Beiträge von Zeruyana

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    So ein ähnliches Problem hab ich auch: ich kann nicht vormerken („verfügbar ab 24.04“) mit dem Hinweis auf zwei verfügbare Exemplare.

    Laut Info gibt es auch zwei Exemplare, eins verfügbar und 0 Vormerker. Faktisch lässt sich das Hörbuch „Sechs mal zwei“ von Arne Dahl nicht ausleihen und nicht vormerken. Dieses Buch sollte am 10.04. ausleihbar sein, am 12.04. kam die Mail, es war aber nicht ausleihbar. Ich hab den Vormerker dann gelöscht.

    Ein anderes Buch von Dahl hab ich gerade problemlos ausgeliehen.

    Ging es nicht eigentlich darum, dass sich Personen von diesem Forum verabschiedet haben, die jedoch sehr wichtige Beiträge im Forum eingebracht haben... ?

    So hatte ich es auch verstanden.

    ICH werde keinen Thread eröffnen, ICH bin kein Mod und so lange selbige sich nicht entscheiden können, ist dies eben der Ort der Diskussion.

    Aber bitte nicht mehr in unserem Cafe, mach dazu bitte einen eigenen Thread auf.


    Das Cafe ist die einzige Stelle hier im Forum wo wir uns über "Nicht- Onleihe- Themen" unterhalten können und ich finde die Onleiheprobleme haben hier nichts zu suchen. Irgendwann muss dann hier auch mal gut sein.

    Gerade diesbezüglich habe ich die (interessierten) Mods gebeten, einen Thread zu erstellen, damit IHR (???) Katzen und Kaffee diskutieren könnt.

    Wenn aus eurer Sicht noch Diskussionsbedarf besteht, eröffnet gerne selbst einen Thread.

    Mein Ansatz war ein anderer:

    Der Diskussionsbedarf der User ist ja offensichtlich;

    Besteht aus eurer (=Moderatoren) Diskussionsbedarf bzw. wollt ihr einen Kodex oder doch lieber zu Kaffee und Kuchen übergehen, als wär das nur ein kleiner Zwergenaufstand gewesen. Ich habe Vorschläge gemacht und keine konkrete Antwort erhalten...

    So, liebe Kaffee-, Tee-, Kuchen- und Katzenliebhaber*innen,

    das Café sollte wieder euch allein gehören, vielleicht wäre ein interessierter Mod so freundlich, einen eigenen Thread zum Thema zu öffnen, wenn noch Interesse/Bedarf besteht.

    Ich schließe also dieses Thema hier? ;)

    Das ist graue Theorie... ich habe heute eine Mail erhalten für ein Hörbuch vom 10.04., es kann trotzdem nicht ausgeliehen werden. Ich hab den Vormerker gelöscht, nun ist das Datum auf den 24.04. verschoben. Es ist also bereits vorgemerkt, hätte auch der 24.06. sein können, das hängt ja davon ab, wer noch vor mir vorgemerkt hat.

    Das ist immernoch ein Forum mit "Tipps und Tricks von Nutzern für Nutzer" (so steht es zumindest auf unserer Onleihe-Seite.

    Und so verstehen es doch auch alle hier und deshalb ist das Löschen ja so ein berechtigter Aufreger.

    Der zweite Aufreger - und jetzt wird das Eis wohl sehr dünn - ist das Gefühl der User, die Divibib wird immer in Schutz genommen, auch wenn man den Mods manchmal anmerkt, dass diese Rolle irgendwie auch nicht richtig passt.

    Das Löschen finde ich sehr heikel und hier sollten die Mods eine grundsätzliche Haltung entwickeln, auch zum Forum selbst:

    Soll User hier „nur“ technische Probleme posten - soll es also reinen Support-Charakter haben (dann würde ich an Mods Stelle Geld verlangen!) oder sollen sich User austauschen über das, was Ihnen beliebt?

    Vielleicht erübrigt sich dann vor allem der OT-Lösch-Wahn. Den halte ich für völlig überflüssig, da so gut wie jeder User einen Hinweis gibt, wenn man sich im falschen Thread befindet oder es einen passenderen gibt.

    Das finde ich persönlich logischer als ihn offen zu lassen und ein Jahr später postet jemand dort, weil er denkt dasselbe Problem zu haben. Vieles ändert sich ja im Laufe von Zeit x.

    Ein Hinweis, dass der Thread geschlossen/archiviert ist, sollte aber schon im Titel auftauchen oder irgendwie markiert (hübsches, kleines Schloss...) sein, sonst quäl ich evtl da durch und sehe erst nach 24 Seiten, dass er geschlossen ist.

    Was den Zeitfaktor angeht, habe ich keine Idee, die Erfahrung habt ihr ja eher.


    Im Übrigen würde ich auch lieber hier den Ton versuchen zu ändern, als mich beim Support zu beschweren, wie es oben irgendwo vorgeschlagen wurde.

    Dann mach ich den Anfang, Annanymous Vorschlag ist super:

    Kaum eine Diskussion war so spannend für mich wie die über die Zufriedenheit. Ich habe viel gelernt, erfahren und verstanden über Anschaffung, Spenden, etc. und dazu gab es so viele interessante Ansätze - die Schließung war völlig drüber und sinnentleert

    1. Axiom: Ein Thread wird nicht geschlossenen, weil dem/der Mod das Thema nicht gefällt.

    Erklärung:

    1.1 | 24 Seiten z.B. zeigen ja eher, dass offensichtliches Interesse besteht, eine Schließung ist unsinnig und wird zu Recht verärgern

    1.2 | statt zu schließen kann man nach Zeit x des letzten Posts archivieren


    2. Axiom: Don‘t feed the trolls!

    Braucht keine weitere Erklärung, sie sind auch von „normalen“ Usern hier schnell entlarvt und brauchen i.d.R. keine Einmischung von Mods


    So, jetzt seid ihr dran...

    Ohne dich kann eigentlich das ganze Forum den Hut nehmen:

    Technisch versiert, philosophisch kaum zu schlagen, sprachlich eloquent, gesellschafts kritisch (:,)), messerscharfer Verstand, dazu noch schnell, klar, deutlich, hilfsbereiter als alle anderen und auch noch humorvoll... * seufz*

    Da wird es mir hier keinen Spaß mehr machen :|