Gibts für diesen Tolino nicht mittlerweile das neue Update? Das hätte ich noch probiert, bevor ich das Handtuch geworfen hätte. Aber es ist bei uns auch nicht viel anders, wenn jemand wg. der Onleihe kommt, bekomme ich mittlerweile schon Schweißausbrüche "Weia, hoffentlich isses ein Problem, das sich tatsächlich lösen lässt!" - und ich freu mich wie ne Schneekönigin, wenn die Kundin zufriedengestellt werden konnte.
12.2.0 war zu dem Zeitpunkt wohl noch aktuell. Es war 17:40 Uhr, 18:00 Uhr schließen wir - und es war an der Ausleihtheke. Und ich dachte: "Nur mal eben". Das dann gleich die ersten beiden Bücher nicht funktionieren, die ich auswählte um den Vorgang zu zeigen, war echt spitze.
Sprich: Das war eine Neueinrichtung, kein Problemfall eines Lesers.
Und ich werde so etwas schlicht in Zukunft nicht mehr machen.
Bei solchen Klamotten wie
"Mit Softwareversion "xyz" geht's, mit "xyz1" geht's aber nicht." (Leser: "Äh...")
"Auf Tolino X geht die Software "xyz", auf Tolino Y aber nicht" (Leser: "Doppel-Äh...")
"Geben Sie noch den vierstelligen Code ein." (den Sie mit einer guten Lupe sicher sofort finden)
"Funktioniert CARE nicht, probieren Sie Adobe" (Leser: "Häh...?")
"Funktioniert es nicht, weil epub3 (Leser: "Bitte...?"), dann schließen Sie den Reader an den PC an und übertragen die Bücher von da" (Leser: "Ich habe gar keinen PC...")
kann man eine Neueinrichtung oder Hilfe im normalen täglichen Betrieb kaum noch bewältigen. Und das ist traurig, wenn man bedenkt, wie viel Geld die Büchereien dafür zahlen. Ganz unabhängig davon, wer die Schuld daran trägt: Divibib oder Tolino.