Beiträge von Bibliotheksmensch
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
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Nachweislich ja!
Ich weiss von einem offenen Ticket dazu bei divibib. Von da her finde ich dieses 'Nein!' nicht zum Schmunzeln sondern nur unqualifiziert. @Administator: Dann lieber nur mitlesen und zunächst intern nachfragen, statt solche Antworten zu geben.
Ach, und Du bist qualifizierter als der Admin. Na dann: Bewirb' Dich doch mal. *kopfschüttel*
Ich kann verstehen, warum manche hier keinen Bock mehr haben, Support zu leisten... -
Habe gerade noch einmal nachgeschaut: Der T3 war der letzte von Sony gebaute Reader. Und Sony ist im Jahr 2014 aus dem eReader-Markt ausgestiegen...
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wenn du Tipps benötigst, brauchen die hilfsbereiten Moderatoren dieses Forums konkrete Angaben zum Gerät, zur genutzten Version, zur exakten Fehlermeldung etc.
... und wenn es einfach nur Frust rauslassen war: Spar es Dir bitte in Zukunft. Sonst kann das Forum bei der Masse an Frustbeiträgen hier bald zu gemacht werden. Und die "Administratoren" drehen gewiss nur Däumchen und haben gar kein Interesse an einer Fehlerbehebung... sicherlich.
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Ich frage mich auch so ganz allmählich, wann Rakuten/Tolino endlich reagiert und mal eine bereinigte Version nachschiebt. Ist ja schon ein Weilchen her jetzt...
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Ups... meine Schuld... Sorry!
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Ic h bin mir nicht sicher, ob ic h mit meinem Problem hier richtig bin. Ic h lese schon einige Zeit mit dem neuen Update 12.2, hauptsächlich auf meinem Tolino. Bisher hat das einigermaßen geklappt, wenn auch nicht so gut wie mit der alten Software. Folgende Fehler treten seit gestern ganz plötzlich auf.
1. Beim Reader öffnet sich folgendes Fenster wenn ich ein geladenes Buch öffnen will:
Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren Tolino neu.
Neuer Versuch und Neustart führt nicht zum Erfolg. Ich habe den Tolino auch schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetz. Hilft alles nichts.
2. In der App auf Smartphone b.z. w. Tablet ist ein Buch geladen und es erscheint der Button "Lesen". Wenn ich den Button betätige schließt die App. Oder es erscheint folgendes Fenster:
Geladenes Buch kann nicht gelesen werden. Onleihe angehalten und Neustart der App empfohlen.
Führt nicht zum Erfolg.
Ich habe einen externen Reader und bin dort mit einer Adobe ID angemeldet. Daran habe ich auch nichts verändert.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat einen Tipp. Vermutlich ist es aber ein Problem, das von den Softwareentwicklern gelöst werden muss. Ich habe auch schon mit einem Feedback geantwortet. Darauf habe ich keine Reaktion bekommem, so dass ich ziemlich in der Luft hänge
Du liest über den Tolino. Dazu gibt's hier im Forum massenweise Postings in letzter zeit. Mit vielen Tipps. In diesem Forumsteil geht's um die App. Die hast Du nciht...
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Interessant wäre, ob sich da mal jemand am Wochenende ransetzten könnte oder erst Montag wieder „offen“ ist! Schon so viele Lesetage versaut, dass ich hoffe, dass irgendwann mal ein privater Player übernimmt, der das kann.
Sorry, aber das geht gar nicht - auch öffentliche sollten Profis einstellen!
Lustig. Der private Player ist längst ein privater Player: Die divibib ist eine Tochter der ekz. Und die ist: NIX öffentlich, sondern eine ganz normale, mittelständische Firma...
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Ich finde es einfach unglaublich, dass die Online so lange schon nicht mehr funktioniert und die Infos zum aktuellen „Reparaturstand“ veraltet und falsch sind. So kann man sich die User dieser App ziemlich schnell vergraulen.
Wir haben uns jetzt die Bücher, die wir seit Tagen nicht runterladen können, ganz normal in der Bücherei gegen Gebühren vorgemerkt. Bin mal gespannt, ob die Bücherei auf die Gebührem verzichtet, angesichts der zurzeit nutzlosen Onleihe.
Ich hoffe, dass jemand unsere Kommentare wenigstens mal liest und eine aktuelle Rückmeldung gibt, wie lange diese Problematik wohl noch dauern wird.
Warum sollte die Bücherei auf die Gebühren verzichten? Verstehe ich nicht? Dei Bücherei hat die Ausfälle nicht zu verantworten und muss selber für den Service der Onleihe zahlen. Und soll dann noch kostenlos Services anbieten, für den jeder andere Leser in der Bücherei auch zahlt?
