Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich vermute auch, dass die Tatsache, ob die ascm vom Tolino verarbeitet werden kann oder nicht, nicht zwingend am jeweiligen Netzwerk liegt. Eher würde ich vermuten, dass die Übertragung vllt nicht optimal läuft und/oder der Tolino eben einen Hau hat. Ist denn die Firmware auf dem Tolino aktuell?

    Da gibts nichts mehr zu scrollen

    Normalerweise sollte das aber möglich sein, auch wenn kein Scrollbalken angezeigt wird kann man die Anzeige nach oben verschieben und bekommt die anderen Suchkriterien angezeigt. Und so wie das aussieht, hast du es ja schon bis Erscheinungsjahr geschoben. Dann einfach weiter nach oben schieben.

    er ist froh, dass er den Reader nun doch noch wieder nutzen kann.

    Gilt halt nur für die, die entsprechend einen kompatiblen PC dazu besitzen. Mit Mac oder Linux sieht es da halt eher düster aus und nicht jeder hat ja heutzutage noch einen PC daheim. Da bleibt dann wirklich nur ein neues Gerät, obwohl die Hardware echt top ist. Unsere Bib hat auch einen für interne Zwecke.

    eigentlich gar nicht... sondern eher um die Aufregung, in den Kindergarten zu kommen... is auch nicht so wirklich das klassische Einschlafthema... oder?

    Meiner Ansicht nach kein klassisches "Gute-Nacht-Buch" wo ich mit Einschlafgarantie werben würde - aber vielleicht verstehen wir den tieferen Sinn einfach nicht?


    Ich stelle mal frischen Kaffee in die Runde - hier ist heute traumhafte Wetter mir blauem Himmel und Sonnenschein. Allerdings werde ich das vorrangig durchs Fenster genießen können, denn ich habe heute noch einen seeeehr langen Arbeitstag vor mir.

    Wenn es Nusszopf gibt, dann stelle ich mal noch frischen Kaffee dazu und schnappe mir ein Stück bevor alles weg ist.


    Sind es wenigstens Gute-Nacht-Geschichten im Einschlafbuch?

    der jenigen welche die Software zur Verfügung stellt sollte sich hier kümmern!

    im weiter vorne verlinkten Artikel steht ausdrücklich drin, dass die Onleihe versucht hat mit den beteiligten Firmen eine Lösung zu finden:


    "Wir haben hierzu Kontakt mit Adobe und Apple aufgenommen und eine Lösung gesucht. Beide Unternehmen verweisen aufeinander."


    Wenn keine Kooperationsbereitschaft von 2 Firmen vorhanden ist, dann kommt man nicht arg weit. Der Hinweis auf Ciando wurde aufgenommen und wird intern besprochen. Wenn Ciando allerdings nicht bereit sein sollte der Konkurrenz technische Details zu nennen, dann wird es einfach eng.


    Derzeit gibt es im Bereich DRM nicht viel Auswahl, dass man da einfach mal was ändern könnte oder ein eigenes Programm stricken, das die anderen ablösen könnte.

    Es gibt von Seiten der Divibib Mittel- bis langfristige Planungen bezüglich Änderungen im DRM aber adhoc ist da eben nix machbar.


    Bis dahin bleibt es nur eben bei allen beteiligten Firmen nachzuhaken. Weil es ist eben eine Kombination aus Software von 3 Firmen, die nicht geht. Es ist eben nicht die onleihe alleine, die können nix ändern wenn das Problem an der Verarbeitung von Informationen an anderer Stelle liegt.

    Mach Du das doch.

    Ich habe nur von den technischen Details nicht so viel Ahnung, dass ich halt nicht beurteilen kann, ob ich dann tatsächlich die Antwort bekomme, die weiterhilft.


    Ich habe mir jetzt aber mal die Hilfeseite einer Ciando-Bibliothek angesehen und dort den interessanten Hinweis gefunden:

    Zitat

    Ihre eBooks sind mit einer Ausleihfrist versehen. Dieser Zeitstempel ist nicht übertragbar. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, diese eBooks auch auf andere Computer zu übertragen und dort zu lesen. Ein Kopieren auf andere mobile Endgeräte, wie bspw. einen eBook-Reader, ist möglich. Die eBooks können auf bis zu fünf weitere mobile Endgeräte kopiert werden.

    Von einer Adobe-ID ist auf der ganzen Seite nie die Rede und eine vorzeitige Zurückgabe gibt es dort wohl nicht. Aber die FAQ machen generell einen etwas veralteten Eindruck (http://onlinebibliothek-bibera…useaction=service&typ=faq)

    von Ciando entsprechende Informationen erhält. Auch können wir nicht beurteilen, in welcher Form Ciando das DRM umsetzt oder worin die Unterschiede zur unser Umsetzung bestehen.

    Ich behaupte mal fragen kostet nix, vielleicht bringt es ja weiter. Im schlimmsten Fall erhält man keine Informationen oder die Erkenntnis, dass das DRM nicht vergleichbar ist, im Optimalfall kann man den "Übeltäter" evtl. genauer eingrenzen. Wäre ja sicherlich auch im Sinne der Divibib, wenn die Nutzung mit macOS wieder unproblematisch funktionieren würde. Daher danke, dass du es intern weitergibts. Wenn es zu einer Verbesserung führt bekommen wir das ja bestimmt irgendwann mit.

    Administrator es geht hier doch nicht um konkrete Titel sondern das allgemeine Problem, dass ADE unter macOS Probleme macht, wenn man Bücher aus der Onleihe öffnen möchte (vgl. MAC OS vs ADE vs Onleihe )

    Daher die Frage, ob ihr euch schon mal mit Ciando unterhalten habt, wo die Unterschiede in den Dateien und/oder Verschlüsselung liegen. Weil prinzipiell scheint ADE ja unter macOS nutzbar zu sein, auch in Kombination mit geliehenen Büchern. Und da wäre es ja interessant zu wissen, welche Komponente der Onleihe das Problem evtl. verursacht.

    Hier in der Bibliothek ist die Heizung noch aus, ist noch nicht kalt genug. Gestern war das nicht so dolle, heute geht es (vermutlich ist es einfach genug Stress, damit ich nicht friere)

    Daheim sind wir noch am Rausfinden, wie die Heizung funktioniert... wo wir bisher gewohnt haben mussten wir uns um sowas nicht kümmern... :saint:


    Ich nehm mir doch gleich mal ne heiße Schokolade:love: