Adobe Digital Editions unter Ubuntu installieren

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Kurz: Installiere wine, lade die Setup-Datei unter http://kb2.adobe.com/cps/403/kb403051/attachments/setup.exe herunter, und starte sie mit wine. Alle Menü-Einträge, Pfade, etc. passen.


    Lang: Will man DRM-beschränkte ePubs unter Linux lesen. Benötigt man das proprietäre Adobe-Programm Digital Editions. Leider gibt es dieses Programm nicht für Linux. Man muss also wine installieren (http://wiki.ubuntuusers.de/wine) und dann nach einer manuellen Setup-Datei für Digital Editions in der Windowsversion suchen.


    Unter der offiziellen Download-Quelle http://www.adobe.com/de/products/digitaleditions/ findet eine Systemprüfung statt und man kommt nicht ohne weiteres an die Setup-Datei.


    Nach ein bisschen Suchen findet man vielleicht die Seite http://www.adobe.com/products/digital-editions/download.html, wo man den Installer manuell herunterladen kann. Allerdings ist das die Version 2.0, die unter wine (zumindest bei mir, Ubuntu 12.04) nicht läuft.


    Es ist auch möglich, Adobe Digital Editions mit Hilfe des Skripts winetricks zu installieren (http://wiki.ubuntuusers.de/winetricks). Bei mir hat das zwar geklappt, aber nachher haben die Pfade zum Starter nicht gepasst, winetricks hat eine paralelle Ordnerstruktur zu meinem bestehenden .wine-Ordner angelegt … es war ein ziemliches Chaos.


    Am einfachsten ging es nach einer englischen Anleitung auf http://www.mguhlin.org/2011/11…ooks-on-ubuntu-linux.html. Dort wird auf eine Setup-Datei zu einem Hilfe-Artikel verlinkt, der aber schon von der Adobe-Website verschwunden zu sein scheint. Unter http://kb2.adobe.com/cps/403/kb403051/attachments/setup.exe kann man sich eine funktionierende Installer-Datei herunterladen, die bei vorher installiertem wine wunderbar funktioniert.


    Hoffe, der Tipp ist hilfreich.

  • Es ist auch möglich, Adobe Digital Editions mit Hilfe des Skripts winetricks zu installieren (http://wiki.ubuntuusers.de/winetricks). Bei mir hat das zwar geklappt, aber nachher haben die Pfade zum Starter nicht gepasst, winetricks hat eine paralelle Ordnerstruktur zu meinem bestehenden .wine-Ordner angelegt … es war ein ziemliches Chaos.

    bei mir gab es keine Probleme chaotischer Art, klar, Winetricks legt eine eigene Struktur an, warum auch immer, ich musste auch erst mal suchen, aber alles findet sich unter .lokal/share/wineprefixes/..,
    aber dafür ging die Installation super einfach von statten da Winetricks die entsprechenden Links zu den Programmdownloads mitliefert man muss sich wirklich um nichts kümmern.


    (wobei ich mich gerne kümmere.. aber es soll ja auch so anwenderfreundlich als möglich sein)
    ,
    solange Winetricks dann alle Programme dort ablegt soll es mir persönlich recht sein solange ich weiß wo was ist, dann gibt es eben einen ansonsten eh verborgenen Ordner .Wine, und es gibt den hier genannten, wo es sich dann jeweils weiter aufdröselt.


    Nach der Installation habe ich bei dem Downlaod eines eBooks, ( bzw des links für ADE ) bestimmt, das der Download nicht gespeichert wird sondern direkt mit AdobeDigital Edition geöffnet werden soll, in dem ich auf eine Verknüpfung verwies welche ich gleich bei der Installation von ADE mittels Winetricks ganz Windows-typisch auf dem Desktop anlegen ließ. (Diese Verknüpfung findet sich auch unter .Wine)


    In den Eigenschaften der Verknüpfung welche von Winetricks angelegt ist, fand sich bei mir durchaus gleich der richtige Programmpfad, zum hier genannten Ordner .lokal/share/wineprefixes/.. wo dann auch der Programmstarter liegt, und die nötigen Parameter werden gleich mitgegeben.


