Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hat es möglicherweise etwas mit dem Custom ROM zu tun?

    Das halte ich durchaus für möglich, dass da irgendwas am System Probleme macht und daher keine Adobe-ID eingetragen werden kann. Die Custom-ROMs machen definitiv auch Probleme, wenn es um das Thema eAudio geht und dann könnte ich mir auch da einen Zusammenhang vorstellen.


    Was du versuchen kannst: Statt des internen Readers eine zusätzliche Reader-App installieren und darüber versuchen die Bücher zu lesen. Da ist dann eben spannend, ob Bluefire und Co. die Adobe-ID dann verarbeiten können oder nicht.

    divibib schrieb damals nach dem Crash im wörtlichen Zitat: "Wir können aktuell lediglich unser Adobe DRM System speziell für PDFs (Policy-Server) nicht wieder in Betrieb nehmen." Und dabei ist es geblieben. Später war der Grund zum Entfall der pdf-Lösung laut Statement der divibib sinngemäß "eine weitere Pflege der pdf-Lösung wird nicht mehr durchführt, weil Adobe diesen Weg über kurz oder lang nicht mehr unterstützt".

    Es wurde in einem der Threads zu diesem Thema auch der entsprechende Link eingestellt, der zeigt, dass Adobe tatsächlich die DRM-Unterstützung für Adobe-Reader einstellen wird. Ich persönlich vermute, dass sich nach dem Crash gezeigt hat, dass der Aufwand für die Wiederherstellung nicht in Relation dazu steht, dass ab März eh umgestellt werden muss und dann hat man sich entschieden das alles etwas schneller in die Wege zu leiten.

    Beim PDF-Format ist es wichtig, in welcher Form dieses vorliegt. Die Onleihe bietet derzeit (noch) PDF an die nur über den PC gelesen werden können. Diese können von den mobilen Endgeräten nicht geöffnet werden.

    Hast du die Titel über den PC oder über die App ausgeliehen? Weil eigentlich werden in der App nur die Titel angezeigt, die auf dem Gerät auch geöffnet werden können und beim Ausleihvorgang wird (wenn verfügbar) immer die passende Version ausgewählt. Über den Browser kann man da auch mal das falsche Format erwischen, wenn 2 Versionen des PDF angeboten werden.


    Die ADE-App fürs Handy funktioniert mit der Onleihe nicht - die kannst du getrost löschen.

    Ich denke nicht, dass das Streaming funktioniert. Da ist die Onleihe ja recht wählerisch, welche Browser unterstützt werden und ich glaube kaum dass der Brwoser vom Reader die benötigten Plugins mit sich bringt. Denn für die Nutzung von Youtube und co ist der Bildschirm ja eh nicht geeignet. Und der Download von Onleihe-EAudio ist ja über den Browser nicht möglich... bei gekauften eAudios könnte das vermutlich funktionieren, da kann man aber auch den Weg über den PC gehen und das ist nicht das was gesucht wurde.

    Die Nutzung von Hörbüchern ist nur über die App oder den Browser möglich. Aufgrund des Rechtemanagements ist das nicht anders möglich. eReader mit Audio-Funktion können daher für eAudio aus der Onleihe nicht genutzt werden.


    Nach meinem Wissensstand gibt es derzeit auch nur einen eReader von Pocketbock der eine Möglichkeit für Audiowiedergabe hat.

    Also es scheint wohl unter iOS so zu sein, dass da beim Download nicht alle DRM Informationen mit abgerufen werden. Konnte jemand unter Android das selbe Verhalten beobachten?


    Dass die App abstürzt, geladene Titel unter „auf dem Gerät“ mitunter nicht auftauchen oder nach dem Löschen weiterhin dort stehen, abgelaufene Titel ebenso, liegt wahrscheinlich auch an Apple?

    Das Verhalten wurde vorrangig unter iOS beobachtet und legt daher nahe, dass es zumindest mit an Apple liegen müsste. Da das Dateisystem dort so abgeschottet ist funktioniert halt auch händisches Löschen nicht, was unter Android immer noch problemlos möglich ist. Und die neueren Versionen von iOS bringen gefühlt immer sehr viele Kinderkrankheiten mit. Es wurde ja weiter vorne angemerkt, dass immer alle über Apple herziehen... ich glaube das ist nicht mal unbedingt, weil man Apple nicht mag sondern der Tatsache geschuldet, dass es in den letzten Monaten immer mehr Probleme mit iOS gab. Da hat von meinem Gefühl her jede iOS-Version zu einer Verschlechterung geführt und mit dem heimlichen "Akku-Management" für ältere Geräte haben sie sich halt nicht gerade mit Ruhm bekleckert.


    Ich würde den Fehler beim offline-Hören auf jeden Fall an die Heimatbibliothek melden, dass die das weitergeben an die Divibib.

    Ich lese die FAZ täglich, ich war mit dem Acrobat Reader absolut glücklich, der hatte den "Fehler", dass man solange lesen konnte, wie man wollte, solange man den Reader nicht schloss. Der Reader war offline, alles spielte sich sehr schnell auf dem eigenen PC ab. Jetzt wird jeder Befehl online übertragen und man weiss, daß der Server vom ONLINE-VERBUND nicht der Schnellste ist. Mein Eindruck ist, dass die Benutzerfreundlichkeit absichtlich eingeschränkt wurde, also max. 60 min und die Bedienung grausam langsam.

    An anderer Stelle wurde berichtet, dass auch mit ADE die Nutzung nach den 60 Minuten möglich war, wenn das Dokument nicht geschlossen wurde.

    An der Dauer an sich wurde ja nix geändert, offiziell waren es schon bisher 60 Minuten für einen Großteil der Tageszeitungen.

    Und die Umstellung wurde nicht gemacht um die Kunden zu ärgern sondern aus technischen Gründen. Das wurde an verschiedenen Stellen schon relativ ausführlich diskutiert.

    Annanymous Ich empfehle über die Feiertage einfach das Gleiche zu machen wie wir: einen großen Bogen ums Userforum ;) Ich werde die Tage mit meiner Familie genießen und will mich nicht ärgern (lassen). :saint:

    Ich bin einfach mal zuversichtlich, dass die Onleihe gedenkt über die Feiertage brav zu funktionieren.


    Ich schnapp mir mal so ein megaschokoladiges Muffin-Rentier und hoffe damit lässt sich der Arbeitstag gut rumbringen. Belohnung gibt es aber auf jeden Fall heute Abend :)

    Leider gibt es für die Nutzung von ADE mit macOS keine Neuigkeiten. (MAC OS vs ADE vs Onleihe)


    Du kannst jedoch auf deinem Pocketbook auch den direkten Download nutzen. Wenn du den Ausleihvorgang lieber am PC durchführen möchtest ist das kein Problem. Dann einfach nach dem Ausleihen den internen Browser verwenden um das Onleihe-Konto zu öffnen und dann den Download direkt auf den Reader starten.

    Ich bin mit einer Bibliothekarin zusammen und dementsprechend gehören auch viele BerufskollegInnen zu meinem Bekanntenkreis.

    Ich bin trotzdem verwundert, dass die Onleihe von so vielen Personen als notwendiges Übel sehen. Wie mein Benutzername schon sagt komme ich ebenfalls aus dem Bibliothekswesen und kenne eigentlich keine Personen, die das nur als notwendiges Übel sehen. Sicherlich ist nicht jeder mit der Technik immer bestens vertraut und möchte sich da nicht weiter vertiefen, aber alle sehen es als eine tolle Bestandsergänzung. Auch in unserem Verbund gibt es regelmäßige Treffen und die sind gut besucht, wenn es nur ein notwendiges Übe wäre, dann wäre dem sicher nicht so. Vielleicht ist es auch eine Generationsfrage, dass die jüngeren Kolleginnen und Kollegen die Wichtigkeit und die positiven Seiten eher sehen wie die ältere Generation - das ist aber nur eine Vermutung.


    dass es ein großer Fehler war, divibib vor 10 Jahren zu 2/3 zu privatisieren

    Nur als Korrektur: die ekz wurde privatisiert nicht die divibib als solche ist erst seit 2015 eine 100% Tochter der ekz.

    Bittebitte sag mir, daß es die von Twisted Sister ist

    Bin mir ziemlich sicher, dass es die nicht war. Irgendwelche kitschigen Ami-Weihnachtslieder - normal nicht das was ich höre aber für heute war es ok :saint:

    Jetzt wo wir geöffnet haben ist die Musik auch wieder aus, die Zeitungsleser würden uns vermutlich den Kopf abreissen.


    Was ich allerdings noch beisteuern könnte ist jede Menge Schokolade - in allen Farben und Formen (gefühlt)

    Kann mir jemand verraten, wie ich vor der Ausleihe erkennen kann, in welchem Format das Hörbuch ist? Das mit den Einzeldateien ist für mich witzlos, ich könnte mir die Ausleihe sparen und bräuchte es nicht für andere blockieren.

    Leider lässt sich das vorher nicht erkennen. Das Problem ist hier durchaus bekannt. Am Besten auch an die Heimatbibliothek weitergeben, dass die es an die Divibib melden. Vielleicht bringt es was, wenn sich möglichst viele Personen beschweren.

    Ich nehme mir mal von dem frischen Kaffee. Ich darf auch morgen nochmal arbeiten (inkl. Überstunden wegen Statistik) aber dann hab ich für das restliche Jahr frei (ein Hoch auf die Grundreinigung *g*)


    Zur weihnachtlichen Einstimmung läuft bei uns gerade eine Weihnachts-CD, dann haben die Kolleginnen bisschen Unterhaltung beim Büchereinräumen und ich muss nur die Bürotür offen lassen :)

    Also eigentlich testen wir einen Lautsprecher, den wir neu gekauft haben aber das lies sich wunderbar verknüpfen :D

    Es geht nicht an, dass oft mehrfach georderte Zeitschriftenabos wie 'Die Zeit' oder die 'Frankfurter Allgemeine' , die für einen Onleiheverbund sicher vierstellige Monatsbeiträge verschlingen, einfach unlesbar in den Onleihen herumliegen.

    Ich denke das müssen die Onleihe-Verbünde jetzt erst mal beobachten wie sich die Nutzung entwickelt. Weil wenn man einfach ins Blaue schießt und alle Abos die nur noch über ADE abrufbar sind kündigt, dann sind unter Umständen all diejenigen sauer die sie mobil lesen. Das ist einfach ein schmaler Grat das zu entscheiden und sicherlich nix was man aus dem Bauch heraus entscheiden sollte.


    Timmey danke fürs Recherchieren, was genau eingestellt wird.

    Ich denke niemand wollte dich als Volltrottel oder ähnliches darstellen - sondern es kam einfach falsch rüber.


    Was ich meinte/vermutete ist, dass bei dem Crash die DiviBib die Fähigkeit zur Acrobat-Reader-Verschlüsselung verloren hat. Denn nur so hat das 3-wöchige 'mit Hochdruck an der Reparatur arbeiten' (das ist Deine eigene Aussage gewesen, wenn Du willst hole ich sie hervor) und plötzliche Umschwenken auf das suboptimale ADE-PDF Sinn.

    Es gibt aber noch vereinzelte ePaper, die als PDF angeboten werden. Nur diejenigen, die es mit ADE-Verschlüsselung gab gibt es nicht mehr und langfristig soll eben alles auf ADE umgestellt werden.


    Und die Moderatoren hier, die die Umstellung mit Zähnen und Klauen verteidigen, sollte man mal mit einem Exemplar der Zeit und einem großen Bildschirm an einen isolierten Arbeitsplatz setzen und ihnen auftragen, vier bis fünf Fragen zum Inhalt in einer Stunde zu recherchieren. Dann würden sie feststellen, was die Zeitungsleser mit einem unterirdisch funktionierenden ADE-PDF-Format meinen.

    Ich denke wir sind uns hier durchaus einig, dass ADE in Bezug auf Zeitungen keinen Spass macht. Wenn aber die PDF-Möglichkeit zukünftig nicht mehr möglich sein wird, dann muss man das leider akzeptieren. Ich sehe da definitiv Adobe in der Pflicht da nachzubessern, dass das PRogramm auch nutzbar ist. Ich nutze ADE persönlich nicht, aber es scheint ja mit jeder Version irgendwie blöder zu werden und kein bisschen besser.