das funktioniert beispielsweise nicht mit dem Sleeptimer. Vielen Dank für einen Tipp.

    Das passiert auch mit dem iPhone, ist gerade bei einem Telefon ziemlich lästig. Leider bietet die Onleihe- App kaum Einstellungsmöglichkeiten, außer dass sie erstaunlichlicherweise (und dankenswerterweise ) einen sleep timer besitzt. Mir ist zumindest auch nichts aufgefallen, womit man verhindern könnte, dass der Player ungewollt anspringt.

    Das kommt auch bei mir auch immer mal wieder wieder vor (mind. einmal pro Woche). Die App scheint dann keine Internetverbindung zu finden, obwohl das Wlan völlig ok ist. Manchmal hilft es, das Gerät komplett auszuschalten und neu zu starten. Dann klappt die Internetverbindung wieder. Auch lösche ich häufiger den Verlauf der Webseiten von Safari (in den Einstellungen). Meistens klappt‘s dann wieder. Die onleihe App erzieht den Nutzer wahrlich zur Geduld ;)

    Ja, dieses Phänomen kenne ich auch mit meinem iPhone, es trat aber in letzter Zeit nicht mehr auf. Die Hörbücher lassen sich jetzt problemlos entfernen.

    Vielleicht hilft es, wenn Du die Onleihe App vom iPhone entfernst und danach wieder neu installierst. Das tat ich früher, wenn sich die Hörbücher nicht entfernen ließen.

    Auch sollte man öfter bei den Einstellungen in Safari den Webseitenverlauf löschen.

    Auch iOS verheddert sich schon mal.

    Allerdings habe ich ein anderes Problem mit den letzten Hörbuch - Neuerwerbungen. Sie scheinen stark in der Lautstärke gedrosselt zu sein. Schon wenn man am Herd vor der Bratpfanne steht, kann man sie kaum noch verstehen. Bei den älteren Exemplaren ist die Lautstärke deutlich höher, was bei manchen Tätigkeiten durchaus hilfreich ist.

    Hat jemand auch dieses Phänomen erlebt?