Beiträge von rohri

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich die neue App (Version 5.3.0) auf die SD-Karte verschoben habe, muss ich mich nach jedem Neustart des Handys komplett neu anmelden. Nicht einmal die Benutzernummer hat sie sich entgegen des üblichen Verhaltens mehr gemerkt. Das ist leider sehr lästig. Außerdem scheint die App sich nicht mehr korrekt zu merken, wo man das Hörbuch angehalten hat. Es funktioniert zwar, solange man nicht neu startet, tut man dies aber, so landet man zig Minuten weiter hinten.


    Auch der Grund, warum ich die App überhaupt verschoben habe, nämlich das Speichern heruntergeladener Hörbücher auf der SD-Karte für die Offline Nutzung scheint nicht zu funktionieren. Ich habe es erst bei einem Buch überhaupt geschafft, es komplett herunterzuladen. Ansonsten bleibt der Download immer wieder an unterschiedlichen Stellen hängen.


    Ist das Problem auch bei anderen schon aufgetreten? Kann ich irgendwas tun, um die Situation auf meinem Gerät zu verbessern? Ich habe ein Samsung Galaxy S5 mit Android 6.0.1.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Andreas.

    Geht mir ebenfalls so. Schon seit einiger Zeit. Leider gibt es wohl nicht allzu viele Leute, die sich wirklich mit diesem Thema auskennen... :S


    Ich versuche schon lange, nähere Infos zur Funktionsweise zu bekommen, um z.B. einen Workaround dafür zu finden, dass ich nach jedem Neustart neu synchronisieren musste. Das hat sich nun allerdings erledigt. Jetzt geht gar nix mehr... :cursing:

    Hallo eLibrarian,


    ich nutze nun schon seit geraumer Zeit eAudio Medien aus der Onleihe auf meinem Android Smartphone, das glücklicherweise in der Lage ist, mit DRM versehene WMA Dateien abzuspielen. Es gibt jedoch meines Wissens derzeit lediglich einen Hersteller, der diese Funktionalität unterstützt: Samsung. Darüber hinaus gibt es aber immer wieder Probleme mit der Rechteübertragung. Momentan funktionieren die heruntergeladenen Dateien bei mir z.B. mal wieder nicht. Auch muss ich nach jedem Neustart die Dateien erneut synchronisieren. Zahlreiche Threads hier im Forum zu diesem Thema zeigen, dass es alles andere als einfach ist, die WMA Dateien mit DRM zum Laufen zu bringen.


    Das Argument, mit WMA den Großteil der Nutzer von Hörbüchern zu erreichen, zieht heutzutage leider nicht mehr. Der Großteil der Anwender wird heutzutage Smartphones und/oder Tablets für diesen Zweck verwenden, nicht mehr den PC oder den Laptop. WMA ist eine proprietäre Microsoft Entwicklung wird deshalb weder von Apple noch von Android per se unterstützt. Warum soll man nun noch ein dediziertes Gerät kaufen, nur um die Onleihe nutzen zu können? Es ist nachvollziehbar, dass man heute mobil nur noch ein Gerät nutzt: Ein Smartphone.


    Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass die Verlage zwingend WMA verlangen. Audible macht vor, dass es auch anders geht. Audible verwendet ein eigenes, auch proprietäres, Format, bietet aber einen speziellen Player dafür an. Auf _allen_ 3 Plattformen. Man braucht also nicht wirklich _viele_ unterschiedliche Plattformen zu unterstützen... Vielleicht gibt es sogar eine Möglichkeit der Kooperation mit Audible? Wer weiß...


    Ich plädiere dafür, ebenfalls auf ein proprietäres DRM behaftetes Format umzusteigen, das dann im eigenen Player unterstützt wird. Diesen Player braucht man für iOS, Android und Windows 8. Letzteres ist nicht zwingend, da man dafür auch bei WMA bleiben kann. Der Aufwand wäre dafür nicht übermäßig hoch, evtl. gibt es bereits existierende Software, die lizensiert werden kann.


    Streaming ist zwar gut gedacht, zielt aber wohl ausschließlich auf Heimanwender mit WLAN. Wenn man bedenkt, dass ein Standard Hörbuch, das 6 CDs umfasst, schon mal als MP3 gut 500MB umfassen kann, kann man erahnen, dass Leute sowas mobil kaum werden nutzen können. Wer hat schon unbegrenztes Datenvolumen zur Verfügung...? Damit geht diese Lösung aus meiner Sicht klar an den Bedürfnissen der Anwender vorbei. Schade eigentlich...


    So jedenfalls werde ich die avisierte Umsetzung auf Android leider nun doch nicht nutzen können. Bedauerlich, ich hatte mich schon darauf gefreut, dass das Gehampel mit dem WMP und der Synchronisierung in naher Zukunft Geschichte sei... :(


    Viele Grüße,
    Andreas.

    Ich habe auch seit einiger Zeit (etwa seit diesem Sommer) das Problem, dass nach einem Neustart das Abspielen einer zuvor synchronisierten WMA Datei nicht mehr funktioniert. Es kommen nur noch seltsame, abgehackte Geräusche. NAch einem erneuten Download über WMP funktioniert es wieder. Manchmal aber auch erst, wenn ich vor dem erneuten Download die zugehörige Album Datei (*.alb) aus dem Verzeichnis 'Albums' gelöscht habe. Direktes Synchronisieren vom WMP auf die Speicherkarte funktioniert übrigens gar nicht. Da hab ich schon beim ersten Übertragen das Problem...


    Den Zusammenhang zwischen den Album Dateien und den WMAs habe ich noch nicht verstanden. Auch wüsste ich gern, was man tun kann, um zu verhindern, dass nach einem Systemneustart die Lizenzen nicht mehr funktionieren. Im Internet gibt es leider nicht allzuviele technisch fundierte Infos zum Thema DRM und Android. :huh:

    Ich hatte auch lange Zeit das Problem, dass das Synchronisieren mit meinem Samsung Galaxy S2 nicht funktionierte. Zudem zeigt der WMP immer ein kleines Info-Icon neben der ausgeliehenen Datei an, das besagt, dass ich keine Rechte zum Synchronisieren erworben habe. Was natürlich nicht stimmt...


    Das Synchronisieren funktioniert auch tatsächlich nicht, wenn man das Smartphone als reine USB-Festplatte verbindet (Auf dem Handy USB-Verbinden ausgewählt). Es geht nur über das sogenannte MTP Protokoll. Entsprechende Treiber bekommt man z.B. installiert, wenn man die hauseigene Samsung Synchronisierungssoftware Kies installiert.


    Schließt man also sein Handy einfach nur an das USB-Kabel an, verbindet sich Windows dann per MTP. Über diese Verbindung klappt dann auch die Synchronisation.