    Hier die komplette Angabe :


    Zitat

    env WINEPREFIX="/home/heike/.local/share/wineprefixes/adobe_diged" wine C:\\windows\\command\\start.exe /Unix /home/heike/.local/share/wineprefixes/adobe_diged/dosdevices/c:/users/Public/Desktop/Adobe\ Digital\ Editions.lnk



    Erst wollte die Anwendung beim Download nicht mittels der Verknüpfung öffnen.. nach drei vier Versuchen klappte es aber, und nun stand bei "öffnen mit" auch nicht mehr der Dateiname der Verknüpfung, sondern gleich Adobe Digital Edtions.


    Mittlerweile sehe ich das aber auch nicht mehr, wenn ich einen Download zum eBook starte geht gleich der ADE auf da ich immer diese Aktion bei diesem Dateityp ausführen definierte. Alles klappt bestens.


    Ob ich nun mittels Winetricks, oder aber den von dir Gerhard genannten Weg das Programm zu installieren wähle, ist denke ich einmal Geschmackssache, klar ist ein einziger Windowsordner aufgeräumter als wenn "irgendwo" sich noch einer findet, andererseits sind die Programme unter .../Wineprefixes/... dann superstrukturiert angelegt, je Programm das über Winetricks angelegt wird eine eigene Struktur, und unter .Wine finden sich die Desktopverknüpfungen.


    Wenn ich jetzt meiner Schwester empfehlen würde sich den ADE zu installieren würde ich ganz klar sagen, mach das mit Winetricks, da reichen drei klare Anweisungen und der Hinweis solange mittels Verknüpfung öffnen zu sollen bis das System den Pfad der sich hinter der Verknüpfung verbirgt "eingelesen" hat.
    Das würde dann auch ohne meine weitere Hilfe gehen, sie ist reine Anwenderin, umso einfacher etwas geht desto besser.

    4 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Danke für die Anleitung, habs grad wie im ersten Beitrag beschrieben, geschafft ADE unter Manjaro-Linux zu installieren :D

  • Habe die Installation ( mein Bengel) erfolgreich mit win geschafft. Auch das runterladen von e books von meiner Stadt bibo funktioniert, wenn ich aber das Buch
    auf mein e book reader ( Odys Boxx ) übertragen habe, dann meldet es Buch ist nicht autorisiert. Ich habe aber den Adope autorisiert. Wie kann ich nun die Bücher auch auf meinem Reader lesen. Würde mich über Hilfe freuen.

  • Ist der Reader auf der gleichen Adobe ID autorisiert wie der PC ?

  • Dann ist es wohl ein Kommunikationsproblem Reader - Ubuntu. Hat jemand damit Erfahrung ?

  • Kurz: Installiere wine, lade die Setup-Datei unter http://kb2.adobe.com/cps/403/kb403051/attachments/setup.exe herunter, und starte sie mit wine. Alle Menü-Einträge, Pfade, etc. passen.


    Hoffe, der Tipp ist hilfreich.


    Danke für den Tipp. Hat auch funktioniert. Allerdings konnte ich die setup.exe Datei nicht in wine starten. Anklicken im Persönlichen Ordner/Downloads hat jedoch problemlos funktioniert. Möglicherweise hab ich die Anleitung auch nur falsch verstanden. LG Brigitte :)

  • Danke Gerhard,
    ich habe es mit WINE und ADE schon einmal probiert, aber es hat nicht fuktioniert.
    Durch Deinen Hinweis auf die "......setup.exe"-Datei hat es auf Anhieb geklappt.
    Alles Gute weiterhin undliebe Grüße


    WOLFERL44 :) :) :)