Beiträge von i86

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Nachdem Onleihe selbst in der Fehlermeldung schreibt: "dm reader suchen, um die passende App zu finden,

    man dann Aldiko findet und installiert (auf meinem Smartphone Samsung S9) und die gleiche Fehlermeldung bekommt, kann es schlecht am Tab und der dortigen (aktuellen) Android Version liegen. Die Android Version auf dem S9 ist 8.0.0.


    Eigentlich müsste Onleihe darauf achten, dass es kompatibel bleibt oder ggf. rechtzeitig die entsprechenden Reader-Entwickler informieren, damit alles weiter reibungslos funktioniert.


    Oder aber wenigstens die Fehlermeldung so gestalten, dass man weiß, woran man ist. Z.B.: Neue Onleihe-Funktion - Achtung ggf. funktioniert Ihr externer Reader nicht mehr.

    Da weiß man auch gleich, dass man ggf. keinen Reader findet, der funktionert.


    Den vorangehenden Antworten entnehme ich:

    • dass es eine neue Onleihe-Funktionalität gibt (habe keine Ankündigung gesehen) , die nicht kompatibel mit Aldiko ist
    • dass niemand weiss, wer wen wann darüber informiert (hat), dass es da ein Problem gibt, das entweder von Onleihe oder Aldiko oder beiden gelöst werden muss
    • dass ich auf unbestimmte Zeit auf meinen bewohnten Reader verzichten muss

    Ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass ich ausgeliehene Bücher nicht mehr von der Onleihe App "Extern Öffnen" kann.

    Ich habe ein Samsung Tab 3, mit der immer wieder aktualisierten Version des Aldiko (nicht Aldiko classic) Readers.

    Wenn ich in der Onleihe App "Extern Öffnen" anklicke, bekomme ich diese Fehlermeldung:


    "Extern öffnen


    Es wurde keine externe Anwendung für diesen Titel gefunden. Suchen Sie im

    Store nach ;dm reader;, um passende Apps zu finden"


    Daraufhin habe ich Aldiko auf meinem Samsung S9 installiert , und bekomme dort dieselbe Fehlermeldung.


    Ich würde gern meine Onleihe-Bücher wie schon seit zig Jahren mit dem Aldiko-Reader lesen, was kann ich tun?


    VG Erika.


    Aktualisierung 14.8.:

    Es gibt einen Umweg, den mir die Münchener Stadtbibliothek genannt hat, um doch ein Buch in den Aldiko-Reader zu laden, den ich erfolgreich getestet habe:


    Ich habe auf meinem Tablet per mobilem Browser (Chrome) die Onleihe geöffnet und dort bei dem Buch, das ich herunterladen möchte, länger auf "mit ADE herunterladen" gedrückt, und dann "Link herunterladen" gewählt. Dieser Link befindet sich dann im Download-Ordner des Tablets, und nach einem Doppelklick darauf habe ich meine Reader angezeigt bekommen (habe 2) und Aldiko ausgewählt: das Buch wurde erfolgreich heruntergeladen und kann im Aldiko-Reader gelesen werden.

    Ich habe bei mehreren Büchern das Problem, dass sie angezeigt werden, dass man die ausleihen kann (seit mind. 2 Tagen), klicke ich auf Ausleihen erscheint die Felermeldung, dass bereits ein anderer Nutzer schneller war, uns das Buch bereits ausgeliehen ist. Das habe ich seit 2 Tagen (unter ios und windows10) probiert, mit immer demselben Ergebis. Da das Buch weiterhin als ausleihbar angezeigt wird, kann ich auch keinen Vormerkr setzen. Es handelt sich um z.B. Emanuel Grad - Späte Vergeltung.


    Gibt es dafür eine Lösung?

    Nach dem Ausleihen eines eBooks bot die vorhergehende Version der Onleihe die Möglichkeit, das Buch 'extern, in meinem Fall mit dem Aldiko oder Bluefire Reader (Tablet, Android), zu öffnen. Die neue Version der Onleihe bietet nur noch 'Laden' an.


    Ich bin auf die Funktion, die Helligkeit des Bildschirms zu verstellen, während des Lesens angewiesen (Aldiko), die die Onleihe beim Lesen nicht bietet.


    Was kann ich tun?

    Mein kleines Problem:
    Wenn ich auf dem PC in ADE explizit ein Buch zurückgebe, weil ich nicht dazu komme, es zu lesen, und es dann später (mehrere Tage, Wochen) wieder ausleihe, dann kann ich es auf den PC runterladen (ADE), nicht aber auf's Tablet.


    Dort erhalte ich die Fehlermeldungen:
    Im Bluefire Reader: Schon zurückgegeben - Diese Datei wurde schon zurückgegeben
    Im Aldiko Reader: Import fehlgeschlagen ... und dann eine krytische Fehlernummer beginnen mit E_LIC_ALREADY_RETURNED ... was auf dasselbe hinausläuft.


    Für mich sieht es so aus, als wäre irgend ein Status-Bit für das Buch stehengeblieben.


    Gibt es da Abhilfe :?:

    Ich kann mich bei der Stadtbibliothek direkt mit meinem Benutzerkonto anmelden.
    Wenn ich versuche, mein Benutzerkonto bei der Onleihe zu erreichen, dann passiert folgendes: ich klicke auf „Benutzerkonto“ und erhalte sofort eine Meldung, ohne dass der Bildschirm zur Eingabe des Benutzerkontos und Passworts erschienen ist:


    "Ihr Benutzerkonto der Onleihe München

    Bitte melden Sie sich an


    Um Medien ausleihen zu können und Zugriff auf Ihr Benutzerkonto zu erhalten, müssen Sie sich mit Ausweisnummer und Passwort einloggen.

    Hinweis


    Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."


    Hat sonst noch jemand das Problem?