Beiträge von ssb_gun

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Frischer Kaffee? Da passt doch super ein Schoko-Birnen-Streuselkuchen dazu. Natürlich mit der großen Schüssel Sahne daneben, gern auch fürn Kaffee, wer mag :)


    Habt einen schönen Tag! :)

    .... eben. Oder Chilirezepte. Jawoll...


    Was selbergemachten Glühwein angeht... das würde bei mir bei der Auswahl des Rotweins schon scheitern. Damit wär ich hoffnungslos überfordert. ?( (bin da voll die Banause) Beim Glühwein is das einfach. Normal, Heidelbeer, Kirsch. Da maxt nix falsch... :)

    Und denkt dran: jetzt noch schnell den letzten Glühwein einkaufen, weil der kalte Winter kommt ja erst noch. Tatsächlich hab ich im Laden aber schon die ersten Osterhasen-Backformen entdeckt... 8|

    Stimmt, in der Tolino-Anleitung steht das, schön positiv formuliert *gg* Der Handy-Trick klingt gut; weil das (dann zurückgegebene Buch) auf dem Tolino einfach raus_löschen_, damit wieder alles sauber ist, müsste ja schon gehen.


    Wieder was gelernt :)

    Ging des nicht schon mal, eigene Beiträge nochmals zu bearbeiten? Egal.


    Ich nehm auf jeden Fall ein Stück von dem Frankfurter Kranz, da helf ich gern. Und den Schwarzwälderkirschgugelhupf kann man ja nach dem Schokoladisieren auch zweimal durchschneiden und mit Sahne befüllen...

    DAS klingt ja lecker... und ein ordentlicher Schwubbs Sahne obendrauf schadet ja nix...


    danke fürs Rezept. Die Plätzchen und die letzten Lebkuchen gehen jetzt wirklich langsam zur Neige, da brauchts ja wieder was Neues.. :)

    Auch von mir noch die besten Wünsche fürs neue Jahr. Möge die Onleihe ausfallfrei laufen und der Support all unsre Wünsche erfüllen :rolleyes:


    Hab hier noch ein kleines Tellerchen mit dem Rest Plätzchen und Lebkuchen - muss ja alles wech...


    grüsslies
    Ulrike

    Guten Morgen,


    ich bin auch wieder da und hab brav das Linzer-Torte-Rezept (Seite 63 in diesem Thread) ausprobiert. Allerdings hab ich keine Torte daraus gemacht, sondern ca. walnussgroße*) Kugeln gedreht, Delle reingedrückt, Marmelade in die Delle, ab in den Ofen damit und schon waren sie erfunden, die "Linzer Blinzler"**) - die durchaus ganzjährig genossen werden können :) (Ok, _diese_ hier nicht, weil die reichen zusammen mit den anderen Plätzchen noch maximal bis zum Wochenende...)


    *) damit ist die Größe von einheimischen/europäischen Walnüsse gemeint. Nicht das kalifornische XXL-Mutantenzeuch
    **) Namensgebung bezieht sich auf "einmal blinzeln, dann sind sie weg" - und natürlich des Reimes wegen ;)


    Achso, und ich wollte sogar ein Mini-Gitterchen noch drüberlegen, doch als ich damit anfangen wollte, hab ich festgestellt, dass ich den ganzen Teig schon verkugelt, verdellt und befüllt hatte. Naja, beim nächsten Mal halt dann... :)


    Eine schöne kurze Woche euch allen und schon mal die besten Wünsche zum neuen Jahr.


    Ulrike

    *grins* Ich muss Ingo zustimmen, Streusel passen immer. Wobei der Vorschlag, die inner Schüssel daneben zu stellen, ein sehr guter Kompromiss ist. So als Deko auf die Sahne obendrauf.. :)


    Statt Gitterdeckel Weihnachtsfigürchen ausstechen is natürlich auch ne gute Idee. Werd mich mal auf die Suche nach nem Rezept machen. Es muss doch irgendwo ein Backbuch aufzutreiben sein.


    Wie heißen nochmal die Häuser, wo man ganz viele Bücher ausleihen kann?

    Vielleicht sollten wir doch lieber wieder auf das Wesentliche zurückkommen. Die Linzer Torte. Ich dachte bislang immer, dass da der Boden eher dünn wäre, auf dem Foto ist das aber ein schöner saftiger Boden, der schon fast nach Nusskuchen aussieht? *malebendensabbervondertastaturwisch*


    Dann Marmelade drauf... und statt nochmal Kuchenteig könnte man auch Streusel nehmen... Notfalls halt noch nen Klacks Sahne drauf...


    Also die Frage bleibt: eher dünner Mürbteigboden (und -Deckel bzw. Gitter) oder eher Rührteigartiges mit Nüssen drin (da maxt aber ja eigentlich eh nix falsch...)?


    grüsslies
    Ulrike

    @Misses, die QR-Codes zum App-holen (auch ein schönes Wort...) könnten auch noch günstig plaziert werden, stimmt... *imHinterkopfnotier*


    @Annanymous, was dieses ekz-Werbetäfelchen angeht, fühl ich mit dir. Kann ich ez auch nicht wirklich was damit anfangen...


    Stöbern können die Leute bei uns auch einfach im Internet. So mit PCs und so... ganz oldschoolmäßig eben... :) Was Free-WLAN angeht, da sind wir allerdings top, das gibts bei uns schon *angeb* *gg*


    grüsslies
    Ulrike

    Na, das ging ja fix mit den ersten Antworten, vielen Dank schon mal :)


    @Kakaoukau, stimmt, wer (noch) nicht angemeldet ist, bzw. die App nicht installiert hat, stolpert da natürlich. Und wenn ich mal von mir ausgeh: Wenn mich ein QR-Code auffordert, ich soll irgendwas installieren, sag ich pauschal einfach mal nein. Also wäre der QR-Code zur App wirklich nur ein Service für Bestandskunden.


    @Ingo, ich hab dir nicht geglaubt und daher die Onleihe übern Browser auf meinem Wischiwaschi getestet. Und tatsächlich funktioniert das :) Das war aber nicht immer so. Deshalb bin ich da jetzt freudig überrascht.
    Somit wäre der "normale" QR-Code tauglich für alle: Für noch-nicht-Nutzer zum Neugierigmachen, für schon-Nutzer als extra-Service.
    Komfortabel ist das (noch) nicht, richtig, aber es kommt ja jetzt bald die mobile Ansicht - in zwanzig Tagen ist Weihnachten... ;)


    @Annanymous, ich seh schon, ist eine Idee erst mal im Raum, breitet sie sich aus. :) Ja, man könnte da durchaus punktuell am echten Regal in der echten Bücherei zu bestimmten Themen kleine Schildchen anbringen: "Mehr zu... finden Sie auch in unserer Onleihe" und dann das Bildchen dazu... Oder in Flyern...


    ... da eröffnen sich ja völlig neue Welten...


    Jedenfalls schon mal vielen vielen Dank für die Meldungen. Bis gerade eben wusste ich nicht, dass die Onleihe aufm Handy auch (wieder) über die Website geht. (Adobe-ID brauchts aber dann trotzdem, oder? Die hab ich jetzt ja gespeichert...)


    Und wir konnten die Gelegenheit nutzen, nochmal ganz dezent drauf hinzuweisen, dass die Onleihe-Website immer noch nicht mobile-fähig ist. *chchch*


    liebe Grüße
    Ulrike

    Hallo zusammen,


    hier steht eine Idee im Raum, die zunächst und in der Theorie ganz gut klingt: QR-Codes für den Zeitschriften-Bestand in der Onleihe. Einen solchen zu generieren ist kein Hexenwerk, ausdrucken und ans echte Regal bei der echten Zeitschrift in der echten Bücherei kleben mit dem Hinweis: "dieses Zeitschrift gibt es auch in der Onleihe".


    In der Praxis isses ja nun so, dass ein QR-Code praktisch nur für Handys und Tablets Sinn machen. Der QR-Code führt jedoch zur entsprechenden URL auf der Website (s. Dateianhang) - zum Ausleihen auf diesen Geräten brauchts aber eher einen QR-Code zur Onleihe-App. Und dafür sehe ich grad keine Möglichkeit, wie sich das realisieren lässt. Hat da jemand eine Idee oder kann mich erleuchten?


    Bleibt die Frage, wie praxistauglich die Idee überhaupt ist - wenns nur ein "Leckerli" sein soll, um die Leute auf die Onleihe aufmerksam zu machen (und einfach mal auf die Website zu locken), dann wäre das mit der URL ja ok soweit. Wenns aber ein Service sein soll, müsste der Code so gestaltet sein, dass direkt die App aufgeht (bzw. dies angeboten wird). Was zumindest für mich momentan ein Wunschgedanke ist - lass mich da gerne eines besseren belehren :)


    Zeitschriften auf Tablets lesen, ok das geht. Kommen eigentlich viele Menschen mit ihrem Tablet in die Bücherei? Bei uns zumindest eher nicht... Zeitschrift aufm Handy lesen hingegen macht wenig Spaß; das erinnert mehr ans Kistenschieben denn ans Lesen. Solange Zeitschriften pdfs bleiben, macht das mE nicht viel Sinn.


    Womit aber dann auch der QR-Code (wenns ein Service-Angebot sein soll) ebenfalls eher sinnfrei ist. Oder?


    Wie seht ihr das? Würde mich über ein paar Rückmeldungen, Gedanken, Ideen dazu freuen!


    Habt ein schönes Wochenende,
    Ulrike