onleihe unter Linux mit wine

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    vor einer gefühlten Ewigkeit hätte ich mich über einen solchen Thread gefreut, deshalb stoße ihn jetzt mal selbst an, den Windows Media Player scheint ja sonst noch niemand ans Laufen bekommen zu haben (oder ich bin zu blöde zum Suchen...).


    Rückmeldungen und Ergänzungen für andere Distributionen, Versionen, Hardware, nicht getestete Medien, etc. erbeten.


    Medien [Format]:
    1) E-Books [epub]: funktioniert
    2) E-Books [pdf]: nicht getestet*
    3) E-Audio [wma]: funktioniert
    4) E-Music [wma]; nicht getestet**
    5) E-Video [wmv]; nicht getestet**
    6) E-Paper [pdf]; nicht getestet**
    7) Gibt's noch andere Medien-Formate?


    *jedenfalls nicht von mir, weil ich das Format umgehe so irgendwie möglich. Da aber andere kein Problem damit hatten, wäre eine kurze _getestete_ Installationsanleitung für den Adobe Reader hilfreich (ja, ich hab' jetzt keine Lust zu suchen...).
    **jedenfalls nicht von mir, sollte der WMP bzw. der Adobe Reader, siehe (*), aber genauso hinbekommen.


    Anleitung:
    Hardware: PC
    Distribution: Debian testing (jessy) [Updates 18.11.2013] i386
    Software: wine 1.4.1, Adobe Digital Edition 1.7.2, Windows Media Player 10


    Installation:
    # relevante Programmrückmeldungen und Kommentare von mir sind hier auskommentiert angegeben
    # Alternativbefehle sind mit
    # $ auskommentiert.
    # Konsole öffnen
    sudo aptitude install wine winetricks
    # Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
    # cabextract{a} libwine{a} libwine-alsa{a} libwine-bin{a}
    # libwine-gecko-1.4{a} libwine-gl{a} p7zip{a} wine wine-bin{a} winetricks


    winetricks winxp
    # zu (1) [und (2), (6)?]
    # Adobe Digital Editions
    # klappt auch mit
    # $ winetricks adobe_diged
    # und vielleicht sollte man sich ohnehin mit WINEPREFIX auseinandersetzen,
    # aber im Moment habe ich lieber alles in EINEM Verzeichnis
    # Download Adobe Digital Editions 1.7.2, etwa von
    # http://helpx.adobe.com/digital…e.res/digitaleditions.exe
    wine digitaleditions.exe
    wine "C:\Program Files\Adobe\Adobe Digital Editions\digitaleditions.exe"
    # mit Adobe-ID Computer autorisieren


    # zu (3), (4), (5)
    # Windows Media Player 10
    # Ja, dauernd wird der WMP11 als Mindestanforderung angegeben.
    # Der Versuch _den_ Mist zu installieren war allerdings 'ne noch größere Katastrophe,
    # sprich: scheiterte.
    # Die E-Audio wma-Datei, die _ich_ getestet habe, läuft jedenfalls auch mit dem WMP10
    # Fehlermeldung "Windows Media Player Is Not Configured for the Internet" vermeiden:
    # Datei InternetConnectionWizard.reg von
    # http://www.file-upload.net/dow…ConnectionWizard.reg.html
    # runterladen und mit
    wine regedit InternetConnectionWizard.reg
    # in die wine-Regestry importieren
    # Von Hand:
    # $ wine regedit
    # neuer Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard
    # neuen DWORD-Wert "Completed" mit hexadezimalen Wert "1" anlegen,
    wineboot
    winetricks wmp10
    # nach Installation einmal WMP10 starten lassen und Hauptfenster öffnen lassen,
    # WMP NCIHT minimieren, läßt sich nicht wieder maximieren...
    # dann Programm schließen (dabei bleiben allerdings Prozesse offen), und Restprozesse abschießen
    killall wmplayer.exe
    # dann die vom Installer kommentarlos initierte Codecinstallation beginnen
    # Der IE8 wird zum Lizenz-Erwerb benötigt
    winetricks ie8
    # Installation mit Updates und Neustart bestätigen
    # Der IE8 läuft alles andere als stabil.
    # $ wine start iexplore
    # führt mit einiger Sicherheit zum Absturz des Programms, aber durch den Aufruf durch den WMP
    # nur manchmal auch zu dem des WMP.
    # Dann die jeweils letzte Aktion einfach wiederholen.