*kopfschüttel* -
Ich glaube nicht, dass eine Vormerkung in *irgendeiner* Onleihe etwas kostet.
Also: NEIN. -
Sagt mal: Wem bringt das eigentlich etwas, wenn jetzt jeder hier schreibt: Bei mir geht es auch nicht. Ich bin sauer.
Läuft die Fehlerbehebung dann schneller? Ist divibib von 150 Beschwerden mehr beeindruckt, wie von 100?Frage für einen Freund.
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Ja - leider muss ich dem zustimmen - das System ist ein Witz. Jedesmal, wenn ich was ausleihen möchte gibts irgendwelche Probleme! habe heute bestimmt 2 Std. versucht mich einzuloggen... Ist sehr ärgerlich!!! meine Leihgebühr habe ich bezahlt - und erwarte dafür auch eine Leistung! oder bekomme ich was zurückerstattet für meine Stunden, welche ich hier verbringe und mich versuche einzuloggen??? bin echt verärgert!
Und wieder: Ich zahle! Liefert gefälligst! Leistet gefälligst 24/7-Support. Nur der Tod entschuldigt Ausfälle.
Manch einer sollte mal seine Ansprüche für 15-20,- € Jahresgebühr auf ein realistisches Maß zurückfahren. Und überlegen, was seine Tiraden hier ausrichten... Zumal zu Fehlern, die bereits lang diskutiert werden und sogar noch oben angepinnt sind.
Also, wenn ich versuche, mich einzuloggen, dann dauert das 1 Minute. Nicht einmal. Bei nochmaligem Versuch auch evtl. 2 Minuten.
Wer 24/7 will: Bitteschön. Z. B. Amazon steht jedem offen. Kostet dann halt was mehr. Aber da läuft's bestimmt immer. -
Mich nervt es auch, dass die direkte Onleihe mit dem Tolino nicht klappt. Aber über den beschriebenen Umweg konnte ich auch am Wochenende neue Bücher laden und lesen
Das Problem ist ja: Bei vielen Leuten klappt das Ausleihen auch auf dem Tolino. Es ist ja nicht generell hinüber. Vor dem Problem steht natürlich auch die divibib...
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Auch in Wien funktioniert die Ausleihe nicht! Bin schon total sauer. Ist eine Frechheit was die Aufführen, wenn mir das im Urlaub passiert, dreh ich durch.
"was die aufführen". Können wir mal etwas runterkommen? Das machen "die" sicher absichtlich, um Dich zu ärgern...
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mab0512 : Nicht verschrecken lassen. Solche Antworten wie von Bibliotheksmensch und anderen Konsorten gibt's seit Jahren immer wieder gleich und dienen nur dazu, kritische Benutzer mundtot zu machen. Sie versuchen, solch kritische Anmerkungen in die Stänker-Ecke zu drängen, wissen genau so wenig Hintergründe wie andere, aber würgen jegliche Diskussion oft mit dem Hinweis auf fehlendes Hintergrundmissens des Kritikers ab. Lustig, wenn man als Abwiegler selber nicht über solides Hintergrundwissen zu der Thematik verfügt, wie ja dann immer klar gestellt wird.Kannst Du hier über Jahre nachlesen, wenn Du Dich etwas umschaust.
Wer programmiert solche Bots wie Bibliotheksmensch und andere? Einige notorische Beschöniger haben ja Gott sei Dank in den letzten Jahren aufgegeben...
Die Divibib sollte sich lieber um die Beseitigung der massenhaft auftretenden Fehler kümmern (oder sich bessere "technische Partner" suchen). Oh ja, das tun sie ja, höre ich den Chor der Zinnsoldaten. Aber: alle paar Tage rauchen hier irgendwelche Hintergrund-Systeme (interne wie externe - frag mal einen Bibliotheksmitarbeiter danach, wie stabil die diversen System rund um die Onleihe, das Bestellwesen, die Abrechnungen und die statistischen Auswertung zu Ausleihevorgängen sind, von denen Du als Onleihe-Endkunde gar nichts mitbekommst) ab, werden fehlerhafte digitale Medien in Massen zur nicht möglichen Ausleihe oder Nutzung produziert, deren Beseitigung dann elende Monate dauert (schau Dir nur die tlw,. seit Monaten gleichen Fehlermeldungen in den bunten Kästen oben an), usw, usw... Kann man ja alles hier im Forum und anderen zugänglichen Systemen nachlesen.
Ist doch normal, das mal was schief geht, wird dann immer gebetsmühlenhaft wiederholt, aber ich kenne kein anderes Online-System, welches so viele Fehler im Betrieb aufweist wie die Onleihe. Leider gibt's keine Konkurrenzsysteme auf dem freien Markt, somit heisst es nur "Friss oder stirb" - hier kann sich die Divibib straflos austoben.
