Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn vereinzelte Nutzerkonten sich nicht einloggen können spricht das häufig für ein Problem bei der Schnittstelle zwischen Bibliothekssystem und Lokalsystem.
    Mach ein Ticket bei der Divibib auf, die können da mehr prüfen. Bei lokalen Problemen ist das Forum einfach nicht der richtige Ort um eine Lösung zu finden. Evtl. kann dir auch ein Ansprechpartner im Verbund helfen. Wenn ihr jedoch Teil des Verbundes seid wundert mich, dass ihr da keine Infos erhaltet???

    Also ich kam bei der Bastelanleitung nicht ganz mit... war die jetzt für 2 Nilpferde? Mir fehlt wirklich die Fantasie mir das bildlich vorzustellen. Ich habs mit malen versucht aber ein Nilpferd wurde irgendwie nicht so recht draus... Kannst du da n Bild davon machen?

    hat WLan Funktion, jedoch wie soll das funktionieren?


    Wenn der Reader WLAN hat, dann dürfte er auch einen Browser besitzen. Das ist nicht komfortabel aber man kann damit die Website der Onleihe aufrufen, das Bibliothekskonto öffnen und dann über den Browser den Download starten. Der Reader kann normalerweise die Dateien dann korrekt importieren. Dein Gerät kenne ich nicht, daher kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob das bei dir problemlos geht. Ein Versuch ist es jedoch wert.


    Ich meinte mich auch daran zu erinnern,dass man bei Pocketbooks vorsichtig sein muss, dass die Übertragung auf den internen Gerätespeicher erfolgt und nicht auf die SD-Karte.

    Um das Problem einzugrenzen solltest du zwingend weitere Informationen liefern:
    - verwendetes Betriebssystem
    - verwendeter eBook-reader
    - welche Fehlermeldung wird auf welchem Gerät angezeigt?
    - lassen sich die Bücher in ADE öffnen und lesen?


    Die Alternative zum Weg über das Forum ist der Kontakt zu deiner Heimatbibliothek, diese setzt sich mit dem Betreiber in Verbindung. Aber auch in diesem Fall solltest du zwingend die oben genannten Informationen weitergeben.


    Zum Überbrücken: Besitzt der Reader eine WLAN-Funktion? So kann ggf. die Ausleihe über den PC erfolgen so dass du über den Reader nur den Download starten musst.

    Im Badischen gibt es jede Menge Menschen die auf Kartoffelsuppe kombiniert mit Kuchen stehen...
    Bei neutralen Dampfnudeln kann ich das Ganze unterstützen aber bei Kuchen mit Suppe ist die Grenze meines Geschmacks erreicht.

    Also ich aus Sicht einer Bibliotheksverantwortlichen kann sagen, dass ich es gut finde, dass die Probleme zunächst bei mir gemeldet werden. Weil somit kann ich zuerst prüfen, ob ein Problem vorliegt, das seine Ursache in der Bibliothek hat und sei es nur ein abgelaufenes Benutzerkonto. Das kann über eine zentrale Stelle einfach nicht gemacht werden.
    Wenn ein Problem außerdem bereits bekannt und sehr akut ist, dann erhalte ich ja eine Rückmeldung der Divibib und kann diese gleich weitergeben und muss nicht noch ein weiteres Ticket aufmachen. Auch die Wartungsarbeiten sind ja ebenfalls angekündigt, dann kann ich das alles abfangen und direkt klären. Daher sehe ICH keinen Bedarf an den aktuellen Strukturen was zu ändern.


    In meinem Fall war es so, dass fast gar nichts ging - sogar die Kontaktmöglichkeit zu meiner Heimatbibliothek, die ich erstmals nutzen wollte, war nicht gegeben


    Ich kenne wirklich keine Bibliothek, die neben der Onleihe nicht irgendeine Art von Website und/oder Online-Katalog bereitstellt, wo auch Kontaktdaten hinterlegt sind. Wenn es nicht möglich ist über die Onleihe direkt an die Daten zu kommen so kann man eben auf den anderen Seiten die benötigten Informationen finden. Dafür muss man nicht mal so schrecklich viel tun, außer den Namen der Bibliothek in die Suchmaschine des Vertrauens einzugeben und den richtigen Treffer auswählen. So viel Medienkompetenz traue ich jedem Nutzer der Onleihe zu.


    [EDIT:]
    Annanymous: ich sehe das als Anfage an alle Bibliotheksverantwortlichen hier und habe daher eine kurze Stellungnahme verfasst. Es stimmt allerdings, dass es sinnvoll wäre diese Anfrage parallel an die Heimatbibliothek zu geben, dann können die ggf. handeln.

    Wie Emty schon sagte kann dir nur deine Heimatbibliothek eine wirklich passende Antwort geben.
    Es könnte jedoch sein, dass die Bibliotheken im Verbund noch keinen freigegebenen Haushalt haben und daher noch keine neuen Medien gekauft werden können/dürfen. Viele Städte und Gemeinden sind da inzwischen etwas entspannter und daher können manche Orte schon wieder munter einkaufen und anderswo ist am Anfang des Jahres erst mal warten angesagt...

    Der Eingang ist eigentlich leicht zu finden, nur sind in diesem Gebäude noch andere Geschäfte untergebracht. Der Eingang zur Bibliothek ist direkt beim Kiesel (dem großen Runden Gebäudeteil). Im Foyer dann leicht rechts halten, sonst landet man in dem Café nebenan.


    Ich habe einfach irgendwie nochmals nen Hinweis vermisst, dass es durch diese Tür wirklich zur Bibliothek geht. Bei allem anderen fand ich das einfach leichter ersichtlich.
    Leider war bei meinem Urlaub auch kein so tolles Wetter :(

    [Offtopic]

    Edit: ich hab mir die Bibliothek mal virtuell angeschaut. Muss mal nachschauen, ob ich noch Bewerbungsfotos habe


    Ich wollte mir die Hütte ja gerne mal von Innen anschauen aber auf die Schnelle hab ich nicht mal so recht den Eingang entdeckt, da hätte ich schon irgendwie bisschen was präsenteres erwartet.... und leider war ich am falschen Tag da....

    Verstehe ich richtig: Anmelden unter meinem Konto bei Onleihe unter meiner Heimatbibliothek?


    Nicht bei der Onleihe der Heimatbibliothek sondern im

    Online-Katalog

    (also da wo auch die physischen Medien verzeichnet sind). Wenn es dort die Funktion zum Ändern des Passworts gibt, dann kann es geändert werden.