Beiträge von ssb_gun

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


    Eine Frage hab ich aber trotzdem noch: obwohl ich Aldiko und Pocketbook Reader ebenfalls auf dem Smartphone habe, werden die beiden mir in der Onleihe-App nach dem Update nicht mehr als externe Reader angeboten. Hab ich was übersehen?


    Du hast übersehen, dass du am Smartphone keine externen Reader mehr _brauchst_ ?! *gg* *scnr* - Inzwischen läufts aber ja, wie ich gelesen habe. ;)


    @Hubertus, wir haben auch das Samsung Tab3 mit Android 4.4.x (also grad noch so dabei - die Dinger sind aber auch schon wieder fast drei Jahre alt... *rumfrozzel*) - bei uns läufts mit dem Aldiko-Reader. Dass es auf den Tablets auch ohne externe App und nur mit internem Reader laufen soll, wusste ich bei der Installation nicht, daher hab ich das nicht als Fehler erkannt. Ist mir bei den Tablets allerdings auch Jacke wie Hose, da es vorher ja auch den externen Reader brauchte. Hörbücher hören funktioniert, läuft. Auch offline. Bassd.


    Beim Smartphone isses natürlich schon klasse, wenn man sich da eine weitere App sparen kann, da spielt der Platz durchaus mal ne Rolle.

    Guren Morgen :)


    Also: Bluefire-Reader geht tatsächlich _nicht_ auf den Samsung-Tablets; ich habs zweimal probiert, brav den Aldiko vorher deinstalliert, geprüft, dass auch die Adobe-ID stimmt/passt (da gabs ja vor einiger Zeit mal das Problem, dass die "alten" Passwörter einfach gekickt wurden). Aber sobald ich etwas im BF öffnen will, erhalte ich die Meldung, dass er gestoppt wurde. (Temporäre?) Lösung: Aldiko-Reader verwenden. Den Nachfragen zufolge schließe ich, dass das hier im Thread schon thematisiert wurde, ein -weiteres?- Ticket zu erstellen ist daher nicht nötig...?


    Auf dem Smartphone meiner Chefin (ein Huawai, wenn ich das richtig erinnere) funktioniert alles und das sogar noch überkomfortabel, da hier auch direkt in der Onleihe-App gelesen werden kann. Es braucht also keine externe Reader-App und das ganze funktioniert - ebenso wie die E-Audios - auch offline! Ganz dickes Extralob!


    Bei meinem Handy gabs bislang keine Update-Meldung, woraufhin ich mal geguggt habe, welche Android-Version habe. Nun gut, damit hat sich auch dieses Rätsel gelöst. *hüstel* :)

    Wollt einfach mal die Gelegenheit nutzen und _nicht_ meckern, sondern mich bedanken, dass das mit der Umsetzung jetzt doch so zeitnah geklappt hat und offline hören wieder möglich ist. :thumbup: (Bitte hier noch einen Applaus-&-Konfetti-Regen-Smiley dazudenken :)


    Bei uns hat alles geklappt auf den Tablets. Seltsamerweise musste bei einem der Aldiko-Reader noch upgedatet werden, damits lief, beim anderen aber nicht (obwohl die gleich sind). Egal. Läuft. Und weil wir so begeistert sind, haben wir das natürlich auch gleich kundgetan, damits unsere NutzerInnen auch gleich wissen:
    http://buecherei.gunzenhausen.…ieder-offline-hoeren.html


    strahlegrüsslies
    Ulrike

    Danke für den Link, Bibliothekarin. Ich hab eben nochmal bei den Hilfe-pdfs geguggt, ab Android 4 wird dort offziell unterstützt (is sogar ganz aktuell vom 17.1.17). Auch mal gut zu wissen... man lernt hier einfach nie aus :)
    Hier hab ich nochmal ne nette Übersicht gefunden über die Aufteilung/Verbreitung der verschiedenen Android-Versionen - da schauts für die 4x scho arg veraltet aus:
    https://de.statista.com/statis…-geraeten-mit-android-os/ - ich hoff jetzt mal, dass eine andere Reader-App das aktuelle Problem löst...


    @divibib-support ebenfalls vielen Dank, die Pocketbook-Lese-App werd ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!


    liebe Grüße
    Ulrike

    Schnee is schee - und Schneeschippen is guter Frühsport :)
    Von mir gibts noch die letzten Plätzchen - ich finde ja, wenns draußen verschneit und zapfig kalt is, schmecken die erst richtig gut! ;)

    Bei dem Samsung-Tablet GT-P3110 einer Kundin können die Titel nicht heruntergeladen werden. Ausleihe über die Onleihe-App funktioniert; BlueFireReader ist autorisiert. Beim Versuch, ein E-Book runterzuladen kommt brav die Meldung, "wird im externen Reader geöffnet", doch nach kurzer Zeit kommt ein lapidares "Fehler beim Herunterladen". Das Betriebssystem ist Android 4.1.2 - also auch nicht wirklich veraltet.


    Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte? Wir haben drei verschiedene Titel ausprobiert, bei allen dasselbe Problem.

    Da is euch aber eine hübsche Katze zugelaufen :) Es wurde an sich schon alles gesagt; einfach mal zum nächsten Tierarzt bringen, der guggt, ob sie gechipt ist. Wenn nicht, würde ich sagen: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Katze :) Mit den Meerschweinchen kann das aber spannend werden, alleine lassen würde ich die nicht.


    Das mit dem "Katzenklo zeigen" haben wir bislang immer so gehandhabt, dass jede neue Katze sofort nach der Ankunft aus dem Transportkorb im Badezimmer entlassen wird mit Blick aufs Katzenklo. Somit weiß der Neuzugang gleich mal das Nötigste *g* - Futter und Wasser finden sie eh von selber. Der Schroeder war bei seiner Ankunft noch kein halbes Jahr alt und der hat das Katzenklo von Anfang an benutzt. (Normale Katzen gehen ja lieber draußen. Der Schroeder kommt von draußen rein, geht aufs Klo und geht wieder raus. *augenroll*


    Kanns sein, dass im Bibliotheksbereich die Zahl der Katzenhaushalte verhältnismäßig höher ist als sonst? Hab grad irgendwie den Eindruck hier... *gg*

    Mag mit DatLicht anschließen - es kommt zwar immer mal vor, dass was nicht so läuft, wie es sollte, aber es wird laufend gewerkelt, verbessert, entwickelt und wo immer möglich auf unsere Wünsche eingegangen. Von daher gibts nicht so viele Gründe zu meckern :)


    Dennoch isses zunächst einmal ärgerlich, wenn großmächtig angekündigt wird, ab 18.11. gibt es diese und jene neue Funktion und dann wirds zweidreimal verschoben, weils eben einfach noch nicht fertig ist bzw. im Echtbetrieb (?) Fehler auftauchen, die es vorher so nicht gab.


    Meine Anregung wäre hier, die Termine etwas grober vorzugeben, statt wie im Beispiel 18.11. lieber "Ende November" zu schreiben. Und wenns dann den ersten Tag (oder zwei...) ohne größere Komplikationen überstanden hat und alles gut läuft, am 24.11. richtig schön dick mit dem neuen tollen Feature angeben, das jetzt läuft und einfach nur super ist! ;) ;) ;)


    Ich mein, uns als Usern bleibt doch dann gar nix anderes übrig, als unserer grenzenlosen Bewunderung Ausdruck zu verleihen, oder? ;)

    Klar, bei "alle Medien" tauchen dann alle auf :) Hm. Nach was sind die denn da sortiert? wenns alphabetisch ist, können die vielleicht umbenannt werden, zzz01, zzz02, ...?


    Ansonsten bleibt wohl bloß, Adobe ins Gute-Nacht-Gebet einzuschließen und weiter die Hoffnung auf Besserung hegen... ;)


    grüsslies & schönes Wochenende
    Ulrike