    # WMP erneut starten.
    wine start wmplayer.exe
    # Per Klick auf Tab "Gide" Online-Fähigkeit prüfen und WMP erneut schließen.
    # Sollte der WMP abstürzen, einfach erneut probieren. Die Restprozesse nicht vergessen:
    killall wmplayer.exe


    # WMP erneut starten.
    wine start wmplayer.exe
    # DRM-geschützte wma/wmv-Datei Audio/Video-Datei in Playliste einfügen und starten
    # Sicherheits-Upgrade installieren lassen
    # mit etwas Glück schlägt der Versuch des Lizenz-Erwerbs nicht fehl,
    # dann Active X-Modul ausführen lassen (Klick oben im Mini-Browser-Fenster)
    # aber selbst dann kann der Download scheitern
    # ggf. mehrmals versuchen
    # nötigenfalls Player schließen und wieder
    killall wmplayer.exe


    # Alternativ kann das Sicherheits-Upgrade auch über
    wine start iexplore http://drmlicense.one.microsoft.com/Indivsite/en/indivit.asp
    # erfolgen, so der IE8 denn will.


    # Das war's
    wine start wmplayer.exe
    killall wmplayer.exe

  • Und kaum sagt man's, kommt man an PDF nicht mehr vorbei...


    Medien [Format]:
    1) E-Books [epub]: funktioniert
    2) E-Books [pdf]: funktioniert
    3) E-Audio [wma]: funktioniert
    4) E-Music [wma]; nicht getestet*
    5) E-Video [wmv]; nicht getestet*
    6) E-Paper [pdf]; nicht getestet**
    7) Gibt's noch andere Medien-Formate?



    *Sollte der WMP10 aber auch abspielen können.
    **Sollte der Adobe Reader aber auch anzeigen können.



    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, reicht für PDFs (ADE kann's generell nicht) normalerweise der Adobe Reader, den man auch simpel installieren kann:
    sudo aptitude install acroread acroread-plugins

  • Es gibt allerdings PDFs, für die man mindestens den Adobe Reader 11 benötigt. Die Installation hat zwar mit Wine unter Debian Jessie geklappt, ich habe aber mit 64-bit (amd64) kein Internet unter Wine, weshalb ich die Onleihe-Medien leider nicht lesen kann.

  • Es gibt allerdings PDFs, für die man mindestens den Adobe Reader 11 benötigt. Die Installation hat zwar mit Wine unter Debian Jessie geklappt, ich habe aber mit 64-bit (amd64) kein Internet unter Wine, weshalb ich die Onleihe-Medien leider nicht lesen kann.


    Hilft das hier / https://wiki.debian.org/DebianAMD64Faq?
    Mit den 64-Bit-Problemen leider keine praktische Erfahrung, auch wenn mir generelle Netzwerklosigkeit mit 64-Bit-wine jezt neu ist.

  • Medien [Format]:
    1) E-Books [epub]: funktioniert
    2) E-Books [pdf]: funktioniert
    3) E-Audio [wma]: funktioniert
    4) E-Music [wma]: funktioniert
    5) E-Video [wmv]: funktioniert
    6) E-Paper [pdf]: funktioniert


    Sollten einzelne Medien wider Erwarten nicht angezeigt/abgespielt werden können, bitte den konkreten Titel nennen, um eruieren zu können, ob das Problem beim DRM-Verfahren oder der Softwareinstallation liegt.


    Kurzanleitung:
    Hardware: PC
    Distribution: Debian testing (jessy) [Updates 18.11.2013] i386 / amd64
    Software: Acrobat Reader 9.5.5, wine 1.4.1, Adobe Digital Edition 1.7.2, Windows Media Player 10


  • Seit dem wine-Update in Debian jessy auf Version 1.6.2-2 stürzt der WMP nach Lizenzerwerb immer ab.
    Statt Downgrade habe ich die unstable 1.7.11 ausprobiert.
    Funktioniert wieder.