ePub lässt sich nicht im Bluefire Reader öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Habe mir heute ein ebook im ePub Format ausgeliehen. Ich benutze die Bluefire Reader App für iPad. Nun erhalte ich die Fehlermeldung: "Diese Datei wurde mit einem anderen Kundenaccount oder Adobe ID herunter geladen."


    Bin aber korrekt mit meiner Adobe ID im Bluefire Reader angemeldet. Hab mich schon ab und wieder angemeldet. Es geht nicht! Kann das Buch nicht laden!


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Onion,


    Das eBook muss mit der gleichen ID geöffnet werden, mit der du es ausgeliehen hast. Die Fehlermeldung von Adobe bedeutend, dass du das eBook mit einer Adobe-ID öffnen möchtest, mit der es nicht autorisiert wurde.


    PS. Eine AdobeID kann nur auf maximal 3 Geräten zeitgleich aktiviert sein. Ggf. musst du ein Gerät erst wieder abmelden, und dein Smartphone neu aktivieren.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich kann aber alle anderen Bücher laden, nur dieses nicht. Außerdem ist im Web-Account der Onleihe doch gar keine Adobe ID hinterlegt. Ich das ebook dort ausgeliehen und wollte - wie immer - downloaden über den Bluefire Reader. Funktioniert sonst immer. Bin ratlos.

  • Hallo Onion,


    im Web-Account der Onleihe ist keine Adobe-ID hinterlegt - das ist richtig. Maßgeblich ist der erste Rechner, auf dem das ePub geöffnet wird: der bestimmt die Adobe-ID, mit der das eBook zukünftig geöffnet werden kann. Diese Verbindung kann NIE wieder geändert werden.


    Du hast das eBook auf einem anderen Rechner mit einer anderen Adobe-ID geöffnet. Das sagt jedenfalls die Fehlermeldung. Oder hast du auf dem iPad die Adobe-ID geändert?


    Schlimmstensfalls hast du das eBook auf einem Computer geöffnet, der NICHT mit einer Adobe-ID autorisiert war. In diesem Fall erfindet Adobe nach dem Zufallsprinzip eine Adobe-ID, die dem Anwender aber nicht bekannt ist. Das Werk kannst du nur auf dem Gerät lesen, aber nicht synchronisieren, weil die Adobe-ID nicht bekannt ist.

  • DANKE! Das letztere ist die Lösung. Ich habe das Buch zunächst auf meinem Büro PC geöffnet, weil ich mal rein schauen wollte. Ich wusste nicht, dass ich das Buch dann auf dem iPad nicht mehr öffnen kann. Wird nicht mehr vorkommen :) . Es bleibt mir jetzt also nur der Weg, das Buch nochmals vorzubestellen und dann direkt auf mein iPad zu laden.