Beiträge von ssb_gun

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Klar, bei "alle Medien" tauchen dann alle auf :) Hm. Nach was sind die denn da sortiert? wenns alphabetisch ist, können die vielleicht umbenannt werden, zzz01, zzz02, ...?


    Ansonsten bleibt wohl bloß, Adobe ins Gute-Nacht-Gebet einzuschließen und weiter die Hoffnung auf Besserung hegen... ;)


    grüsslies & schönes Wochenende
    Ulrike

    Vielen Dank nochmal allen für die Rückmeldungen. Eine Erhöhung war tatsächlich schon mal im Gespräch, da muss ich selber nachfragen, wie da der Stand der Dinge ist.


    In dem konkreten Fall wars wirklich blöd gelaufen, weil der Kunde halt via Browser (statt über die App) die pdf-Dateien runtergeladen hat (statt der epubs). Das hab ich aber auch erst heute, als ich versucht habe, das Ganze in Ruhe (TM) zu rekonstruieren, geschnallt. Was mir ja hier prompt bestätigt wurde :)


    Is schon irgendwie immer erstaunlich, was alles schieflaufen kann...


    liebe Grüße
    Ulrike

    Ahh... ok, ich dachte, pdfs wären auf Tablets auch möglich - hab aber gleichzeitig geahnt/befürchtet, dass es an den pdfs liegt.


    Abgesehen davon gibts es halt doch immer wieder mal Probleme beim Runterladen und dann können diese unbrauchbaren Titel leider auch nicht zurückgegeben werden. Da wär eine Erfindung, die das Löschen von Titeln, die noch nicht runtergeladen wurden, direkt vom Konto erlaubt, schon super. Also wenn irgend ein Gerät meldet "download erfolgreich", das im Konto hinterlegt wird und dann eine Rückgabe übers Konto _nicht_ mehr möglich ist, aber solang keine Erfolgsmeldung vorhanden ist, dann schon. Irgendwie so... oder...? ;)


    grüsslies
    Ulrike

    Hallo zusammen,


    mal ne dumme Frage: wärs möglich, einen Rückgabebutton direkt im Konto auf der Homepage einzurichten? Ich habe eben eine Stunde lang - letztlich vergeblich - versucht, einem Kunden bei der vorzeitigen Rückgabe von Büchern zu helfen. Er konnte drei (von fünf möglichen) Medien auf seinem iPad zwar ausleihen, aber nicht runterladen/öffnen. Weil genau das nicht geht, funktioniert natürlich auch die vorzeitige Rückgabe nicht, so dass der für die nächsten drei Wochen "voll" ist aber nur zwei Bücher lesen kann.


    Warum sich die Dateien nicht öffnen ließen, konnte ich leider auch nicht nachvollziehen; es handelte sich um pdf-Dateien, die auf dem iPad aber doch eigentlich laufen sollten? Sowohl Bluefire als auch Aldiko haben sich geweigert, diese zu öffnen. Im Konto der Onleihe-App sind sie nicht erschienen, auf dem Konto übern Browser direkt auf der Homepage sind sie jedoch und lassen sich auch runterladen. Nur leider nicht öffnen. Andere gingen allerdings, also Adobe-ID usw. alles ok. Nur diese drei wollten halt nicht.


    Falls jemand zu dieser sehr schwammigen Fehlerbeschreibung was weiß, gerne her damit. :)


    Aber Rückgabe im Konto auf der Homepage, so quasi als "Notfall-Knopf" - wenn das machbar wär... *Weihnachtswunschzettelschreib*


    Liebe Grüße
    Ulrike

    ...dann würde ich mir erstens wünschen, dass ein Download bald wieder möglich ist. Das hat mehrere Gründe: im Bett, auf der Wiese, im Auto, im Urlaub im Ausland ist man oft offline, weil zu hohe Gebühren anfallen. Die Mehrheit der Nutzer wünscht sich offensichtlich eine Downloadmöglichkeit. Auch der Aspekt der dauernden "Bestrahlung" und Überwachung beim Streaming sollte bedacht werden.


    Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte auch Urlaub dazwischen :) Ich will mich dem dringend anschließen. Mir war bis vor kurzem gar nicht bewusst,


    - _wie_ viele Menschen zwar ein Smartphone, aber keinen Internettarif haben, weil sie den heimischen WLAN-Zugang bzw. öffentliche Hotspots nutzen
    - dass fast alle nachts ihren Router ausschalten
    - ein dritter Punkt wars noch, der mir gerade nicht mehr einfällt.


    Jedenfalls ist die (hoffentlich vorübergehende?!) Abschaffung des Downloads eine sehr starke Verschlechterung des Angebots. Beim Bügeln kann man zwar nach wie vor Hörbücher hören, nicht mehr jedoch beim Joggen. Deshalb von mir hier ebenfalls die Rückmeldung, dass die Downloadmöglichkeit schmerzlichst (!) vermisst wird und wir alle Daumen drücken, dass eine baldige Lösung gefunden wird.


    Schönes Wochenende schon mal an alle!

    Ich kauf zwar keine e-Books, käme aber nicht auf die Idee, diese _nicht_ auf PC/Notebook zu speichern, weil der e-Reader gefühlt "nur" eine Art Auslagerung zum Lesen darstellt. Also, so von meinem Verständnis her.
    Und die PC-Daten werden eh regelmäßig extern gesichert.

    *gimijuknuddles* Nachdem ich die ersten dreißig Jahre meines Lebens überhaupt kein Haustier hatte, kann ich mir inzwischen gar nicht mehr vorstellen, dass es ein Leben ohne Katzen geben soll :) Wir haben zwei davon, Luna seht ihr links im Bildchen und von unserem Der-frisst-alles-Schroeder hab ich neulich ja schon mal berichtet... (der wär auch für Hamsterkäufe. Wenn die dann wegrennen, ist das Fast Food.)

    Ah, ok... da danke ich euch beiden schon mal für die Antworten. Von irgend einem anderen Tablet habe ich noch gelesen, dass es eine Art "Lesefreundlichkeits-Einstellung" gibt. Da wird auf Knopfdruck/Klick der Blauwert herabgesetzt, was bewirken soll, dass die Augen nicht so leicht ermüden. Weiß jetzt auswendig leider nicht, welches das was.


    Jedenfalls ist das Tolino-Tab also auch nix anders als ein normales Tablet, nur halt mit Tolino-App mit drauf. Mal kurz zusammengefasst.
    Was die Bildschirmeinstellungen angeht - lassen sich auf Tablets doch sicher auch verschiedene Modi speichern, oder? Einen normalen und einen zum Lesen. Also, wenn das der ganze Unterschied ist....


    Vielen Dank nochmal,
    Ulrike

    Hallo zusammen,


    Nutzt jemand von euch das Tolino-Tablet (nicht den E-Reader!) und kann dazu was sagen? Ist das tatsächlich ein guter Kompromiss zwischen E-Reader und Tablet? Können dort die Bücher über die Onleihe-App + z.B. Bluefire-Reader heruntergeladen und gelesen werden und ist somit dann auch die vorzeitige Rückgabe möglich? (die der Tolino-Reader ja nicht unterstützt)


    Weiß jemand ob Tolino hier auch mal wieder neue Versionen plant? Die aktuelle ist immerhin bereits von 2014, wenn ich das richtig sehe (lass mich allerdings gerne korrigieren). Was in diesem Bereich ja schon "alt" ist :)


    Ist die Nutzung als Tablet ok? (Ruckelfreie Internetverbindung, gute Tastatur-Handhabung, Akkulaufzeit?) Das sind so die Fragen, dir mir auf die Schnelle einfallen.


    liebe Grüße
    Uli

    Alle noch im Urlaub? So ruhig hier? Ich stell mal ne große Schüssel Nudelsalat auf den Tisch, frische Brezen, Butter und Käse dazu... da werden schon ein paar auftauchen...
    @Bibliothekarin, notfalls müssen halt wir alles aufessen. :)


    (Edit: das war dann wohl das Echo...)