Und bitte: angesprochene Besserwisser und andere "Berufene" brauchen auf mein Post gar nicht erst zu antworten, eure Antworten im Schnappatmungs-Modus interessieren mich eh nicht mehr. Außer es kommt mal was Neues...
- Bot
- Konsorten
- Abwiegler
- mundtot machen- wissen genau so wenig Hintergründe wie andere
- in die Stänker-Ecke drängen
- notorische Beschöniger
- Chor der Zinnsoldaten
- BesserwisserWer bist Du denn, dass du Dir hier solche Urteile anmassen kannst? Kennst Du mich, kannst Du meinen Wissensstand beurteilen? In dem Forum, dass ich selber führe gäbe es für Leute wie Dich nur die endgültige Lösung: Auf (Nimmer-)Wiedersehen.
Aber die Administratoren hier sind hier sehr gnädig, deshalb bin ich hier übrigens auch schon lange kein Moderator in diesem Forum mehr, kann also hier ganz als Privatperson und Nutzer der Onleihe schreiben.
Ich würde allerdings einen Administrator oder Moderator ( Kakaokau , Bibliothekarin ?) bitten, mal auf Deine "Äußerungen" zu gucken. Ist ja nicht das erste Mal, dass Du hier so vom Leder ziehst...Für Dich hab ich im Übrigen noch eines zu sagen:
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Hallo BettinaHM, warum sollte ich andere Leseapp runterladen?
Weil es dann funktioniertM.E. hat Onleihe für die Funktion zu sorgen.
Das ist richtig. Sie sind dabei, wie es auch schon mehrfach hier im Forum geschrieben wurde.
Es werden sicher nicht nur IT Freaks Nutzer der Onleihe App sein.Wow. Um eine App zu installieren muß man IT Freak sein? Ja dann...
Wie zuvor erwähnt, es ist nicht kostenlos, also kann ich erwarten, dass der Service funktioniert.
JAWOLL! Für 15-20 € Bibliotheksmitgliedschaft im jahr kann man ja wohl 24/7 Support erwarten. Auch natürlich an langen Wochenenden, Sonntagen, Feiertagen.
Das es mal Fehler geben kann ok, aber nicht über mehrere TAge.
Aha. Fehler dürfen immer nur einen Tag dauern. Bestimmst Du. Du stellst auch sicher das Personal für die Fehlerbehebung zur Verfügung? Ach, ich vergaß - für 20,- € Bibliotheksbeitrag ist das ja schon mit drin.
Zudem gibt es mehrere Anwender die auf den Fehler hinweisen.Bringt uns weiter. Der Fehler tritt bei mehreren auf. Echt? Und nun?
Kundenservice sollte auch bei solchen Anwendungen kein Fremdwort sein. Ich konnte nicht direkt aus meiner Anmeldung bei Onleihe in diesem Forum schreiben, sondern musste mich gesondert anmelden- natürlich kann man das , aber dennoch ist es ebenfalls nicht kundenfreundlich.
Ich weine grad ein paar Tränen.
Zudem kann es Gründe geben den Login NICHT zu speichern.
Dann lass es doch. Und gib es jedes mal erneut ein.Ich will einfach nur wie zuvor, meine Onleihe App problemlos und komfortabel nutzen können und nicht Stunden damit verbringen diese ans Laufen zu bekommen!
Mit den Dir bereits genannten Workarounds würde es in 10 Minuten laufen. Aber Du willst ja nicht.
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Sorry, bin nur "zwangsweise" in diesem einen userforum unterwegs, deshalb ungeübt.
Mein Ziel ist nur, ein Buch auszuleihen und zu lesen.
Habe auf Hilfe gehofft.
Ja, aber deshalb doch bitte keinen themenfremden Topic "kapern"... Einfach neues Thema erstellen.
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Bitte, hier geht's um das Web-Layout, nicht um das Problem, Medien zu öffnen. Dafür gibt's eigene Topics oder man macht eben einen. Mit dem neuen Layout hat das Problem nichts zu tun. Eher mit dem neuen DRM.
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"SYSTEMFEHLER, später noch einmal versuchen oder sich an den Kunden-Service wenden".
Kann ich in absehbarer auf eine Behebung dieses Systemfehlers hoffen?
Sonst muss ich mich genz neu orientieren und werde meine Leserkarte nich verlängern lassen!
Was soll ich sagen: Aus unerfindlichen Gründen hat Tolino halt dieses unsägliche Update 12.2 auf den Markt geworfen. Die Onleihe wird kein Update für eine Tolinosoftware machen können. Tolino gibt den schwarzen Peter an die Onleihe weiter...
Es gibt -zig Leute, die noch mit Tolinos ausleihen können. Daran siehst Du schon das Problem...