Eigentlich Offtopic aber als Ergänzung: Das Tracking in der App kann man im Bereich "Datenschutz" ausschalten.
Das stimmt. Allerdings vergisst man dies mitunter bei permanenten Neuinstallationen aufgrund vieler Fehler häufig wieder auszuschalten.
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
Eigentlich Offtopic aber als Ergänzung: Das Tracking in der App kann man im Bereich "Datenschutz" ausschalten.
Das stimmt. Allerdings vergisst man dies mitunter bei permanenten Neuinstallationen aufgrund vieler Fehler häufig wieder auszuschalten.
Habe ich nicht mehr im Kopf - aber auch dann müsste die Webseite auch ohne Analytics nutzbar sein.
pihole-Nutzer berichten hier doch, dass ihre Onleihe-Software nicht funktioniert, weil Analytics schon am Router ausgeschaltet ist und sie Ausnahmeregeln aktivieren müssen.
Man hat dann eben keine Onleihe mehr sondern Overdrive. Onleihe ist nicht die allgemeine Bezeichnung für die Ausleihe von digitalen Medien.
Wie immer es heißt: man hätte ein funktionierendes System... wär ja schön, wenn die Onleihe das auch könnte, für die Bibliotheken ist sie ja recht teuer bei mangelhafter Performance.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Download für iOS bei Overdrive nicht geht?
Wie in der Beta vor einem Jahr (?) startet der Download kurz, dann friert die App ein. Die App muss geschlossen und neu gestartet werden. Angeblich ist das Hörbuch dann „auf dem Gerät“ (3-Punkte-Menü bietet „vom Gerät löschen“ an. Faktisch ist das aber nicht so, es taucht nicht in der entsprechenden Kategorie auf und lässt sich im Flugmodus auch nicht abspielen.
Positiv: das Streamen funktioniert relativ (zum vorherigen Desaster) reibungslos.
Weiterhin stürzt ein Hörbuch das tatsächlich auf dem Gerät ist, mit dem Hinweis „Streamingfehler“ ab. Es scheinen also noch immer einige Bugs in der App zu sein.
Ist ein weiteres Update vorgesehen? Im Kasten oben ist ja keine Info.
Und aktuell springt es einfach zum Anfang des nächsten Tracks.
Das ist bei mir bei geladenen Büchern schon passiert, das Buch startet neu beim vorherigen Track.
Über „ausgeliehen“ kannst du eigentlich dann auf „anhören“ gehen.
Das ist irgendwie schräg...
besser lässt es sich nicht zusammenfassen
5.5.3:
- Absturz beim Laden von Audio mit vielen Tracks (Mondschwester)
- Geladene Audios tauchen nicht „auf dem Gerät“ auf
- längere Startzeit der App
- App friert ein beim Ladeversuch von Hörbuch
Aber du kannst sie abspielen auch ohne Internetverbindung?
Bei mir geht es. Das ganz neue Update von heute führt beim Laden leider wieder zum Absturz...
Tatsächlich! In der mobilen Ansicht verschwinden die Infokästen nicht, bei ca 1cm Platz ist das leicht zu übersehen. Danke!
Mit dem Update 5.5.2 konnte ich auf dem iPhone (iOS 13) bis jetzt zwei Hörbücher mit vielen Tracks laden, sie tauchen allerdings nicht „auf dem Gerät“ auf, lassen sich aber ohne Unterbrechung, Fehlermeldung oder Absturz hören.
Ja, Anfang nächster Woche.
iOS. Aber wie gesagt, es wird unter „Updates“ nicht angeboten, nur wenn ich die App im App-Store suche.
In iPadOS ist es dasselbe: erst wenn ich die App im Store suche, springt der Button von „Öffnen“ auf „Aktualisieren“.
E0A4B9C8-7734-4D34-AD4A-AD75317D2DE7.png Zeruyana ich habe nichts von einem Update mitbekommen und im Playstore ist auch die 5.5.0 angezeigt. Vielleicht hatte deine Bibliothek Kontakt mit dem Divibib-Support direkt.
Tatsächlich hat die Mitarbeiterin es schon.
Mir wird es als Update nicht angeboten, wenn ich aktiv suche, allerdings schon:
Meine Bib hat mich auf Nachfrage informiert, dass es gestern ein Release für ein Update auf 5.5.2 gegeben haben soll.
Im App-Store wird nichts Entsprechendes angeboten und hier sind dazu auch keine Infos. Gilt dies Update vllt nur für die Androiden? Weiß jemand mehr?
Reflektorjaeger Das Problem tauchte bei mir auch vor dem Update ständig auf. Also hat sich auch beim Streaming nichts verbessert.
Seltsam, dass die Divibib das für iOS nicht hinbekommt.
Elanor Das geht noch, da funktioniert der Download. Streaming hab ich noch nicht getestet, vllt geht da jetzt mehr. Besonders zuversichtlich bin ich nicht...
Mich erinnert die Performance unangenehm an die Beta: die App versucht ein Audio zu laden, stürzt ab oder hängt sich auf, das Hörbuch ist laut Punktemenü auf dem Gerät - was es aber tatsächlich nicht ist - schon beim Versuch nur auf „Ausgeliehen“ zu tippen, gibt es wieder einen Absturz, etc. pp. alles x-Mal gelesen.
Mein Fazit: es hat sich nichts - gar nichts - überhaupt nichts verbessert! Und das seit 2017!
*für den mitlesenden Admin nochmal in Worten: seit zweitausendundsiebzehn*