Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    Die Auswahl "Lesen im Browser" bekomme ich nicht angeboten.

    Infos hierzu findest du auf der Hilfe-Seite hier: https://hilfe.onleihe.de/categ…enundimOnleihereaderffnen

    Ich sehe nur einige Bücher(?), sonst nichts. Die onleihe startet sozusagen mit einer Sackgasse.

    Du kannst also über die Onleihe-App auch nicht ausleihen und dergleichen oder kannst du nur keine Medien lesen? Generell können ja die allermeisten Titel mit dem internen Reader der App geöffnet werden und ADE bzw. Pocketbook wird nicht zwingend benötigt um eine Zeitung oder ein eBook zu lesen. Es gibt nur recht wenige Titel, die ausschließlich mit ADE-Verschlüsselung funktionieren, der Großteil verwendet CARE.

    Im Fall von Oberursel scheint es sich ja um eine größere Umstellung zu handeln. Wenn die Merkzettel etc. gelöscht werden, dann werden vermutlich ja neue Benutzernummern vergeben. In dem Fall müssten ja irgendwie alle NutzerInnen informiert werden, dass sich da was ändert. Allerdings ist es nicht so einfach da alle zu informieren, weil nicht jedes System Infomails an alle Kunden verschicken kann und oft nciht in jedem Konto ein Mailkontakt hinterlegt ist...

    Wenn dann halt auch noch Push-Benachrichtigungen in der App ausgestellt sind wird es schwierig und bei Verbundsbibliotheken ist es halt auch schwierig den Hinweis an anderer Stelle wie dem Login zu positionieren ohne einen Großteil von Personen zu informieren, die gar nicht betroffen sind.

    Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee warum ein Titel der nur mit ADE-Verschlüsselung genutzt werden kann nicht sauber geöffnet wird. Immer wieder werden Seiten gar nicht angezeigt oder nur unvollständig. Es sind aber nicht immer die gleichen sondern welche die bereits gelesen wurden sind später nicht mehr aufrufbar.

    Es ist iOS 17.0.3 im Einsatz in Kombination mit ADE (Version 4.5.11). Meint ihr es liegt an der ADE-App? Einen MEdienfehler würde ich eigentlich ausschließen. Kann den entsprechenden Titel aber im Moment bei uns nicht ausleihen. Es geht um J.K. Rowlings Magische Welt

    Willkommen hier im Forum!


    Man darf gerne alle Fragen loswerden, wenn es sich doch nicht klären sollte. Vielleicht profitiert dann auch wieder anschließend jemand davon, dass schonmal jemand danach gefragt hat :)

    Und somit haben die Kids in der Abschlußklasse meines Bekannten recht, das Versagen der kommunalen Bibliotheksservices ist ein Versager der Politiker, die so eine bürgerfeindliche Situation zulassen.

    Ich wage zu bezweifeln, dass sich die lokalen Politiker ernsthaft dafür interessieren was genau die Bibliotheken genau anschafft und welche Dienstleister ausgewählt werden. Mal ganz davon abgesehen, dass es da auch nicht x Anbieter gibt aus denen man auswählen kann. Die Alternative ist dann in großen Teilen, dass es eben dann keine eMEdien zum Ausleihen gibt.

    Und es gibt außerdem auch entsprechende Klauseln die dann regeln in welchem Umfang Ausfälle vorkommen dürfen und wann es entsprechende Entschädigungen gibt. Aber Vertragsdetails sind vertraulich und haben hier nichts zu suchen.

    Was die an Schulprojekt in dieser Sache jetzt konkret machen, weiß ich nicht und es kommt wohl darauf an, ob und wieviel Schülerselbstverwaltungen mehrerer Schulen sich zusammen tun. Ist ja gerade erst am Beginn.

    Ich weiß nur von einer Klasse etwas mehr, die sammeln gerade in diesem Forum die Fehler der letzten Jahre, sowie die Reaktionen der Moderatoren, ob die, wie es der Auftrag eines Moderators ist, die Anwälte der Nutzer sind oder ob die die Interessen des Dienstleisters vertreten, und gar keine unabhängigen Moderatoren sind.

    Ich weiß ja nicht genau, in wei weit jetzt die Schulen von einem Onleihe-Ausfall betroffen sind. Sind denn die betroffenen Schulen bzw. deren Bibliotheken Teil der Onleihe und bezahlen dafür Geld oder ist es einfach so, dass die Schüler über die Stadtbibliothek vor Ort ausleihen? Ich persönlich kenne aus dem beruflichen Kontext keine Schulen die jetzt in großem Umfang aktiv mit der Onleihe im Unterricht arbeiten, dass das jetzt große Schulprojekte rechtfertigen würde...


    Alle Moderatoren bzw. Administratoren, die bei der Divibib angestellt sind haben die entsprechende Kennzeichnung der Divibib, alle andere arbeiten ehrenamtlich und stehen in keiner Beziehung zum Dienstleister.

    Die Onleihe-Seite von München kannst du aufrufen und danach kommt die Fehlermeldung?

    Hast du den Browser so eingestellt dass automatisch Https verwendet wird? Prüf mal ob die Seite beim Aufrufen auf Https läuft und ob der Login dann trotzdem nicht geht? Dann am Besten direkt an die Stadtbibliothek München wenden. Bei Login-PRoblemen sind die am Zuge und die Einzigen, die das richtig prüfen können.

    Und es ist natürlich Off Topic. Da wir uns aber im Bibliotheks-Café befinden, und sich hier auch ein Beitrag, der offensichtlich mit ChatGPT erstellt wurde befindet, dachte ich, ich spreche es mal an.

    Eben, im Café darf man sich grunsätzlich über alles unterhalten. Dafür wurde dieser Bereich ja extra geschaffen.


    Ich finde das Thema KI auch interessant, hatte aber noch nicht die Zeit mich vertiefend damit zu befassen. Das kleine Wesen auf 2 Beinen ist zum Glück noch nicht in der "Warum-Phase" aber spätestens dann wird es bestimmt interessant :)

    Ist im Netzwerk oder auf den Geräten irgendwie eine zusätzliche Firewall oder ähnliches vorhanden, wo da eventuell was blockieren könnte oder besteht das Problem komplett Netzwerkunabhängig?

    Ich winke auch mal kurz rein. Im Moment komme ich nicht viel zum Lesen und daher bin ich auch in der Onleihe nicht wirklich aktiv. Aber da ich im Sommer wieder anfangen werde zu arbeiten bin ich da dann bestimmt wieder gelegentlich hier unterwegs.

    Ich winke mal kurz in die Runde. Der lebhafte Wirbelwind der seit knapp 1,5 Jahren hier wohnt beschäftigt mich allerdings so gut, dass wenig Zeit für Onleihe und noch weniger fürs Forum bleibt. Irgendwann bin ich vielleicht wieder regelmäßig da. Aber vorerst bleibt es beim kleinen Lebenszeichen.

    Ja, da bin ich auch schon drüber gestolpert und hoffe es wird dann so für alle umgesetzt werden und nicht nur dann wenn man irgendwie ne besondere Risikogruppe erfüllt. Es gibt inzwischen ja auch Studien an (Klein-)Kindern, die zumindest Hoffnung machen dass ab 2022 vielleicht auch alle Altersgruppen geimpft werden können.


    Sollte ich in absehbarer Zeit hier von der Bildfläche verschwinden, dann nicht weil ich keine Lust mehr habe sondern weil ich anderweitig beschäftigt bin :saint: