Beiträge von ssb_gun

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Auch hier ist die Freude groß, dass es das Forum endlich wieder gibt :)

    Wg. dem Tolino-Update gerade im anderen Thread geguggt und offenbar gilt nach wie vor die Devise: Lieber erst mal abwarten... :)


    Ich stell mal einen frischen Kirschkuchen mit Streuseln rein, natürlich mit Sahne, wer will. Und Kaffee und Tee :)

    Das Problem dabei ist, dass die Daten zu den eBooks von den Verlagen geliefert werden. Dort wird leider nicht so katalogisiert wie in Bibliotheken üblich, wo eine Vielzahl von Schlagwörtern vergeben und dadurch die Suche vereinfacht wird

    Problem und Armutszeugnis. Dass Ein Bibliothekskatalog (was die Onleihe letzten Endes ja ist, nicht von qualifiziertem Fachpersonal geführt und gepflegt wird. Entsprechend schaut der auch aus. Bleibt zu hoffen, dass das mit der Zusammenlegung der Medienwelten und der Onleihe besser wird...


    Teilweise machen sich zwar einzelne Büchereien die Arbeit, die in den eigenen OPAC importierten Onleihe-Daten zu überarbeiten, aber zumindest bei uns ist das so, dass ich eine korrekte Titelaufnahme haben möchte. Das alleine ist schon so zeitaufwändig, dass es für eine anständige Erfassung von Schlagworten leider nicht auch noch reicht. :(

    Wie gesagt, ich hoffe, dass es besser wird...

    Falls ein LCP-Konto bereits angelegt ist (dann sollte aber auch keine Code-Abfrage mehr kommen?), dieses auch löschen, einmal komplett ausschalten (runterfahren) und wieder neu anschalten. Nochmals die Code-Eingabe probieren. Und sichergehen, dass wirklich der richtige Code (im Onleihe-Konto im Browser ersichtlich bei den entliehenen Medien) angegeben wird.

    Ich hab zwar ein Huawei, aber dort kann ich über Apps/Einstellungen festlegen, dass mobile Daten eingeschränkt (und WLAN erlaubt) ist. Also nicht in der Onleihe-App sondern über die Einstellungen des Handys. Und das funktioniert bei dir nicht? Bzw. wird ignoriert?

    Nun gibt es im Hessischen Onleihe-Verbund eine Zeitung, die ich gerne online lesen würde und die ich nur dort finde. Deshalb suche ich eine Stadtbücherei, die mir unkompliziert einen "digitlen" Ausweis gibt, gerne gegen Gebühr. Den Büchereikatalog kenne ich und ich habe angefangen, mich durch die Webauftritte zu wühlen. Aber das ist sehr mühsam.

    Ich versteh das Problem nicht ganz; du weißt, was du willst und wo du es herbekommst. Jetzt musst du die beteiligten Büchereien halt der Reihe nach abklappern. Die meisten dürften auf der jeweils eigenen Website ne Emailadresse angegeben haben, die Mail schreibst du einmal und schickst die an die Adressen ab. So viel Arbeit ist das nicht, das wird dir hier auch niemand abnehmen. :)


    Viel Erfolg! :thumbup:

    Das ist ja toll. Bei uns wäre eine kostenlose Jahresmitgliedschaft als Hauptgewinn nicht so der Brüller, da wir eh keine Jahresgebühren erheben :)

    Stimmt, das Cafe war sehr ruhig, ändert sich vielleicht ja nun wieder. Gestern die letzten (?) Sonnenstrahlen samt Sommerwärme auf der Terrasse genossen, heut schon arg herbstig. Also Sommer geht anders... Ich stell mal Kaffee rein und Schoggicroissants.

    Ich hatte eben bei ner Kundin ebenfalls dieses Problem; keiner der div. Lösungvorschläge hat geholfen, bis ich versucht habe, das Buch über den PC zu übertragen (Kundin hat glücklicherweise noch eine Adobe-ID). Und _dabei_ konnte ich dann endlich die Ursache des Problems feststellen: "Speicher ist voll".

    Abgelaufenen Bücher vom Tolino gelöscht, nochmal mit Care-DRM probiert und was soll ich sagen... es hat einfach so funktioniert :)


    Wollte ich mal als eventuell mögliches Problem (und Lösung) mit reinstellen - weil wir hatten das bisher noch nie! ;)

    Die meisten Medien sind mittlerweile ausleihbegrenzt, heißt, die Bibliotheken kaufen ein bestimmtes Kontingent an ausleihen. Daher wäre es sinnvoller, ein Buch nicht mehrfach auszuleihen, sondern ausleihen, lesen. Und wenn man durch ist, vorzeitig zurückgeben, damit es für die nächsten wieder zur Verfügung steht.

    Ich vermute stark, dass das von den Verlagen abhängt, wann die liefern. Bezahlte private Abos werden natürlich sofort ausgeliefert, aber diese doofen Leihabos, die mehrfach genutzt werden, statt dass die sich gefälligst alle ein eigenes Abo kaufen - die sollen ruhig ein bisschen warten...


    mein ganz subjektiver Eindruck.